Beiträge von BkBtMarcel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@coaster Ach, das ist der Grund für die ständigen Störungen und Verspätungen :P
    Ne im ernst, das wird oft genug ich sag mal "missachtet" und einfach der Hebel nach vorne geklatscht, ob es nun ein 423, 430 bei der S-Bahn oder ein 460 bei TransRegio, ein LINT ist, wird ignoriert.

Soundmässig passt das ganze auch noch nicht ... da fehlt zb das leichte Zischen beim anfahren und lösen der Haltebremse

Da fehlt der ganze Anfahr- und Bremssound, also allemal noch nicht fertig, keine Sorge :D

Mert mataaaan? :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die BR420 surrt doch nur blöd rum. Finde ich langweilig. Drehstrom hat da deutlich mehr zu bieten

Nein, nur rumsurren tut dieser definitiv nicht. Lediglich im Stillstand... der 420 hat auch einen ausgefallenen Sound wie die Drehstromer, nur ist es um einiges Tiefer vom Ton her :P

Ein erstes Video (leider nicht viel vom Sound zu hören, aber dennoch interessant)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spaß...für ne Stunde vielleicht, dann wurde uns schwindelig und waren froh, dann endlich in den tschechischen Zug umzusteigen :wacko:
    Der 611 ist für mich ebenfalls besser. Nicht nur von der Neigetechnik her, auch das mit dem Licht ist Nachts deutlich besser gelöst und die Sitze sind recht komfortabel. Der Motor ist nicht lauter als der 612 :P
    Und sowieso ruckeln beide ununterbrochen während der Fahrt, was die Übelkeit nicht lindert

Der ist echt komplex ...

Nicht so schlimm wie der 425, üblicher Drehstrom nur eben ziemlich leise - ab 60-80km/h sind sowieso nur noch die Lüfter zuhören. Zumindest habe ich es so meistens in Erinnerung gehabt.
    Den Sound beim bremsen ab 40km/h finde ich trotzdem allesamt beruhigend und liebe es. :D

Dostos sind allerdings auch nicht sonderlich besser, was Rollstühle betrifft - die kleine Rampe ist manchmal eher ein Witz (wobei es immer noch besser als nix ist)

Die Raumaufteilung im n-Wagen ist auch sehr gut, zwar Großraum, aber der Wagen is in mehrere "Großraumabteile" unterteilt.
    Daher ist es vom durch die Passagiere verursachten Lärmpegel besser, als in etlichen anderen Waggons.
    Ebenso kann nicht einer durch bestimmtes Essen ala Döner, allen "die Bude" vollstänkern.

Das ist das, was ich an n-Wagen liebe. Es ist nicht alles so offen und man teilt es sich nicht mit zu vielen Menschen - nicht jeder mag es unter Menschenmassen, dazu lasse ich mich zählen, da bevorzuge ich kleinere Abteile wo man sich mal verziehen kann und seine Ruhe hat. n-Wagen bieten eben genau das, oder wenn es einem nicht gefällt kann man gut woanders hin, ohne direkt den Wagen wechseln zu müssen.

Wenn eine ganze Rentnergruppe wieder am Start ist, ein Baby schreit, ein Alkoholiker kifft ist es im Dosto sowohl unten als auch oben verteilt und es bleibt einem nichts über, als den Wagen zu wechseln... ich mag Großraum einfach generell wegen der Menschenmasse nicht :wacko:

Ist wohl ein weiterer Pluspunkt, weswegen ich Modus-Wagen stets bevorzuge den Dostos gegenüber. Kann es nicht Modus-Wagen im Planeinsatz geben, nur mit deutlich besseren Einstiegen?

Es verträgt allerdings auch nicht jeder die Umluft-Klimaanlage so gut, wenn schon das Argument kommt...

Übrigens fahren zwischen Stuttgart und Würzburg ebenfalls nur die Gammel-Dostos, die ich verabscheue. Nach wie vor mag ich nur die neuesten oder modernisierten Dostos - aber die anderen davor gebauten sind eine reine Zumutung.

denn meist sind diese zu kalt eingestellt, wodurch, wenn ich vorher geschwitzt haben, mir schnell eine Mittelohrentzündung oder eine saftige Erkältung hole.

Das stimmt leider, erlebt man in so ziemlich allen Fahrzeugen - ob LINT(Alte+Neue Generation), Itino, Flirt oder weitere Fahrzeuge ist die Klimaanlage gerne mal sehr kühl. Da friere ich selbst gerne mal und auch ich bin bereits krank geworden dadurch :rolleyes:
    Ist bei mir allerdings eher gemischt, manchmal bin ich in "Bitte Klimaanlage!"-Laune, was ich in Tschechien vorallem dann hatte, wenn es nur Klappfenster gab. Dann wieder "bitte ja keine Klimaanlage, ein Fenster ist genau das richtige jetzt!"

Was Sitze angeht, hat der Eurofima klar die Nase vorn, ebenso wie die ICE sitze.

ICE Sitze... lange nicht mehr sowas unbequemes gehabt, ich bevorzuge mittlerweile deutlich den Nahverkehr.

Touristen

:cursing: Sind sowieso eine der schlimmsten Beförderungsfälle, die man in den Zügen haben kann, immer nur am meckern - vor allem die Rentner.
    Ach jaaaa, meine Juuuugend ne! Und eine ganze Rentnergruppe am labern, lachen und verhalten sich einfach nur unmöglich, jaja, Jugendliche sind ja so schlimm.

Im Artikel wird nicht mehr als das erwähnt

Zitat

Teilweise modernere Fahrzeuge

Das Fahrzeugkonzept gleicht im Wesentlichen dem Status quo. Allerdings wird die Länderbahn einige ältere Wagen durch moderne klimatisierte Wagen in Intercity-Qualität ersetzen

Ach, soll ich von meinen Reiseerlebnissen auf der RB60 zwischen Heidelberg und Frankfurt erzählen? Besonders von der Fahrt mit Dostos, wo 4 von 5 voll mit Erbrochenem waren? Und Kiffer mitten im Wagen? Dann hast du sicherlich keinen Hunger mehr. :D
    Die letzten Züge des Tages bieten eben die komischsten Fahrten. :ugly:

und Lichtverhältnisse im oberen Deck

Wenn du Pendler bist und Morgens im Dunklen fährst, Abends (Eigentlich schreibt man bei sowas mit "s" am Ende doch klein, oder? Zur Not bitte korrigieren!) im Dunklen wieder heimfährst, wirst du dir wünschen, dass das Licht reihenweise explodiert und es dunkel wird.

Wirklich schlimm sind eigentlich nur die DBuza aka DR-Dosto.

Och, auf der Dreiseen- und Höllentalbahn vor kurzem mehrere Tage erlebt - sind zwar hart wie sonst was, dennoch kann ich in denen besser sitzen als in den "Wessi-Dostos". :ugly:

Wenn ich dagegen den SÜWEX (bin von Karlsruhe nach Speyer gefahren) sehe, ausstattungsmäßig ein Traum! Gute Sitze, Tische und überall Steckdosen.Dazu leise und mit gutes Klimaanlage.

Außer der Kalkweißen Beleuchtung ist der Süwex wirklich ein Traum! Ein weiteres Qualitätsprodukt von Stadler, womit man gerne fährt. Als TF wohl ebenfalls.

Fahren in Tschechien als 2 und 3 Teiler. Aber der 5 Teiler den NX bestellt hat, gibt es bisher nur im Bestellkatalog.

Und in Triebzüge kann man nicht einfach 2 Wagen reinschieben und schon hat man einen 5 Teiler :P

Doch, wie bereits erwähnt fahren sie schon einige Zeit. Dazu sehr zuverlässig, zwischen Prag und Brünn über kolin fahren sie ebenfalls.
    Skoda ist in Tschechien weit verbreitet und bewährt sich als sehr zuverlässig - im Gegensatz zu Bombardier oder Siemens. Wobei Siemens ohne den DB-Rotstift ziemlich gutes bei Raus kommen lässt.

Aus dem Thema halte ich mich raus, muss nur wegen den extra bestellten 442 sehr schmunzeln :P

Habe bislang jedenfalls keinen Tf gehört, der den 440 nicht mag.

Hehe, ich schon vor kurzem, als ein 440 am Donnerstag eine super "Bremsstörung" gab, meine ich, etwas Gefluche gehört zu haben. :ugly: also... 2 Stunden nach deinem Post

Man muss aber auch zugeben, dass die Triebzüge von heute echt leise sind - als Beispiel den 460(Desiro ML) oder den 430, die sehr sehr leise sind, das einzig hörbare sind die Lüfter (und das dezent). Auch beim 440 ist das der Fall. Dieser ist ziemlich leise. Klar gibt es Ausnahmen wie den 442 oder 423-426, die doch den Vogel abschießen - aber insgesamt sind Triebzüge eher leise und die Lautstärke ist (leider, ich mag es laut!) angemessen - wobei Markus eh schon alles dazu gesagt haben dürfte, da er den 440 öfters im Führerstand hört, als ich überhaupt. :P
    Auch im Fahrgastraum ist der Sound sehr minimal, man erkennt leichte Ähnlichkeiten mit dem 425.

Insgesamt; Der Sound ist klasse bis jetzt!

"Kann man mal machen"... wieso nicht? :D

Etwas verwirrend ist es schon. Aber stimmt, da sowohl "Bahnland-Bayern" als auch das RMV-Gebiet befahren werden, werden beide Logos draufg
    geklatscht.

Da die letzte Woche der 628er auf der Dreieichbahn ansteht und in der Regel nur noch 2 mal am Tag welche verkehren, heißt es früh aufzustehen - da kann man gleich noch früher los und am (Frankfurter) Hauptbahnhof kurz Bilder machen.
    Durch Pausen war es möglich, kurz aus dem 628 auszusteigen und Bilder zu machen - so waren "Bahnsteigaufnahmen" in Dieburg, Rödermark(Ober-Roden), D-Götzenhein und in D-Buchschlag möglich - ab dem 16.7. soll alles besser werden. Mehr züge, öfters Fahrten nach Frankfurt, nur noch moderne und Barrierefreie Fahrzeuge, alles soll besser werden!
    Kommt mir irgendwie bekannt vor, zu gut. :rolleyes:
    Lustig anzuschauen, wenn wieder eine der GTWs defekt ist und ein 628er herhalten muss - das in der letzten Woche. Das kann ja was werden.

Mal sehen, ob die Umstellung komplett auf Desastros und runtergekommenen GTWs gelingt, ich befürchte bereits mehrere Zugausfälle. Zumindest solange, bis die erwarteten Pesa Links ankommen.