Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nein, bloß nicht Thrustmaster, nimm gleich ne komplette Austastung von Fanatec ClubSport, ist das beste was es unter 2000 Euro gibt.
    Alles was teurer ist, wird eigentlich eh nur auf Bestellung gefertigt.

Allerdings ist zu sagen, das Thrustmaster die beste H-Schaltung herstellt. :D Die kann man bei Fanatec nämlich in die ecke pfeffern.
    Offtopic würde ich es übrigens nicht gerade nennen, ist ja auch 'Hardware'.

Naja Scrapix, das kommt ganz drauf an. Bei billigen Kopfhörern, bzw Verstärkern und Boxen hört man natürlich 0 unterschied.

Bei 50 Euro Kopfhörern wird man da keinen unterschied feststellen, bei 100 Euro dürfte es auch teilweise noch so sein. Oder wenn man ein Bose oder Teufel Sound System hat, da kann man auch gleich ne 20 Euro Soundkarte nehmen, oder Onboard.

Wenn man eh Digital von PC an Verstärker geht, braucht es erst gar keine Soundkarte, da reicht Onboard.
    Das eigene Gehör ist natürlich auch eine tragende rolle.

Das sind Infos zu der Stredax, bzw was das VzG zu bedeuten hat. "Verzeichnis örtlich zulässiger Geschwindigkeiten"

Wie ich aber bereits sagte: Ob nun wirklich die Maximal zulässige Geschwindigkeit genutzt wird, ist was anderes.
    Und es wäre durchaus möglich, das der Tunnel den du ansprichst, eine Zulassung für 100 kmh hat, das aber in der Praxis eben kein 10ner Schild da steht, sondern nur nen 7ner, weil es eben nicht lohnt.

ist so ähnlich wie bei der 628: Für 140 kmh zugelassen. Dürfen aber nur 120, weil der Bundesbahn der Verschleiß und die Unterhaltungskosten bei 140 Vmax zu hoch waren.

Nachtrag:
    zum VzG kann man hier auch ein wenig Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…chland#VzG-Streckennummer

@ulipascha

Dunes PC ist ja nicht nur für den TS, sondern auch FSX und Video Bearbeitung.

Solch ein Rechner ist afaik sogar günstig.
    Es gibt da Leute im bereich der professionellen Rennsimulation, die haben zwei Titan Karten im Rechner, wegen dem VRam. Und da kommt dann auch meist Lenkrad etc für 1000 Euro und mehr hinzu.
    Wenn es das Hobby ist, und man das Geld hat, warum nicht.

Im Endeffekt aber alles noch spott billig, im vergleich zu einer Modellbahn, oder zu manch andrem Hobby.

Ob die Railworks Spielen ist unerheblich. Es ist nun-mal vom Urheberrecht geschützt, und darf nicht so ohne weiteres Vervielfältigt oder weiter gegeben werden.
    Weshalb alias es ja auch richtig macht, und fragt ob er darf. Sonst ist der Kopf mal schnell am rollen, wenn da ein Rechtsanwalt meint, klagen zu müssen.

Die VzG die im Stredax steht, ist schon richtig.

Es geht da auch um die maximal zugelassene Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt. Ob da dann auch wirklich die Geschwindigkeit benutzt wird, steht auf einem anderen Blatt beschreiben.

D.h: Zwischen Triberg und Sommerau gibt es in der tat einen abschnitt wo 100 gefahren werden darf, dies aber in der Praxis wohl nicht umgesetzt wird.

Am Genausten sollte es in einem Geschwindigkeitsheft stehen, wie schnell wo gefahren werden darf auf der strecke.

So sehr ich S21 auch nicht leiden kann.

So hat S21 rein gar nichts mit der Elektrifizierung der Südbahn zu tun. Das sind zwei unterschiedliche par schuhe.

@Prof
    Tjoa, ist im Endeffekt nicht das Bier von ERIXX. Wenn Doppeltraktion 648 nicht ausreicht.
    Da darf man sich bei Niedersachsen beschweren, bzw bei deren Verkehrsverbund welcher die Leistungen so bestellt.

Und selbst eine Vierfachtraktion 648 dürfte günstiger sein als eine 218 + n wagen. Da muss man dann schauen, ob ERIXX aus eigener Tasche für mehr Fahrzeuge bezahlt, oder das Bundesland drauf reagiert.

Und hatte ERIXX nicht eigentlich LINT 54 für die Verkehrsleistungen bei Hannover bestellt?

Scrapix, ich muss dich da leider korrigieren.

Es gibt zwar auch günstigere X-Fi karten, aber die kann man nicht mit der Creative Sound Blaster ZxR vergleichen.
    Da liegen Welten dazwischen.

Ich gehe sogar so weit, und sage das der Creative Sound Blaster ZxR günstig ist.

Mit der ZxR kauft man eine Soundkarte, die richtig konzipiert und entwickelt ist, und zudem nur hochwertige Komponenten benutzt.
    Zudem austauschbare OPAMPs, und im Gegensatz zu den anderen Creative X-Fi eben nicht eher schlecht als recht.

Der Soundchip alleine macht nämlich keine gute Soundkarte. Das ausschlaggebende sind die Komponenten zwischen dem Chip, und den Aus- und Eingängen.

Ja Leonid, und gemeinsam sind sie nicht mal 1/8 so schnell.
    Immer schön dran denken: Bei Apple bekommt man keine Leistung. Sondern nur ein altersschwaches gerät, für den preis eines High-End Rechners.

SSD's für Backups ist eine schlechte Idee. Da lieber auf HDD setzen, und auch mal mim BluRay Brenner jeden Monat Backups ziehen.

Als CPU empfehle ich ,wenn es Sockel 2011 sein soll, und 6 Core, den i7-4930K, selbe CPU, nur halb so teuer.

Ja, man muss das etwas relativieren, man bekommt heute schon gute kost für das Geld.

Mein erster Rechner war 4000 Mark, ohne Monitor, und hatte nur 66 MHz, 8 MByte Ram, und eine 250 MByte Festplatte.

Heute bekommt man brauchbare Rechner nach geworfen.
    Da kauft man einen Intel Celeron für Sockel 1155 für 50 Euro, nen Mainboard für 50 Euro, 8 GB ram, ne 650 Ti.

Das ganze für sehr wenig Geld, und mann kann darauf durchaus sehr viele Games ohne Probleme zocken.
    Natürlich darf man mit solcher Hardware keine Wunder im TS verlangen. Die Engine ist nun mal marode, und altbacken, und macht da Probleme.
    Aber sonst: BF3 mit fast alles was geht an Einstellungen, keine Probleme.

Aber für sowas wie TS muss es dann etwas mehr CPU power sein.

Um auf kiters frage genauer ein zu gehen.

Theoretisch ja, praktisch muss man sehen.

Als Moderne Engine läuft die UE auch auf älteren Rechnern für gewöhnlich besser. Da wir hier ganz andere Funktionen haben die genutzt werden können.

Dynamic Loading, Textur Streaming, Object Occlusion etc.

Da lassen sich jetzt aber noch keine konkreten aussagen treffen. Kommt drauf an wie es umgesetzt wird.

Volle zustimmugn Raven,

Den Xeon E3 1230v3 (und auch v2 :P ) empfehle ich mittlerweile auch jedem. Die CPU ist Preis Leistung technisch nicht zu schlagen. Ein Leistungs Unterschied zu einem nicht übertakteten i7-4770K ist nicht zu spüren, auch kaum messbar.
    Man kann den E3 zwar nicht übertakten, aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht nötig. Die Leitung sollte noch lange ausreichend sein.

Und Norbert, ich möchte darauf hinweisen, das AMD CPU's seit geraumer zeit nicht mehr billiger sind. Es ist vielmehr so, das die Preise zwischen Intel und AMD ungefähr gleich sind (2 bis 5 euro unterschied zumeist).
    Im großen und ganzen, muss man bei den CPU's nicht mehr schauen, wer günstiger ist. Was da einen höheren Kostenunterschied macht, ist der resultierende Energie Verbrauch des gesamt Systems. Das macht im Endeffekt einen größeren Kosten unterschied aus, als die Hardware kosten an sich.

Aber selbst hier, sind es zumeist nur Cent Beträge. Es sei denn, man hat den Rechner viele stunden am tag laufen, dann wäre ein AMD FX 9590 glatter Selbstmord, sobald die Stromrechnung ins haus flattert. Allerdings sind die 6 Kern i7 für Sockel 2011 nicht wahnsinnig viel Stromsparender als besagter AMD, haben dafür aber auch sehr viel mehr Leistung. Aber für Spiele mehr als uninteressant, und dafür auch zu teuer. Das Ziel Publikum für Sockel 2011 sind eher Leute, die mit Computern ihr Geld verdienen. (Compiling, 3D Rendering, Musik Bearbeitung, Video Bearbeitung, CAD, etc.)

Ausnahme ist natürlich der Intel Xeon E3 1230v2 (Sockel 1155) und der neuere E3 1230v3 (Sockel 1150).
    Da kann man Stunden lang über die preis listen schauen. Und wir immer zu dem selben Ergebnis kommen:
    Jede CPU, ob AMD oder Intel, ist verdammt teuer, im vergleich zu dem E3 1230.

Macht bei mir keinen unterschied ob OMSI2 als Admin ausgeführt wird oder nicht.
    Funktioniert immer gleich miserabel.

Davon abgesehen, das OMSi2 auch ohne Admin rechne gescheit laufen sollte, so wie viele andre Programme und Spiele auch.

Wobei man fairerweise sagen muss.

Das DTG wohl nicht (nur) wegen der Grafik Upgradet. Sondern weil man mit der Unreal Engine generell sehr sehr sehr viel mehr machen kann.
    Läuft auch besser. (Ich muss nur dran denken, das ein Crysis 3, welches seeeehr viel besser als TS ausschaut, deutlich mehr FPS raus quetscht. Ist ja auch logisch, unterstützt neuere Funktionen von GPUs)
    Hinzu kommt auch, das dass Grund Gerüst von TS, was nun-mal immer noch seine wurzeln im MSTS hatte, vermutlich schon lange aus dem letzten loch pfeift. Einige Bugs und Fehler werden sich da vermutlich auch nicht so einfach ohne kompletter neu Programierung beheben lassen. (Erfahrungswerte aus anderen alten Engines/Programmen mit solchen Problemen, Second Life z.b.)
    Wobei natürlich auch die frage ist, in wie weit der Kuju Code kommentiert ist, früher wurde sowas gerne mal vergessen, oder außer acht gelassen. (Second Life ist da mal wieder ein tolles beispiel für.)

Da kann man dann auch gleich den schritt zu einer neuen, Leistungsfähigen Engine machen.

Jut habe mich geirrt. :D Irren ist ja Menschlich, und auch peinlich. :p
    Danke für die Aufklärung.

So muss man DTG dann weiterhin vorwerfen, das sie eine Firma der halben Sachen ist:
    Wiedererkennungswert ja. Aber...
    Fehlende Hektometer Tafeln, keine gescheite Überhöhung, kein Dammtor, kein Altona, falsche Geschwindigkeiten.

Falls M-A dann auch von DTG ist, muss man dann aber wenigstens sagen: Sie ham sich verbessert.
    Möge man hoffen das dann bei der nächsten Deutschen Strecke von DTG, auch Hektometer Tafeln verbaut sind.

Übrigens Fakti, Kuju hatte anfangs auch den MSTS2 entwickelt, den wollte MS dann aber nicht mehr, daraus wurde dann der Rail Simulator.
    Später wollte MS ja dann doch wieder ein MSTS2, welcher nun allerdings von ACES Studio entwickelt wurde.
    Welche ja dann 2009 geschlossen wurden. Da war MSTS2 dann auch bereits in der Final Stage. Schade eigentlich. So verstaubt Aces Studio MSTS2 als fast fertiges Produkt irgendwo auf einem Datenträger.