So, habe das Paket noch mal getestet, weil ich den Steuerwagen selbst noch nicht wirklich gefahren habe.
Also ich muss sagen, das ich es schade finde, das man die Zwischenwagen den Farben der Inneneinrichtung des Steuerwagens leider nicht angepasst hatte, was auch bei den Anschriften an den Mittel- Fahrzeugen (1&2. + 2 Klasse Wagen) leider auffällt, da hier nur "P" Anschriften stehen. Ich kann allerdings nicht so viel Unterschied zwischen Lok voraus und Steuerwagen voraus an den Bremsen feststellen.
Bei den Anschriften scheint leider auch der Fehler zu liegen. Der Steuerwagen wird mit "35t" Gewicht berechnet, laut Anzeige STRG + Shift + 8. Normal müsste man bei einem beladenen Wagen von 42t ausgehen, auch laut eigener Anschrift. Beim Reisezug wird auch bei der Bremsberechnung die höchste Anschrift berechnet. Zudem hat der Steuerwagen nicht 35t sondern 36t Leergewicht
... Möchte man einen nicht ganz so vollen Zug simulieren, hätte man ein Wert zwischen 36t- 42t nehmen müssen.
Allerdings, wenn man mal die Fehler der Mittelwagen absieht und diese wohl doch eher eine R Bremse besitzen bzw mit Scheibenbremsen, dann kommen schon recht gute Bremswerte heraus. Habe 161 Bremshunderstel ausgerechnet, wenn die Lok die E Bremse mit einbezogen wird. Von daher muss der Zug auf jeden Fall besser bremsen als eine 141 mit alten Klotz gebremsten Wagen und der P Stellung. Selbst ohne Scheibenbremsen liegen wir bei 123 Brh, BR 141 mit n Wagen liegt eher bei 112 Brh ... Zudem muss man eben den Unterschied zwischen R und P Stellung dabei heranziehen. R wirkt natürlich wesentlich schneller als die P Einstellung. Daher sind die Werte schon in Ordnung. Denke das es nur kleine Abweichungen sind, aufgrund der falschen Masse.
Laut Ausgabe soll der Zug 248t wiegen, nach den Wagendaten am Wagen von vR wären es aber 262t. Wenn man jetzt aber die genauen Zahlen nehmen würde, mit umgebauten n Wagen liegen wir sogar bei 284t.
So das einmal zu den Bremsen, vielleicht hab ich einige mehr verwirrt, und andere etwas Klarheit gegeben, warum die Bremsen sich so stark anfühlen
...
Ansonsten ist aber das Paket mit der BF 110 und dem Steuerwagen sehr gut. Ich würde das auch weiterempfehlen. Der Steuerwagen läuft auch bei einer 141 sehr gut und ist eben ein Fahrzeugpaket, was so ca. bis mindestens 2002 zu sehen gab, bis die 146 die 110 im Nahverkehr abgelöst hatte. Innenansichten sind ok, leider fehlt hier die Innenansicht aus dem Steuerwagen, als Passagier heraus bzw auch aus der 1. Klasse. Je nach Geschmack könnten die Schiebetüren natürlich das Gesamtbild zerstören, allerdings gab es im realen auch nicht immer 100%ige Artgleiche Zusammenstellungen.
Die Lok fährt sich präzise, wie alle Loks von vR, damit kann man kein Fehler machen. Macht Spaß mit der Lok zu fahren und Sicherheitssysteme funktionieren wie immer Top (PZB, Sifa). Natürlich auch beim Steuerwagen alles inhaltlich technisch auf höchsten Niveau.
Zwecks ZZA finde ich ist schon ein großer Teil der alt bekannten Strecken dabei: (auch in der beigelegten PDF Datei zu finden)
Hagen - Siegen
München - Garmisch
München - Augsburg
Köblitzer Bergland V3 reloaded
Hamburg - Hannover
Hamburg - Lübeck
Berlin - Leipzig (Seddin)
Koblenz - Trier
Villingen - Konstanz
Köln - Düsseldorf
Köln - Koblenz
Stuttgart - Ulm (also sogar eine ZZA für eine freeware Strecke dabei)
Karlsruhe - Mannheim
München - Rosenheim
Heilbronn - Stuttgart (Steinchens Projekt?)