Vaihingen (Enz) oder Vaihingen (Stuttgart)
?! Vaihingen (Enz) wird es wohl sein
- liegt zwischen Pforzheim/Bruchsal und Stuttgart - Strecke 1 auf der LA Süd.
Beiträge von Tilmann
-
-
Bei einer fiktiven Strecke wäre mir das eigentlich egal, da die Strecke aber auch an sich sonst nicht viel mit der originalen zu tun hat, finde ich schon, das der Name bleiben kann. Nordhausen war ich selbst sehr häufig, aufgrund meiner Zeit bei DB FWD und den Erde Transport von Stuttgart 21 - würde da eher einen realen Vorbild mit Strecke aus Eichenberg, und vielleicht sogar das Zement Werk Deuna mir drunter vorstellen als, wirklich eine fiktive Strecke. Daher würde ein fiktiver Name meiner Meinung nach auch besser passen.
-
Bei Ruhr Sieg Linie (Hagen Siegen UrVersion) ist es 100%ig dabei, das ist eine der ersten deutschen Strecken, die gab es beim Rail Simulator schon, nur mit etwas weniger Content wie heute. Das für 8,99€ ist schon das Richtige.
-
Heißt aber auch, der andere Account kann normalerweise jetzt nicht das selbe Spiel in der Zeit spielen, solange der andere das nutzt. Also naja - Zweitaccount lohnt sich nur wenn man zu zweit wohnt
- und eben auch es nicht zusammen nutzen kann, gleichzeitig. -
Emm - wir reden hier darum, ob man einen Simulator fürs "Lernen" zum realen nutzen kann. Und du schreibst Trainz soll man da nicht schlecht reden und schreibst im selben Atemzug, das dort keine Sicherungssysteme gibt. Sorry, aber genau das sit es, wenn man Lokführer werden möchte, lernen muss, und ist unabdingbar in einem Simulator. Daher ahbe ich das genau nicht angeführt. TS kann man durchaus ZS1 usw einbringen, TSW hat zumindest die normale Signalisierung und beide haben Sicherheitseinrichtungen, nur eben können beide keine Fehler bei ZS1 oder ZS7 bzw Geschwindigkeiten ausgeben und es fehlen EBU-La (auch wenn diese zumindest beim TS teils schon mit Umwegen beigeholt werden können) - bei TheTrainz fehlt einfach zu viel um das für Schulungen genutzt werden könnte.
railbreaker
Naja, nicht jedes EVU hat super tolle Cockpits,, da diese auch teuer sind, teilweise sind die auch "günstiger" zusammen geschustert und sind dann auch nur rudimentär.Das kommt immer auf das EVU an.
aleister
Für PZB und LZB bzw Signalkunde ist ZUSI auf jeden Fall schon ok, das wird auch bei uns empfohlen. Aber alles andere wird der Ausbilder nur mit dem Kopf schütteln, wenn da einer kommt und meint er wüsste schon alles
- auch bei ZUSI fehlt noch viel Wissen - es ist eben nur für die Technik, beim Fahren zu vertiefen. Vorbereitungsdienste, Abschlussdienste oder Technik vom Fahrzeug ist dort auch nicht wirklich gegeben. Oder wie im Güterverkehr an Wagenuntersuchungen / Prüfungen. Da fehlt schon was. -
Allgemein fehlt viel bei den "PC Spielen" was den eigentlich Ablauf als Lokführer betrifft. Aber gerade um zu wissen, was man falsch gemacht hat und wie man reagieren müsste und eben die Daten auslesen zu lassen, braucht man eher Zusi 3 - nicht nur das da ZS1 / ZS7 / ZS8 bspw simulieren kann, das Programm weiß dort auch die richtigen Handhabe mit Geschwindigkeiten. Das fehlt bei TSW und dem TS in Gänze. Also zum Lokführer lernen sollte man eher auf ZUSI3 gehen. TSW3 oder TS sind beide nicht geeignet dafür. Das sind an sich Spiele, die simulieren zum Teil zwar schon recht gut. Aber Ohne Hintergrundwissen was man falsch macht und was nicht, bringt einem das wenig für eine Ausbildung. Zudem ZUSI3 ja auch als Simulator für Eisenbahnen in einigen EVUs genutzt wird.
TSW3 kann man eher zur Entspannung fahren, ZUSI 3 ist eher was um zu lernen. -
Naja, es will ja auch nicht jeder körperliche Arbeit bzw Schichtdienst machen. Ist ja beim Bau, bzw Handwerksbetrieben nicht anders, da werden Leute gebraucht. Aber natürlich auch die Anforderungen steigen immer mehr, für was man heute alles Abitur braucht... Dann wird man auch weniger Mitarbeiter bekommen, ganz zu schweigen das keiner ausbilden möchte, weil zu teuer. Daher lieber Fachkräfte aus dem Ausland klauen. Nur wer will noch nach Deutschland kommen, wenn hier das Leben auch immer teurer wird? Und da kann man die Bahnen halt auch zu nehmen - unregelmäßigen Schichtdienst kann nicht jeder ab. Ist ja nicht wie in einzelnen Firmen, wo es einen einheitlichen Rythmus gibt (6-14|14-22|22-6|8-16) - das variert ja sehr stark im Bahngewerbe. Da kann es durchaus 3-14 Uhr gehen / 17-3 Uhr, oder 11-21 Uhr bspw ... und jeden Tag ein wenig anders. Im Güterfernverkehr noch teils extremer.
9€ Ticket hat auf jeden Fall gezeigt, das mit günstigen Preisen die Menschen auf den Zug umsteigen würden, und wenn man keinen Preiscirkus mit tausend verschiedenen Tarifen studieren muss. Allerdings war es eben in der Ferienzeit, dadurch war natürlich zusätzlich zu den Reiseverkehr natürlich noch zusätzliche Reisende unterwegs. Allerdings wenn man weiß, wann um wie viel Uhr los ist, konnte man auch bei der Bahn einen Sitzplatz bekommen und nicht in vollen Zügen stehen. Zusätzlich war das auch recht schnell eingeplant worden und Fahrzeuge in Wartung konnten da jetzt nicht wirklich raus genommen werden. Wenn es das Ticket dauerhaft geben würde, wäre die Menge an Reisenden auch stetig leicht wieder zurück gegangen. Vor Corona waren auch schon gewaltig viele Menschenmassen unterwegs, gerade zu Ferienzeiten. Man muss sich eben nur an die Einführung der Wochenend Tickets in den 90er denken, wie voll da damals die IR Züge am Wochenende waren.
Mit der Bahn kann man nun mal kein "Gewinn" erzielen, dazu sollte die Bahn auch nicht da sein, daher ist es eben quatsch immer mit dem Spruch de r Privatisierung. Gerade in England an den Strecken sieht man, wie die Privatisierung eher die Bahn kaputt macht. Und ohne alternative wird es eh schwieriger. Das größte Problem sit eher derzeit, das Kraftwerke der Bahn größtenteils mit Gas betrieben werden... -
Wer macht denn die Scripte von der Lok?! Mir geht es da eher weniger um den Sound - auch die Möglichkeiten die gegeben sind wären mir da wichtig. Bisher habe ich nichts von GBE an Fahrzeugen verwendet. Gerade wegen den Führertänden die mir bisher zu billig aussahen. Bin gespannt, was da allgemein überhaupt mit möglich ist und wie das Fahrverhalten ist,
Wenn es eine einigermaßen gute Marschbahn geben würde, wäre das sicher auch was für mich... Aber da mir in Westerland und Niebüll zu viel Details und Gleise fehlen, bringt es leider nichts für mich .... -
Oder wenn man schon fertiger TF ist, dann bekommt man bei einer anderen Firma die Fachfragen gestellt, aber mir ist auch nicht bekannt, das da Fachfragen gestellt werden, wenn man als Quereinsteiger sich beworben hat. Also das wäre mir auch neu. In der Regel kommen da nur Grundsatz fragen aus dem Allgemeinwissen.
-
Müsste man erst mal die Innenausstattung sehen, bzw das Führerpult, das wirkte bisher immer recht billig bei Bluesky / GBE. Aber klar, das die das umsetzen, fuhren ja ne lange Zeit bei der NOB auf der Strecke Westerland Niebüll. Passt also zu den Streckenast den die gebaut hatten. Solange aber die Bahnhöfe nicht wirklich umgebaut sind, wäre das für mich nicht wirklich ein Kaufgrund, denn die Strecke nutze ich eher garnicht auf dem TS...
-
Zumal auch fehlerhafte angebrachte Kabel falsche LZB Signale ausgeben können. Mal von einem Ausbilder gehört, das Techniker falsch verkabelt hatten, LZB durchfahrt gezeigt hat, Signale in HP2 aber langsamfahrt signalisiert hatten. Da hat dann einer der Techniker die Kabel vertauscht, der Lokführer hat sich Gott sei dank an die Signale und nicht an die LZB gerichtet. Daher wäre ich vorsichtig zu sagen, man sollte "nie" auf Signale achten, auch wenn es so in der Richtlinie steht
... -
Ich hab Lua Edit oder Visual Studio Code, also da hab ich bisher keine Probleme gehabt mit Lua Scripte.
-
Naja, ich denke nicht das er zwei mal einen Update rein macht, was ja auch Zeit kostet. So schlecht ist der ICE 1 jetzt nicht, auch wenn ich den von den 90er gerne gehabt hätte, statt die moderne Variante, aber man kann nicht alles haben. Also was sollte da kommen? Der IGBT Sound wurde doch auch beigelegt?
Also ich würde einfach abwarten. Entweder kommt ein Update oder nicht, wem es nicht gefällt, der kauft es erst nach dem Update, wenn es einem gefällt, so einfach ist das? Ich verstehe das Problem nicht?! -
Naja, der ICE1 wurde doch überarbeitet?! Also das nie was fertig gemacht wird, kann man nicht sagen. Allerdings ist für mich das Paket auch zu teuer, ohne eine dazu gehörige gute 101, daher bleibe ich auch bei der vR 101 mit den IC Wagen, auch wenn die schon was älter sind.
Ich denke das 3D Zug mehr auf ihren "neuen" Handy Simulator Wert legen, leider aber nichts für mich. Daher werden wohl auch die updates immer länger dauern. -
Wenn du die dort erworben hast, wo die herkommen, und beim seriösen Anbieter, sollte da wohl kaum ein Virus sein. Macht der Defender gerne mal, wenn er die Datei nicht kennt. Aber hatte davon bisher nie Viren drin, das kommt wohl eher durch den Kopierschutz.
-
Schon klar, mir ist aber bisher kein Wagen bekannt wo es nur auf einer Seite dran ist, selbst die älteren Sddgmrs Wagen haben das schon so gehabt, wie auch die von DTG Containertragwagen. Müsste man mit 99 245 besprechen ob dies im TS überhaupt umsetzbar ist. Denn ich kenne bisher keinen Waggon Hersteller der es bisher geschafft hat.
-
Oh ok? Also bei mir hat es immer funktioniert. Hast du auch den richtigen Trigger für den Spielerzug genommen und die Anweisung in Großbuchstaben gesetzt, wie in der Readme beschrieben? Bspw "ANS1" ...
Wie hattest du das denn in deinem LUA Script eingefügt? -
Im TS kann man das mit dem Drehschemel in der Mitte nicht anders lösen, daher sind es bei solchen Wagen immer zwei Wagen und da kann man anscheinend nicht wirklich zwei gleiche Nummern vergeben. Das ist eher ein Problem vom TS, der solche Wagen ja nicht wirklich als einen Wagen eingebaut werden kann. Deswegen haben die zwei Nummern. Ist bei vielen ähnlichen Wagen schon seit bestehen des TS der Fall, nicht erst bei dem Wagen.
-
Na da hat doch Scarlet ein anderes Auslöser Pack ja schon raus gebracht

Würde das hier benutzen, ist weit besser. -
Hamburg - Hannover mit "einer" Erweiterung nach München??? Okay
- na das kann teuer werden - Hannover - Kassel Wilhelmshöhe wäre mindestens ein Add On - dann - Würzburg
- Nürnberg - Ingolstadt - München - da wäre dein erster Vorschlag ja schon 2 Add Ons
... und fehlen dann noch 3 Add Ons / DLCs um alles zusammen zu haben
als eines wird man dies nie bekommen. Also als "eine" Erweiterung wird es das nie geben
Bin immer noch für "Nordenham - Bremen" Vielleicht mit "Oldenburg" dran
- von Hude bis Oldenburg (Oldb) ist ja auch nicht mehr so weit