Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Baureihe 420


    Dir ist schon klar das deine genannten gründe nichts mit der Bahn zu tun haben? Ein fehlendes EBuLa ist auch kein Sicherheitsrisiko.


    Dampfloks und Waldbrände sind allerdings eine seeeeehr großes Risiko, muss man halt mit Ölfeuerung fahren. Oder eben in den nasseren Jahreszeiten.


    Übrigens bringen auch E und Diesel bespannte Züge den fahrplan durch probleme durcheinander, ist also auch kein Argument das die Bahn jemals bringen würde. Zudem ist es ihnen egal solange die Trasse bezahlt wird.



    Und ja, wenn solche Nachrüstungen kommen die bei ihrer Lok nicht mehr möglich sind, hat sie halt pech gehabt.

    @Tattissi Und was ist so schlimm daran wenn PZB Ausrüstung auch für Nostalgiezüge pflicht ist?


    Zudem ist es nicht wirklich abwegig ein EBuLa auf einer Dampflok zu haben. Es muss ja kein normales EBuLa gerät sein.
    Zudem wird es, wenn so eine pflicht jemals eingeführt wird, eher so sein das ein ETD vorhanden sein muss, es wird nicht zwangsweise EBuLa sein müssen.

    @Schienenbus


    Man erkennt das es ein Dach ist, das dem Original sehr ähnelt.
    Es hat fehler, über die man hinwegschauen kann.


    Dennoch ist das Bild nichtssagend. Wir haben ein Dach, einen Desiro ML, und die RSSLO typischen Gleise die einfach zum :x Aussehen.


    Die ganze aussage vom Bild ist: Wir haben ein Dach.



    Man lässt bewusst alles andere wie Weichen, oder die Umgebung weg.


    Wenn man sich frühere RSSLO Strecken anschaut könnte man den gedanken bekommen das man es extra macht, da die Weiche wie Immer kaputt sind. Und die Gebäude und gestaltung in Unmittelbarer nähe so schlecht und schnell dahin geklatscht worden sein könnten wie schon bei der Mittenwaldbahn.


    Wird es so sein? man weiß es nicht, aber man kann es sich denken, warum sollte man also sonst extra darauf bedacht sein ja nichts Aussagekräftiges auf dem Bild zu zeigen?

    Ja, und wenn der Auftraggeber das großartig mit mehr Umsteigezeit wollen würde, lässt sich da sicher auch Trassenmäßig etwas tun, wie vielerorts in Deutschland. :rolleyes:


    Erschwerend kommt eh hinzu, das 4 bis 5 Minuten vielerorts als Machbar angesehen werden, so auch in Offenburg, wo 4 bis 5 Minuten Umsteigezeit Erfahrungsgemäß völlig ausreichen.

    @Lemaster121 Vielleicht solltest du mal richtig lesen, ich habe nicht gesagt dass die iPads andauernd kaputt gehen. Sie sind nur deutlich anfälliger als ein EBuLa gerät, oder auch die TIM geräte wie sie die ÖBB einsetzt.


    Es reicht wenn das iPad einmal rerunter fällt, dadurch kann es schon zum bruch des Glases kommen.


    Der unterschied übrigens:


    EBuLa ist ein Computer im Industriestandard.
    TIM ist ein typischer OffRoad Consumer PC.
    Und das iPad ist eben ein günstiger Consumer Tablet das gar nicht dafür ausgelegt ist robust zu sein.


    Du kannst dir ja denken was davon die längste Lebensdauer hat.


    Und Spoiler: Es ist nicht das iPad, das fällt schon aus dem vergleich durch den fest Verbauten Akku.



    Und übrigens habe ich auch nichts gegen Staatliche Eisenbahnen, ich habe nur etwas dagegen wenn man wahllos Steuern verschwendet. Und auch etwas gegen solche Verschwendung, fals sich das bestätigt das TIM gegen iPads ausgetauscht werden sollen.



    @[1247]DetPhelps Hat auch niemand behauptet das es nicht so wäre.

    @ÖBB_1144 Macht doch nichts, der Steuerzahler bezahlt es, und die Kinder in Afrika freuen sich auf neuen Elektro Müll mit denen sie Spielen können. :)


    Und ist ja klar das man iPads nimmt, damit spart man immerhin geld, weil muss ja niemand der beteiligten Steuern Zahlen, weil sind ja nicht so dumm wie wir, und können sich davor drücken. ^^
    Und wenn ein iPad runter fällt... was solls, die kosten ja nicht die Welt, Zahlt ja der Steuerzahler. :)


    @lol515 Das fix eingebaute in den fahrzeugen gibt es übrigens nicht nur bei der DB.

    @Interling Zudem muss man dan eh extra Apps Entwickeln, die es für Windows schon gibt.



    @lol515 Ein EBuLa ist fest eingebaut, und kann auch von so ziemlich jedem bedient werden, die Tasten sind Standardisiert. Auch kann man auf EBuLa geräten sämtliche Software laufen lassen die auch auf dem TIM läuft, und man kann die Sprache umstellen, alles nicht sehr schwer.


    Die UIC will das auch schon seit gut 10 Jahren Standardisieren wie das ETD aus zu sehen hat, und wie das mit dem bedienen zu Funktionieren hat. Aber dan kommt halt sowas wie eine ÖBB, und macht TIM, weil sich einige Entscheidungsträger bei der ÖBB und in der Politik die taschen vollstopfen wollen, und verhindern so das man endlich mal auf einen gemeinsamen nenner kommt.


    Das ist alles machbar, aber der wille ist bei den meisten Bahngesellschaften nicht da, obwohl man immer behauptet man will einen Standard und ist auch noch mitglied im verein der das alles erarbeitet hat.

    Ja, aber auch nur wenn sie noch verfügbar sind.


    Und dann muss man auch sehen was die ÖBB dan bald macht wenn Windows 7 EoS ist. Die Hardware in den TIMs wirds vermutlich auch schon nicht mehr zu kaufen geben.


    Also läuft es wohl darauf raus dass man wieder Steuergelder verschwendet um TIM2 entwickeln zu lassen. Ich Persönlich fand es von anfang an etwas zweifelhaft da keine Systeme in LOks einzubauen, das wäre sehr viel Günstiger gewesen. Hätte man vermutlich auch gemacht wenn einem das Steuergeld nciht in den arsch geblasen würde.



    Aber TIM ist allerdings eine deutlich bessere und viel sinnvollere Idee als den TFs iPads zu geben. Bei den iPads könnte Apple nämlich von heute auf Morgen die nutzung unterbinden, so das die dinger nicht mehr voll Booten, oder sie können die App die drauf läuft unterbinden. Hats alles schon gegeben. :D

    So ein EBuLa ist auch recht schnell ausgetauscht, wenn eins vorhanden bzw auf lager ist.


    Ein neues Tablet muss auch erstmal beschafft werden wenn es den geist aufgibt.


    Und in anbetracht der Hardware geht kann ein Tablet schneller mal kaputt gehen als ein EBuLa bzw die anderen Displays im Führerstand. Da liegen in sachen Qualität und Verarbeitung welten dazwischen.

    @SebastianO. Ich habe auch nirgendwo behauptet es sei eine EiB Ausbildung.


    Die Leute machen eine Ausbildung zum Fdl. Das ist was anderes, genauso wie eine Ausbildung zum Tf auch etwas anderes ist.


    Die Lernen Fdl, du hast Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg gelernt, welches wiederum auch eine Ausbildung zum Fdl beinhaltet.


    Genauso wie Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport wiederum eine Ausbildung zum Tf beinhaltet.