Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@FabiaLP Doch, so eine person kann man sogar sehr gut los werden. Wenn sie öfters Auffällt.

@ice1234567890 Kann gut sein das es Pech war.

@lol515 Komisch, ich kenne niemanden der eine Direkte IC Verbindung zwischen Linz und Graz kennt, nicht mal die ÖBB kennt so eine Verbindung.

Und nur mit dem Zug dauert es übrigens laut ÖBB immerhin ganze 4 Stunden und paar Minuten.

Schneller geht es mit Rex -> Bus -> REX -> EC. Also gleich 3 mal umsteigen, dauert aber immer noch über 3 Stunden.

Am schnellsten geht es dann wenn man einfach ganz auf den Zug verzichtet und den WESTbus nimmt: 2 Stunden 40 Minuten. Bei den 5 Stunden von Innsbruck nach Klagenfurt gibt es wenigstens keine Bus Verbindung welche die Zugverbindung so dermaßen Deklassiert.

Graz-St. Pölten dauert im übrigen nur 3 Stunden und 5 Minuten.

Graz-Klagenfurt 2 Stunden 55 Minuten mit dem Zug, und 2 Stunden mit dem ÖBB IC Bus.

Eisenstadt - Graz gibt es mit dem Zug auch schon für 3 Stunden.

Jo klar, ist meine Schuld wenn der ZUB schon unfreundlich ankommt und einen direkt anschnauzt man soll die Fahrkarte gefälligst Zeigen, obwohl er gerade erst die Tür zum Abteil aufgemacht hat.

Mein Bruder hat genau die selbe Erfahrung mit ZUB gemacht, und ist zwei Jahre lang jedes WE Linz - Graz gependelt. War sicher auch seine schuld, und die schuld der restlichen Reisenden, das die ZUB in den allermeisten fällen totale Arschlöcher waren.

Und in Salzburg auch extrem dumm angemacht worden in diesem Reisezentrum der ÖBB, als ich höfflich nach meiner nächsten Fahrtmöglichkeit Fragte, weil mein RailJet aus München über eine Stunde Verspätung hatte.

@ice1234567890 Bei so einem Kleinen mickrigen Netz wie in Österreich, mit so wenigen Bahnhöfen, und mit Steuergeld Hilfen ist da auch wirklich kein Hexenwerk da so weit oben zu stehen.

Wobei ich mich in ÖBB Zügen übrigens auch nicht sicherer fühle als in DB Zügen. Aber in DB Zügen werde ich wenigstens nicht wie der Letzte dreck vom Personal behandelt. :P

Ist wie mit der Kritik an der Deutschen Internet Infrastruktur. Da wird dann Gemeckert das Deutschland im vergleich zu Luxemburg und Monako so schlecht Abschneidet.

Und im übrigen halte ich die Streckenführung Linz - Graz jetzt nicht für so miserabel. Und genau diese Verbindung ist übrigens die Schlechteste Verbindung zwischen zwei Landeshauptstädten in der gesamten Europäischen Gemeinschaft.

Im übrigen: Eine Tür bei 300 kmh zu verlieren durch die Druckwelle kann ich noch eher einsehen als bei 230 kmh oder 160 kmh, natürlich sollte es generell nicht passieren. Und in einem Fall war es ja nicht mal auf der SFS wo ein Railjet eine Tür verloren hat. In der regel ist dann da auch der Querschnitt des Tunnels mit dran schuld.

Umgehen kann man das ganze durch den bau von zwei Tunnel Röhren.

@Marc1972 Ich bin mir nicht sicher ob es solche bremsen beim Ptb und U2 gab.

Bei Bussen gabs das ja früher auch nicht. Und dann kam es mal in form eines Extra Schalters der Betätigt werden konnte, dann kam es das die Türen nicht mehr aufgingen wenn der Schalter nicht umgelegt wurde. . Heute legen die Busse die Haltestellen bremse Automatisch ein, und auch wieder automatisch aus beim Gas geben (wenn die Türen wieder zu sind.)

@lol515 und @MasterDune

Na ob das immer noch so ist wage ich zu bezweifeln, siehe GDL. Und wie ich bereits sagte, und die DB auch bereits sagte: neues Wagenmaterial und neue Loks müssten angeschafft werden.

Und ich denke nicht das man den Konzern an die Wand fährt nur weil man ein paar CNL Züge einstellt. So viele Verbindungen sind das auch nicht als das man das bei Db Fern merken würde wenn das weg fällt.

Zudem muss man ja eh erstmal die IC2 und ICE4 ab bezahlen. Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Und für sowas bekommt man auch nicht so einfach einen Kredit wie für das zukaufen einer Firma, und Steuererleichterungen gibt es dafür ebenso wenig.

Ja, jetzt Rechner aber mal nach wieviel Leute in den Zug passen, und schau dir dann an wieviel Geld man z.b. für Abstellgleise zahlen muss, Wartung der Wagen, Loks, Personal (Dank der GDL ja nun teurer), Trassengebühr.

Dann müsste man jetzt noch Millionen ausgeben für neue Wagen und neue Loks.

Die frage ist nur, ob diese 85% auch etwas einbringen.

In Anbetracht das da neue Wagen und Loks fällig wären, dürfte sich das eher überhaupt nicht Lohnen für die Bahn.
    Und die wagen kann man ja auch nicht einfach mal so Tagsüber für andre Züge nutzen, um da die Ausgaben eher zu rechtfertigen. Die stehen dann eben rum und kosten einiges an Geld.

Wenns bei der ÖBB schlecht Läuft werden da halt Steuergelder rein gepumpt. Sowas geht bei der Bahn eher nicht.

@Gustloff Ich denke mal den Kern interessiert ein umfallender Sack Reis in China mehr als die ÖBB.

Mir fällt auch spontan nichts ein was er zwischen 2010 und 2016 bei der ÖBB geleistet hat. Waren halt nur große Sprüche, aber kaum etwas hat sich geändert.

Das Personal ist weiterhin zumeist sehr Unfreundlich, viele Zugverbindungen sind weiterhin alles andre als Akzeptabel... Die zweite Klasse einer Regionalbahn ist weiterhin gemütlicher als die Holzklasse im RailJet...

@DoubleM Die ÖBB ist der Anbieter der schlechtesten Zugverbindung zwischen Zwei Landeshauptstädten Europaweit, ja... haben voll das Zeug dazu. ;) Und die Züge verlieren gerne mal Türen. :D

Jo wie mit dem Interregio damals.

Der war so beliebt das ich selten in einem Interregio war der mehr als nur eine handvoll Leute als Fahrgäste hatte.

Die DB wird schon einen Grund haben den CNL ein zu stellen, wenn das Gewinn Abwerfen würde, würde man ihn wohl kaum einstellen.

@Gustloff Glaube ich eher nicht das der Kanzler Kern da irgendwas macht. Der hat ja bei der ÖBB selbst quasi nichts gemacht.

Dazu kommt auch noch, das die Türen in der regel immer von der selben Firma stammen. Also teilen sich alle Triebwagen dann etwaige Software Fehler, und Steuerung Elektronik Fehler.

@Spiek Eine vom Gleisbau so mangelhafte Strecke das man nur sehr schwer brauchbare Szenarien bauen kann bringt aber rein gar nichts. Da gibt es dann die mitgelieferten Anspruchslos Szenarios wie bei der U-Bahn Frankfurt. Und ein zwei Leute versuchen sich an einem Brauchbaren Szenario und geben dann auf, nachdem sie es mit viel mühe und vielen Problemen gerade so geschafft haben ein soso Szenario zu erstellen.

Da kann die Umgebung dann noch so schön gestaltet sein.

Vielleicht planen die Jungs ja die Erweiterung der U-Bahn Frankfurt auf die S-Bahn :P
    So 2-3km Gleise liegen ja schon (Oberursel, Eschersheim, Konstablerwache-Hauptwache) *denk*

Ich hoffe nicht. Der Gleisbau und die Signale sind nämlich durchaus Unterirdisch, und unbrauchbar zum gescheiten Szenario Bau.

@Knuub Tjoa, gab ja mal 420ger mit LZB :D Ist aber schon was her.

Moin,

Die KI U-bahnen die bei der Strecke dabei sind sind leider nicht fahr fähig. Sondern nur wagen. Man kann ihnen auch keinen Fahrer zuweisen.
    Dafür gibt es zwei Extra KI Loks welche Unsichtbar sind. Die muss man noch davor oder dahinter hängen. Und da dann den Fahrer rein setzen.

Sind nur zwei Verschiedene Namen für das selbe Konzept wenn man ehrlich ist.

Ein Tempomat/GRA kann das selbe wie AFB und auch andersrum. Es kommt drauf an welche Funktionen man dem zeug gibt.

Deshalb ein Fass auf zu machen ist deshalb eigentlich komplett unnötig.