Die Diskussion hat den selben Sinn wie eine Diskussion: FSX vs. Train Simulator oder X-Plane vs. OMSI 2.
Zusi verfolgt ein ganz anderes Ziel als der TS. Während Zusi versucht (und auch schafft) das ganze möglichst real und ernst über die Bühne zu bringen. Der Train Simualtor, repsektive RailWorks hingegen versucht, teilweise auf höherem Niveau (RSSLO, vR, etc...), zu unterhalten. Ich habe zum Beispiel gestern in Freiberg (Sachs) rangiert und dann die Güter auf diversen Nebenbahnen "ausgeteilt". Das hätte, wenn überhaupt möglich, in Zusi:
1.) Nie so stattfinden dürfen da die Wagen weder korrekt abgestellt wurden noch sonstiges wie z.b. Bremsproben beachtet wurden.
2.) Aufgrund der Betrieblich notwendigen Schritte statt 2h vermutlich 3h gedauert hätte.
3.) Aufgrund der komplexität nie so viel Spaß gemacht und wäre vermutlich schnell mühsam und langeweilig geworden oder überhaupten nicht stattgefunden weil es so gar nicht sein darf (Rangieren auf freier Strecke, o.ä.).
Will ich aber einmal wirklich einen Zug von A nach B fahren dann begebe ich mich in Zusi 2 (später in Zusi 3). Denn da ist es nicht langeweilig. Vor allem, weil ständig andere Situationen durch Signalstörungen und anderes eintreten. Dinge die im TS einfach nur sehr schwer oder gar nicht machbar sind.
Für mich stellt sich daher nicht die Frage Zusi oder TS sondern eher die Frage Zusi 3 oder ein neues Railworks Addon im betreffenden Monat 
Ich werde definitiv bei Zusi und bei Railworks bleiben, beides hat sinnvolle Anwendungsbereich die ich gerne voll ausnütze und mich nicht aus Ideologischem Wahnsinn auf eins beschränke und dem dann hinterher Himmel wie toll das nicht ist und wie schlecht das andere.
Ich fahr in Zusi ja auch nicht mit dem Schiff (obwohl das möglich ist) nur weil ich ein solcher Zusi Fan bin.
Ich fahr in X-Plane auch keine Busse, auch wenn das geht.
Etc...