Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Tuxedo Keine angst, das war nur eine fang Frage.

@oebb 4010

Hier die Probleme mit dem FailJet:

• Zu schwer
    • Weniger Ablage für Koffer als ein moderner Dosto-NV Wagen der DB
    • Fest gekuppelte wagen
    • Unbequeme Dritte, er ich meine Zweite klasse.
    • Grausige Toiletten
    • Hat drei Klassen

@thenilsman Lieber nagelneue FV Dostos + ne brauchbare Lok

Siemens Loks mit Leistungs Verschwendender Zugkraftanlenkung braucht heute niemand mehr.

Ich möchte ja jetzt auch mal etwas sagen... Als erstes habe ich mal die ganzen "Toller Zug" Kommentare übersetzt, in was hier stehen würde wenn der 612 von DTG wäre "So eine rotze, wieder so ein müll von DTG!"

Jetzt meine eigene Meinung:

Die Front vom RSSLO 612 bringt mich genauso zum kotzen wie das verhunzte EBuLa und Diagnose display.

Die tollen Spielereien wie das Radio brauche ich nicht.

Fahreigenschaften sehen auch nach DTG/RSSLO/RWA typischen Hebel vor aus in Stephans Video.

Mein Fazit: Wird nicht gekauft.

Dir ist aber schon bewusst das die in Frankreich auch ETCS haben?

Dir ist aber schon bewusst das gerade erst in Frankreich nur Teststrecken vorbereitet Werden um ETCS zu erproben?

Ansonsten heißt es da immer noch Crocodile, KVB und TVM.

Schau dir übrigens mal so eine TVM 430 Führerstandssignalisierung in einem ICE 3 an. Ein Kleines Kastel aus den 70gern in einem High-End Führerstand. :D

Die USB sticks wären eher der Grund warum es Piraterie gibt "Oh, mal Zusi 3 installiere, oh USB stick geht nicht. mal auf die bay gehen" und dazu dan auch noch der hohe Preis von Zusi 3, der wohl auch durch die USB sticks zustande kommt.

@Matze L Also hat ein Mehrsystem TGV Lyria aus dem Jahr 2005 und später weniger Technik als ein Einsystem ICE aus den 80ern? Jo, coole Logik...

In Gegensatz zum Sicherungs System in Frankreich tut sich in DACH aber auch einiges. Die Einsystem ICE aus den 80gern haben die Technik aus den 80gern schon lange nicht mehr. Das fängt schon beim Wechsel der LZB Computer an, weil teile für die Original hardware schon länger nicht mehr verfügbar sind.

Und Mehrsystem würde ich nicht wirklich unter Technik zusammen fassen, mir geht es da eher um Computer Steuerung. Und da ist Mehrsystem eigentlich langweilig und nicht schwer um zu setzen. Braucht halt nen par Wandler mehr dafür.

@Berliner079 Früher hat das Personal aber auch der Steuerzahler bezahlt, und nicht eine Private Firma die Gewinn erzielen muss.

@Loco-Michel Bis auf Gleisplanung, und gleise legen hat DB Netz mit S21 nicht viel zu tun. Bezahlt und gemanagt wird das von ganz andrer Stelle. Die sind da auch nur Auftragnehmer.

Ob der ICE 3 in Russland bei Schnee auch langsamer fährt? Oder haben die da einen anderen Schnee?

Dazu past das Video: Da liegt Schnee. Und die haben eine Oberleitung.
    Und wahrscheinlich noch manuelle Weichenheizungen, nennt sich PERSONAL.

Es gibt da einen gigantischen unterschied zwischen verschiedenen Begebenheiten:

Schnee der liegt
    Schnee der gerade fällt
    und es kann Blitzeis geben.

Bei dem Video fahren die übrigens auch nie schneller als 220.

Zu Sachen personal: Wer soll das Personal dafür bezahlen?

Ein Jahresüberschuss ist bei der DB Netzt nicht immer hoch, wenn überhaupt vorhanden. Und davon müssen auch noch Rücklagen gebildet werden, falls doch mal irgendwo dringend etwas gemacht werden muss.

Was will man da großartig überprüfen?

Und ob es andre Kunden gibt ist in dem fall dann auch egal. Die Firma muss hier den fall schnellst möglich klären, was in der Hinsicht heißt: Sticks wegwerfen, und neue Produzieren. (Immerhin müssen sie einen Vertrag erfüllen der bereits überfällig ist)

Bzw moment: Die produzieren ja keine. Also nur neue Sticks kaufen und Daten Aufspielen. Bzw eine andre charge nehmen.

Viel anders kann man da nicht machen. Mann kann nur hoffen das die andre charge gescheit funktioniert. Oder man muss den Lieferanten ändern.

P.S.: Aber das kommt halt auch davon, wenn man einfach irgendwo USB Sticks machen lässt. Das kann man machen wenn man das Geld hat die gescheiten Firmen für sowas zu bezahlen. oder wenn man es schon jahrelang macht und genau weiß wo die Sticks her kommen.

Tja, hätte man lieber mal einen Download angeboten, kostet nicht die welt so einen Download an zu bieten. Aber man erfindet ja lieber haltlose gründe warum ein Download nicht möglich ist.

Tjaja, immer noch nichts neues. Ob wir Zusi 3 noch im Jahre 2016 sehen?

Drüben im Zusi Forum kam ja dann auch das Argument das MS auch auf USB ausliefert.. hmm tja... ist aber eine andre art USB Stick, und vor allem kostet da einer auch mehr als das was man für Zusi 3 als Kunde Bezahlen muss. MS bekommt halt massig Rabatt, und kauft keine gering-menge wie die Firma Hölscher.

Dann kommt auch das es da und dort noch Firmen gibt die auch auf USB ausliefern, zum einen auch wieder höhere Marge die gekauft werden, oder sie kaufen ganz normal SanDisk wie du und ich. Oder eben ganz andere Sorte von USB sticks auf dennen man nicht schreiben kann.

1. Quellen? Ich kann jetzt auch das Gegenteil mit ausufernder Argumentation behaupten, ohne Quelle oder Beispiel wird das nix.2. Wie du selbst schon festgestellt hast gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die entstehende Energien umzuwandeln.

Die Quellen sind mein Gehirn.

Bei solchen Aufprällen bei geschwindigkeiten größer als 40 kmh, entsteht soviel Kinetische Energie das man die gar nicht in irgend einer form irgendwohin leiten könnte. Da helfen auch keine Knautschzonen und sonstiges mehr.

Das einzige was dagegen hilft ist es vermeiden das solche Situationen erst entstehen.

@Clemens Hoffmann Man könnte z.b. einfach sagen "ja, wir wissen nicht was bei hohen Geschwindigkeiten passiert." und nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, die man mit basis Physik wissen eh wiederlegen kann.

Ihr müsst nur mal schauen wie schwer so ein Zug ist. Und das der bei einem Frontalaufprall trotzdem noch weiter fahren will. (Trägheitsgesetz)

Es gibt eben kein material das solchen kräften bei höheren Geschwindigkeiten Standhalten kann. Und nicht genug Knautschzone um die Kräfte auf zu fangen.

@Lemaster121 Das ist altes Gerümpel im vergleich zu der Technik in einem Railjet oder ICE.

Wird er zwar nirgends aber egal. Ich hab dir schon mal gesagt dass die Jakobsdrehgestelle ein Aufbäumen des Zuges bei einer Frontalkollision verhindern sollen, und das tuen sie auch sehr zuverlässig. Es wird aber nirgends behauptet dass er unentgleisbar sei. Und im Vergleich zum Railjet und dem ICE 1 haben die TGVs (bei uns in der Schweiz) wesentlich weniger Störungen und sind allgemein hin pünktlicher, so viel zum Thema unkaputtbar. ;)

Doch wird immer von Alstrom angepriesen.

Und klar Hat der nicht viele Störungen, wo keine Technik Vorhanden ist kann auch nichts ausfallen.

Schau dir aber mal den AVG an von Alstom, der mit diesem tollen super neuen Antriebskonzept das noch nie jemand zuvor benutzt hat! ;) Da haste auch viele Störungen.

Und im übrigen: Wo verhindern die Jakobsdrehgestelle zuverlässig ein Aufbäumen?

Richtig, 100 Punkte, bei Versuchen und Computer Simulationen.

Aber bei einer echten Frontalkollision hat der Zug zwei Möglichkeiten: Er bäumt sich auf, oder der andre Zug bohrt sich schön durch. Die Drehgestelle können die Enargie die bei einem Frontalkollision entstehen nämlich weder absorbieren, noch an das ende des Zuges durch leiten. Das ist alles nur schönreden von seiten Alstom.

Ist genauso wie Alstom Sprecher immer wieder betonen, das durch die Jakobsdrehgestelle der Zug niemals nicht von der Strecke abkommen kann. Sondern das höchstens ein oder Zwei Drehgestelle aus den Gleisen springen, aber der zug weiterhin schön gezogen bleibt und nicht die Böschung runter knallt oder umfällt etc.

In Frankreich passiert da das selbe wie bei uns. Nur mit dem Unterschied das der TGV als unkaputtbar und un-entgleisbar etc angepriesen wird.. und der Steuerzahler Zahlt Schäden eben. ;)

Und es ist kalt genug für Blitzeis. Und je nachdem wie das Wasser an der Oberleitung gefriert reißt du dir bei 300 kmh den panto kaputt und die Oberleitung ebenso.

Zudem kommt auch noch, das der Bremsweg bei Blitzeis auf den Gleisen selbst exponentiell steigt, und ein sicheres halten vor einem Signal, oder eine rechtzeitige Verlangsamung der Geschwindigkeit nicht mehr sicher gestellt werden kann.

Da würde ich das geld der Firma eher in was nützlicheres Investieren: leistungsstärkere Grafikkarte.

Bei der neuen CPU wirst du keinen Leistungszuwachs verspüren. Beim RAM auch nur bedingt. Das lohnt nur wenn du mit gigantischen Dateien in 3DS Max o.ä. Arbeitest. Ansonsten merkt man den unterschied kaum bis gar nicht.

Ja stimmt, beim Güterverkehr war das anders. Der war damals auch viel weniger als Heute. ;)

Ich kann mich übrigens auch dran erinnern, das selbst zur guten alten Bundesbahn zeit auch im Winter etliche Züge stehen geblieben sind. Wegen eingefrorenen Weichen und vereister Oberleitung. Also es hat sich eigentlich kaum was verändert. ;)

Häuft fällt es eben eher auf. Da mehr Güterzüge fahren, mehr Nahverkehrszüge, mehr Fernverkehrszüge.