Ich fahre meist ohne AFB, deswegen kann ich von TSW nicht so viel über AFB schreiben, aber normal müsste die Lok mit einem Personenzug das in der Regel schaffen, auf die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Durchaus im Güterzugbetrieb kann das schon vorkommen, wenn man schwere Güterzüge fährt, oder voll bzw halb beladene Kesselwagen, dann wird ggf die Geschwindigkeit nicht gehalten und wird immer sozusagen zu stark gebremst und zu stark angefahren und dann kommt es aus dem Takt. Deswegen ist bei einigen EVUs das fahren mit AFB auch nicht erlaubt.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit das beim TSW funktioniert, aber evtl mal versuchen die maximal Kraft zu reduzieren das er nicht voll aufschalten kann, wenn er unter die Geschwindigkeit kommt?!
Das Problem an so einer Simulation ist eben, das die AFB hier nicht eingestellt wird mit Daten wie Länge oder Gewicht, also wird die AFB nie so arbeiten wie diese müsste
... Im Original weiß der Rechner durch die Eingabe des Lokführers alles und richtet sich nach den Angaben wie er zu fahren und Bremsen hat, bei Steigungen und Gefälle in der Regel auch. Dafür fehlen aber Fahrpläne, Wagenlisten und die Eingabemöglichkeit in der Lok
... So arbeitet die AFB nur "rudimentär" ...