Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

IF DTG scripted the 442(Talent 2) correctly, then it seems like its tempomat can also brake.. *denk*

No, but this are the few machines, who have a tempomat,that can also be brake. But you can't use it really good for brake. Also with AFB, you don't be brake with it, it is only for reduce 1-5 KM/h from the speed. But AFB can also be brake on LZB, when your Train not weighs to much. Only until 1100t. When you let AFB brake a heavier train, comes to distortion in the wagons hooks. Especially when wagons have brake setting on G. But this Situation did you not have on TS, there can they be only all the same brake settings ;) ...

Hallo zusammen. ;)

habe durch Zufall heraus gefunden, das seit 10. Mai 2019 die Serie "Ein Mann am Zug" die ersten 9 Folgen auf DVD veröffentlicht wurden. Falls einer Serien rund um den Zug und Hamburger Hbf gefällt, kann hier gern zuschlagen. ich hab die erste DVD schon zu Hause. Für Juli ist die zweite DVD angekündigt. Bin ich mal gespannt. Die ersten 3 Folgen bzw 2 Folgen (erste doppel Folge) hab ich schon mal wieder durch.

Hauptfigur der Serie ist Viktor Reimann, ein Eisenbahner mit Leib und Seele, der erst als stellvertretender Leiter, dann als Leiter des Hamburger Hauptbahnhofs arbeitet. Während er den Vorgesetzten mitunter zu eigenwillig ist, ist er bei den Bahnern sehr beliebt, da er ihre Probleme gut nachvollziehen kann. Aber seine Ehe mit der Buchhändlerin Margot leidet unter dem Beruf, da seine Frau die Arbeitssucht ihres Mannes kaum mehr aushalten kann. Und so ist Viktor öfter am Imbissstand von Ruth Gehrke als zu Hause, um sich dort über seinen täglichen Ärger auszusprechen.
    Denn am Hamburger Bahnhof ist immer etwas los: Ein ehemaliger Lokführer kann die Erfahrung mit einem Selbstmörder nicht verarbeiten, statt der Modekollektion einer Designerin steht auf einmal ein Karton mit Plastikgussteilen auf dem Bahnsteig, Viktor gelingt es, einen Drogenabhängigen vor dem Tod zu bewahren, oder ein Rentnerehepaar versucht mit billigen Tricks, bis München schwarzzufahren.

Amazon Link:
    https://www.amazon.de/ersten-F…n-Klassiker/dp/B07PQTYMLF

Erstmal, der Schutz ist in der Regel nur im Winter drauf, weil die Elektronik einfrieren kann. Im Sommer wird es meist abgemacht. Die Heizplatte der Schaku ist hier zu schwach und würde Eisbildung verursachen. Daher der Schutz an der Schaku. Im Sommer kann dieser Schutz abgemacht werden und ist meist auch ab...

@Maik Goltz das wird eine 425.3 hast du mal geschrieben. Muss dann die Nummer nicht 425 3XX-X sein?! Und am anderen Ende 425 8XX-X ?! :) ...

Immer diese Nietenzähler :ugly:

Hätte das nicht besser in die Meckerecke gepasst?! Gab es ja schon mehrfach die Diskussion. Und wird anscheinend immer wieder aufgefacht. Man könnte das ganze auch mit der Modellbahn vergleichen, wo jede Lok über 100€ kostet, wo man nicht im Führerstand sitzen kann und keine PZB, SIFA oder sonstige Steuerung existiert. Vielleicht ist da das original Geräusch mit bei, bzw kleine Gimmicks wie Pfeife ansteuern, aber die Masse an Simulation hat man da nicht, sicher ist das Material was Wert, woraus es gemacht wurde, und das andere sind eben Bits und Bytes. Dennoch ist es eben wesentlich günstiger im TS, als Hobby, die Fahrzeuge zu kaufen, als woanders Loks zu kaufen, wo man auch für jede weitere Lok nochmal über 100€ ausgeben muss. Die kann man nicht 100mal auf die Anlage stellen, und eine Anlage in der Größe von Münster Bremen zu bauen, da brauch man nen Speicher, wie in Hamburg...

Und ich gebe dafür dann auch gerne Geld aus, wenn es den Monat nicht reicht, muss ich halt sparen und es einen anderen Monat kaufen. Ich kann mir auch nicht ständig was kaufen bzw von jedem Hersteller... Hat auch gedauert, bis ich Freiburg Basel, IC2 gekauft hatte. Hab halt auch bestimmte Prioritäten, welche Epoche und welche Fahrzeuge, Und ich kaufe dennoch teilweise doppelt, wegen den Farbschema bei vR bspw. Man muss aber auch erwähnen, das bestimmte Farbgebungen schwieriger oder anders zu bauen sind, bzw umgebaut werden müssen... Noch gibt es einheitliche Fahrzeuge. Ist doch bspw schon beim 425 so, das da viele verschiedenen Versionen zu gibt, mit verschiedenen Türbereichen usw...

Beschweren kann man sich ja eigentlich nur, wenn man bestimmte Fahrzeuge haben möchte, aber diese sich nicht leisten können. Ja, dann ist es so, entweder sparen oder man kann es sich nicht kaufen. Ich kann mir leider auch kein neuen PC kaufen ;) auf der schnelle... Müsste ich die Priorität auf den PC und dann den TS vernachlässigen... Obwohl so langsam wird es wohl auch so kommen, da meine Festplatten / Partitionen voll laufen ... Mir macht aber eben das Hobby TS Spaß und bin überrascht, was man da alles raus kitzeln konnte, aus dieser Simulation, wenn man bedenkt, das es mit dem Rail Simulator von 2007 begonnen hatte. Schon allein die 143 oder 112 mit der Fahrsteuerung, die ja auch speziell ist. Und da sind eben die Preise von vR ja nicht teuer, und wenn man bisschen aufpasst, kauft man eben bestimmte Fahrzeuge mit Pack einer Lok, und kann damit Geld sparen...

Ich bereue kein Kauf, weil ich weiß, das ich damit die Jungs unterstütze, und gerade auch DTG, auf die alle rum hacken, ohne die wäre der Rail Simulator immer noch auf den Stand von 2007 ... Und einfach mal eine "Engine" des Spieles zu wechseln, ist eben auch nicht möglich. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt? Die Fahrzeuge sind auf dieser Engine entwickelt, ob die dann bei einer neueren funktionieren würden, halte ich eher für quatsch... Das klappt in der Regel nicht. Neue Engine gibt es nur mit dem TSW, anders ist es gar nicht möglich. Außer man möchte ein sich wenig änderbaren Trainz aus dem TS machen... denn große Änderungen sind nicht möglich.

Wäre schön, wenn man die Preisdiskussion mal sein lassen kann... denn bringen tut es nichts, und für ein Nischenprodukt auch nicht förderlich. Und wenn schon @vR_Ulf schon näher an den Kunden ran kommt mit der Preispolitik, muss man nicht wieder den ganzen Arm haben wollen... das klappt eindach nicht... Irgendwo müssen die Entwickler auch von leben. Ein Monat verbraucht schon allein um die 2000€, das muss erst mal verdient werden. Und damit sind die Kosten für Entwicklung neuer Add ons und Beschaffungsmaßnahmen von Unterlagen gar nicht mit beigerechnet...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag ja Japanische Anime Filme :D

Captcha ist auch nicht so sicher. Trotz Captchas in verschiedenen Ausführungen schafften es Bots in meinen Testforum für meine Wesbseite sich zu registrieren. Besser scheint dagegen eine Frage zu sein, die diese Bots nicht so einfach beantworten können... Zumindest war es das einzige, was die Bots aufgehalten hat, sich reihenweise trotz Captcha zu registrieren. Obwohl meine Abfrage gar nicht soooo schwer wäre :D

Also ich weiß ja nicht, welche 425.3 hier genommen wird, aber bspw bei dem Bild in Stuttgart ist eine 425.3 zu sehen, mit der ZZA wie die, so ich das weiß, bei den Plochinger Modellen, genommen worden. Die Teile wurden ja eh immer je nach Bundesland umgebaut, schwierig da ein und den selben Nenner zu finden. (425.3 erkennt man an den Endwagen, der die 425.8 Nummer hat, immer 500 mehr in einer Einheit)

Hmm, gibt es dann da überhaupt einen Piepton?! Ich kenne 425 da kommt kein Piepton vom Taster. Der Piepton kommt eher dann von der Tür beim aufgehen dieser?! Wäre die Frage, welche 425 die jetzt genau darstellen wollen. Gibt so viele verschiedene Arten und Umbauten von dem Fahrzeug... Und da kann man sicherlich eh nicht jeden alles recht machen, weil jeder sein Fahrzeug, aus seiner Umgebung kennt ;) ....

@mr146
    Naja, wenn die Baureihe 442 keine Magnetschienenbremse angebaut hätte, würde diese auch nicht auf 192 Brh kommen :) ... Also müsst ihr bei ausgefallener MG Bremse nichts beachten?! Das wäre für mich neu. Selbst bei der BR650 wird dann die Brh abgerechnet, wegen fehlender MG Bremse. Man bleibt dort allerdings noch auf Stellung PZB Stellung "O". Die BR 425 wo ich zuletzt ausgebildet wurde, hatten alle keine Magnetschienenbremse. Glaube das ist allgemein nur ein wirklich geringer Teil, wenn es diese geben würde. Auch die Novel Sandstreueinrichtung gibt es ja nicht überall. Kenne da jetzt Rhein Neckar wo viele umgebaut wurden, in Plochingen für DB Regio bspw gibt es diese Version noch nicht.
    Habe aber auch nicht geschrieben, das wegen einer Magnetschienenbremse die PZB im Herbst in der oberen Stellung bleiben darf, sondern das die BR 442 aufgrund der Magnetschienenbremse mehr Bremshudnerstel hat, denn die Bremskraft beider Fahrzeuge ist kaum unterschiedlich. Evtl. leicht besser beim 442.

@Maik Goltz
    Bin mir da jetzt nicht sicher, aber der Sound bei dem die Türknöpfe gedrückt werden können hören sich so leicht nach einen Auto Blinker an :) ... Bin mir gerade auch gar nicht sicher, ob die bei uns so laut geklickert hatten, mir ist es wenn, kaum aufgefallen. Kann sein das einige Fabrikate das so haben, ich kenne jetzt nur die Plochinger Fahrzeuge und Rhein Neckar Fahrzeuge.

Die Bremsen, im unteren Geschwindigkeitsbreich, sind auch wirklich ziemlich schwach. Ähnlich wie bei 442. Nicht umsonst gibt es die Regelung im Herbst, die Bremshunderstel runter zu stufen :D ... Hier fehlen ja auch die Magnetschiebenbremse, deswegen sind die Bremshunderstel hier auch weniger als beim 442 als Beispiel. Aber bei normaler Bahnsteiglänge und trockenen Verhältnissen reicht Bahnsteiganfang 60 KM/h zum Bremsen bis zur Haltetafel / Bahnsteigende.

Bin auch mal gespannt auf das Fahrzeug, bisher sieht das ja auch sehr gut aus und diese kleine Gimmick für Dienstanfang mit abgerüsteten Fahrzeug ist ja auch mit beinhaltet :)

Naja, den ET403 kaufe ich auch noch. Man kann sich nicht alles auf einmal kaufen. Was man da an Geld rein steckt :) ... genauso wie noch der Rheingold³ noch auf höheren Priorität liegt bei mir als der ICE4 ;) ... denke es gibt für beides gute Abnehmer. Man muss halt dafür Szenarien basteln, damit diese auch genutzt werden können. Und das fehlt eben noch. Habe da ja auch noch ein paar auf der Platte, die ich gerade baue aus 80er und 90er ... Dauert halt ein wenig, gerade weil ich gerade recht viel zu tun hatte bzw hab.

@fdl.tobi
    Naja, weil man das Fahrzeug auch nicht bei V1B aufrüstet in Form von Batterie ein und Stromabnehmer heben, sondern nur beim V1 Dienst. Beim V1B wird auch keine Batterie eingeschaltet, dementsprechend ist es für den TS unerheblich, ob V1B oder V3. Da es in dem Sinne kein Aufrüstvorgang gibt.

Allerdings, möchte man morgens den Einsetzer bzw ein Szenario machen für Schichtanfang bzw zum Bahnsteig fahren mit einem Fahrzeug was abgebügelt ist, wäre schon schön wenn das kleine Gimmick dabei wäre.

@fdl.tobi
    Du meinst V1b?! Da macht man auch kein Batterieschalter an. Morgens, vor der ersten Fahrt, guckt man nur ob automatische Bremsprobe fertig und erfolgreich durchgegührt ist. Und eben wie weiter vorher geschrieben. V3 übernimmst du ja direkt, beim Kollegen. Beim Richtungswechsel bräuchtest aber theoretisch wieder eine Vereinfachte Bremsprobe mit Leittechnik :P ...

Wäre eher auch besser als seperate Version zum auswählen, eine wo Pantho gehoben ist und eine wo man eben einschalten muss. Je nach Szenario Start eben. V1 und Einschalten macht man ja nur wenn das Fahrzeug länger Stand und dafür abgeschaltet war.

Tja, ist aber bei jedem verscheiden, was er oder sie für wichtig hält ;) ...

Was wäre denn genau schwierig am Aufrüstvorgang?! Also ich denke mal das andrücken der "vollen Bremsprobe" im Display muss wirklich nicht umgesetzt werden, aber ein Batterie Aus und Einschalter und Stromabnehmer senken und heben reicht doch da voll aus?! Alles andere geht eh nur über Display. Und Rundgang kann man durchaus auch mit der Flugkamera realisieren, aber wird eh nie was kaputt sein im Simulator ;) ...

Was beim Aufrüstvorgang ja dann nur fehlt ist eben:
    Sifa Test mit beiden Sifa Tastern gleichzeitig drücken
    Sanden bei Schnellbremsung und Richtungswahl "M"
    Lampentest
    PZB Prüfen (Störtaster / hier LZB wäre das aber im Display)
    NBÜ Test
    vereinfachte Bremsprobe mit Leittechnik
    MFD auf Störungen kontrollieren
    (Rhein Neckar Fahrzeuge mit mehr Sandstreueinrichtungen Prüfknopf Sanden außen am Fahrzeug)

Für fast alles bräuchte man ein funktionierendes MFD, aber denke genau das ist hier die Schwierigkeit.

Also ein "vereinfachtes Aufrüsten" mittels Batterie ein, Stromabnehmer heben und Hauptschalter ein würde mir auch reichen ;) ... Für alles andere kann man seine Phantasie ja mal noch nutzen.

@fdl.tobi
    Man rüstet es zwar nicht jede Nacht auf, da ein Selbsttest vorgewählt wird im MFD (V/A), aber Vorebereitungsdienst und Abschlussdienst hat man dennoch, wobei der A Dienst eher wirklich nicht viel beinhaltet. Aber ein mal am Tag muss dennoch alles durchgeprüft werden, aber eben viel am Display ;) ...

Naja, obwohl die Farben durch Sonneneinstrahlung ja eh bleicher werden und schwächer... 1:1 Farben gibt es damit auch nicht zwangsläufig bei der Bahn. Zudem wird ja immer mehr in Landesfarben umgebaut, sobald neues Material genutzt wird... Somit ist es nicht zu 100%i wichtig das die Farben abgestimmt sind. Dann ist das eine mehr verblichen als eben die andere Farbe, in der Regel halten sich alle an die RAL Farben. Und je nach belichtung wirkt es dann eben immer anders...

@Adamdani1
    Also wenn er schon Bildflimmern hat, beim Spielen, wird die Grafikkarte das nicht mehr mit machen. Ist ja nicht mal bekannt, welche Intel HD das ist... Wenn ich die Daten so ansehe, wird das sicher keine "neuwertige" sein... Die Grafikkarte scheint schon das Problem zu sein, da die ja auch auf den Arbeitsspeicher zugreift... Ob es da viel hilft den Arbeitsspeicherbereich bzw den Virtuellen Speicher zu erhöhen, weiß ich nicht... Das könnte evtl. was bringen. Windows selbst nutzt ja meist nur 4 GB Auslagerungsdateien. Da müsste man das dann selbst einstellen. Allerdings bremst das auch die CPU und Festplatte, die dann starke Nachladeruckler bringen können. Bei mir steht das auf 11 GB Virtuellenspeicher... Allerdings denke ich, das meine CPU doch da um einiges voraus ist... trotz dem Alter... und meine Grafikarte eben keinen Arbeitsspeicher nutzt...

@crisjenn
    Ich weiß nicht wie weit du dich mit PCs auskennst. Ich selbst hatte noch nie Windows 8, daher kann ich dir zu den Einstellungsmöglichkeiten des Virtuellenspeichers keine Auskunft geben. Falls du jemanden kennst, der sich damit auskennt, vielleicht den fragen. Weil man damit auch viel zerschießen kann und solche Einstellungen eben auch Nachteile bringen können. Ansonsten "Windows 8 Virtuellenspeicher Einstellen" mal im Web suchen, vielleicht kommt da was.