Beiträge von bluey

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist eine meiner neuen Lieblingsloks, besonders auf der Projekt Freiberg Strecke! Konnte zwar noch nirgends 120 fahren aber das Gefälle hinunter nach Floha, da hält die Lok im Sonderprogramm Nur Bremsen beinhart die 80 kmh.

Was lustiges: Machte ein Free Roam mit u.a. der Lok und den DR Doppelstockwagen (auch von vR). Wenn ich den Zug anwähle macht er einen riesigen Freudensprung, die Waggons purzeln kreuz und quer, erschlagen ein paar Fahrgäste am Bahnsteig und die Lok legt sich zur Seite und mag auch nicht mehr 8|

lg

Bild 1: "Bitte ein Wernesgrüner!"

Ja die Lok ist komplex, aber von der Steuerung fast identisch mit der Advanced Standard 4MT von Just Trains. Wer also die fahren kann, fühlt sich hier zu Hause.
    Mit reicht es jetzt mal nach 35km inkl. Steigungen, bin rußverschmiert und verschwitzt und erschöft, und ich glaube der Lok gehts auch nicht so gut, wenn man meine vielen Fehler bedenkt, mit der ich sie mißhandelt habe (durchdrehende Räder, 103% Wasser, kein Druck am Kessel).

Aber dafür gibts ja das Swapper Utility und dann kann man eine der am besten aussehenden Dampfloks auch im Idio...äh, einfachen Modus fahren :P

lg

UPDATE: Kein Wunder, dass ich meine Probleme hatte, leider ist der Dämpfer falsch beschriftet, sobald man diesen in die richtige Richtung dreht gibt es Dampf satt (siehe dritter Screenshot, zweiter Screenshot zeigt small Injector und large Injector in der richtigen Position für die Bremsen während der Fahrt).

Eine der beiden, entweder die 121 oder die 117 werde ich mir irgendwann zulegen, welche hat den besseren Sound ?

Bin jetzt mit beiden zweimal abwechselnd gefahren. grundsätzlich sind sich die beiden in der Soundcharakteristik ähnlich (brummelnder Diesel mit Schaltung), etwas angenehmer und ausgewogeener finde ich die Class 121 (Motorengeräusch ist hier gut getrennt von den anderen Geräuschen).

Persönlich ist mir als WSR Fan aber die Class 117 lieber, ein Zug mit sechs Wagen macht irgendwie auch mehr her als ein einzelner Schienenbus.

lg

Die Frage darf aber erlaubt sein, was erwartet wird. DTG liefert schon seit einiger Zeit mit Lokomotiven nur zwei Tutorials (sind es auch hier) und zwei Szenarien aus, eine Livery, und ansonsten eine mit einem Xbox Controller steuer- bzw. fahrbare Lok mit mäßigem Sound und hervorragendem 3D Modell.

Der Sound bei dieser Neuerscheinung ist meines Erachtens alles andere als mäßig, sondern sehr gut. Sonst gibt es keinen Unterschied zu den anderen Angeboten. Wie viele "Features" sich in so ein Gefährt noch einbauen lassen, weiß ich jetzt nicht, eventuell eine Rollo? Zwei statt nur eine Passenger View?

Was mich bei der Lok (bzw. dem Triebwagen) am meisten irritiert ist das unrealistische(?) Rollverhalten, einmal im vierten Gang und das Gas ganz zurück verliert die Lok auf ebener Strecke nur 0,1 mph auf einer halben Meile (jedenfalls kommt mir das so vor). Fast wie mit AFB 8|

lg

TS 13&14: 1228 Stunden (wobei sich das zu je einem Drittel in Fahren, Szenarien basteln und an Routen herumfummeln aufteilt, dazu kommen nochmal gefühlte 100 Stunden Installationen, Überprüfungen und Warten auf das Update der Scenario Database :P )
    TES Skyrim: 193 Stunden.
    Borderlands 2: 110 Stunden.

Habe aber auch PS3 und PS4, die mich ab und zu ein wenig von der Eisenbahn ablenken.

lg

Die Bäume sind größtenteils dynamisch generierte Shapes, das hat Wayne extra für die Strecke gemacht und ein eigenes Tool programmiert. Weiterverwenden lässt sich das leider nicht.

Grüße
    Micha

Vielen dank!! Das ist allerdings genial gemacht, denn es schaut sehr natürlich aus (Jetzt einmal rein von der Bepflanzungsdiche, aber auch die Texturen der 2D Bäume finde ich gut). Jeden Fall viel besser als mit Asset Blocks. Wirklich schade, dass es da kein Tool für uns Bastler gibt.

lg

Stehe momentan an. Die Strecke verwendet für die Bäume anscheinend "Procedural Vegetation", jedenfalls lassen sich so ziemlich alle Bäume nur per Tile löschen (bzw. markieren), und es gibt in den Texturen Einträge wie "Forest Floor (auto Trees)" und "Procedural Forest marker" wobei die letzte Texture eine hellgrüne Farbe ist.

Ich suche jetzt schon länger und finde nichts, was mir erklärt, wie ich selbst mit Hilfe dieser Texturen Bäume erzeugen kann. Pinsle ich diese auf den Boden ist es etnweder ein Waldboden oder eben die hellgrüne Farbe, Bäume wachsen aber keine ?(

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

lg

Ja Wahnsinn! Bin vollkommen überrascht von der Qualität. Die Strecke ist von keinen anderen Assets abhängig und ladet wie der Blitz. Die Texturen, die Assets, das eigene Wetter(!), die mitgelieferte Lok, die Waggons - das ist alles sehr professionell - tatsächlich erinnert es mich rein vom Handwerklichen an den Stevens Pass. Eigentlich zum Preis dazugehörend ist die als Freeware extra downloadbare Dampflok und Repaints etc. (siehe Beitrag von IIThanatosII)- auch sehr schön.

Wer gerne bastelt (und US Strecken mag) ist hier überhaupt bestens bedient - als Ausgangspunkt für eigene Erweiterungen ist die Strecke IDEAL. Ohne jetzt meinem "Sauber und ohen fremde Assets" Argument widersprechen zu wollen, Marias Pass und Stevens Pass dazuhängen und losbauen was das Zeug hält! Was ein Spass 8o

lg

P.S. meine neunzigste Strecke :D

....für mich sind das Wetter und die Wolken völlig unproblematisch und auch realistisch. Ich finde im Gegenteil die 3CCR Wolken eigenartig unrealistisch.

Was 3CCR betrifft gebe ich dir vollkommen recht. Diese Haufenwolken sind auch nicht so mein Fall (ich fahre schätze ich zu 70% mit der Einstellung "Wolkig"). Die Himmelsdarstellung von ECML (London-Peterborough) ist dagegen für mich ideal. Es geht auch weniger um die Wolken, sondern um das etwas zu grelle Licht; bei mir ist das Kuju Wetter zu hell und kontrastreich (und ich möchte nicht meine ansonsten perferkten Monitor-Einstellungen ändern).

Zu den fehlenden grünen Haken nach Ende eines Standardszenarios kann ich leider auch nichts sagen, ich muss zugeben ich habe sofort damit begonnen, eigene Szenarien zu erstellen um die Strecke Stück für Stück zu erkunden. Bei den eigenen Szenarien bekomme ich grüne Haken.

Meine auch noch nicht abgegebeme Bewertung ist momentan eine solide Zwei, begründet alleine dadurch, dass ich die Strecke weiterempfehlen kann. Fehler gibts genug, und mir wäre es lieber, wenn die Wald und Wiesenstrecken zwischen den einzelnen "Hotspots" nur halb so lang wären, trotzdem habe ich noch immer enormen Spass mit der Strecke und noch viele Ideen für Szenarien (die sich durch die vielen unterschiedlichen Gleisanlagen förmlich aufdrängen).

lg

Wobei ich bei Vampiros Methode keinen Effekt hatte, bis ich auch den Abschnitt <blueprintID> auf die "Wetter"-Strecke geändert habe. Schmutziger Nebeneffekt: Jetzt kann ich meine Szenarien im Editor in Peterborough und Stevenage beginnen :P (Mir gefällt halt das ECML Wetter am besten. Andereseits: Ich verwende sowieso nur mehr die Edit Free Roam und dann Szenario Marker plazieren-Methode, also ist das auch kein Problem, ach ja, klonen sollte man die Strecke mit der geänderten RouteProperties.xml auch nicht, ausser man will alle Texturen neu pinseln. So, jetzt sind wir doch am basteln *Asche aufs Haupt*).

Knuub: Typisch englische Strecke. Alle reden englisch. Überall fahren englische Züge, englische Signale, ja es wird sogar links gefahren ;)

lg

So zurück von den Test und leider hat sich mein Verdacht bestätigt: irgendein unglücklicher Azubi hat es geschafft, die TPWS Signalschleifen _hinter_ den Signalmarkern zu setzen, das heißt das Train Protechtion and Warning System bezieht sich nicht auf das aktuelle Signal sondern auf das Nächste! Kein Wunder, dass man dann bei Gelb eine Notbremsung bekommt. Ist zum Glück nicht bei allen Signalen auf der Strecke falsch.

Aber auch sonst liegt hier einiges im Argen: Beispiel: Schnellzug und Lokalzug, gleichzeitige Abfahrt aus Marsdonshire nach Cairnlochcross. Hier ist es dem nachfahrenden Lokalzug möglich mit grünem Signal in den besetzten Block einzufahren 8| Alles mit ein wenig Gebastle leicht zu korrigieren aber aufgrund der Grüße der Strecke eher zeitaufwändig.

lg

Mehrere Sachen: Nur die elektrifizierte Hauptstrecke hat Superelevation, ob durchgehend mit Übergangsbögen weiß ich nicht, aber nirgendwo "reißt" es die Lok, fährt sich alles sehr flüssig.

Trainrunner: Ich weiß jetzt nicht, ob du meine PN gelesen hast oder nicht, ich möchte hier auch nicht explizit erklären wie es geht, nur soviel: Man tauscht dabei die Abschnitte <blueprintID>, <Skies> und <WeatherBlueprint> in der RouteProperty.xml gegen die einer anderen Strecke aus. Das hat aber gewisse Nebenwirkungen und ist, wie gesagt, ein schmutziger Trick.

Ich hoffe auch, ein Wissender kann uns einen Patch erstellen, der ein schöneres Wetter (und angenehmeres Licht) zur Folge hat. Ich glaube da wären viele dankbar!

lg

P.S. Ich werde heutel die Probleme mit den TPWS Sendeschleifen weiter testen...

einMonster: Stimmt, die Kuju Assets sollten nicht stören und Thalvik: stimmt ebenfalls, die Assets sind so gut kombiniert und mit neuen vermischt, dass die Strecke keinen "alten" Eindruck macht. Tatsächlich kommt ein Settle-Carlisle oder Port Road Feeling auf, besonders auf dem Teilstück Marsdon-Anston (gerade gefahren, 72 km, 1 Std 8 Min), nullnullMein Versuch, ein vernünftiges Szenario in den Marsdon Rail Works zu bauen schlug allerdings beinhart fehl. Hier gehen viele Weichen mitten in den Sidings ab, und der Dispatcher ist davon anscheinend total verwirrt und findet keine Routen (wenn man die Fehlermeldung wegdrückt, lässt sich das Szenario zwar fahren, aber brauchbare Anweisungen, wo und wie zu rangieren ist, lassen sich bei dem Layout sowieso nicht erstellen, jedenfalls nicht für mich).

In der Form unbekannt waren mir bisher auch die sichtbaren AWS Rampen, die nur dazu da sind, einen Warnton für Geschwindikeitswechsel zu erzeugen, der auch anschlägt, wenn man bereits unter dieser fährt? Gibt halt vie Gepiepse oder Klingeltöne, die man wegdrücken muss. Bei einem selbstgebastelten Szenario ist mir auch aufgefallen, dass die TPWS Sendeschleifen eine Zwangsbremsung auslösen, wenn das Signal gelb ist. An einer Stelle (Marsdon Sidings, Ausfahrt Richtung Cairnlochcross) sogar bei grünem Signal.

Interessant auch die Bahnhöfe, die so steil sind, dass der Zug schon mal zurückrutscht, wenn man abfährt. Besonders bei DMUs mit Kombiregler kaum zu vermeiden (Hallo Handbremse!) Nach einer ausgedehnten 1:60 Steigung ein langer Tunnel - da freut sich der Dampflokfahrer :D

lg

@Marvin94 Nein, JT ist nicht AP (Seitenhieb ;)). Eigentlich nur die Class 153 DMU Advanced und der Voyager Advanced (den ich leider gar nicht mag). Von den 26 Szenarios sind dabei 7 betroffen (hab mich sicher verzählt, aber so ungefähr kommts hin).

lg

Was mich bei Totham gestört hat, stört mich auch hier: Es ist eine Fantasiestrecke. Aber eine gute - und das war meiner Meinung nach Totham auch.

Beim Wetter habe ich mir jetzt mit einem extrem schmutzigen Trick beholfen. Möchte den gar nicht hier erklären, weil sonst wieder die Anti-Bastel Liga Einwände erhebt. Siehe Foto, nicht nur bessere Wolken, auch angenehmeres Licht (bitte PN wenn interessiert, es ist recht einfach).

lg

Ein letztes Hurra für die Kuju Assets.

Ab sofort erhältlich: Just Trains Marsdonshire - keine Strecke, sondern ein ganzes Netzwerk!
    Das Handbuch ist hier abrufbar: http://microsites.justflight.i…e/marsdonshire_manual.pdf

Eckdaten: 257km (160 Meilen). 23 Bahnhöfe, 11 Anschlüsse zu Industriegebieten und sonstigen Anlangen.
    Spezielle "Marsdonshire" Lackierungen für den HST und Class 166, beide werden zusammen mit der Strecke geliefert.
    Panzertransport Waggons.
    Benötigt European Loco & Asset Pack und US Loco & Asset Pack (sprich, den vollen Kuju Ordner).

Preis: Einführung 15,95 €, später 24,95 €.

Erhätlich hier:
    http://www.justtrains.net/product/marsdonshire-download

Persönliche Eindrücke: Viele von uns haben glaube ich schon mit den Assets aus dem Kuju Ordner herumgebastelt, der Erbauer dieser Strecke dürfte nun die (fast) ideale Möglichkeit gefunden haben, diese zusammenzustellen, in jedem Fall hat er extrem sauber, fleissig und mit einiger Vorstellungskraft (bzw. guten Vorbildern für die Fantasiestrecke) gearbeitet. Herausgekommen ist - wie ich bereits vermutet bzw. gehofft hatte - eine Art Über-Totham. Wer Totham mag, wird hier bestens bedient.

Ich hatte aufgrund der Größe der Strecke einige Befürchtungen, aber der Editor lies sich (bisher) problemlos bedienen und die Strecke ruckelt oder lagt auch...kaum. Nichts für schwächere PCs, dafür ist die Bebaungs- bzw. Beflanzungsdichte zu hoch (siehe Screenshots).

Die Bahnhöfe sind erstaunlich gut detailliert, was mir auch sehr gefiel, waren die leicht schmutzigen Streckenränder in den Städten (da liegt endlich einmal Mist herum!).

Wenige Abzüge (außer dass es eine Fantasiestrecke ist): Oberleitung nicht im Zick-Zack, altes Kuju Wetter (werde ich wohl mit dem Favershamer Wetter ersetzen).

Bilder sagen mehr.

Alle Achtung, das Handbuch (pdf) ist sehr gut gemacht. Die Idee mit den eigenen "Mardsdonshire" Lackierungen finde ich grenzgenial. So macht das Fahren auf Fantasiestrecken Spass. Warten warten..nachschauen...warten...warten... das wird hoffentlich kein langer Freitag ;)

lg