In West Deutschland wirst du kaum eine Nebenstrecke finden, wo der 628 nicht eingesetzt wurde. Es gibt welche, aber die sind doch schon sehr sehr sehr selten. Und für Strecken wo man mehr Power brauchte gabs ja dann auch den 628.9/629.
V160 (In der regel eine 116) und 3 n-Wagen war auch noch bis vor ein paar Jahren normaler Alltag auf der Relation Wiesbaden - Niedernhausen - Limburg. Diese wurde zu bestimmten Tageszeiten auch mit einer Doppeltraktion 628 gefahren.
Es gab da sogar eine Doppeltraktion 628 die dann in Niedernhausen geteilt wurde. Der Vorderteil fuhr nach Limburg, der hintere nach Frankfurt.
Was es auch gab, ist ein 628 zwischen Mainz und Wiesbaden. (Ja, Startbahnhof Mainz, Endbahnhof Wiesbaden, keine Stationen dazwischen)
Wobei das ist ja nix besonderes, das kurze Stück wurde früher sogar mal als IC gefahren.
Beim RailTraction 628 fällt mir spontan auch nur eine Sache ein die man vielleicht ein wenig verbessern könnte: Den Sound.
Wie dem auch sei: Der 628 ist weitaus Vielseitiger einsetzbar als ein 612.
Im übrigen fällt mir da eine Diesellok ein die an vR Qualität ran kommt: Br 232.
PS.: Du hast übrigens das Moseltal vergessen, die weitaus besser ist als irgendwas von DTG, BahnJan oder dem Freeware bereich. (Hört sich hart an, is aber so.)