Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du meinst eher, du hast die Rheingold Wagen einzeln gekauft und das Pack der "E03"?! Ansonsten macht es wirklich kein Sinn... Und dann sind natürlich nur die Consist drinnen, die dazu beigeliefert werden?! Bei der E03 eben dann nur diese Lok, ohne Zugverband. Diesen müsste man tatsächlich selber bauen und Szenarien sind glaube dann wirklich nicht dabei. Und wenn waren damals nur Szenarien auf der alten Hagen Siegen meist mit geliefert worden?!

Wieso denken einige immer noch, das man Strecken von TS einfach im TSW übernehmen kann?! Das sind zwei ganz verschiedene Grafik Engine, man kann durchaus Gebäude übernehmen, muss diese aber weit mehr aufarbeiten, so wie ich das gelesen habe. Wäre ja mal interessant zu wissen, wie man in Null Komma Nix eine Strecke aus dem TS nach TSW übertragen werden sollte?! Kann ich nicht nachvollziehen. Die haben nun mal die Daten von den Strecken und dadurch günstiger das zu bauen, als Strecken die komplett neu gebaut und dann noch erforscht werden müssen...

Irgendwann wird der TSW auch den TS überleben, das ist eine Frage der Zeit. Nur von heute auf morgen wird es kein Content geben, wird auch hergestellt werden müssen. Alle wollten IC fahren und ICE und nun bauen die das, was gewünscht wird, und einigermaßen wohl im Budget liegt... Und es wird wie beim MSTS auch immer Leute geben, die den einfach besser finden. Das wird sich mit jedem neuen Titel so weiterführen.

So wie ich weiß, sind die in Schweden hergestellt worden. Die fahren auch in Dänemark bspw. Oder fuhren? Sind ja auch nicht mehr die neusten. CFL Cargo Danmark hatte damals viele.#

Hab da leider noch kein Smartphone gehabt :D da gab es noch kaum gute Kameras in der Zeit ;) in Handys.

Ömm, kann ich nicht sagen, das die für meiner einer viel Beigetragen haben, für den Train Sim Szene, da ich schnell von abgekommen bin deren Strecken zu kaufen, zwei Stück im MSTS gehabt, kritisiert und dafür gesperrt geworden. Sorry, das hat sich bis heute bei mir so eingebrannt, das ich selbst bei den dänischen Content immer noch überlege was zu kaufen, zum Nachteil derer, die dafür eigentlich gar nichts können.
    Noch schlimmer, wenn so ein junger Mensch dann das als die Add On Schmiede zu verkaufen, die es für mich jedenfalls nicht war... Da hat mir Trainz / MSTS und gerade DTG hat weit mehr dazu beigetragen. Ohne DTG hätten wir keinen weiteren Zugsimulator bekommen und Rail Simulator wäre wahrscheinlich in Vergessenheit geraten. Besser war bisher Halycon oder Geramn Railraods damals, die wirklich guten Content für die Zeit gebracht hatte.

Soso, für mich klingt das eher, um die Kosten an andere abzuwälzen und kein eigenes Personal dafür offen zu haben. Also wird so ein Unternehmen mit günstigen Preisen gesucht, um wieder mal Lohndumping zu betreiben. Aber schön wenn die das so beschreiben:

Zitat;
    "Diese „lagern“ den Einstellungsprozess aus, um so Kräfte bündeln zu können und sich besser auf das eigene Geschäft zu konzentrieren."

Damals gab es dafür bei der DB eigenes geschultes Personal. Die werden nicht für andere Tätigkeiten frei gesetzt ;) ... es rutscht nur keiner nach, wenn diese in Rente sind.

PushingTin

Habe dort nur die Einweisung auf den V90 gehabt. Gefahren bin ich eher in Nordenham und manchmal auch Brake (Utw). Gerade Glück gehabt, das Nordenham da die V90 bekommen hatte, weil die vorher nur mit V60 rangiert haben. War glaube nur 3-4 mal dort zum Rangieren. Liegt aber halt ziemlich lange zurück, 2001 ca. ... Ansonsten bei TX Zeit da längs gefahren, aber meist Richtung Bremerhaven durch gefahren und nur bei der Rückfahrt zwecks Rangierarbeiten dort teilweise gehalten und Wagen anhängen lassen. Ist jetzt aber auch schon ne Weile her, bei TX Logistic. Da war die DB schon gar nicht mehr zu gegen im Bremer RBF. Leider aus der Zeit auch wenig Unterlagen von Bahnhöfen, nur noch meine Ausbildungsmappen hier zwecks Wagenprüfer, Bremprobeberechtigter und V90 zu Hause.

Es ist in dem Sinne schon ein Wiederholer auf dem Regelgleis, wird aber dann dennoch mittels NE2 gekennzeichnet :) ... für die Fahrten aus dem RBF. Bei Hv Signalen hast du ja nicht die Kennung mit dem einen Licht, wie bei KS Signalen, hier gibt es ja nur den verkürzten Bremswegabstand. Müsste theoretisch alles im Streckenbuch evtl. auch stehen?! Bin mir da nicht ganz sicher.

PushingTin

Naja, kenne die Stelle nicht die du meinst. Es gibt durchaus auch Wiederholer wo der 1000Hz immer wirksam ist bei einer Warnstellung und deswegen auch immer bedient werden muss (bzw muss man das ja eh, weil man Signale drückt und keine Magnete) ... So z.B. Stuttgart Hbf kurz vor dem Zsig zur Einfahrt in den Bahnhof (aus Zuffenhausen Fernbahn kommend), wenn man da von dem Gegengleis kommt, dann wird aus dem Vorsignal Wiederholer auch ein Vorsignal. Vom Regelgleis her ist das Signal aber auch immer mit aktiv. Ist halt ne Sache, da müsste man sich Vorort auskennen, es gibt solches und solches. Wenn es wie in Stuttgart ist, würde ein normales Vorsignal ausreichen. Hier ist auch eine NE2 Tafel dran, auch wenn diese nur aus dem Gegengleis her zählt.

Justin .H.

Moin Moin

tatsächlich lässt sich im Freien Speil der Pantograph nicht mehr ändern, außer du nutzt die Kaltstart version. Musst aber sehr schnell in das Fahrzeug, nach Spielstart, einsteigen, dann geht es nur. Dann kannst du auch den Pantograph ändern. geht allerdings nur, wenn du eben schnell in das Fahrzeug hinein gehst. Das ist sehr wichtig. Wie bei der vr 218 Version, da war ja auch das mit der Kaltstart Version.

Wenn die Fahrzeuge länger stehen bleiben, gehen die KS Loks auch dort die Panthos hoch und sind nicht mehr änderbar. Konnte aber egal ob KS oder nicht jedes Fahrzeug im Freien Spiel bewegen. Da hatte ich keine Probleme. Und mit dem Trick des schnellen einsteigen in eine KS Variante, lässt sich auch ein Panthograph einstellen. Bei Sandwich daran denken "FST 1 - FST 2 | Wagen | Wagen ... | FST 2 - FST 1 | hinstellen, dann ist auch die "Shift 2 Anzeige passend und der Pantho hebt sich, der sich auch heben soll. Sandwichbetrieb ist auch möglich, man müsste aber jede Lok einzelnt aufrüsten und eben auch beides als KS Version. Dann eben auch schnellst möglich in das Fahrzeug wechseln bzw in den Zugverband, nach Spielstart.

Naja, kommt auch immer darauf an, was man so gewöhnt ist. Da ich mit nem C64 damals angefangen habe, lange Zeit meinen alten PC hatte, reicht mir die Ladezeiten eines Barracuda 4TB Seagate Platte vollkommen aus. Sobald ein Spiel geladen sit, läuft es auch auf einer Barracuda flüssig. Aber wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man durchaus auf eine SSD wechseln.

Zuerst würde ich auf jeden Fall mal schauen, was für Prozesse im Hintergrund so offen sind. Gerade CCCleaner und Konsorten können massig schaden machen, anstatt zu helfen. Defender reicht vollkommen aus, und möchte auch keine monatlichen Gebühren aufzwingen. Falls das bereinigt ist, und kein nennenswerten Erfolg bringt, kann man noch gucken, ob es mit Grafikeinstellungen herabsetzen flüssiger läuft. Wenn einem, an dem Punkt, wo Grafik nicht mehr gut aussieht, ankommt, dann sollte man sich auf jeden Fall neue Teile für den PC kaufen, falls noch Upgrades gehen. Glaube aber eher, es geht nicht ohne Motherboard, CPU und Grafikkarte neu zu kaufen.

BlackHawk
    Zumindest wird seine CPU auch als Empfohlen für Planet Coaster angegeben. Also dürfte sie wirklich soo schlecht nicht sein. Aber durchaus gibt es heute sicher bessere. Ist halt immer eine Kostenfrage,

... Welche Version fährst du denn, Kaltstart Version? Selbst gebautes Szenario? Freies Spiel? Schnelles Spiel?

Wie versuchst du denn anzufahren? Gehst du mit der Auf Abschaltung auch auf "Auf" und schaltest die Stufen hoch, oder versuchst du es nur mit einem Tastendruck "A" ?!

ALso leider sind echt wenig Infos da um da weiterhelfen zu können?!

manuel14
    Bei Szenarios, die du selber baust, und wo du nicht direkt im CAB startest, musst du die Stromabnehmer vorgeben. Da die jetzt beide gleich schalten, muss jeweils der FÜ1 in die jeweils andere Richtung zeigen, dann klappt es auch mit dem Pantograph. "Fst 1 - Fst 2 | Wagen | Wagen ... | FST 2 - FST 1" ... Auf dem Fahrzeug, das du bei Start nimmst, muss dann das SA-10 eingetragen vor der Nummer. Bei dynamischen Nummer gibt es aber anscheinend noch ein Problem, da wird dann ein "-" angezeigt, statt der Loknummern, also da am besten eine Lok nehmen, ohne dynamische Nummer. Nur wenn du direkt im CAB startest, kannst du die SA Angabe weg lassen. Bei mir fahren die BR 111 tadellos im Sandwich Betrieb. Auch von beiden Seiten.

Ich bin
    Naja, die 111 haben allgemein ein schlechteres Licht, bisher waren die alten Fahrzeuge eigentlich eher mit recht guten Licht ausgestattet im TS bzw von vR, ist aber eigentlich nicht so real. Die haben noch teils Glühbirnen dran, da sah man tatsächlich die Beschilderung spät, daher fährt man ja meist mit schwachen Licht im CAB und natürlich eigentlich mit Fahrplan.

-----

Auch nochmal das Abschalten der Stufe auf gleich 0 getestet. Das sind doch nur minimale Abweichungen von 1-2 Sekunden, maximal?! Auf 0 und es geht sofort runter?! Ich kenne die Loks jetzt nicht im realen, aber ist es wirklich so, das bei Stufe 6, gleich die Volle Leistung bringt und nicht steigt?! Dann würde das reale Vorbild auf jeden Fall schwerer zu fahren sein... Denn dann gibt es ja Reihenweise durchdrehende Räder, bei zu starker Aufschaltung?!

Auch daran denken, das Ulf hier zusätzlich die Scripte baut, zu dem Lokmodell. Ich weiß nicht wie viel Vorerfahrung er damit hat, wie Maik, aber das muss er sich ja teils auch erst aneignen. Also lasst ihm auch ein wenig Zeit :) ... Ich interessiere mich zwar auch wie das Scripten da funktioniert, mir würde aber die Zeit fehlen das zu lernen :) ... Und es ist sicher alles andere als Einfach, so wie ich das Denke :) ... nicht mit ein LUA Script für Szenarios damit vergleichen. Und dafür finde ich es schon sehr gut gelungen.

Intertrain

Das Video geguckt? Was ich verlinkt habe? Der Name ist anders und an Triebzügen sind keine AK Kupplung, wie kommst du denn darauf? Aber im Video arbeitet es ungefähr wie eine Scharfenberg Kupplung. Im Vidieo wird doch gezeigt wie man abhängt. Es geht nicht um die "Luftkupplung" sondern das, was man bei einem 442 die Notentkupplung nennt. (Mal auf Spoiler klicken)

BlackHawk

Jap, es geht da um anhängen ;) ... Das abhängen ist aber ja auch da nicht mit rein geschrieben. Anhängen ist ran fahren und fertig. Natürlich ist abhängen dort keine Schwerstarbeit mehr, aber ein "Seil" muss dennoch gezogen werden, händisch. Außer die Wagen sind elektrisch soweit gerüstet, das man das irgendwo auf der Lok kann, dazu brauch man wiederum Software auf der Lok ;) das hier ist kein TS wo man einfach in eine Maske geht und ein Mausklick tätigt.

maerklin

Sicher hatte das USA schon weit früher in anderen Ausfertigungen. Man darf aber auch nicht vergessen, das die USA eher im Ganzzug Verkehr tätig ist und nicht so viel Einzelwagen in den Mengen rum schuppst und dann nicht noch in viele kleine Länder Europas eingeteilt ist :) ... Hier hat jede Bahn ihr eigenes Süppchen, teilweise sogar im Inland bei Privaten Schienenanschlüssen. Daher ist es in Europa eher schwierig gewesen das auch Europa weit einzubauen. Zudem muss man sich dann ja auf ein Hersteller einigen, und der sahnt das Geld dann ab und die anderen Länder sind dann nur Zahlmeister ;) --- Das ist schon ein großer Unterschied.

Neu sind die für die Bahn nicht wirklich, sind ja ungefähr so wie bei Triebzügen schon ausgerüstet gewesen. Hier scheint das aber nur Luft gesteuert zu sein. Und 5 Bar muss da ja auch bis zum letzten Wagen ankommen. Die Öffnungen herkömmlicher Scharfenbergkupplung, für den Personenverkehr, haben ja nur kleine Durchmesser. Ob die es evtl. für Güterverkehr größer machen?! Mal schauen. Das wird ja gerade getestet ob es geht und wie es geht :) wird auf jeden Fall kein günstiger Umstieg sein. Da aber nicht elektrisch angesteuert, wird es mit Automatiken noch was hinziehen.

Jap, das von SBB Cargo finde ich interessant, also doch einer mit Hand entkuppeln (wie bei Personenzügen als Notentkuppeln) ... Also komplett kann man da kein Personal einsparen.

Intertrain
    Naja, dann unterstütze ich so eine Zeitung mit Geld, das mache ich sehr ungerne ;) ...

Naja, werden die dann von der Lok aus ent und angekuppelt?! Für das Abhängen usw braucht es ja meist dennoch Personal. Wüsste nicht das dies schon von der Lok aus gehen würde? Oder sind die wie bei Personenzügen zusammen gesteckt? Dann bräuchten die statt Luft aber ja auch noch Strom?! Wäre dann ja doch eher Kontraproduktiv, wenn man nun in jedem Güterwagen Elektrik braucht um da was zu steuern?! Der einzige Vorteil wird sein, das man nicht mehr drunter klettern muss und Hebel bewegen muss oder Schläuche rum werkeln muss, aber denke das man dennoch zum abhängen jemand braucht, für Wagen die zwischendrin umrangiert werden müssen. Gibt ja eh nicht mehr so viele Rangierbegleiter und Kuppler Eher nur noch Lokrangierführer. Und zum Entkuppeln wird man wohl immer noch einen am Ablaufberg brauchen.., Und gerade Wagenmeister müssen ja nicht nur Kuppelzustände angucken, sondern auch die Lauffähigkeit des Wagens, das wird auch so beibehalten werden müssen.