Beiträge von lol515

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich persönlich bin allerdings mehr ein Fan von Zügen an sich als ein Fan der DB AG. Also kann ich der Maut nicht wirklich beipflichten.

Locomore und HKX zahlen keine Trassengebühren oder wie? Manche Leute haben echt Argumente da würde ich gerne meinen Kopf gegen die Scheibe des Zuges hauen in dem ich gerade sitze...

Zwischen Köblitz und Altenburg ist auf fast offener Strecke der Pantograph abzubügeln - weil Schutzstrecke.

Nein ist er nicht, das Signal dort fordert zum ausschalten des Hauptschalters auf, der Pantograph kann aufgebügelt bleiben.
    Unterscheidung bei den ÖBB (Sieht bei der DB glaube ich fast ident aus):

Signal: Hauptschalter AUS

Signal: Stromabnehmer TIEF

Eine Schutzstrecke im TS ist mir in D bisher nur an der Landesgrenze Deutschland-Österreich in der Dreiländereck-Route vorgekommen.

Korrekt, auf der 3CCR findet sich aber auch eine Schweizer Schutzstrecke und eine Österreichische, einmal zwischen St. Margrethen und Lustenau (auf der Brücke) und zwischen Götzis und Hohenems (Kilometer 31.9).

Ich schreib hier immer nur Blödsinn... Nunja der TS ist selbst Schuld!

Zusammenfassung
    Hergang
    Am Dienstag, 01. November 2016, ca. 14:35 Uhr, kollidierte R 3418 mit dem zum Kollisionszeitpunkt auf das Halt-zeigende ES anfahrenden REX 4413 bei der Ausfahrt aus dem Bf Steeg-Gossau. Zeitgleich fuhr auch DRV 55283 in den Blockabschnitt von REX 4413 hielt aber aus noch ungeklärter Ursache vor dem Vorsicht-zeigenden Einfahrvorsignal.

Folgen
    Durch die Kollision entgleisten bei Z 3418 alle Drehgestelle. Es entstand massiver Sachschaden am gesamten Triebzug des Z 3418 und erheblicher Sachschaden am Tfz von Z 4413 sowie an den Infrastruktureinrichtungen. Es wurden 36 Personen leicht- und 5 Personen schwer verletzt, keine getötet.

Ursache
    Die Ermittlung der Ursache der Kollision und der unzulässigen Einfahrt in den Blockabschnitt sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Gegenstand des Untersuchungsverfahrens.

*denk*

Aber nicht in der Menge, wie in Deutschland 111er, 218er, etc. fahren.

Ja dafür ist das ÖBB Streckennetz auch viel kleiner.
    Und es ist ja nicht nur die 1142, überaltert sind etwa auch: 2043, 2143, 2067, 4020 und 5047, davon gibt es schon noch eine ganze Menge.
    Bezüglich Fehlinvestition und ÖBB macht es besser, Stichwort: 1014, 1822, 1012. Ich mag die zwar, aber gekostet haben sie trotzdem das doppelte einer Taurus und gefahren sind sie ein paar Jahre.

Jedoch ist es möglich das alte zu reparieren und wahrscheinlich nicht so aufwendig als wie bei neueren Loks.

Blödsinn! Heutzutage ist alles dermaßen modular aufgebaut das die Fahrzeuge sehr einfach in ihre Einzelteile zerlegt werden können. Ein Umbau einer AC 189 in eine reine DC 189 erfordert nur Änderungen an den entsprechenden Teilen, während es vermutlich fast umöglich wird eine 103 auf DC umzubauen.

Ich frage euch: Wie kann es sein, dass ein EVU, das binnen fünf Jahren schon dreimal Pleite war, massive Kundenkritik hinnehmen musste wegen verkürzter Züge und weniger Platzangebot, bei der BEG von beginn an im Ranking der Bayrischen Bahnen auf Platz 1 ist?

Das Ranking kommt nicht von irgendwo, das zaubert bei der BEG niemand einfach so daher. Und an den verkürzten Zügen wird wohl die BEG Schuld sein, oder irre ich?

Ganz zu schweigen von einem Notfallbetrieb.

Ist der gefordert? Ist vertraglich festgelegt das die agilis einen Solchen stellen muss? Sollen die den herzaubern?

Schon wieder läuft hier diese Privarisierungsgeile Fraktion auf da bekomme ich gerade wieder Anfälle seht es einfach ein diese Ausschreiberei ist scheiße.

Argumente 0, Populismus 1

Das einzige was dieser Müll bringt ist nochmehr Geld umzuverteilen da ist dann nicht nur die Bahn beteiligt da kommt dann noch ein Privat EVU dazu dann noch der Verkehrsverbund und am Ende kostet es noch mehr als einfach eine Bundesbahn machen zu lassen.

Weil die Bundesbahn die Kosten alle nicht hat oder wie? Und wenn die DB Regio gewinnt ist da natürlich auch ein gravierender Unterschied zu EVU XY?

Und Thema Neufahrzeuge oftmals bezahlt das Land diese Fahrzeuge oder Subventioniert zumindest einen Teil. Da heult keiner rum Hauptsache Neufahrzeuge. Das sind Steuergelder die hier an Privatunternehmen verteilt werden wie wollt ihr das denn gutheißen?

Gemeinde XY kauft sich ein neues Feuerwehrfahrzeug, das sind Steuergelder die hier an Privatunternehmen verteilt werden wie willst du das denn gutheißen?
    Ein bekanntes Österreichisches EVU kaufte kürzlich vom ehemaligen Haus- und Hoflieferanten ein technisch überholtes, überteuertes, unbequemes und nicht einwandfrei funktionierendes Fahrzeug und verstößt aktuell gegen Verkehrsvertragsbedingungen indem dieses technisch überholte, überteuerte, unbequeme und nicht einwandfrei funktionierende Fahrzeug nicht dort und nicht so wie es soll eingesetzt wird. Auch das ist alles Steuergeld finanziert, wie willst du das denn gutheißen?

@SebastianO., so sieht's aus. Man nimmt immer den billigsten Anbieter und schmiert den Kunden damit Honig auf den Mund, indem man mit mehr Qualität wirbt etc. Das ist auch das einzige, was die "Privatisierungsgeile Fraktion" ( ) sieht.

Nein, was ich sehe sind bemühte Unternehmen die gezwungenermassen wirtschaftlich und korrekt arbeiten müssen. Das unterscheidet sie vom Konkurrenten Staat der sich praktisch alles erlauben kann. Siehe mein Kommentar darüber was ein bekanntes Österreichisches EVU aktuell aufführt.

Was aber irgendwie nicht aufgeht, meiner Meinung nach auch nicht vereinbar ist: Mehr Qualität zu einem bedeutend billigeren Angebot? Ich kann doch auch nicht sagen, ich biete mehr Qualität in einem Restaurant, kaufe aber das Fleisch billig im Discounter und nicht das Qualitätsfleisch vom Metzger. Das ist doch ein Widerspruch in sich

Du kannst aber auf das Fleisch verzichten und billigeren Fisch oder Gemüse anbieten oder effektiver einkaufen ("Müll" reduzieren), wieder ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Du kannst kleinere Portionen servieren und dafür sogar besseres Fleisch kaufen. Du kannst weniger, dafür aber besser ausgebildete Kellner anstellen. Du kannst natürlich auch dein Restaurant effektiver organisieren und das dadurch freiwerdende Budget für mehr Qualität bei den Speisen nutzen.

Für den Kunden sind die billigeren Betreiber von Ausschreibungung eigentlich auch nicht spürbar, denn komischerweise Steigen die Preise der Verbundsfahrscheine fast jedes Jahr, obwohl jedes Jahr günstigere Anbieter auf den Markt kommen.

Gutes Stichwort: Verkehrsverbände. Wer sagt eigentlich das alle 2 Gassen ein neuer Verkehrsverbund zuständig sein muss? Wieso braucht jeder dieser Verbände eine Webseite, App, Ticketsystem, Geschäftsführung und Mitarbeiter, Fahrzeug- und Haltestellendesigns, etc...
    Was glaubst könnte man an Unsummen sparen wenn einfach Deutschlandweit ein Tarif gilt und eine Stelle bestimmt was, wo und wann fährt?

In Österreich, Schweiz und Frankreich funktioniert das ja auch bestens. Vielleicht sollte man sich da mal ein paar Sachen abgucken.

Lieber nicht...

@Tattissi Stimme zu! Es geht einfach nicht das die DB zu schlecht ist um Ausschreibungen zu gewinnen und aus Trotz dann trotzdem fahren darf. Ich hoffe irgendwer anderer gewinnt das, aber bitte nicht die DB.

@Mitarbeiter, mir tun am meisten die Mitarbeiter von Skoda leid die jetzt einen Großauftrag weniger haben und voraussichtlich damit ihre Karriere bei diesem Unternehmen erstmal vorbei ist.