Dostos sind allerdings auch nicht sonderlich besser, was Rollstühle betrifft - die kleine Rampe ist manchmal eher ein Witz (wobei es immer noch besser als nix ist)
Die Raumaufteilung im n-Wagen ist auch sehr gut, zwar Großraum, aber der Wagen is in mehrere "Großraumabteile" unterteilt.
Daher ist es vom durch die Passagiere verursachten Lärmpegel besser, als in etlichen anderen Waggons.
Ebenso kann nicht einer durch bestimmtes Essen ala Döner, allen "die Bude" vollstänkern.
Das ist das, was ich an n-Wagen liebe. Es ist nicht alles so offen und man teilt es sich nicht mit zu vielen Menschen - nicht jeder mag es unter Menschenmassen, dazu lasse ich mich zählen, da bevorzuge ich kleinere Abteile wo man sich mal verziehen kann und seine Ruhe hat. n-Wagen bieten eben genau das, oder wenn es einem nicht gefällt kann man gut woanders hin, ohne direkt den Wagen wechseln zu müssen.
Wenn eine ganze Rentnergruppe wieder am Start ist, ein Baby schreit, ein Alkoholiker kifft ist es im Dosto sowohl unten als auch oben verteilt und es bleibt einem nichts über, als den Wagen zu wechseln... ich mag Großraum einfach generell wegen der Menschenmasse nicht 
Ist wohl ein weiterer Pluspunkt, weswegen ich Modus-Wagen stets bevorzuge den Dostos gegenüber. Kann es nicht Modus-Wagen im Planeinsatz geben, nur mit deutlich besseren Einstiegen?