@GerhardRW Es freut mich das du dich mit dem Editor anscheinend so toll auskennst, ich würde aber darauf wetten das sich @StS dann doch wesentlich besser als du auskennt. Wenn ihr weder Hilfe wollt noch eure Fortschritte zeigen wollt, dann kann man hier wirklich schließen. Schade, für euch!
Beiträge von lol515
-
-
Lies doch einfach nicht mit wenn es dich stört.
-
Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso die Tür zum FST nicht aufgebrochen wurde...?
Und dann? Jemand der keine Ahnung hat wie die Architektur in so einem Führerstand aussieht wird auch nicht wissen wie er dort einen Zug stoppt. Vor allem wenn der Tf überhaupt nicht reagiert hätte.
dass die "Notbremse" im Zug nur ein Signal an den TF gibt ist das optimale verfahren. So wird verhindert das widerrechtlich oder sträflich eine Schnellbremsung ausgelöst wird.
Wie oft passiert sowas? Und außerdem muss in jedem Fall nachgesehen/nachgefragt werden. Die 1, 2 Minuten die dafür verschwendet, werden sind mir nämlich lieber als 10, 20 Tote die bei einem Unfall durch eine nicht funktionierende Notbremse funktionieren.
Außerdem Frage ich mich wieso man dann überhaupt so scheinheilig Notbremse drauf schreibt, Haltewunschtaster wäre da eher die passende Bezeichnung.Das die SiFa ausgeschaltet gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Denn welcher TF verzichtet freiwillig auf seine eigene Sicherheit und die der Fahrgäste? Ebenfalls wäre eine Fahrt ohne SiFa nur mit V-Max 50 km/h möglich gewesen.
Soll es auch schon gegeben haben und nur weil in den Vorschriften V/MAX 50 steht, heißt das noch lange nicht das man mit Störschalter nicht auch ohne fahren könnte.
-
@lol515 naütrlich handelt es sich hier um eine Stadtschnellbahn. Woher kommt denn sonst das "S"? Das heißt ja wohl nicht Straßenbahn. Denn innerhalb einer Stadt sind Straßen, und U Bahnen sowie normal als "Stadtbahn" bezeichnete Fahrten meist deutlich langsamer oder zumindest in den Individualverkehr mit eingeschleift. Was auf den DB-Gleisen so fährt ist eine "S"chnellbahn oder auch Stadtschnellbahn. Von daher wurde im Juradeutsch alles richtig gemacht nach dieser Vorschrift. Ob diese jetzt in Ordnung ist ist eine andere Geschichte.
Also ist beispielsweise die S-Bahn Mitteldeutschland, die eine Vollbahn ist und abgesehen von der Zugbezeichnung alle Merkmale einer Regionalbahn aufweist auch eine "Stadtschnellbahn"? Ich dachte da eher an S-Bahn Hamburg/Berlin, eventuell auch an die Tunnel in München und Frankfurt, aber eine ganz normale Regionalbahn sollte kein System haben, dass eigentlich dazu entwickelt wurde einen unerwünschten halt in ungünstigen Gebieten verhindern soll. Mit Verlaub aber eine fahrt zwischen Bad Liebenwerda und Falkenberg (Elster) die fast 15 Minuten ohne Halt in maximal hügeligem Gelände ohne viel Brücken und Tunnel stellt für mich keine "Stadtschnellbahn" dar. Das dürfte auch andere so gesehen haben, denn die BR442 besitzt NBÜ und keine NBA.
Immerhin gibt es ja Unzählige Triebfahrzeuge die heute gebaut werden, die eine Notbremse haben.
Mir sind bis auf U-Bahnen, BR420 und BR423-426 (seit kurzem) keine bekannt die keine Notbremse haben. Die ICE's haben ja auch eine Notbremse, die genau genommen halt nur vollbremst und nicht schnellbremst.
ließ das Ventil zum füllen des HLB geschlossen
Sind heute noch so umfangreiche Kontrollen/Prozedere notwendig? Ich kenne das nur von diversen Triebwagen, Vierkant drehen und die Bremsung hebt sich auf. Fertig!
-
Natürlich, ich würde mir gleich A320, MAN Lion's City und einen 1116 in den Keller stellen
. Es fehlt nur leider an Geld, Zeit und Platz. -
@M. Becker Die NBÜ ist aber ein Überbrückungs- und kein Aufhebungssystem. Zieht ein Fahrgast die Notbremse so kann sie vom Tfzf überbrückt oder ausgeführt werden, sollten nichts erfolgen, gibt's eine automatische Schnellbremsung/Vollbremsung. Das sie überhaupt nicht funktioniert ist bei U-Bahnen und Stadtbahnen noch verständlich (wobei sie hier, zumindest in Wien innerhalb von 40 Metern in der Station auch aktiv wird), bei Regionalbahn- oder Regionalexpresslinien ist das aber, meiner Meinung nach, ein starkes Sicherheitsrisiko. Das dies gängige Technik ist bezweifle ich, zumindest die Railjet und Talent 2, die ja beide Grenzüberschreitend unterwegs sind, haben so einen Blödsinn nicht eingebaut.
Und wenn ich das richtig interpretiere:Zitat von EBO§ 23 Bremsen
(3) Fahrzeuge, in denen Personen befördert werden, müssen leicht sichtbare und erreichbare Notbremsgriffehaben, durch die eine Notbremsung eingeleitet werden kann. Die Notbremseinrichtung darf so beschaffen sein,daß eine eingeleitete Notbremsung aufgehoben werden kann. Bei Stadtschnellbahnfahrzeugen ist es zulässig,daß die Betätigung eines Notbremsgriffes außerhalb von Bahnsteigbereichen nur eine Anzeige im Führerraumauslöst.ist dies auch illegal, es handelt sich hierbei ja um keine "Stadtschnellbahn".
und wenn Fahrgäste während der Fahrt klopfen, würde ich auch nicht die Tür aufmachen.
In Österreich bei 0:0 Betrieb wird immer aufgemacht, sei es ein verwirrter Fahrgast oder ein verlorenes Handy. Und die ÖBB-Talent haben die selbe SiFa wie die DB.
@BkBtMarcel Ist es dir lieber das nächste mal eingleist ein Zug und kuschelt mit einer Betonwand? Eventuell sogar mit Todesfolge?
-
Die regionale DB-Zentrale in Stuttgart wollte den Vorfall zunächst nicht wahrhaben, sprach von einer "Horrorgeschichte" und bestätigte lediglich das "unbefugte Betätigen der Notbremse", welches noch ein Ermittlungsverfahren nach sich ziehen werde. Das Fahrtenprotokoll, so hieß es, weise eine planmäßige Fahrt aus.
Da wird wohl eher gegen die DB und ggf. den Tfzf ermittelt werden.
Die Notbremsen in Zügen der Baureihe 425, wie sie entlang der Elsenz eingesetzt werden, sind nämlich eigentlich gar keine: Sie geben lediglich ein Warnsignal in die Fahrerkabine, bringen den Zug aber nicht zum Stehen. Das sei "gängige Technik", heißt es von Seiten der Bahn. Unerklärlich sei allerdings bislang, warum das zweite Sicherungssystem, das im Bahn-Jargon "Totmannknopf" genannt wird, nicht gegriffen hat.
Wie war das mit EBO §23, Absatz 3?
-
Ich nehme an es ist nicht Bayern?
-
Müsst ihr jetzt echt anfangen auch noch andere zu denunzieren? Würde RSSLO das stören, wäre das Repaint schon lange nicht mehr online. Wo kein Kläger, da kein Richter. Lasst es doch sein und lasst andere machen was sie wollen.
-
Gibt ja gar keine Strecke dafür.
-
Ich wünsche mir eine BR 187 von DTG, da vR sie niemals bauen wird (probieren wir es mal so...
). -
Dachte ich mir ja bereits, kann man das selber fixen?
-
Ungefähr am Niveau der DTG BR185, sogar etwas besser. Im Vergleich zur HRQ Taurus einige Schwachpunkte, wer aber gerne eine Vectron fahren möchte liegt hier sicher nicht falsch. Auch der Sound und das Bremsverhalten der Lok sind seit 1.2 sehr gut.
Apropos Bremsen, stimmt es das die Vectron wirklich nur eine einlösige Bremse hat? -
1. Wurde dies hier sowieso praktiziert, ein Zug in die Gegenrichtung konnte ja gestoppt werden. Der Metronom nicht!
2. Eine Art "Notstop" wäre sehr teuer da du ja dir auch überlegen musst wie du den gegen Missbrauch schützt. Ich denke die Kosten wären unverhältnismäßig hoch. -
Wer sagt das?
-
@morb
Meines Wissens stehen vor den wenigstens Bü's Signale. -
@Steinchen ja die sind eher was für Autoreisezüge.
@Supergamer11267 Danke, das hab ich gesucht.
@marc j. Sehr gut, danke für die Info. -
Hallo, ich wäre auf der Suche nach moderne Wagen zum Neuwagentransport wie etwa die Gattung "Laaers" kennt da jemand etwas?
LG
-
So ein blödsinn wieder von dir.Die Texturen sind absolut realistisch!
Gruss Schmiddi
Ich sehe die Reihe 1016-1116-1216 jeden Tag, die sehen nicht so aus!
-
Das einzige was an dem Tauri hier besser ist als dem von HRQ ist die Proportion der Schalter im Führerstand. Das Modell finde ich auch von den Texturen her überaus unnatürlich. Als KI taugt die Tauri vielleicht, aber ansonsten...