Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab das Spiel 2019 noch mit AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor 3100Mhz. 4GB RAM, ATI Radeon 6670 mit 2 GB RAM noch den TS ohne Schwierigkeiten gespielt, und das mit der 64 BIT Variante, habe nur eben die Auslagerungsdatei so vergrößert, das dadurch der Speicher auf Virtuellenspeicher über 16 GB erhöht wurde und habe damit Szenarien gebaut, die selbst um die 12 GB verbraucht hatten. Laut Prozess Explorer 64...

Also soweit hat sich der TS seit 2019 nicht geändert, und wenn das Spiel bei mir ohne Absturz mit so um die 15-30 FPS lief, müsste das auf dem Rechner auch laufen ;) ... TS 2020 und TS 2021 haben sich ja nicht wirklich verändert.

Das Szenario ist noch mit meinen alten Rechner entstanden, den neuen hatte ich erst ab Juni 2019.
    IR 2533 - Münster - Bremen mit der BR 111 oder BR 112

Watt!? Also mit meinen neuen System kommt der klar und hat keine Abstürze?! So neu ist sein System doch gar nicht?! Zumal man nicht mal weiß, welche CPU genau das ist ;) ... Also mit meinen neuen Rechner hatte ich bisher keine großen Probleme, da muss was in deiner Installation was falsch sein, meist sind es alte Freeware Sachen oder eher noch falsch installierte Freeware. Aber auch Workshop Szenarien können das anrichten :)

Hab bei mir alle Details auf hoch :)

Hmm, stell die Auslagerungsdatei lieber auf automatisch oder einen weit höheren Wert. Ich hab die so hochgestellt, wie meine eigener Arbeitsspeicher auch groß ist.

Wie hast du den TS denn gestartet?! Mit 32 oder 64 Bit?! Auf jeden Fall immer mit 64 Bit starten.

Kommt der Fehler denn bei einen Start eines Szenarios? Noch im Menü? Hast du Freeware Content oder ähnliches installiert?

Trip Tucker

Meistens ist es wenn du bestimmte Sachen anklickst, wie zum Beispiel die LUA Datei bearbeiten, also in den Unterordner springen, das dann der TS gerne mal zum Desktop springt.

Also ich kann sagen, das ob mein alter Rechner von 2010 oder der neue von 2019 keine Probleme mit Abstürze hat, bis eben, wenn man zu viel Content verbaut hatte oder doch mal ein Fehlerhaftes Repaint hatte bzw falsch verschoben usw... Also normal funktioniert der TS Reibungslos. Nur bei zu viel Content verbauen in Szenarien, muss man mal im Freien Spiel rum fliegen, das hat bei mir bisher immer geholfen, dann konnte ich weiter bauen und auch die Szenarien fahren. Ist halt ein altes Spiel :) bin froh das der so weit entwickelt wurde, wenn man die Grafiken von damals mal vergleicht 2007 / bis heute, hat DTG doch viel aus dem Simulator raus geholt. Also das kann man DTG schon hoch anrechnen.

TobiasM

Was heißt schlimm, ich finde die haben halt mehr funktionsmöglichkeiten und man kann mehr Repaints nutzen als für die DTG Variante. DTG ist halt "Standard" ;) ... Ging mir aber mehr um die 628 von GBE, ich weiß ja nicht was die da verbaut haben. Also auch keine eigenen Fahrzeuge?! GBE sieht der Innenraum immer sehr... naja, vereinfacht aus, sagen mir mal vorsichtig. Wenn die DTG verbauen ist okay, aber gegen vR 218 ist die DTG ja nix dolles :) ... da gibt es nix besseres als die vR 218... hat man einmal gute Fahrzeuge bedient, möchte man einfach keine "vereinfachten" Fahrzeuge mehr fahren, geht mir so zumindest :)

Ich kenne halt bisher nur die Marschbahn, das Problem, wenn man die Strecken aus dem FF kennt, sind die Fehler schon gravierend gewesen... Daher fällt meine Meinung auch so schlecht aus über diese Firma, die selben Fehler wie bei der Version auf MSTS ... aber ich lasse das lieber, sonst ufert das wieder aus.... Die drei Buchstaben sind halt ein sehr rotes Tuch für einige :) Zumindest in dem Forum.

Die Strecke wird sicher mit dem Upgrade weit besser aussehen. Bei der Marschbahn war das ja "nur" ein Vegetations Upgrade, die Gleisfehler blieben bestehen... Glaube das müsste man neu bauen wenn man das wirklich richtig nachbauen wollte vom Gleisfeld. Wie das bei der Trier Gerolstein Strecke ist, weiß ich nicht. Vielleicht gab es da ja ein besseren Gleisbau :) oder es wurde viel gelöscht und neu gebaut :D

Naja, wenn man selbst in das Szenario rein geht?! Mittels Editor, und dort die "%" Zahl ändern, die diese Fahrzeuge beschleunigen dürfen, würde da maximal 60-65% wählen, im Regelfall steht das auf 75% ;)

Bisschen sich mit der Wiki zum Aufgabenbau befassen, da kann man das ändern.

Teilweise muss aber auch, je nach KI Lok, auch die Wagen in Beladen geändert werden, das hilft manchmal auch. (Ganzen Zug auswählen - anwählen - dann oben rechts im Flyout Beladen anklicken) ... Wie gesagt, wenn man sich mit dem Szenario bau noch nicht beschäftigt hat, sind das "böhmische" Dörfer, aber hier gibt es gute Wikis zum angucken dafür, das man weiß, wovon einer spricht. Das wird bisschen lang das alles abzutippen, was da steht :D

... Naja, GBE halt... warum die Szenarien überhaupt noch spielen?! Lieber selber bauen :) ... Schon allein die Fahrzeuge würde ich bei den Szenarien tauschen :D ... Bei Marschbahn haben die ja auch nicht wirklich selbst Fahrzeuge mitgeliefert... außer die Autozugwagen... Naja... ne dann lieber Railtraction 628 :) oder 648, oder 643 RSSLO oder Railtraction... 218 von vR .... da hat man mehr Freude dran...

Und warum bei GBE melden? Die machen da doch nichts mehr dran, die sind wenn dann jetzt an ihren neuen Strecken dran. Wie bspw Flensburg Kiel, allerdings nicht die alte Riege, wohl eher die dänische Fraktion. Bin ich mal gespannt... Ob die das Ruder da noch mal rum reißen können.

Oder Rahmenlos in den Grafikeinstellungen einstellen, dann geht auch das raus tabben und rein tabben, im Vollbildmodus mag der das tatsächlich nicht, weshalb für Szenario Editor eher Rahmenlos oder Fenster ausgewählt sein sollte.

Wenn die gekauften Sachen überschaubar sind, sollte auch erstmal ein USB Stick reichen. Ansonsten mit mehreren Festplatten arbeiten, das geht auch. Zur Not eine externe Festplatte für Sicherungen kaufen ;)

Habe so viele Spiele auf den Rechner, da brauchte ich dringend 2x 4 TB Festplatten, irgendwann muss ich für Windows und TS auch noch mal eine SSD Festplatte zulegen, wenn es mal geldlich reicht und man nicht zu viel für den TS ausgibt :D

TTB ist ja an sich nur ein KI Paket... Szenarios nutze ich nicht, und wenn dann tausche ich da meist eh die Fahrzeuge aus :) ... Ansagen? Sind die als wav hinterlegt? Wenn ja kann man die mit Triggern ja selbst einfügen?! Pluspacks kaufe ich mir nicht, wozu? Wenn ich gute Fahrzeuge von vR habe, wie 151 / 143 / 101, höchstens 294 wäre noch okay... Aber sonst?!

AlexTV

Naja, ob ich das noch mal testen werde, im TS ist es ja schon lange implementiert... im TSW genau so seit TSW 2 ja auch LZB. So schnell kommt Trainz an diesen Content nicht dran. Trainz verdient ja nur an diesen Tickets. Also wenn ich das ganze mit den hoch detaillierten Strecken Konstanz Villingen oder Münster Bremen vergleiche, ist Trainz nach dem Video eher auch mehr ein Baukasten um selbst was zusammen zu bauen. Deswegen bekommt Trainz ja nicht die gewünschte Resonanz. Der Großteil ist eben nur an Kaufen, Fahren und weg legen bekannt. Die Community im Forum ist eher als Bastler bekannt, ich empfinde den Editor dennoch übersichtlicher beim Train Simulator. Auch mit einfügen Assets von bestimmten Strecken usw.

Ob Entwickler da noch drauf springen? Bisher nur 3D Zug mir bekannt, die wirklich da was bauen, aber sonst?! Doch sehr überschaubar, wird wahrscheinlich genau daran liegen, das man den Simulator so nicht ernst nimmt, als Simulator, für mich ist er eben auch nicht mehr als eine Modellbahn, und eher mit EEP vergleichbar, als an einen Train Simulator. Und ob ich den Tane jemals testen werde? Wage ich zu bezweifeln. Die sind viel zu spät mit dem Simulator aus dem Quark gekommen und sind lange Zeit auf ihren Lorbeeren sitzen geblieben. gerade auch die Trainz Community hab ich teils nicht wirklich Kritikfähig empfunden. Ständig sind es die Fahrzeuge oder älteres Content Schuld warum Fahrzeuge nicht real genug steuerbar sind, und wenn ich mir als Lokführer anhören muss, das ich nicht weiß wie sich ein Zug fährt und anfühlt, das sind mir dann schon Aussagen, da bin ich eben draußen. Das ich dann noch mal mich bereit erkläre, mir sowas anzugucken, ist dann gerade bei 0.

Mit Trainz 2004 hatte ich damals sogar begonnen... bzw hat es auch recht schnell wieder geendet... Gerade zu der Zeit gab es nicht überall Dicke Leitungen und was man da alles runterladen musste um etwas Content zu haben bzw fertige Strecken... Und ich denke nicht, das es heute anders aussieht. Für mich einfach das falsche Konzept gewählt.

AlexTV

Naja, wenn ich das Video gucke, nicht wirklich... Es sieht aus wie die alten Trainz Versionen, PZB LZB Sifa... naja, das sind Sachen die mir da einfach fehlen... Trainz ist für mich noch eher Modelleisenbahn auf den PC ohne die Funktion vernünftige Sicherheitssysteme nachzubilden... Bisher hat es ja nur Bluesky mit PTP und PTP 2 geschafft, dies zu implementieren. Danach gab es ja keine anstalten mehr in Trainz das einzubauen... Hätte BSI damals besser mit den Trainz Herstellern zusammen gearbeitet, hätte man sicher weit mehr daraus bilden können... Sorry... ich hab kein Interesse Stunden an der Download Leitung zu hängen, um mir Freeware runterladen zu können.... Halycon hat leider ja auch selbst nicht wirklich viel eingearbeitet als die dann Trainz 2006 dann als 2007 raus brachten, weil PTP nicht geschafft hat, den Trainz Updates von den Trainz Machern einzuarbeiten, die von BSI wollten daraus ihren eigenen Simulator erstellen. Mich hat es aber nie angesprochen. Trainz 2010 war mein letztes Trainz, und ist heute nicht mal mehr auf neuen Rechner Nutzbar. Ich kaufe mir nicht mehr ständig eine aufgewärmte "Simulation"....

TrainFANJan

Sorry, du vergleichst leider zwei vollkommen unterschiedliche Spiele. GTA wird auch dementsprechend gekauft, Train Simulator ist ein Nischenspiel, welches dann noch dazugehörige Add Ons auch als "Nische" bezeichnen. Wenn so viele wie GTA auch TS kaufen würde, wäre das ganze auch was anderes. Zudem funktionieren Autos auch teilweise recht gleich, wohin entgegen Züge aus allen Herrenländern verschiedene Systeme besitzen die man dann umsetzen muss. Geschweige denn der Sound, warum auch Modellbahnen heute so viel kosten.... Solltest du mal mit Modellbahn vergleichen, dann ist der TS spot billig.

Wetterauer777

Naja, was den TSW fehlt, sind halt Besonderheiten, wie ZS1 Fahrten, Rangiersignale sind dort, wie bei TS1 auch nur Marginal gut umgesetzt, wie immer bei DTG ... Gibt halt auch mehr als nur eine Überholung, und da ist der Szenario Editor im TSW ja auch sehr beschränkt mit Möglichkeiten zum herum spielen und genaue Fahrpläne nachzustellen, gerade wenn man hier nur in 5 Minuten Schritten weiter geht....

Aber durchaus ist TSW die Zukunft, und natürlich durch deren Kenntnisse die Kuju damals nicht hatten, haben die jetzt auch beim Start PZB eingebaut und SIFA ... Seit TSW 2 dann LZB. Sicher aber auch durch Unterstützung wie Drittanbieter bspw Maik. Denke ohne ihn, wären viele Modelle gar nicht so gut nachgebildet worden, wie bspw den 425. Das ist ja nicht alles alleine von DTG auf ihren "Mist" gewachsen. Und deswegen kaufe ich das auch, damit die Menschen dort Unterstützt werden und das weiter läuft... Ohne Moos nix los.

... zudem muss ich leider sagen, das mir der Trainz vom Fahrverhalten nie wirklich gefallen hat. Auch die Politik von Trainz mit diesen "tollen" super Tickets um mehr runterladen zu können, gefällt mir nicht so gut.

Wenn es um eigene Produktionen von DTG geht, gibt es ja den "Workshop" in Steam ... Und der Rest sind halt dritt Anbieter. TS ist eigentlich sehr leicht zu bedienen. Und mit Utilities und den TS Tool / RW Tool läuft es ja auch rund. Da kann man dann auch nach fehlenden Teilen suchen. Also alles vorhanden. Man muss es nur nutzen.

Zudem ist TS nun mal Engine technisch veraltet. In der Engine von 2007 kann man so viel nicht ändern um das auf heutige Ansprüche zu hieven, dennoch gefällt mir die Grafik und die Möglichkeiten immer noch besser als bei Trainz, wo ich jedes mal für die neue Version fast Jährlich Geld ausgeben muss, für Änderungen die meist nur Marginal sind. Und einige Produkte bzw Mods funktionieren dann dort auch nicht mehr. Allerdings beim TS funktioniert sogar noch das meiste vom Vorgänger Rail Simulator.