Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke, aber glaube hab keine andere Version mehr drauf, nachdem ich einiges runter schmeißen musste, weil meine Festplatten langsam voll werden. Und das sit auch schwierig :D ... wenn man nur 4 GB RAM hat, muss ich auf der Festplatte noch was übrig lassen, sonst hab ich kein Ersatz :D ...
    Muss ich mal gucken. Hoffe ich finde da noch was ...

Hallo zusammen

ich hab da mit einem selbst erstellten Szenario ein Problem, ich denke, das dort zu viele Consist bzw Zugteile enthalten sind, zumindest lässt sich das Szenario nicht mehr laden. Bei letzterer Speicherung hatte ich einen Verbrauch von ca. 10 GB Virtuellen Speicher laut Proces Explorer.

Jetzt wollte ich gestern ein paar Standfahrzeuge raus löschen. Aber anscheinend übernimmt der das nicht richtig. ich klicke auf den gewünschten Zugverband und drücke dann "Zug (Consist) löschen", danach speichere ich das Szenario. Wenn ich das dann wieder lade, ist zwar eine BAK Datei erstellt worden, aber der Zugverband ist immer noch da.
    Gestern hat der teilweise nur bestimmte Züge gelöscht und ganze Zugverbände, die eigentlich nicht gelöscht worden. Auch nur die Fahrzeuge selbst löschen im Zugverband hat keine Abhilfe geschaffen. Also irgendwo ist der Wurm drin. Hab auch extra noch das Update auf 8.34 von RW Tools geladen... Keine Ahnung ob da irgendwas noch geht?!

@Manu425
    Noch leichter wäre das für uns Szenariobauer, wenn da ne Deluxe Strecke zu geben würde. Denn so, ist das durch die DTG Signalisierung auch schwer umzusetzen mit den realen KI Verkehr, teilweise :) denke dann würde da auch mehr kommen.

Hallo @TrainFW

Kursbücher bei Kollegen, die bspw mal bei der Bahn als Zugbegleiter gearbeitet haben mal anfragen. Einige haben noch welche, oder eben über bestimmte Portale. Gleisangaben gibt es da aber leider nicht. Muss man manchmal schon was suchen. Oder Einzelne Kursbücher der Bundesländer kaufen, da waren meist Fahplanaushänge in klein von größeren Bahnhöfen drin, wo auch Gleisangaben drauf standen. Allerdings für Münster Bremen bräuchtest bspw dann Niedersachsen und Nordrhein Westfalen.

Oder hier kaufen:
    https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/infotext=DB+Kursbuch

@Trainspotting.DB

Was kann man da erwähnen du hast ja schon recht viel, und ich weiß nicht, was du unter "..." noch selbst besitzt :D

Wie @TrainFW aber dann schrieb, sind eben für Güterverkehr: 151, 150 sehr gut. 156 ist eine alte DR Lok, die aber alles fuhr, so wie ich weiß, Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr. 143 in den Güterverkehrsfarben...
    Neue Loks auf alle Fälle: 189, 152, 185 für Güterverkehr
    Nahverkehr die: 141 / E41, 111 | Neuere Epochen die 146, 143, 112
    Man könnte vereinfacht aber auch schreiben, alles von "vR" :P

Dann gibt es von anderen Anbietern, wie TrinFW schrieb den Dieseltriebwagen 650 von Christrains oder den Flirt3. ältere Variante wäre aber auch ÖBB 5081 von RSSLO, den man mit einem Repaint ach zur VT98 machen kann.
    Dann gibt es einiges noch von Railtraction 218, 640, 648 Lint 41, Talent 643

Gibt leider sehr viel :D

Also erst mal würde ich auch das TTB Szenario Paket 2 für Augsburg München kaufen, wie @TrainFW schon schrieb, ist es eines der wichtigsten Zusätze für gute Szenarien.

Allerdings, je nach dem welche deine lieblings Epoche ist, kann man durchaus, zu den Dampfloks, alle mit "E" markierten Elektro Loks holen. (bspw von vR: E40, E41 mit Hasenkasten, E10, E03) ... Allerdings gibt es dafür aber wirklich nur wenige Szenarien. Da müsste man selber Hand anlegen und da wäre der TTB Pack auch eher weniger gebräuchlich (nur für die 218 und wenige Güterwagen), da dort nicht viel bei ist, was zu der Epoche wirklich passt. Wenn es um ältere Epoche und KI Züge geht, würde auf Steam, das holen:
    DTG / vR DLC E18 Add on: https://store.steampowered.com…Simulator_E18_Loco_AddOn/
    DTG / vR DLC 1970 DB Freight Add on: https://store.steampowered.com…Freight_1970s_Loco_AddOn/

Aber wie gesagt, dann wäre es eher für selbst erstellte Szenarios. Zum Fahren sind die Fahrzeuge aus diesen Pack eher weniger gut, bzw eher sehr vereinfacht, da die auch recht alt sind.

Möchtest du durchaus auch neueres Fahren, wäre das TTB Szenario Pack 2 und 1 von TTB und das 3D Zug Güterzug KI Paket interessant wie auch die 185, 146, 101 usw... Je nach dem was man fahren möchte, Nahverkehr, Güterzug oder Fernverkehr.

Hallo @RalfK :D

Nix zu danken :) ... eigentlich hab ich es nur so installiert wie es normal ist?! Hmm... Muss ich sonst noch mal gucken. Hoffe es war nicht aus versehen das falsche Repaint was ich verlinkt hatte? Gibt ja zwei davon als DB Variante. Aber gut, wenn das gepasst hat. Vielleicht gab es auch mal ein Update, was ich nicht installiert hatte?! Solange es geklappt hat, ist alles gut. :)

Bin eh froh, wenn einige das massenhafte Content überhaupt haben um das Szenario zu fahren :) Danke für dein Lob :)

@meru2112
    Guck mal im Railworks Ordner unter "Install" Ordner und "OpenAL" und dort im Unterordner die 64 Bit Datei und die 32 Bit Datei einfach mal ausprobieren, und im Railworks Ordner kopieren und einfügen :) ... Eine davon müsste dann funktionieren. Also eine nach der anderen "KOPIEREN" und überschreiben und einmal testen :)

Ich hätte dafür auch nicht unbedingt eine Umfrage gemacht. In erster Linie erstellst du hoffentlich deine Szenarios für dich und nicht für andere, dann werden die auch gut ;) ... Zumal daran denken, das jeder mal anfängt. Ich selbst hatte bisher noch nichts von dir gefahren, kommt aber allgemein selten vor, das ich anderes fahre, weil ich selbst meist am erstellen bin :) ... Gerade bei alten Kursbüchern und fehlenden Gleisangaben muss man da recht lang dran arbeiten, man hat nicht den ganzen Tag Zeit für solche Aufgaben zu bauen :)

Hmm, echt merkwürdig das die Strecke bei einigen funktioniert, und bei anderen nicht?! Kann ich leider keine Info zu geben, aber glaube das es mal mit den Sound auf 32 Bit abändern mittels dll Datei mal zu tun hatte?! Ich selbst nutze ja die Strecke auch auf der 64 Bit Version, sonst hätte ich nie so viel Content verbauen können... Wie gesagt, ich nutze den TS 64 Bit mit gerade mal 4 GB RAM :) .... Und dennoch schmiert der bei mir komischerweise nicht sooo häufig ab. Bin laut Prozess Explorer bei Münster Bremen bei nen Szenario bei, das fast 10 GB RAM frisst... (bzw bei mir Virtuellen RAM) ... Also an der RAM Auslastung kann es eigentlich nicht liegen?! Wenn man mehr RAM hat als ich :D ... und das werden viele haben.

So, da ich selbst auch ein Hasenkasten Szenario von vR haben wollte, ahb ich erstmal eines für das Köblitzer Bergland erstellt, weil es auf einer fiktiven Strecke auch teils fiktive Züge dann geben kann. Normal hätte ich hier nur Fahrzeuge einsetzen müssen, zwecks der E41, die auch noch mit "E Bezeichnung" aufwarten. Dann wäre mein Fahrzeugpark nicht ausreichend gewesen. Zusätzlich, das die 18er Lok eben nicht mit der DTG Version funktioniert, und ich die nur vom Eisenbahnwerk habe, kann ich diese leider auch nicht hier einsetzen. Da muss ich erst mal Geld übrig haben, um die Lok noch mal zu kaufen. Ansonsten hätte ich sicherlich auch schon ein paar Szenarios mit der Dampflok gemacht.

Hoffe das es euch trotz fehlender Beschilderung und trotz teils zu moderne Bahnhöfe gefällt.

https://rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/4814-SE-4154-Im-Köblitzer-Bergland-mit-dem-Hasenkatsen/

@gtdriver321
    Auf der Strecke selbst war ich noch nicht unterwegs. Aber hier gibt es durchaus auch einige steile Strecken. Bspw auch bei den Kasseler Bergen, dort wird bei schweren Zügen auch eine Durchfahrt im Fahrplan fest gemacht. Und wie ich schon schrieb, wenn die Lokbremse nicht ausreicht, muss man mit 4,7 Bar in der Hauptluftleitung bremsen und wenn man dann anfahren will, muss die E Bremse ausgeklinkt sein und gelöst sein. Dann gibt man ein wenig Schub mit mindestens 150-200KN, zumindest bei Drehstromer bzw je nach Gewicht des Zuges, und löst dann die Bremsen. Ist allerdings nicht bei jeder Lok im TS möglich,so wie ich weiß. Muss man testen, bei welcher es das geht :) ---

Bei schweren Güterzügen empfiehlt sich eh die AFB aus zu lassen. Gerade bei Gefälle- und Steigungsstrecken.

@TrainMax
    BR 182 fuhren aber zumindest im Güterzugdienst, mindestens als Umleiter, über die Spessart Rampe. TX bspw mit ihren BMW Zügen. Ist mehrfach vorgekommen. Teilweise sogar planmäßig. Also die BR 182 ist zumindest im Güterverkehr schon gut rum gekommen.

Manchmal reicht es auch die Bremsung auf 4,7 Bar einzustellen, und da funktioniert meist auch schon das anfahren, wenn man dann löst und in gleichen Moment, kurz verzögert danach, die Leistung sofort mit einbringt. Natürlich erst wenn Türen geschlossen sind usw. Die Lokbremse hält den Zug nicht bei jeder Steigung, muss man bisschen probieren.

Aus Nordenham kommen / kamen auch teils Erzzüge, Kesselzüge, Tropenhölzer und teilweise auch Militärtransporte, von der Midgard Hafenanlage ;) ... Zudem vom ehemaligen Preussag / Metal Europ Werk Blei und Zinn vom Anschluss Friedrich-August-Hütte ... Kabelwerke wurden leider schon lange nicht mehr angefahren, dann gibt es aus Brake UTW noch Getreidezüge, Papierzüge die ich noch kenne... Wenn man ältere Szenarios bauen wollte, gab es auch teils Transporte vom AKW Unterweser in Kleinensiel... Würde gerne meinen alten Heimatbahnhof bis nach Bremen erstellen.... :) .. Naja... vielleicht klappt das ja, wenn ich noch mal in Genuss der Rente komme im TSW :P :D :ugly:
    Über Rollbahn fährt schon noch mancher Gütertransport :) ... gerade bei so wenigen Überholmöglichkeiten teils, wenn die Trassen rings umher überfüllt sind... Schon grausam was der Mehdorn damals angestellt hatte...

Sagt der echt "Notbremse" ?! Oder ist es ein Trigger, der ausgelöst wird?! Notbremse dachte ich, wäre nur vom Fahrgast her?! :) ... Zwangsbremse ist es doch eigentlich bei nicht bedienter PZB!?

Aber für mich wäre diese Stimme und das "langatmige" auch sehr "gewöhnungsbedürftig" :D

Besonders bei 40€ sollte das update wirklich schon bei liegen.

Aber normal ist es schon, das die 182 sehr schleuder anfällig sit. Aber allgemein bei den Kisten, die eher als "Multifunktionsloks" gelten bzw für Personenzüge und Güterzüge gleichzeitig ausgelegt sind... genau das problem hat auch die BR 193 ... War mit der 193 von Stuttgart Nord nach Wilhelmsglück / Richtung Schwäbisch Hessental über Backnang unterwegs, und wenn man da >1500t dran hat, das Wetter sehr"feucht" ist, kommt die Lok bei einmaligen bremsen nicht mal mehr auf 20 KM/h ohne das man Sand dazu nimmt. Andere sind schon in Richtung Kornwestheim Rbf damit nicht mehr weiter gekommen. Auch die 182 ist sehr empfindlich wenn es um Feuchtigkeit auf den Schienen geht... Besser sind hier die 185, 189 wo man schon merkt das die eher für die Güterzüge ausgelegt sind. Die Schleudern tatsächlich erst später...