Naja, das Problem bei Abellio ist in erster Linie bei den Fahrzeughändler zu suchen, Bombardier. Kein Wunder, ein Mehdorn war dort zuletzt an der Spitze, wie es nach dem Aufkauf von Alstom aussieht, muss man dann sehen. Wird die katastrophalen Fahrzeuge nicht verbessern, die jetzt da sind... Das wird wieder so eine Art "beim Kunden reifen, in 3 Jahren Aktion" werden... Lokführermangel gab es eher bei Go Ahead, obwohl es wohl jetzt auch anders aussehen kann. ich kenne die genauen Zahlen nicht. Und das Problem ist auch, was das Land bestellt. Gerade für Tübingen nach Stuttgart, wird es sehr knapp werden mit 2 Talent 2,5 Zügen rum zu fahren...
Es ist eher traurig das ganze mit anzusehen. Richtig ist, das die Deutsche Bahn ein zu großen Wasserkopf in den Jahrzehnten aufgebaut hat, die eher weniger effizient sind, aber die Fahrzeuge wurden in der Regel erst eingesetzt, wenn die durchaus gut getestet wurden, zumindest zur Bundesbahnzeit. Man hat die Bahn ja schon seit den 70er tot gespart, ist ja nichts neues... Ich wäre auch eher für eine Reformierung der Bahn als Bundesbahn wieder, oder meinetwegen auch als Europäische Bahn. Ist ja eh schon alles zusammen gewürfelt. Bei Abellio hängt die Niederländische Staatsbahn hinter, bei Captrain die Französische Staatsbahn, CFL ist die Luxemburgische Staatsbahn. HLB oder Metronom gehört zum Teil zu den jeweiligen Bundesländern. Wir haben eher wieder so eine Konstellation wie vor der Bahnreform, wo alles zur Reichsbahn übergeben wurde... Mit Privatisierung fing es dann aj erst in den 70ern an und den langsamen Umbruch, die Bahn muss Profite einfahren.
War jetzt bei sehr vielen Privatbahnen, also gerade im Güterfernverkehr gibt es mehr als nur ein paar schwarze Schafe, aus dem Grund bin ich da auch nicht mehr. Mir gehen so Äußerungen wirklich auf die Nerven "Man solle Glücklich sein Lokführer zu sein, das kann nicht jeder, also fahre deine 20 Std durch" oder ähnliches. Mehrheitlich schon vorgekommen, das auch von Dispositionen, die teils aus LKW Speditionen kamen, dann solche Forderungen gesprochen wurden. Noch schlimmer, wenn sich Kollegen so überreden lassen. Da muss ich wirklich sagen, da ist mehrheitlich DB Cargo um Welten besser, auch wenn es da teils solche Disponenten gibt. Im Nahverkehr aber eher weniger anzutreffen. Aber auch schon von Kollegen erfahren, das die rum protzen mehrere Stunden am Stück beschäftigt gewesen zu sein ... Das dann keiner wen einstellt, und die Preise erhöht, wenn die das teilweise mitmachen, kein Wunder...
@Bahnfreak
Diese Arbeitslosen sind aber in der Regel nicht wirklich an so einen Job interessiert. Es ist schon ein Unterschied, ob du ein geregelten Schichtplan hast, oder einen der sehr unregelmäßig ist. Die Quote von erfolgreichen Absolventen von solchen Aktionen sind schwindend gering. Besser sind die, die sich gewillt den Job zu schreiben und wirklich dahin gehend sich bewerben. Dann wird es auch was.