3D Vision?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Meine Grafikkarte unterstützt die sogenannte 3D Vision, also die Möglichkeit mit Shutterbrillen und geeigneten Monitor eine Raumtiefenwahrnehmung zu erreichen.

Im Gegensatz zum Fernsehen würde so etwas bei einer Simulation wirklich Sinn machen, nur sind die dafür geeigneten Monitore (120Hz) derzeit noch rar und teuer. Zusätzlich funktioniert das auch nicht bei jedem Spiel.

Über Railworks gibt es hierzu auch keine Angaben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

mfG

• Danke für den Hinweis!

Ich denke, dieser Modus wird bei den meisten Spielen mehr oder weniger gut funktionieren, beim TS2014 gibt es scheinbar Probleme.

Ich werde mir vorerst keinen 120Hz Monitor kaufen, da die schwer zu finden sind und mindestens 300€ kosten.

Wenn ich mir jetzt einen um 100€ kauf und in zwei Jahren einen 120Hz Monitor um 200€, habe ich eigentlich einen gewonnen.

Dann wird es schon mehr Erfahrungen auf dem Gebiet geben, und bessere Treiber, denke ich.

mfG

• Glaube nicht das du in 2 Jahren einen für 200.-€ bekommen wirst.
    Habe meinen Acer GD245HQ vor knapp vier Jahren für ca.350,- € gekauft
    und heute liegen die immer noch um den Dreh.
    Ist halt nicht die Masse von daher hält sich der Preis.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Seit wann gibt es denn nun diese Entwicklung "3D Vision"?

Angenommen, es setzt sich ähnlich durch, wie bei den Fernsehern (Ich habe da schon so ein Gerät, mein Bruder hat sowas schon seit 2 Jahren, ein Kollege hat sowas...), dann wird der Bedarf nach 120Hz Monitoren in nächster Zeit ansteigen. Bisher krähte doch kein Hahn danach, da man den Unterschied nicht merkt, und daher der finanzielle Aufwand sich nicht lohnt.

Ich habe beim Saturn und beim Haas kein einziges derartiges Gerät gefunden. Aber wenn sich das System durchsetzt, was zu erhoffen ist, dann werden die Hersteller mehr solche Monitore herstellen, was wiederum den Preis drücken wird.

Wie schon angemerkt, macht das "3D Vision" bei Spielen viel mehr Sinn, als beim Fernsehen, da hier oftmals das Abschätzen von Entfernungen wichtig ist.

Man denke einmal an die zahlreichen Egoshooter oder Rennspiele. Gerade bei Rennspielen macht das durchaus Sinn, wenn es um's Abschätzen von Bremswegen geht.

Da werden natürlich auch Wünsche wach, dieses Feature auch bei Bahnsimulationen nützen zu können. Bei Trainz soll das recht gut funktionieren, über MSTS oder Railworks gibt es noch keine Angaben.

mfG