Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@-setter-
    Dann bist du noch nicht lang genug dabei :ugly:. Die Kuju Einheitsmodelle hatten eine sehr vereinfachte PZB, die man tatsächlich mit Q bestätigen musste. Aber wer fährt die Kisten denn noch heute?!Vielleicht noch die V200?! Würde eh nur noch EL / Pro Content zum selbst fahren nutzen, wenn es eine in der Form gibt ;)

@koenigwolfi
    Müsstest deinen "Railworks" Ordner über Steam suchen und dann gibt es einen Unterordner "Manuals", da sollten einige drin sein :) ... wenn es gute Fahrzeuge sind :) bzw keine Freeware, die eine separate Readme Datei in der Regel beigelegt haben.

Hmm... Fahrphysik kann ich nichts zu sagen, aber der HRQ "0815" anzudichten finde ich schon etwas hartes Urteil @SÜWEX ... Hier ist genau so ein Startvorgang der eingehalten werden muss implementiert und eben das was eingeschaltet werden muss, muss eingeschaltet werden. Und das haben vR Fahrzeuge normal auch "nur" implementiert. Die Steuerung über Display haben bisher nur die Vectron von RSSLO und eben der RWA Taurus, von denen ich das kenne. Zumal der HRQ Taurus auch die ältere Generation darstellt ohne Mittleren Display.

Ich weiß nicht, was einem eher gefällt, das muss jeder für sich wissen. Aber übermäßiger "Schnickschnack" kostet halt viel Geld. Aber das kann man meist auch nur am Anfang nutzen. Vor Fahrtbeginn, alles andere verläuft hinterher immer nur noch von A nach B fahren.

Es kommt halt darauf an, was man fahren möchte. Wenn man den Railjet fahren möchte, kommt man ohne den RWA Taurus nicht herum. Wenn es um TX oder andere Güterzugfahrten geht, würde auch der von HRQ reichen. Und schlecht ist der HRQ von der Fahrphysik nun auch nicht. Bin dafür ja schon häufig genug auch die 182 in real gefahren.

@ice
    Und wenn du da mit dem Entwickler von HRQ dich kurzschließt, das er es in sein Download mit rein packt, als Schnee Variante?! Hmm... Denke bei HRQ wäre es vielleicht einfacher als bei RWA oder vR?!

Ist natürlich nicht schwierig, das zu ändern, sind ja nur zwei Zahlen, aber scheinen ja einige schon Probleme mit zu haben?!

@Konny
    Kommt halt darauf an, wo du Szenarios bauen möchtest. Um 2000 ist wiederum Hannover S Bahn etwas zu neu wieder und es fehlt ein Halt in Hannover für eine RB ... Da wurden auch schon umbauten gemacht... Ist halt schwierig für Streckenbauer das umzubauen, da muss man ja fast alles neu beginnen.

Also ich finde es immer wieder lustig, wie man den Taurus von HRQ schlecht reden möchte. Der hat auch schon die Einschalt-Möglichkeiten und brauchte auch kein Display, daher muss man den halt dort auch nicht bedienen. Fahrtechnsich ist der auf jeden Fall auch ganz gut. Da gibt es weit schlechtere Modelle. Muss man selber sehen, ob einen die 40€ Wert sind, sind halt einige Repaints beim RWA dabei und eben der Zugverband mit Steuerwagen. Aber für den kleinen Geldbeutel reicht auch der von HRQ.

Ich hoffe, das man durch den Maschinenraum endlich gehen kann und nicht von außen in das andere Führerhaus zu kommen, das macht das ganze etwas unrealistisch .... Wenn das verbessert würde, wäre ich da schon recht froh drüber, und auch das die 146 jetzt durch den Maschinenraum den Führerstandswechsel zu vollziehen :) ... Bin ich die ersten lets Plays mal gespannt.

So, habe das Paket noch mal getestet, weil ich den Steuerwagen selbst noch nicht wirklich gefahren habe.

Also ich muss sagen, das ich es schade finde, das man die Zwischenwagen den Farben der Inneneinrichtung des Steuerwagens leider nicht angepasst hatte, was auch bei den Anschriften an den Mittel- Fahrzeugen (1&2. + 2 Klasse Wagen) leider auffällt, da hier nur "P" Anschriften stehen. Ich kann allerdings nicht so viel Unterschied zwischen Lok voraus und Steuerwagen voraus an den Bremsen feststellen.
    Bei den Anschriften scheint leider auch der Fehler zu liegen. Der Steuerwagen wird mit "35t" Gewicht berechnet, laut Anzeige STRG + Shift + 8. Normal müsste man bei einem beladenen Wagen von 42t ausgehen, auch laut eigener Anschrift. Beim Reisezug wird auch bei der Bremsberechnung die höchste Anschrift berechnet. Zudem hat der Steuerwagen nicht 35t sondern 36t Leergewicht ;) ... Möchte man einen nicht ganz so vollen Zug simulieren, hätte man ein Wert zwischen 36t- 42t nehmen müssen.
    Allerdings, wenn man mal die Fehler der Mittelwagen absieht und diese wohl doch eher eine R Bremse besitzen bzw mit Scheibenbremsen, dann kommen schon recht gute Bremswerte heraus. Habe 161 Bremshunderstel ausgerechnet, wenn die Lok die E Bremse mit einbezogen wird. Von daher muss der Zug auf jeden Fall besser bremsen als eine 141 mit alten Klotz gebremsten Wagen und der P Stellung. Selbst ohne Scheibenbremsen liegen wir bei 123 Brh, BR 141 mit n Wagen liegt eher bei 112 Brh ... Zudem muss man eben den Unterschied zwischen R und P Stellung dabei heranziehen. R wirkt natürlich wesentlich schneller als die P Einstellung. Daher sind die Werte schon in Ordnung. Denke das es nur kleine Abweichungen sind, aufgrund der falschen Masse.
    Laut Ausgabe soll der Zug 248t wiegen, nach den Wagendaten am Wagen von vR wären es aber 262t. Wenn man jetzt aber die genauen Zahlen nehmen würde, mit umgebauten n Wagen liegen wir sogar bei 284t.

So das einmal zu den Bremsen, vielleicht hab ich einige mehr verwirrt, und andere etwas Klarheit gegeben, warum die Bremsen sich so stark anfühlen ;) ...

Ansonsten ist aber das Paket mit der BF 110 und dem Steuerwagen sehr gut. Ich würde das auch weiterempfehlen. Der Steuerwagen läuft auch bei einer 141 sehr gut und ist eben ein Fahrzeugpaket, was so ca. bis mindestens 2002 zu sehen gab, bis die 146 die 110 im Nahverkehr abgelöst hatte. Innenansichten sind ok, leider fehlt hier die Innenansicht aus dem Steuerwagen, als Passagier heraus bzw auch aus der 1. Klasse. Je nach Geschmack könnten die Schiebetüren natürlich das Gesamtbild zerstören, allerdings gab es im realen auch nicht immer 100%ige Artgleiche Zusammenstellungen.

Die Lok fährt sich präzise, wie alle Loks von vR, damit kann man kein Fehler machen. Macht Spaß mit der Lok zu fahren und Sicherheitssysteme funktionieren wie immer Top (PZB, Sifa). Natürlich auch beim Steuerwagen alles inhaltlich technisch auf höchsten Niveau.

Zwecks ZZA finde ich ist schon ein großer Teil der alt bekannten Strecken dabei: (auch in der beigelegten PDF Datei zu finden)
    Hagen - Siegen
    München - Garmisch
    München - Augsburg
    Köblitzer Bergland V3 reloaded
    Hamburg - Hannover
    Hamburg - Lübeck
    Berlin - Leipzig (Seddin)
    Koblenz - Trier
    Villingen - Konstanz
    Köln - Düsseldorf
    Köln - Koblenz
    Stuttgart - Ulm (also sogar eine ZZA für eine freeware Strecke dabei)
    Karlsruhe - Mannheim
    München - Rosenheim
    Heilbronn - Stuttgart (Steinchens Projekt?)

@Alexander Brand
    Wenn du einmal die Strecke im 64 Bit geändert und gespeichert hattest und danach erst 32 Bit anwendest, wird die Strecke wohl schon kaputt gegangen sein, Normal nur im 32 Bit Modus Strecken editieren. Sonst zerschießt es dir die "Tracks.bin" ... wird hier aber auch schon mehrfach darauf hingewiesen.

Moin ;)

Wenn es ein selbst erstelltes Szenario ist, am besten mit RT LZB Triggern arbeiten und selbst beenden lassen, hatte ich bei meinem Güterzug Szenario auch so gehandhabt, dann sollte das gehen. Sind einige LZB Leere Gleise, die nicht die LZB Fahrt beenden ;) ...

Tja, hab ich ja geschrieben... und es wurde wieder wie ein Feuer diskutiert... Manchmal fragt man sich wirklich ob Leute gerade nach Fehler suchen um was anzukreiden. Finde ich auch etwas traurig, das keiner sich an den Support wendet, aber hier wild umher postet... Derjenige, der was kaufen wollte, hätte doch da gleich mit einer netten E-Mail fragen können... Also hoffe das nächste mal wird erst nachgedacht und dann gemeckert, wenn es wirklich etwas zu meckern gibt!

@TrainFW

Joa, aber mit 8 GB geht es noch, solange man genügend Festplattenspeicher besitzt. Man muss halt daran denken, das die interne Grafikkarte meist auch den RAM benutzt und dadurch natürlich weit weniger GB RAM zur Verfügung steht. Wenn der Grafikspeicher 2 GB von dem verbauten RAM nutzt, hat man nur noch 6 GB RAM. Daher wäre es weit wichtiger ne Grafikkarte einzubauen, weil auch die INTEL Grafikchips zu schwach sind, wirklich eine vernünftige Grafik aufzubauen. Kommt halt darauf an, ob man sich damit auskennt und sich ran traut, diese selbst einzubauen und ob noch "Garantie" auf dem Gerät ist ;) ... ist halt nur ein Office PC, gerade auch die 2,4Ghz sind schon recht mager... Da wäre mein PC mit den alten Bauteilen teils noch besser...

Edit: Scheint ja auch nur ein Notebook zu sein, also rein für Office Programme. Also mit einem Notebook wird man nicht mehr viel machen können @Paul2001 da wirst du wohl einen neuen PC kaufen müssen, oder ein teuren Gaming Laptop, wenn du den TS auf "Volle" Grafik Details stellen möchtest.

Jetzt wartet doch erstmal ab was @vR_Ulf dazu schreibt.
    Allerdings muss ich da auch @ynneb88 recht geben. Bzw @Steinchen ... Es steht "bis" 10.02. und nicht "einschließlich" ... So kann der Verkäufer das schon selbst einstellen. Aber kann doch auch durchaus sein, das Ulf Freundenreich das anders gedacht hat, aber die Software der Webseite falsch eingestellt war. Einfach doch mal abwarten.

Das Problem mit Szenarien für den Hasenkasten, ist das man dafür dann auch einiges an Content von der Epoche brauch. Das habe ich leider nicht wirklich alles bei sammen. Allerdings bin ich da bei einem Szenario dran, möchte aber das es gut ausseiht. Ohne die Scarlet Tools sit es halt schwieriger da ZZA zu tauschen und ich müsste die Schilder in den Bahnhöfen noch ändern. Sonst wirkt das alles unstimmig. Hab da mir was abgeguckt von @Edgar114 wo er bspw alte Zeit nachgestellt hatte... Wird daher aber auch nur mit Köblitzer Bergland 3 Reloaded vorzufinden sein.

@Paul2001
    Wenn du nen Rechner hast, den du noch aufwerten kannst, eine Grafikkarte dafür kaufen, bei einem Notebook hilft nur noch das Programm entfernen und schlechtere Qualität einzustellen.

Am besten mal deine PC Daten dazu geben und man könnte da leichter sehen, was möglich ist. Sonst wird es eher ein Mutmaßen und eine Glaubensfrage ...