Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vor 10 Jahren war UK aber noch Teil der EU, erst dieses Jahr im Februar läuft die Übergangszeit ab... Also so ganz kann ich das ganze nicht verstehen, hast du es wirklich richtig übersetzt Hinterwaeldler ?! Bin schon lange darauf registriert wie auch in anderen Länder Foren wie Schweden, Dänemark, Niederlande und Österreich... Bei UK bin ich mindestens seit 2016 auch schon registriert... Meist ist eher das problem in den Verteiler zu suchen, habe auch zwischendurch Probleme, das ich 3 mal nach "Links" fragen muss bspw Passwort Vergessen Abfrage. Dann kommt die letzt gebuchte E-Mail zuerst, und die anderen vorher aufgerufenen E-Mails folgen dann in 1-2 Std Verspätung, das ist mir eher passiert. Das hat aber dann weniger damit zu tun, das irgendeine Macht hier untersucht ob ich das darf...

Wir reden hier doch von einem Eisenbahnforum und zu deinem Artikel erkenne ich keine Zusammenhänge?

Konstanz - Hausach meinst du?! Warum sollte die nicht mehr kompatibel sein? Alles was von Rail Simulator an produziert wurde ist in größten Teilen noch kompatibel. Ob die alten Sachen gut aussehen, von 2007 ist eine andere Sache. Aber Konstanz Villingen mit dem DLC zum DLC, Villingen nach Hausach ist auf jeden Fall den kauf Wert. Schöne Strecke und sehr gut modelliert.

Portale können auch Züge spawnen lassen, aber bringt teilweise einiges durcheinander, andere Züge können vorher an dem Punkt auch nicht vorbei, bis der Zug draußen ist, manchmal stellt ein Portal auch das ganze nicht ordentlich hin und es kommt zu Entgleisungen oder Kollisionen. Daher vermeide ich es Züge aus Portalen zu starten, außer es geht nicht anders, weil zu viele aus einem Startpunkt starten müssen und es fehlt an Platz für mehrere Züge zu stapeln. Dann kann man aber eben Pech haben, das gerade der Zug Probleme bereitet. Wenn die Möglichkeit gibt, nur die Züge darin Enden lassen und nicht starten.

Einfach dahinstellen wo Platz ist, kurz vor, auf oder hinter das Portal, je nachdem wo es steht (meist ja am Ende von Strecken - da gibt es nicht viele Möglichkeiten) - und wenn man den Zug eingestellt hat und Lauffweg fertig ist, in das Portal geben.

Ich fahre beides, daher mir egal. Und gerade das macht es ja sehr realistisch, wenn eben nicht viel Licht da ist. So hell wie manche Loks leuchten ist es in real beim Abblendlicht auch nicht. Zudem verpasst man man meist sonst auch die schön dekorierten Städte, wo die Map Ersteller dann viel Mühe und Fleiß einfließen lassen um die Map zu beleuchten... Also daher fahre ich auch gerne Nachts, um das zu sehen :) ... Und gerade auch wenn eine Funzel dran ist, wie bei den alten Einheitsloks, da gab es nicht mehr als nur Glühbirnen. Die Bahn fährt ja in der Regel auf Signal und nicht auf Sicht.

Sind vielleicht Güterwagen bzw Wagen ineinander verschachtelt?! Nicht richtig angehangen? Dann kann das bspw passiere, das der reelle Zug durch die nicht angehängten Wagen durchfahren will und damit eine KI Kollision verursacht, manchmal auch schwer zu sehen. EInmal den gesamten Zugverband anwählen und schauen ob alles zusammen hängt, ansonsten den Zug ein wenig nach rechts oder links komplett verschieben und abspeichern. Manchmal hilft das schon.

Naja, PTP ist aber eher mehr ein Trainz 2006, der ist schon stark veraltet und die dortige Fahreigenschaften sind auch nicht sonderlich besser gewesen, als allgemein mir bei Trainz bekannt ist... Also der TS ist da doch mit 2007 raus gekommen doch weit besser...

Der einzige Unterschied ist, das PTP nie Updates raus gebracht hatte, die für den Train 2006 dann schon gab, somit waren auch die Mods von Trainz 2006 nach updates nicht mehr nutzbar, was gerade die Trainz Community sehr stark damals verärgert hatte... PTP hab ich mir daher auch nie gekauft. Mir hat der Name Bluesky, der jetzt ja eher in GBE gegliedert ist, nie zugesagt... Und wollte da an sich auch kein Geld mehr rein stecken, in dieses Firmen Konzept, was die bspw im MSTS unter Beweis gestellt hatten...

Wenn das Fahrzeug original nachgebildet ist, ist neben der Frei Taste, auch das auf 0 setzen des AFB Hebels, kurz verharren lassen und zurück in die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen, sonst kann es durchaus auch zu einer Bremsung kommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den von der DB kannst auch nicht kaufen, der ist festinstalliert und wird um die 1 Mio € kosten, mit Wippen und Anschlüsse, dafür brauchst du eine Halle und kein PC ;)

Zusi 3 wird auf jeden Fall im Privatbahn aber teils auch schon bei der DB in der Pro Version für Schulung genutzt. Der ist halt etwas günstiger als der DB Simulator, der wie auf einer Kirmes mit viel Geld betrieben und mit großen Hallen angemietet und gehalten werden muss. Daher haben Privatbahnen eher Zusi 3, in der Pro Version kann halt ein "Ausbilder" Fehler einbauen oder Probleme bei der Fahrt generieren, dadurch die Pro Version, dazu dient dann auch noch ein Führerstand, je nachdem wie viel Geld das EVU dafür ausgibt. Gibt da sehr starke Unterschiede...

Die Hobby Version ist halt für alle gedacht. Die Simulation trägt sich auch mehr durch die EVUs die das nutzen, als vom PC Spieler und Hobby Eisenbahner. Daher können die den Preis so weit unten halten und DLC frei agieren und kostenlos dazu geben.

Der Train Simulator hier ist ja der von Kuju, damals von EA Published, nicht der Microsoft Train Simulator. Kuju waren halt nur Mitentwickler, die auch beim ersten Teil mitgewirkt haben. Damals hieß der Titel auch noch Rail Simulator, wurde 2010 zu Railworks, und daher auch der Name bei der Installation auch immer noch Railworks, 2012 wurde es dann zum DTG Train Simulator. DTG hatte 2010 Rail Simulator aufgekauft und eben als Railworks verkauft. Die Add On Entwicklung kam aber erst ab 2012, wo es wirklich fahrt aufgenommen hatte, beim Train Simulator 2012. Davor war "nur" German Railroads noch im Rail Simulator involviert, wovon auch das meiste Rollmaterial und auch die Strecke vom Rail Simulator Ruhr Sieglinie kam. Im ELAP wurden dann alle Fahrzeuge von denen zusammen getragen. Damals musste man die 323, 151 noch einzeln erwerben.

Der MS Train Simulator ist noch weit älter und hatte auch keine Sicherheitseinrichtungen... dann gibt es noch Trainz, wo es auch nur eher wenig mit Sicherheitseinrichtungen existiert... Trainz und EEP kann man aber eher als Modellbahn zum selber basteln deklarieren, ohne große Simulationstiefe.

Train Sim World ist die Neuentwicklung von DTG, in der zweiten Fassung bisher erhältlich. Ist schon am realen Näher dran als Rail Simulator seiner Zeit, aber durch die Entwicklung natürlich mit dem heutigen TS nicht mehr zu vergleichen. Zudem hat ja DTG durch die Arbeiten mit dem TS ja auch viel Wissen sich angeeignet. Unterstützung durch Maik, der auch gute Scripte damals für vR Produziert hatte für den TS, macht das ganze natürlich noch um einiges besser. Hier ist das Augenmerk eher in Grafik und eine Art "Freie Welt" die begehbar ist. Fehlen halt hier alte Fahrzeuge, für Epochen neuerer Generation aber zu empfehlen. Große Ereignisse bei Fahrten sind aber im allgemeinen nicht zu erwarten. Eher ein Stumpfes gerade aus fahren ohne jegliche große Probleme. Bis auf einige wenige Szenarien oder Rangieraufgaben.

Maik Goltz

Also um reich zu werden, dazu ist man in der falschen Branche, dazu sollte man BWL studieren und muss schon zusehen das man weit hoch kommt um ein Manager Gehalt zu ergattern, oder Sportlich in Meisterschaften gewinnen oder Profi Fussball spielen, oder sehr guter Sänger sein usw... Ich denke hier ist kaum einer dabei, der Reich ist ;) ... daher kommt es auch immer darauf an was der eine oder andere verdient, da können auch 30€ eine Menge Geld sein. Wenn man die Maßstäbe hat, die Arbeitszeit mit Geld wie bei einer normalen Arbeit bezahlen zu lassen, dann dürfte jeder Entwickler ja nur maximal, wenn 500 Std Arbeitszeit drin stecken, bei 13€ Netto Lohn pro Stunde , ab 6.500€ das Add on nur noch kostenlos anbieten, nach Veröffentlichung wird ja nicht mehr daran gearbeitet und das wäre dann ja der Stundenlohn der in Deutschland im Schnitt wäre ;) ... in dem Falle müsste das Produkt 217x verkauft werden um das Geld zu erreichen... Also wenn man das gegen hält zu einem Bäcker der jährlich Millionen Brötchen backen muss um das Geld zu bekommen... (Ist natürlich nur ein fiktives Rechenbeispiel und man kann die Stundenzahl dahin natürlich auch erhöhen und damit umrechnen)

Man kann halt das ganze nur halbwegs vergleichen mit freier Wirtschaft und anderen Jobs. Jeder muss nun mal arbeiten um das nötige Kleingeld zu verdienen. Ist ja nun mal ein tausch Geschäft. Wenn einem die Arbeit Spaß macht, dann macht man es auch gerne...

Und ich denke auch nicht, das Menschen, die dieses Produkt gekauft haben, damit nicht fahren zu wollen. Und ein Großteil wird sich evtl. sogar erhofft haben, das durch den Kauf der Ersteller bereit erklärt an dem Projekt noch mal Hand anzulegen. Keiner kauft ein Produkt nur um damit Spaß zu haben, sondern eben auch um andere zu unterstützen. jemand der gute Brötchen backt, da kommt man nochmal und kauft auch weitere Brötchen, wenn es einem nicht geschmeckt hat, da verliert derjenige eben wieder Kundschaft.

Warum es allerdings immer gleich so ausartet weiß ich nicht, man merkt aber das gerade dieses Thema besonders viele reizt, da anscheinend das Fahrzeug sehr gefragt ist. Für 30€ verlang man dann natürlich auch soviel, wie man bspw für einen Railjet bekommt. Sind ja ähnliche Preisklasse. Und dann darf und muss auch Kritik erfolgen. Dennoch evtl. weniger aggressiv. Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, ob es noch mal das Fahrzeug geben wird? Ich weiß es nicht... es ist jetzt nicht sonderlich schlecht, aber äußerlich eben keine Augenweide, teils vom realen auch nicht ganz nah dran wie man sich erhofft hatte.

Problem ist nun mal wenn man Vergleiche ziehen kann, wie bspw ICE 4, ICE 1 von 3D Zug, RWA, oder Railjet vom RWA, und auch die Fahrzeuge mit dir Maik mit Ulf noch und natürlich mit Michael Früchtl. Keiner will etwas umsonst haben, aber bestimmte Qualität möchte man nun mal erwarten dürfen. Und bei einer Modellbahn, wenn wir mal beim Thema sind, wäre bspw auch so ein falsches Abbild niemals durchgekommen durch den QR ... Wir müssen halt jetzt abwarten und gucken was aus dem Projekt wird und hoffen das dieses Geld halt kein Lehrgeld war um zu sehen, das wir evtl. nicht mehr so vorschnell neue Produkte kaufen sollten...

Naja, wenn die das als Verkaufsversion bringen möchten, müssen die ja noch die Freewarehersteller erst fragen ob sie die Dinge nutzen dürfen oder das ganze noch mal selbst zusammen schustern. Hab mir mal die Mühe gemacht den Thread zu verfolgen. Also, wenn die das veröffentlichen möchten, muss auf Kuju, SAD oder Freeware Content verzichtet werden. Also müssten die erst mal sehen was haben die davon verbaut und das wieder neu bauen und in eigen regie wieder umbauen. Wird also schwierig, das dies schnell mal als Verkaufsversion raus zu bringen. Alleine was von Holzlaender verbaut wurde muss er ja schon darauf angesprochen werden...Auch Freeware ist ja Lizenztechnsich gesichert.

Arbeitet doch jetzt für GBE?! Ist doch die dänische Fraktion, die sich da irgendwie eingekauft hat um ihren Content zu verbreiten?! So wie den IC2/3(?!) aus Dänemark in der Puttgarden Version oder den für Dänemark und Schweden. Sieht man doch an der dänischen Seite, die damals mal nur aus Freeware bestand und heute mit GBE Produkten geflutet ist :)

https://www.railworks.dk/

Weiterleitung zum Shop:

https://www.mitspil.dk/?orderby=popularity

Allerdings bei lbr40 weiß ich nicht ob er auch zu der Fraktion um Forcesius gehört und dort mitwirkt? Vielleicht haben die vor das über GBE als Verkaufsversion zu erstellen?!

Maik Goltz

Keine Ahnung, ich hab keine Einsicht in deine Scripte oder in Ulfs Scripten. Wenn deine offen sind für ihn, kann er auch spiecken, aber dennoch muss er das so zusammen tragen, das es soweit funktioniert. Und die neue Funktion mit den Z Steller bspw hattest du doch in deinen Scripten der alten BR 111 ja nicht eingebaut?! Und bestimmte Dinge kann man denke ich auch kaum anders umsetzen, mit einem anderen Script... Wenn du das aber zu 100% sagen kannst und beweisen kanns?

Wo wurde das denn hingeschickt, direkt nach Ulf über den Support oder hier im Forum intern?!

Irgendwo werden immer mal Abstriche vorkommen. Ulf baut die Scripte doch so wie ich weiß jetzt selbst, da ist Maik ja nicht mehr involviert. Und da muss ich sagen macht Ulf seine Arbeit richtig gut, von 0 auf gleich 100 alles selbst zu bauen. Denke nicht, das es so einfach ist.

Für mich ist einfach der TS immer noch der beliebteste Simulator. Der schafft so ein Spagat zwischen Zusi 3 und TSW, wo eben bei selbst erstellten Szenarien auch eine Art Realismus aufgebaut werden kann, nur eben wird es nicht realistisch aufgezeichnet und kennt in der Geschwindigkeitsabfrage kein ZS7 oder ZS1 in der Auswertung, das muss man dann selbst wissen ;) ... und die Grafik, auch wenn die natürlich beim TSW besser ist, ist dennoch noch gut anzusehen und auch bei Fremdanbieter Strecken sieht das ganze recht realistisch aus. Der TS ist natürlich teuer, aber der TSW wird auch nicht billiger sein, wenn das Content wie beim TS vorhanden ist ;) ... aber im TSW fehlt es halt sehr viel an Epoche III oder IV in deutschen Raum, daher ist für mich der TSW auch noch keine Alternative, zudem ist der Szenario Editor nur marginal nutzbar...

Im Endeffekt kommt es auf einen selbst an, wo man mehr Wert drauf liegt, sollte es ein günstigen Simulator und sehr real sein, dann geht nur ZUSI3, günstiger als 60€ bekommt man nie so viel Content der auch noch kostenlos erweitert wird. Man muss hier halt die Grafik als nicht Konform erachten.

Wer viel Content will, besonders deutsche ältere Epoche, oder allgemein auch die Eisenbahnwelt nicht nur in USA, England und Deutschland, der kommt um den TS nicht herum, auch wenn es extrem teuer am Start ist, dennoch muss man ja nicht alles am Anfang kaufen. Und selbst England und Deutschland bietet derzeit der TS auch weit mehr Möglichkeiten. Hier ist aber sehr viel Eigeneinarbeitung gefragt und ein einfaches hin und her fahren ist maximal im Quickdrive möglich. Die ganze Vielfalt und Möglichkeiten des TS kann man darin aber nicht finden. Das geht nur in Szenarien mit TAB Trigger, ZZAs oder anderen Gimmicks.

TSW ist zum Einstieg recht gut, ist soweit real, wenn auch die Signalisierung nicht immer gut umgesetzt ist, zumindest in Deutschland. Derzeit vorhanden USA, England, Deutschland und eine Schnellfahrstrecke in Frankreich. Es ist auf jeden fall was, für Leute die eher auf neue deutsche Bahnen und Züge Wert legen. Auch hier darf man halt nicht erwarten ZS1 oder ZS7 zu erwarten, wer diese Begriffe aber nicht kennt und nur rum fahren möchte, der kann da bedenkenlos zugreifen.