Beiträge von lol515

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wildau und die Orte entlang der Nebenbahn würde ich weiterhin von der (nun gekürzten) RB 36 bedienen lassen. Die Strecke zwischen Köblitz und Altenburg ist bereits mit S-Bahn und REs mehr als gut abgedeckt. Zu Stoßzeiten würde ein paar Züge von Altenburg aus verkehren, ansonsten im Stundentakt mit direktem Anschluss in Köblitz. Fahrzeuge wären dreiteilige Hamster (wenn 143/N-Wagen verschwunden sind).

    Die Idee finde ich nicht gut, du benötigst dafür genau gleich viele Züge wie für eine Durchbindung nach Altenburg und stehst nur länger in Köblitz herum. Wenn du die RE knapp vor/nach der Durchbindung fahren lässt hast du praktisch die selbe Kapazität aber dennoch einen Halbstundentakt auf allen Halten zwischen Köblitz und Altenburg.


    EDIT: Habe mal pro Strecke einen Bildfahrplan gebastelt auf dem auch planmäßiger Güterverkehr eingetragen ist. Die ungefähr verfügbaren Gütertrassen pro Tag (Hauptstrecke) sind somit in etwa noch 80 Züge pro Tag und Richtung. Ich hoffe man erkennt auf den Bildern etwas...

    Netzplan hab ich noch keinen, aber hier mal die Übersicht:
    IC und sonstiger Fernverkehr ist hier nicht berücksichtigt da er meiner Meinung nach ausschließlich über die SFS fährt.
    Im Paket fahren in meinem Plan:


    S 1: Altenburg-Bad Rinckenburg (60')
    S 2: Altenburg-Wildau (60')
    RE 1: Altenburg-Bad Rinckenburg (Halt in Niederkirch, Köblitz, Kobler Wald)
    RB 21: Wildau-Hosvenn (60' Mo-Fr, 120' Samstags ab 13:00, 120' Sonntags)


    Fahrplan Bad-Rinckenburg-(Hosvenn-Wildau-)Köblitz-Altenburg, sowie Umlaufpläne habe ich mal angehängt.

    Habe mich jetzt mal ans Fahrplan erstellen gesetzt, folgendes habe ich bis jetzt festgestellt:


    Mit 4 Linien (RB nach Hosvenn ab Wildau, 2 S-Bahnen Altenburg-Bad R./Wildau, RE Altenburg-Bad R.) lässt sich auf der Hauptstrecke ein schöner 30 Minuten Takt und auf der Nebenstrecke ein 60 Minuten Takt mit Taktknoten zur vollen und halben Stunde in Köblitz realisieren. Für alle Linien (außer der RB) sind 2 Umläufe nötig. Die Kehranlage Altenburg kann effizient genutzt werden und steht nur 2 mal, 5 Minuten pro Stunde leer, die Bahnsteige in Bad Rinckenburg reichen sowieso und es ist mit einer Kurzwende in Wildau auch keine Zugkreuzung auf der Nebenstrecke nötig was die Pünktlichkeit natürlich massiv fördert.
    Bei meinen entwickelten Umläufen (ich schaue das ich die bei Zeiten hochlade, muss sie aber noch fertigstellen) würden alle drei großen Bahnhöfe (Bad R., Altenburg, Köblitz) zumindest ein "eigens" Triebfahrzeug haben, es müsste (außer der RB) kein Triebfahrzeug in Wildau verbleiben, es kommt zu keinen (länger als 5 Minuten dauernden) Leerfahrten.


    EDIT: Bei Bedarf wäre es auch möglich Züge in Bad Rinckenburg und Köblitz zu verstärken, in Altenburg ist das bedingt durch die Infrastruktur nicht möglich.

    In Wirklichkeit hätte das man vermutlich schon stillgelegt und irgendein Museumsverein würde einmal im Monat die Strecke befahren.

    So wie Murnau-Oberammergau? :ugly:

    Schnellzüge sollen größere, wichtigere Städte verbinden.

    *Hust* Oberstdorf *Hust*

    S1: Talent 3-Teiler
    S2: Talent 3-Teiler
    S3: Streichen
    S72 (S13): BR 648
    RE: 112+2 Dosto,

    Wenn jemand die Lust hätte, selber so ein Plan fürs Rollmaterial und für die Zeiten zu machen, wäre ich sehr Dankbar. Das wäre super, ich verliere langsam den Überblick

    Mal schauen, interessant finde ich es langsam schon. :D

    Zusammenfassung
    Hergang
    Am Freitag, 09. September 2016, ca. 09:36 Uhr, kollidierte Z 5081 mit Z 81 bei der Ausfahrt im Bf Innsbruck Hbf.


    Folgen
    Durch die Kollision entgleisten bei Z 5081 alle Drehgestelle des zweiten Wagen. Bei Z 81 entgleiste das Triebfahrzeug 1216 017-2 mit allen Radsätzen. Der erste Wagen im Z 81 entgleiste mit beiden Radsätzen des führenden Drehgestells. Es entstand erheblicher Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und an den Infrastruktureinrichtungen. Es wurden 12 Personen leicht verletzt, keine getötet.


    Ursache
    Die Ermittlung der Ursache ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Gegenstand des Untersuchungsverfahrens.


    :ugly:

    Kein Fernverkehr mehr, RB zwischen Bad Rinckenburg und Altenburg mit Halt in Köblitz, Strecke nach Wildau wird mit spritsparenden Euro 6 Bussen betrieben die, die Ortszentren viel besser anbinden. Nach Hosvenn sollte es ein innovatives Anruf Sammeltaxi geben.

    Nun ja, das Problem ist halt, dass meist die Power nicht bis 160 km/h reicht. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verändern?

    Wieso sollte man eigentlich ein Fahrzeug zu einer fiktiven Eierlegenden Wollmilchsau machen nur weil dir die ganzen am Markt befindlichen EMUs zu schlecht sind?