Kann ich Persönlich nicht sehen wo das komfortmindernd ist mit der Toilette. Vor allem ist sie ja immer noch ein eigener Raum. Ist in einem Normalen NV Wagen auch nicht anders.
Und da stört es mich selbst auch nicht wenn da alle halbe Stunde mal jemand aufs Klo geht, wenn es den überhaupt so oft passiert.
Einen Extra Spezielen Wagen nochmal mit zu führen der ein Größeres Fahrradabteil beinhaltet ist übrigens auch nicht gerade sin der Sache. Das würde wieder mehr geld kosten, außerdem bräuchte es dafür dan einen Mittelwagen mit Tiefeinstieg. Gut sicherlich machbar. Aber ich sehe den sinn darin nicht.
Und was erschwerend dazu kommt: Wären die Plätze für Rollstuhlfahrer wo anders. z.b. auf der einen Seite des Wagens. und die Toilette auf der andren, würde man sehr viel platz Verschwenden. Weil mehr als 2:1 Bestuhlung geht zwischen Toilette und Rollstuhl Plätzen nicht.
Und die Abtrennung zwischen dem Abteil, und dem kleinen Raum wo sich die Toilette befinden würde, müsste auch mit eine recht breiten, schweren Glastür geschehen. Was zum einen ein weiteres Bauteil ergibt, das Störanfällig sein wird. Und man hätte dann immer noch diese Unsägliche Toilette im Blickfeld, die den Komfort anscheinend ja ins unermessliche Absenkt.
(Die Toilette ist im übrigen auch da wo sie ist, um es den Rollstuhlfahrern zu erleichtern dort hin zu kommen.)