Was schreibt ihr da? Morphi's Sound ist ja eindeutig der der ersten Bauserie. Der 660Hz hohe Anfahrtston und danach das Quietschen, das so klingt, wie bei einer Drift-Challenge.
Das klingt bei den anderen Bauserien komplett anders. Da hört man am Anfang einen schrillen Trillerton, der sich aus den Frequenzen 880Hz und 1050Hz zusammensetzt.
Beiträge von Hyglo
-
-
Das Schwierige ist ja hier eigentlich nur die Tonleiter. Dies in gescheiten Samples einzufangen wird aber tatsächlich etwas knifflig, zur Not muss ich da synthetisieren. Sollte aber machbar sein.Die Tonleiter am Anfang ist noch das geringste Übel. Die macht man am besten durch modulieren des Samples, so wie beim Taurus. Rechnerisch ist das einfach, da die Tonstufen keinen musikalischen Prinzipien folgen müssen (Taurus) sondern in gleichmäßigen Frequenzstufen gehalten werden.
Schwierig wird erst das etwa ab 40km/h losgehende auf und abgehende Gekotze. Das kennt fast keiner, weil man das meist erst außerhalb des Bahnhofsbereichs hören kann.
Aber am Führerstand ist es ziemlich nervend.mfG
-
Super Morphi, alle Achtung.
Du musst unbedingt dazu schauen, dass du den Sound veröffentlichen kannst.
Wenn du dann fertig bist, kannst du dir gleich die 146.2 vornehmen. Die wird allerdings etwas schwieriger.
mfG -
Ein Soundentwickler sollte zumindest selbst eine Soundanlage haben, die vergleichbar mit der Anlage vieler anderer User ist.
Wenn da irgend eine High-end Anlage verwendet wird, mit 12 Zoll Tieftönern usw., dann wird das bei den Kunden vielleicht ganz anders klingen, weil die nur normale leistbare PC-Lautsprecher verwenden.
Umgekehrt ist es, wenn ein Kunde so eine Superanlage besitzt, und sich dann am übertriebenen Bass stört, der sollte dann an der Superanlage auch die Möglichkeit haben, den Bass etwas zurückzudrehen.Bei der Preisgestaltung von so einem Zugpaket sollte man sich an den Preisen vergleichbarer Produkte orientieren. Allzu überzogene Preise wie z.B. 90€ wären möglicherweise ein Schuss ins Knie, weil sich das letztendlich viel weniger Kunden leisten würden. Angenommen man erwartet sich nun 90€, so würden sich das bespielsweise gerade 100 (gutbetuchte) Kunden leisten, daher käme man auf einen Umsatz von 9000€, würde man aber nur 30€ verlangen, dann würden sich das beispielsweise 1000 Kunden leisten, läge daher der Umsatz bei immerhin 30000€
Ich finde die Diskussion über den möglichen Preis überflüssig.
Für der Möglichkeit einer fertig aufgerüsteten Lok könnte man ja, wenn es nicht anders geht, das Zugpaket durch eine Variante erweitern, die die Aufrüstprozedur nicht benötigt.
Bei den Szenarien kann man sich dann aussuchen, ob man die bereits aufgerüstete Lok verwenden will, oder selbst aufrüsten will. Das ist nur ein Vorschlag.mfG
-
Das Problem ist dass ich dann in jedem Führerstand jeweils 2 Soundfiles machen müsste nur dass ich Stereo habe.
Was ist, wenn man nur die Töne, die von vorne kommen sollen in Stereo macht - z.B. die diversen Schalter, denn dann kann man die im Stereospektrum jeweils etwas mehr nach rechts oder links verschieben, und die restlichen Geräusche wie Lüfter usw. lässt man in mono, dann müsste es doch auch funktionieren, oder?
Das mag schon sein, da hast du Recht!
Aber (ja ein aber :D), ich hörs ja in echt wenn eine anfährt dass der Ton etwas tiefer ist.
Mit dieser Aussage meine ich jetzt nur den Sound zwischen 40 und 100 km/h, die Motoren hören sich ein bisschen tiefer an, es ist einfach so! Aber wie Taurus0815 schon gesagt hat, zu 100 kommt man nie hin, und damit hat er vollkommen Recht!Ich weiß, was du meinst! Da hört man deutlich die Motoren in der Grundfrequenztaktung brummen, und das tritt bei Taurus0815 etwas zu wenig deutlich hervor. Es kann aber sein, dass es bei ihm zuhause anders klingt.
-
Ja, ich meine nicht dass der nicht gut ist, ich meine einzig und allen dass in echt sich der Sound noch ein bisschen (meiner meinung nach) tiefer klingt, am besten hörst du das bei Hyglo's Video.
Das hier ist nur ne Festellung, mehr nicht!Du vergisst, dass die Loks in jedem Video anders klingen. Das ist vom verwendeten Aufnahmegerät und sehr von der Aufnahmeposition abhängig.
Vergleiche einmal die zahlreichen Videos auf Youtube. Einmal klingt es tiefer, dann wieder lauter, usw.
Man wird es nie jedem recht machen können. Es gibt auch Leute, die werden es realistischer empfinden, wenn die Lok einen ohrenbetäubenden Krach macht, und sich fragen, was das mit der Tonleiter soll. Das hat's beim guten alten MSTS alles gegeben. -
Geil wärs ja noch, wenn man den Sound wirklich komplett wie im Real hätte, nicht wie HRQ, das ist mir ehrlich gesagt ein richtiger Dorn im Auge, aber man soll ja nicht zu viel verlangen gel Ist schon perfekt so wies ist!
Dafür müsstest du dir zumindest einen Taurus-Führerstand in 1:1 nachbauen und die Wände mit zig Lautsprechern spicken, dann käme das Klangerlebnis vielleicht zu 90% an das reale heran.
Im Simulator hat man zumindest die Möglichkeit, es wie in Führerstandsmitfahrtsvideos klingen zu lassen, und da ist das gezeigte schon sehr nah dran.Einen Realitäts-Boost erreichst du noch, wenn du eine 5.1 oder 7.1 Anlage bemühst, denn da kommen die verschiedenen Geräusche zumindest bei Taurus0815-Sounds auch von dort, wo sie kommen sollten - also nicht alles nur vom Bildschirm.
-
Wieso ist eigentlich (außer vR) noch niemanden aufgefallen, dass man den Sound von Sand beim Sanden im Führerstand nicht hört...
Hallo! Bei diesem Video kann man aber was hören, wenn gesandet wird. http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PLB7554E917E9DBC4C
Ich finde das Projekt sensationell. Sound ist auch super. Die Schalter und Regler find ich nicht zu laut, da die Betriebsgeräusche eines Taurus am Führerstand relativ leise sind.
Eine Regelung der Fahrmotorlüfter (ähnlich wie bei der 1144) sollte noch verbaut werden. Momentan gehen die Lüfter gleich auf Starkstufe.
Bei der Trennstelle sollten die Lüfter aber schon herunterfahren.mfG
-
Hallo! Es gibt aber auch leisere 1144er mit Schalldämpfern in den Lufteinlässen der Motorlüfter. Das sind die Loks der Serie 200.
Diese Loks wurden laut Taurus0815 bisher noch nicht für RW umgesetzt.
Wenn ein Taurus im Sommer auf Starklüfter schaltet, dann kann er auch jede Menge Krach machen. Die Lüftersteuerung wurde allerdings beim RW-Taurus nicht umgesetzt.
mfG -
Bei Trainz z.B. würde er wohl eher Free-, als Payware werden, aber abgesehen davon wäre alleine die Soundqualität viel besser
Was da immer alles verzapft wird... Bei Trainz bzw. PTP habe ich noch nie einen vernünftig klingenden Sound gehört. Von Qualität kann man da gar nicht sprechen.
Was nützt es, wenn man Soundfiles in höchster Auflösung platziert, wenn das Ergebnis unrealistisch klingt.
Beim TS 2014 Talent könnte es sicherlich besser sein, aber die diversen Modifikationen werden sowieso kommen.Zum Thema Höchstgeschwindigkeit will ich auch was loswerden. Bei Eisenbahnfahrzeugen hat sich eingebürgert, dass die zumindest 10 Prozent schneller gehen sollten, als die offizielle Bauartgeschwindigkeit. Bei 160 km/h wären das dann ca. 176km/h.
mfG -
Hallo, ich habe das DB-Tracks Patch für die Hagen-Siegen Strecke installiert, mich stört aber der harte Farbübergang zwischen Gleisbett und Bodentextur.
Gibt es bereits Tauschtexturen für die Strecke bzw. für die DB-Tracks, wodurch ein harmonischer Farbübergang erzielt wird?
Ein paar Seiten zuvor wurden in diesem Thread bereits solche Bodentexturen vorgestellt. Wurde da mittlerweile ein Texturenset für die Hagen-Siegen Strecke ausgearbeitet?
mfG -
Also der Sound ist ja wohl ein Witz. Die können das doch nicht ernst meinen!
-
Und zwischen 146.2 und 145 konnte ich spontan noch nie einen unterschied hören, da müsste ich mir mal eine direkte Gegenüberstellung anhören.Aber vielleicht fällt da was auf, wenn man mir eine links hin stellt, und eine rechts.
So genau hört man ja auch nicht unbedingt hin.
Hallo! Also die 146.2 hat aber schon einen grundlegend anderen Sound als die 145/146.0!Bei der 146 unterscheiden sich vom Sound her alle Serien (146.0, 146.1 und 146.2)
Die 146.2 hat einen sehr auffälligen Sound. Das beginnt schon mit den stufigen Anfahrsound und findet in dem auf- und abschwellenden Gekreische bei rund 50km/h seinen Höhepunkt.
Die 145/146.0 klingen wiederum den 101ern sehr ähnlich.
mfG
-
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Geholfen haben sie mir bisher aber nicht wirklich.
Ich habe nun bei meinem XP-Rechner einen Versuch gestartet, und die "Eigenen Dateien" einfach auf die D-Platte gehievt, eine stinknormale Verküpfung erstellt und die an den Platz auf "C" verschoben, wo zuvor der Orner lag, und die Verknüpfung auf "Eigene Dateien" umbenannt. Das Funktioniert ja ganz gut. Die Programme, die vorzüglich immer in den "Eigenen Dateien" speichern wollen, speichern jetzt ohne zu murren auf "D", und auch die Spiele, die ihre User-Dateien in den "Eigenen Dateien" abgelegt haben funktionieren noch. Also ist mir der Versuch geglückt. Also brauche ich keine Hexreien anstellen, um das zu erreichen.
Ich würde das gern mit den kompletten "Dokumente und Einstellungen"-Ordner wiederholen, da dieser Ordner mehrere GB umfasst, damit ich auf meiner SSD Platz freischaufeln kann. Nur geht das nicht so einfach, da hier wichtige Benutzer-Daten liegen.
Würde es funktionieren, wenn ich z.B. mit einer bootfähigen CD (z.B. rescue Disc) boote, und diese Schritte von dort aus durchführe, oder schieß ich mir damit alles ab?
Nun zu meinem Win8 Rechner: Kann ich die oben genannten Schritte auch beim Win8.1 durchführen? Bei diesem OS fehlt mir noch der Durchblick.
mfG
-
Seit wann gibt es denn nun diese Entwicklung "3D Vision"?
Angenommen, es setzt sich ähnlich durch, wie bei den Fernsehern (Ich habe da schon so ein Gerät, mein Bruder hat sowas schon seit 2 Jahren, ein Kollege hat sowas...), dann wird der Bedarf nach 120Hz Monitoren in nächster Zeit ansteigen. Bisher krähte doch kein Hahn danach, da man den Unterschied nicht merkt, und daher der finanzielle Aufwand sich nicht lohnt.
Ich habe beim Saturn und beim Haas kein einziges derartiges Gerät gefunden. Aber wenn sich das System durchsetzt, was zu erhoffen ist, dann werden die Hersteller mehr solche Monitore herstellen, was wiederum den Preis drücken wird.
Wie schon angemerkt, macht das "3D Vision" bei Spielen viel mehr Sinn, als beim Fernsehen, da hier oftmals das Abschätzen von Entfernungen wichtig ist.
Man denke einmal an die zahlreichen Egoshooter oder Rennspiele. Gerade bei Rennspielen macht das durchaus Sinn, wenn es um's Abschätzen von Bremswegen geht.
Da werden natürlich auch Wünsche wach, dieses Feature auch bei Bahnsimulationen nützen zu können. Bei Trainz soll das recht gut funktionieren, über MSTS oder Railworks gibt es noch keine Angaben.
mfG
-
Danke für den Hinweis!
Ich denke, dieser Modus wird bei den meisten Spielen mehr oder weniger gut funktionieren, beim TS2014 gibt es scheinbar Probleme.
Ich werde mir vorerst keinen 120Hz Monitor kaufen, da die schwer zu finden sind und mindestens 300€ kosten.
Wenn ich mir jetzt einen um 100€ kauf und in zwei Jahren einen 120Hz Monitor um 200€, habe ich eigentlich einen gewonnen.
Dann wird es schon mehr Erfahrungen auf dem Gebiet geben, und bessere Treiber, denke ich.
mfG
-
Hallo!
Meine Grafikkarte unterstützt die sogenannte 3D Vision, also die Möglichkeit mit Shutterbrillen und geeigneten Monitor eine Raumtiefenwahrnehmung zu erreichen.
Im Gegensatz zum Fernsehen würde so etwas bei einer Simulation wirklich Sinn machen, nur sind die dafür geeigneten Monitore (120Hz) derzeit noch rar und teuer. Zusätzlich funktioniert das auch nicht bei jedem Spiel.
Über Railworks gibt es hierzu auch keine Angaben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
mfG
-
Danke, ich werd mir das einmal anschauen.
Im Grunde genommen hab ich eh schon eine gewisse "Langzeiterfahrung" bezüglich SSD-Platten. Mein XP-Rechner, der mittlerweile fast 4 1/2 Jahre alt ist, hat auch eine SSD drin.
Die wollte ich damals, um den MSTS besser laufen lassen zu können. Die Beratung meinte, das Betriebssystem unbedingt auf die SSD-Platte installieren zu müssen, obwohl ich das nicht wollte.
Ich habe bis auf den MSTS kaum zusätzliche Software auf diese Platte installiert. Alle anderen Programme gingen immer auf die D-Platte.
Was mich immer gestört hat, dass die meisten Programme beim Abspeichern zuerst immer auf die "Eigenen Dateien" verweisen, und ich dann umständlich auf die D-Platte verweisen muss. Manchen Programmen kann man das beibringen, dass man die Daten wo anderst speichern will, aber andere Programme lernen es nie.
Mittlerweile ist meine C-Platte (80GB) randvoll, und ich muss von Zeit zu Zeit eine MSTS-Strecke, die ich eh kaum fahre, auslagern, aber ansonsten läuft der PC nach wie vor problemlos.
mfG
-
Puh, noch einmal Glück gehabt! Ich dachte schon, das wäre vom gleichen Anbieter gewesen.
Die TTB-Modifikationen nannten sich doch anfangs auch "Expert Line".
Na da muss ich mir noch einiges zusammenkaufen - das wird nicht billig.
lG
-
Hallo! Jetzt gehen wir zwar schon off topic, aber wo sind da die ganzen 101er mit dem authentischen Sound?
Hab ich da wieder einmal was versäumt?!!