Hätte das nicht besser in die Meckerecke gepasst?! Gab es ja schon mehrfach die Diskussion. Und wird anscheinend immer wieder aufgefacht. Man könnte das ganze auch mit der Modellbahn vergleichen, wo jede Lok über 100€ kostet, wo man nicht im Führerstand sitzen kann und keine PZB, SIFA oder sonstige Steuerung existiert. Vielleicht ist da das original Geräusch mit bei, bzw kleine Gimmicks wie Pfeife ansteuern, aber die Masse an Simulation hat man da nicht, sicher ist das Material was Wert, woraus es gemacht wurde, und das andere sind eben Bits und Bytes. Dennoch ist es eben wesentlich günstiger im TS, als Hobby, die Fahrzeuge zu kaufen, als woanders Loks zu kaufen, wo man auch für jede weitere Lok nochmal über 100€ ausgeben muss. Die kann man nicht 100mal auf die Anlage stellen, und eine Anlage in der Größe von Münster Bremen zu bauen, da brauch man nen Speicher, wie in Hamburg...
Und ich gebe dafür dann auch gerne Geld aus, wenn es den Monat nicht reicht, muss ich halt sparen und es einen anderen Monat kaufen. Ich kann mir auch nicht ständig was kaufen bzw von jedem Hersteller... Hat auch gedauert, bis ich Freiburg Basel, IC2 gekauft hatte. Hab halt auch bestimmte Prioritäten, welche Epoche und welche Fahrzeuge, Und ich kaufe dennoch teilweise doppelt, wegen den Farbschema bei vR bspw. Man muss aber auch erwähnen, das bestimmte Farbgebungen schwieriger oder anders zu bauen sind, bzw umgebaut werden müssen... Noch gibt es einheitliche Fahrzeuge. Ist doch bspw schon beim 425 so, das da viele verschiedenen Versionen zu gibt, mit verschiedenen Türbereichen usw...
Beschweren kann man sich ja eigentlich nur, wenn man bestimmte Fahrzeuge haben möchte, aber diese sich nicht leisten können. Ja, dann ist es so, entweder sparen oder man kann es sich nicht kaufen. Ich kann mir leider auch kein neuen PC kaufen
auf der schnelle... Müsste ich die Priorität auf den PC und dann den TS vernachlässigen... Obwohl so langsam wird es wohl auch so kommen, da meine Festplatten / Partitionen voll laufen ... Mir macht aber eben das Hobby TS Spaß und bin überrascht, was man da alles raus kitzeln konnte, aus dieser Simulation, wenn man bedenkt, das es mit dem Rail Simulator von 2007 begonnen hatte. Schon allein die 143 oder 112 mit der Fahrsteuerung, die ja auch speziell ist. Und da sind eben die Preise von vR ja nicht teuer, und wenn man bisschen aufpasst, kauft man eben bestimmte Fahrzeuge mit Pack einer Lok, und kann damit Geld sparen...
Ich bereue kein Kauf, weil ich weiß, das ich damit die Jungs unterstütze, und gerade auch DTG, auf die alle rum hacken, ohne die wäre der Rail Simulator immer noch auf den Stand von 2007 ... Und einfach mal eine "Engine" des Spieles zu wechseln, ist eben auch nicht möglich. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt? Die Fahrzeuge sind auf dieser Engine entwickelt, ob die dann bei einer neueren funktionieren würden, halte ich eher für quatsch... Das klappt in der Regel nicht. Neue Engine gibt es nur mit dem TSW, anders ist es gar nicht möglich. Außer man möchte ein sich wenig änderbaren Trainz aus dem TS machen... denn große Änderungen sind nicht möglich.
Wäre schön, wenn man die Preisdiskussion mal sein lassen kann... denn bringen tut es nichts, und für ein Nischenprodukt auch nicht förderlich. Und wenn schon @vR_Ulf schon näher an den Kunden ran kommt mit der Preispolitik, muss man nicht wieder den ganzen Arm haben wollen... das klappt eindach nicht... Irgendwo müssen die Entwickler auch von leben. Ein Monat verbraucht schon allein um die 2000€, das muss erst mal verdient werden. Und damit sind die Kosten für Entwicklung neuer Add ons und Beschaffungsmaßnahmen von Unterlagen gar nicht mit beigerechnet...