Wie viele meiner Vorredner bin auch ich strikt gegen eine Herausnahme des OT-Bereichs aus dem Portal. Für mich ist ein Forum wie Rail-Sim.de nicht ausschließlich ein Ort, um sich über das entsprechende Fachthema auszutauschen. Viel mehr ist es für mich eine lebhafte Gemeinschaft, in der man in separierten Bereichen auch mal vom Thema abweichen und gemeinsam Spaß haben kann. Ich finde, erst dieser Aspekt macht ein Forum wie dieses vollkommen. Es ist die Fähigkeit, sich frei zu bewegen, die Nutzer so auch mal von anderen Seiten kennenzulernen, als immer nur aus „fachlichen“ Diskussionen.
Es geht doch nur drum, ob die Beiträge im Portal angezeigten werden sollen.
Da hast du sicherlich Recht. Doch ist es meiner Meinung nach gerade dieser Aspekt, der die Offenheit einschränkt. Sicherlich gibt es verschiedene Ansichten zu diesem Thema. Auch kann ich die gegensätzliche Meinung vollkommen nachvollziehen. Es gibt eben auch solche, deren Interesse ausschließlich in den Fachthemen fußt. OT-Themen erachten diejenigen logischerweise mehr als fehl am Platz.
Gerade für derartige Meinungsdifferenzen gab es aber doch schon immer, wie in den vorherigen Beiträgen genannt, die Möglichkeit, solche Bereiche individuell auszublenden. Wenn man also an einem Bereich nicht interessiert ist, nutzt man diese Funktion und jeder sollte auf seine Kosten kommen. Nun aber einfach zu sagen, wir nehmen die Kategorie komplett raus, da es einige stört, finde ich komplett falsch. Dieser Einschnitt trifft alle.