Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich kann bei der GBE Variante keine Alternative erkenne. Würde mir im Leben nicht einfallen, das DIng zu installieren, noch für irgendein Szenario.

Also ich bin derzeit den ICE 4 gefahren und hatte derzeit noch kein Dump. Mich würden die EInstellungen interessieren, des PCs, und hattet ihr schon den Trick angewendet, von den Tschechen, wenn man bspw Szenarien fährt, mit mehr als 7,5GB RAM Verbrauch?! Dann sollte man im Freien Spiel ein Spiel starten, in der Gegend herum fliegen, das der Speicher etwas sich aufbläht und dann beenden. Danach das Szenario auf der Strecke starten. Bisher hat es mir gut geholfen. Danke nochmal an @jpvdveer für den guten Tipp. Ein "Schnelles Spiel" starten hat bei mir nämlich nicht immer geholfen ;)

Zudem gibt es bei Matthias ja auch gute Angebote zwischendurch und da kann man dann auch darauf abwarten. Und einen Railjet für 40€ kaufen sich doch auch die meisten, trotz ohne den ganzen Innenansichten ;) ... Also wenn man den haben möchte in sehr guter Qualität, kauft man den bei 3D Zug, wartet evtl. auf ein Angebot und bekommt den dann für 30€ statt 34,95€ bspw. ... Sind dann ja auch nur 5€ mehr wie bei vR Zugpakete. Also es ist noch nicht überteuert.

Allerdings muss man sagen, das gerade E Loks mit Drehstrommotoren wirklich sehr laufruhig sind und lange ausrollen können. Das ist auch soweit richtig. Kommt natürlich auch immer auf die Schwere des Zuges an-

Bei Dieselloks, wo natürlich die Hydraulik noch mitspielt, der Dieselmotor sozusagen mitdreht, sieht es eben anders aus. Ist in Realität genau so. Da rollt es eben nicht so lange, daher sit es gut, wenn man bei Dieselloks ne Stufe hat, wo man die Kiste auf Geschwindigkeit halten kann. Geht nicht bei jeder Lok.

Also ich meine das der Fahrwiderstand bei den meisten Fahrzeugen, die ich gefahren bin so stimmig sind. Hier muss wirklich eher die Kraftübersetzung eine andere sein. Zudem muss man daran denken, bei den neuen Maschinen, wie BR 193 von RSSLO, das man zwar die Tonnen einstellen kann und so weiter, aber denke mal, das die Lok trotzdem dann die Volle Leistung bringt, sobald man aufschaltet. Normal nimmt die Lok ja die Angaben der LZB Werte um sowas zu verhindern. Ist hier dann schlecht zu simulieren. Da müsste die Lok die Wagen auswerten und damit die Bremsberechnung machen und das ganze noch Auswerten und in dem Leistungswert einarbeiten, sobald man aufschaltet. In wie fern das umsetzbar wäre, ohne zu großen Zeitaufwand zu betreiben?! Keine Ahnung.

Erst mal bestellt Abellio nicht die Züge, sondern das Land bestellt die Züge und Abellio muss diese dann sozusagen über das Land "Leasen". Abellio stellen nur Lokführer und Werkstattpersonal und sorgen für Fahrplanbestellungen usw. Also Beschwerden wegen geringer Kapazitäten bitte an das Land richten. Mir wäre Lok bespannt auch wesentlich lieber gewesen.

Bisher weiß ich nicht wie das läuft, bei meinen 2 ersten Schichten auf diesen Strecken lief es einigermaßen Rund, halt nur einmal bei einem Zug vor mir ein resistenter Fahrgast, der weder Fahrkarte hatte noch Aussteigen wollte. Dadurch hat der Zug einiges an Verspätung gehabt (Warten auf die Polizei). Derzeit sind die Fahrzeiten so Human, das ich 7 Minuten Verspätung, auch mit Hilfe der FDL Vorort wieder rausholen konnte und pünktlich in Stuttgart war. Wird sicher auch nicht immer möglich sein. Aber egal welches EVU, alle versuchen das Beste daraus zu machen.

Lokführermangel scheinen wir derzeit nicht zu haben in BW. Eher eben Fahrzeugmangel, aber wie vorher jemand beschrieben hat, eben mit Fremdunternehmen und DB BR 425 soweit abgedeckt, das die Züge rollen sollten. Neue Lokführer wurden im Vorfeld ja soweit ausgebildet. Haben ja auch ein paar Lokführer von DB Regio dabei.

Bin auch gespannt, wie das wird, wenn diese "Corona" Geschichte vorbei ist, und wieder mehr Fahrgäste auf den Strecken unterwegs sind. Gerade zu Stichzeiten. Werde ich wohl morgen schauen können, wie es derzeit abläuft.

Das Problem ist eher, das damals eher keine ZS3 gebaut wurden ;) ... normal meine ich, war es eher so, das der gesamte Bahnhof dann die Geschwindigkeiten der Weichen ahben müsste und im Buchfahrplan eingetragen wueder mit A60 oder E60 bzw E50 oder A50. am Signal?! Das ZS3 wurde doch eher später zum Ende der Bundesbahnzeit vermehrt aufgebaut?! Oder irre ich mich da?! Zs3 war ja eher in großen Bahnhöfen verfügbar? :)

Aber baust echt eine tolle Strecke :) ! Gefällt mir richtig.

@matthias.gose
    Ist leider so. Ich konnte weder mit dem MS Train Simulator noch mit Trainz wirklich warm werden, ich hab da ein paar Sachen gekauft. Mir fehlte zuletzt aber einfach zuviel, das ich da wirklich Stunden mit beschäftigt wäre... Und ja, es war sehr viel Falsch auf den Strecken in Norden die ich besessen hatte. Halycon hat da das weit besser getroffen, leider auch einige Fehler drinnen. Also Bluesky hatte ich meine Not mit. Kritik durfte man nicht äußern, wurde sofort im Forum gesperrt. Also wenn das die Philosophie einer Firma ist, na dann Prost Mahlzeit. Wenn ich wenigstens beleidigend gewesen wäre, dann könnte ich das verstehen, aber normal formulierte Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, naja... Lassen wir das. Bin froh das ich den Simulator nicht mehr anrühren muss.

Naja, so Lokbespannte H Tafeln gibt es auch auf Richtung Würzburg von Stuttgart. Besigheim Hp bspw. Da sollte der logische Menschenverstand sagen können, das mit einem Triebwagen, die H Tafel schon verfehlt bzw "verfrüht" werden sollte ;) ... Die wird da auch nicht abgebaut oder woanders, nur weil es keine Lokbespannte Züge mehr gibt, teilweise. DB Netz ist mit sowas eh ziemlich langsam. Orientierungszeichen würden ausreichend sein. Wird neuerdings ja auch vermehrt ersetzt, so schnell wie die DB darin eben ist :P

@rschally @Prelli
    Genau das meinte ich, das GBE nie an die Strecken ran kommt. Man könnte auch noch Freiburg Basel usw nennen. Gibt ja einige die es besser schaffen. Es war nicht gemeint, das DTG die gebaut hat, aber in der Grundform liegen die Gleise bei DTG "richtiger" als bei GBE Projekt der Marschbahn. Von den anderen Strecken von GBE kann ich nicht reden, die kenne ich in der Regel nicht... Marschbahn war ich ca. knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. 2006-2010. Bzw auf den kurzen Abschnitt Hemmingstedt - Kudensee bei Brunsbüttel 2003-2006. Das wurde ja Gott sei dank auch nicht wie bei Bluesky nachgestellt... Dann endet Brunsbüttel schon in Kudensee ;) ...

Das Problem ist eben, ob die Community dann noch Lust hat bestimmte Strecken umzubauen, und wie viel Aufwand das macht. Bei Dresden Schöna sieht der Umfang doch um einiges größer aus, als bei DTG Strecken. Ob jeder Freeware Ersteller das mal eben für Low macht?! Ist doch ganz schön viel Arbeit, wie man bspw auch an München Rosenheim und andere Strecken sieht. Eine gute Grundsubstanz sollte die Strecke ja schon haben. Ansonsten gleicht es nach einen Neubau.

@Prelli
    Hab aber auch nicht geschrieben, das Hagen Siegen V3 ein Update ist?! Es ging mir mehr darum, das selbst Freeware Hersteller weit bessere Qualität bringen, und andere Paywarehersteller das weit besser können als GBE. Daher würde ich solche Strecken eher ungern kaufen. Bin schon unzufrieden, das ich die Marschbahn gekauft habe, weil da Bahnhof technisch nichts stimmig ist... Weder Westerland noch Niebüll, noch Husum... Das ist halt schade... Dann sollen die fiktive Strecken bauen, dann wird man halt davon nicht enttäuscht ;) ... und die müssen sich nichts großartig abgucken und nachbauen.

Jap, also ich denke auch, das es besser ist, das DTG weiter voran geht. Solange die damit Geld verdienen, bekommen wir noch neuen Content. Auch vielleicht noch für den TS. Es wird ja alles Querfinanziert. Und wir können uns ja glücklich schätzen, das die noch genauer arbeiten, als wie GBE ...

Beim TSW haben wir doch von de Fahrzeugen her wirklich eine bessere Qualität, als zum Anfang vom Rail Simulator von 2007. Man darf nicht vergessen, das wir die guten Add Ons für den TS erst mit Einzug von vR erhielten, mit der BR 143 und den n Wagen / Steuerwagen. Merkt man, wenn man die alten German Railroads Add ons anguckt, die teils noch bei vR gibt. Da gab es keine PZB oder richtige Sifa, nur ein rudimentäres "Q" drücken an Signalen mit "gelben Licht", teilweise auch bei Langsamfahrt ;) ... Erst 2011 / 2012 kam der Durchbruch. Und das haben wir tatsächlich DTG zu verdanken, das der Rail Simulator nicht auf Eis gelegt wurde und nochmal als Rail Works und dann als Train Simulator mit immer mehr Verbesserungen veröffentlicht wurde. Sonst würden wir heute noch auf der Ur Hagen Siegen (Ruhrsieglinie), oder der alten Schwarzwaldbahn herumfahren ;) ...

Natürlich ist es schade, das die nicht auf Kritik eingehen, insbesondere bei bestimmten Strecken, wie bei Matze für Mannheim Karlsruhe, gerade für Szenariobauer immer schlecht, weil bestimmte Dinge nicht funktionieren. Aber dennoch finde ich, das dahin gehend andere Betriebe weit schlimmer sind. Zumindest vom groben Umriss stimmen die Gleise eher als bei einem anderen Anbieter... Bei DTG ist eben das Signalsystem am meisten im Argen... da haben die so ihre Probleme... Warum die bspw auch nicht die Signale von Schuster für den TS zumindest einkaufen und nutzen?! Verstehe ich nicht so richtig... Die funktionieren wesentlich besser und realistischer. Ein mehr in Hand und Hand arbeiten, gerade im ausländischen Bahnverkehr wäre auf jeden Fall Lobenswert, und teilweise versuchen sie es ja auch, auch wenn die nicht alles umsetzen. So ist ja zumindest auch die BR 425 mit Maik auf TSW entstanden. Also das sie sich keine Mühe geben, kann man nicht sagen, das Problem ist eben das Geldsystem und dadurch sind die eben gezwungen Kostendeckend zu arbeiten. Ansonsten könnten die ja Massenweise Personal einstellen und das für Low raus hauen ;) ... aber ohne Moss ist leider nichts los.

Interessant wäre zu wissen, wie genau sind die bei der englischen Eisenbahn?! Ich kenne mich da nicht aus, aber sind in deren Foren viele auch unzufrieden? Und kaufen dann alles von AP?! Ich kann es nicht sagen.

@kiter
    Das ist eben eine Interessenhaltung. Nicht jeder mag ausländische Bahnen. Gerade englische und amerikanische Züge sind für mich eben nicht interessant, noch schön ;) ... Das ist eben Geschmackssache. Da würde mich doch eher noch der Asiatische Raum mit Japan oder China bzw auch Russland vom Fahrzeugpark usw interessieren. Oder eben Österreich oder Schweiz. Auch kommt es in den USA an, was für eine Strecke, ob es durch ne lange Pampa geht, oder doch etwas grün ist... Aber allein die Fahrzeuge sind nicht so meins, zu bullig und zu groß. Ist ganz nett mal anzusehen, dafür lohnt sich das bei mir nicht zu kaufen. Wenn es wie beim TS in einem Pack dazu gibt, ok, als Beilage dazu. Aber fahren tu ich die nicht gerne. Allein schon bei der Class 66 bin ich kein Freund von :D ... Aber wie gesagt, das sind alles eben Eigen spezifische Vorlieben. Wenn jemand nur Europäische Züge mag, ist es halt so, andere mögen auch keine deutschen Züge, oder allgemein europäische Züge. Jeder hat eben einen anderen Geschmack ;) ... ist ganz normal und nicht nur beim TS oder TSW der Fall.

@ManuelFranz[Max]
    Naja, so wie man weiß, arbeiten da auch ehemalige DTG Mitarbeiter, ob das als Beispiel dienen kann?!

@Transalpin4010
    Aber das mit dem "Microsoft" Konzern zu vergleichen finde ich auch etwas weit hergeholt. Microsoft hat ganz andere Grundlagen, und wie man weiß, hat der Microsoft Gründer doch selbst Interesse an Flugzeugsimulatoren. Da gibt man auch gerne mal mehr Geld aus ;) die haben ganz andere Möglichkeiten. DTG ist da ja nun wirklich eher ein kleiner Vertrieb und dabei vermehrt auf Nischenprodukt Eisenbahn. Und darin gibt es halt auch wieder Nischen Abnehmer von ältere Epochen. Und so weiter... Da kann man leider nicht alle ansprechen. Naja... Ich bin mal gespannt, was da kommt... und was es am Ende wirklich kostet.

@BR 103 245
    Auch wenn nicht jeder bastelt, so wird eben die Käuferschaft, die gerne bastelt eben nicht mitgenommen. Wie viel das am Ende sind, und ob die ein Gewicht haben, das weiß nur DTG selbst.
    Naja, bei älteren Epochen meine ich eher 80er-90er Jahre ;) ... davon gibt es nichts. BR 141 / 140 / 150 bzw einfach Einheitsloks eben oder andere ältere Fahrzeuge. Und wie weit da deutsche Dampfloks kommen weiß man auch noch nicht. Im englischen Raum wird sicher mehr in der Richtung getan, aber auch logisch, wenn der Entwickler aus den Raum kommt. In wie weit da mal was in der Richtung angedacht ist? Ich denke für dne deutschen Raum eher weniger. Ist eben ein Nischenmarkt im Nischenmarkt. Bisher hat dies auch nur Virtual Railroads bedient, oder Polygonzug. Die werden aber auf dem TSW wohl weniger veröffentlichen können bzw auch evtl weniger wollen nochmal die UE Technik zu erlernen?! Und ohne selbst richtige Fahrpläne zu stricken und Fahrzeuge zu haben noch auszuwählen können, wird es dort auch weniger geben. Ein Fahrer interessiert sich meist weniger für ältere Technik und Bedienung ;) ... obwohl gerade da Sifa ausschalten bei der 141 um keine Zwangse beim Fahren vom Karlsruher Kopf zu bekommen gerade im TSW möglich wäre.

@BR 103 245
    Naja, ich bastel auch gerne an neuen Szenarien, und daher sit der TSW 2 auch in der Richtung nicht für meine Maßstäbe angedacht. ZS1, ZS7 usw möchte ich schon setzen können und vor alledem Alles koordinieren können, am besten Realitätsnah. Gerade Fahrzeuge auch alten Epochen fehlen. Daher ist der TSW 2 nur wieder so ein Ding, was ich geldlich nur unterstützen werde, weil ich immer noch hoffe, das dort auch irgendwann mal ältere Epochen ihren Platz finden können, aber sicher nicht, weil mir das Projekt in voller Gänze gefällt. Daher wird der TS bei mir wohl auch noch länger mehr Stunden bringen als jeder neue Zugsimulator. Ich bastel halt auch gerne. Gerade deswegen ist ja der TS an sich der beste Simulator, wenn man einigermaßen realistisch fahren möchte und auch noch mit einer annehmlichen Grafik. Wenn es "nur" um Realität und keine Grafik gehen würde, wären weit mehr auf ZUSI3 unterwegs. Schade das der TSW aber damit so runter gefahren wird, nach nicht mal 3 Jahren.

@tcb262
    Die Marschbahn sieht vielleicht besser aus, aber Gleisanlagen und Längen wie Bahnsteige usw immer noch alles falsch gesetzt. Da wurde nichts bzw wenig angepasst. Du kannst nicht mal ein vernünftiges Rangierszenario erstellen, weil das Ausziehgleis in Niebüll falsch gesetzt ist... Und wie die dänischen Kollegen das ausbessern können, auch mit der Strecke nach Tondern, muss sich erst zeigen. Gebäude technscih sah es aber auch noch nicht so richtig stimmig aus. An einen Hausach - Konstanz, bremen - Münster, Berlin Leipzig bspw kommt es um Welten nicht ran... Und auch die Hagen Siegen V3 sieht da um Welten besser aus. Also da baut DTG wenigstens die Gleise so, wie sie auch existieren, das schafft GBE derzeit nicht...

(Und gerade wenn man den Umbau sieht, wie vorher und nachher die Route aussieht, Dresden Schöna... da sind ja Welten dahinter... Aber da hat halt jeder andere Ansprüche...)

@Madison
    Also ich hab mit meinem alten Rechner, noch letztes Jahr, das mit der Auslagerungsdatei super hin bekommen ;) ... Ich hatte die festgesetzt, da ich nur 4 GB RAM in meinem Rechner hatte. Hab es mit dem "virtuellen RAM" dann auch 15 GB gestreckt und konnte damit Szenarien bauen mit über 10 GB RAM Verbrauch. Flüssiger wird es dadurch nicht, aber Spielbar ohne große Dumps. Kann also nicht bestätigen das es nicht funktioniert. Das Spiel selbst ist schon was älter und es kommt auch darauf an, ob man selbst damit klar kommt, wie viel man an Grafik einbüßen möchte. Wer keinen neuen PC kaufen kann, der muss eben den Umweg gehen. Der TS ist eher nur stark veraltet, allein von der Engine. Daher eher die Probleme. Die Engine existiert seit 2007 und wurde nur "aufgewertet" ;) ... irgendwann ist es ja nun mal am Ende, ohne da zu großen Aufwand zu betreiben.

Anscheinend macht der TS ab 7,5 GB Verbrauch teils auch Fehler, anscheinend ist den Tschechen aufgefallen, das man dann einfach in ein freies Spiel geht, den RAM Verbrauch auf 2 GB ausreizt, raus geht und dann ein Szenario startet, geht teils auch mit Schnellen Spiel. Hatte mir @jpvdveer zugetragen. Im Schnellen Spiel hatte es bei mir nicht mehr so geklappt, aber eben im Freien Spiel hat es sehr wohl geklappt. Ich denke einfach, das da Adressierungs Fehler seitens DTG gibt, die auf den Speicher zugreifen wollen und schon besetzte Adressen beschreiben möchte. Wieso das dann mit dem Trick im freien Spiel geht?! Keine Ahnung, das weiß sicher eher jemand, der sich mit solchen Programierungen besser auskennt.