Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Freedomnaad

Naja - Zwangsbremse ist aber schon ein Ausdruck des Regelwerkes, deswegen habe ich den Ausdruck auch nicht benutzt - gerade im Hinblick weil der Threadersteller eben ja das Fachjargon nicht beherrscht ;) und dann ist es ja auch eine "automatische Bremsung" im übertragenden Sinne. Ich denke mal das die Webseite da am besten hilft - und auch das am besten erklärt. Wenn man sich denn da einlesen möchte :) ... Ansonsten sollte ja das Tutorial am Start ja auch schon ein paar Kniffe beibringen - das Problem sit eben, das hier keine PZB erklärt wird und somit vom "Casual Gamer" nicht aktiviert wird. Somit kann man sehr leicht Geschwindigkeiten überschreiten und an Halt zeigende Signale vorbei rauschen. Die Frage ist eher, ob ein Casual Gamer hier wirklich sich mit dem Thema beschäftigen möchte, da das ja schon ein wenig in Bahn Fachwissen rein geht :) Am besten erst mal die Webseite angucken, lesen und wenn dann bestimmte Dinge nicht verstanden werden, wieder fragen.

Anderes Problem ist halt beim TSW die Signale von DTG, Teilweise zeigen die auch falsche Signalbilder an. Gerade beim KS System - daher ist es Stellenweise nicht mal mit dem Signalbuch möglich was zu machen. Ein Grün blinkendes Licht - ohne aktiven ZS3v bspw - was komischerweise auf ein "Halt Erwarten" mit "ZS3v" 60 KM/h verweist - und dann wieder ein Halt erwarten kommt mit ZS3 60 KM/h ... wird man so in echt nie anfinden und ist im TSW leider auch falsch dargestellt. Dieser Fehler ist zwar nicht häufig, aber schon gegeben.

Naja, zwischenzeitlich gab es ja tatsächlich Güterverkehr mit der 101 - ist aber schon lange her und natürlich nicht für schwere Güterzüge geeignet gewesen. Am Ende können wir eh nicht entscheiden was andere aus der Lok machen :D ... man wird sicher den einen oder anderen mit einem Güterzug sehen :D ... Jeder wie er mag - für mich ist es allerdings auch nichts.

HerrG

Jap, das ist logisch - ist aber eher bei Regen bzw Nieseln so, allerdings kommt es auch auf das Gewicht des Zuges an, was die Lok da bewegen muss. Um so schwerer und so länger der Zug, wird es natürlich leichter zum Schleudern kommen :) - hier in dem Fall kann man ja statt des Steuerwagens auch vorne und hinten eine 101 spannen - wird in der Regel bei fehlenden Steuerwagen ja auch so gemacht, sind ja nicht selten kaputt :)

Soll wohl realistisch sein, weil die Wagen ca. 800-900 Tonnen sind und die Lok ungefähr 10 Tonnen.

Öhm ... Wo hast du die Zahlen her? Ein Reisezugwagen hat um die 48-50t - die Lok wiegt 84t - bei 9 Wagen wären das 432t + Lok = 516t - also nahc meiner Kenntnis soll die 101 eigentlich gar nicht so stark schleudern und eher der Taurus / 182 - laut Aussagen ein paar Kollegen vom Fernverkehr - wo ich damals Streckenkunde für DB FWD mitgefahren bin. Also das ein Reisezug über 800t wiegt, das wäre mir neu, das sind eher kurze und leichte Güterzüge oder mit Leerwagen ;) ...

Naja, wichtig für mich wäre jetzt erst mal zu wissen, was mit Rangierpersonal usw abgesprochen war?! Hat jemand die Weiche schon zu früh gelegt? Denn die kann man ja nur mit einem Schlüssel öffnen und umstellen. Kann mir nur vorstellen, das der Lokführer eher im Hauptgleis vorbei wollte und die Wagen hinten ankuppeln wollte. Alles andere wären ja Rangierbewegungen - mit maximal 25 KM/h und auf Sicht. Oder eben Lokführer eingeschlafen und in der kurzen Zeit zu stark beschleunigt, so das die SIFA noch nicht reagiert hatte... Aber alles Spekulationen ... kann man erst Auswerten, wenn man alle Beteiligten befragt hat und die Auswertungen vorgenommen hatte....

Kommt halt darauf an, welche Ausbildung man da anstrebt und welches Testzentrum dafür zuständig ist. Auch ich als fertiger TF hatte Tests teilweise zum Wechsel zur DB dabei, die in Abfragen hinausgehen zum Allgemeinwissen - war allerdings beim IAS Stuttgart. Ist aber wie gesagt nicht überall der Fall. Zusätzlich ist es bspw auch bei HZL Bahn der Fall gewesen - als fertiger TF solche Fragen dahin gelegt zu bekommen. Also immer unterschiedlich.

Ich hätte sicherlich auch lieber heute als morgen einen Steuerwagen dazu ;) ... aber für 13,99€ bekommen wir Lok und 2 Wagen, also schon mehr als bei anderen Lokpaketen ohne Wagen :) ...Vielleicht gibt es dann beim nächsten mal den Steuerwagen + Bordbistro dazu?! Für 13,99€ - und bei Steam gibt es so viele Sales - also wem das zu teuer ist, muss halt warten, das war doch schon immer so?! Und dann wird es teils für bis zu 50% günstiger verkauft.

xtrame90

also das wäre mir neu, das er dann "4,6 Ghz" hätte - soweit ich weiß wird die komplett mögliche Ghz angegeben und die Kern Zahl?! Mir ist kein Intel bekannt, der dann plötzlich das doppelte leisten kann? Beide Kerne kommen zusammen auf maximal 2,3 Ghz - ohne Turbo oder anderen Schnickschnack.

Intertrain

Laptop ist eh immer teurer, ein guter Spiele Laptop ist bei mindestens 1.500€ und empfiehlt sich wegen der Abwärme kaum, eigentlich nur wenn man viel reist und nicht zu Hause ist. Denn die brauchen dann meist auch zusätzliche Kühlungen - damit diese Power auch uneingeschränkt abgeben können... Nur noch mal als Nachtrag. Weil es ja auch einen Laptop ging.

Intertrain

2x 2,3 Ghz bedeutet ja nur das du zwei Kerne hast, die jeweils um die 1,15 Ghz leisten - zudem kann man daran nicht erkennen, welcher das genau ist - da gerade neuere Technik auch andere Möglichkeiten von "Daten" Bearbeitung möglich macht, und in einer bestimmten Geschwindigkeit.

Also, wenn du einen "guten" Mittleren PC haben willst, brauchst du mindestens 500€ - mein letzter zusammen gebauter PC hat nur vom PC selbst um die 750€ gekostet. (2019)

Und ja, derzeit sind PC Teile durch fehlenden Computer Chips (wo auch die Autoindustrie zu klagen hat) sehr in die Höhe geschossen. Vieles kommt ja auch aus China bzw Asien, daher ist es auch eher auf politischer Ebene zu suchen - das die Preise so stark angezogen sind. Gerade Grafikkarten sind derzeit Mangelware.

komax

Naja, du glaubst Linus kommt auf die Lok schmeißt die an und kann ohne weiteres Zutun Soundaufnahmen machen? Und während des Betriebes mit Fahrgästen usw oder Bahnhofs nah ist es doch weit schwieriger gute Soundaufnahmen zu generieren. Um das auf Abstellgleisen zu bewerkstelligen musst du schon eine Aufsicht dabei haben und jemand der sich auch Bahn spezifisch auskennt. Alleine geht Linus sicher nicht ins Gleisbereich um Außensounds bspw aufzunehmen. Zumindest wenn es bspw um Payware Geschichten geht. Also in dem Punkt muss ich da br141-fan schon recht geben, das es durchaus schwieriger ist für viele Pay oder Freeware Hersteller einfach so rum zu fahren. Bspw in einigen Kommunen herrscht ja sogar eine totale Ausgangssperre bzw darf keiner einreisen. Bspw in Butjadingen der Fall gewesen. Auch Hotels sind ja zum Teil nur als Geschäftsreise nutzbar zu machen.

RSSLO baut zumindest die Strecken, die ich bisher gesehen habe, recht gut. Ob die Gleispläne stimmen? Keine Ahnung- da ich die Strecken im realen nicht kenne. Aber ich würde mir immer erst RSSLO Strecken kaufen und bevorzugen als GBE Strecken. Ich denke die sind ungefähr Deckungsgleich mit DTG Qualität, vielleicht teilweise sogar besser. Also da gibt es weit schlimmere Payware Entwickler als RSSLO.

Bin halt jetzt nicht so einer der gerne im Süden fährt - fahre ich ja eh schon eine ganze Weile im Realen, im südlichen Deutschland - daher sind mir Norddeutsche Strecken natürlich lieber ;) das ist aber wie immer eigenes Empfinden. Bisher habe ich wegen einigen Freeware Projekten aber schon ein paar Strecken von RSSLO gekauft. Denke das sind zum Teil auch ältere. Aber gefällt mir soweit ganz gut. Mir fehlen halt noch ein paar österreichische Maschinen :)

Hmm könte mir vorstellen, das es mit zwei Magneten evtl. geregelt wird die man separat einstellt? Sind dafür jetzt die Magnete oder Signale dafür verantwortlich?! Denke das es evtl. Schuster wüsste, oder jemand der im Signalbau Firm ist - ich habe bisher nur mal Testweise bei der Geislinger Steige von Steinchen bei Göppingen - Boll mit NE1 umgestrickt - und einfache Signale für nen Modellbahn Nachbau, aber so etwas spezifisches bisher nicht. Macht Amisia nicht auch Signalarbeiten auf Strecken?! Da müsste es ja noch ein paar geben die sich auskennen.