Beiträge von colabombe

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    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich ein "Loch" in den Loft-Bahnsteig bekomme, um einen Treppenauf-/abgang zum Tunnel unter den Gleisen zu realisieren. Stelle mir das Ergebnis so vor, wie mit einer Tunnelfolie, aber die gibt es für Objekte ja sicherlich nicht, oder?


    Danke schonmal


    PS: *off* Weiß jemand, woran es liegen könnte, wenn eine Tunnelfolie im Spiel weiterhin so wie im Editor aussieht?

    Also, ich musste nur den "TrainGlass.fx"-Shader und eine Textur mit Alpha-Kanal verwenden. Dafür in den meisten Grafikprogrammen einfach den Farbeimer auswählen (solange die Textur einfarbig sein soll), die Farbe einstellen und in den Werkzeugeinstellungen die Deckkraft runterschrauben (je nach gewünschtem Ergebnis 20-60%).


    Dann nach Anleitung oben exportieren, so hat es bei mir geklappt.

    Sorry, das hilft nicht soviel. Du hast fast nur wiederholt, was in der Anleitung oben schon steht. Der AlphaTestMode von meinem Material ist schon auf 1, das kann man auch in dem log-file nachlesen. Der Exporter ist also richtig konfiguriert. Meine Frage war, was ich in Blender einstellen muss, damit mein Material transparent wird.





    Hoffe das ist deutlicher

    Alles schon älter, ich weiß!


    Aber trotzdem ne Frage dazu: Welche Einstellungen muss ich für transparente Materialien in Blender einstellen? Habe Verschiedenes probiert, z.B. transparente Textur, Material Transparency aktiviert (Z-transparency), Use Alpha (bei den Texturen) aktiviert, ...


    In meinem Export-log ist "AlphaTestMode" = 1


    Danke

    Hallo,



    ich möchte mit Blender für den TS ein Bahnhofsschild erstellen,




    welches auch bei Nacht leuchtet. Dabei möchte ich darstellen, das das blau auch ein bisschen leutet, der Rand jedoch nicht. Da es für Blender z.B. auch Specular-Maps, usw. gibt, wollte ich fragen, ob es so etwas auch für Emission gibt und wie man es bedient.



    Probiert habe ich es so:



    Normale Textur erstellt:



    Emission Textur erstellt:



    Dann in Blender unter Texturen (erst den für den TS relevanten Shader und dann) erst die Emission-, und dann die normale Textur. UV-Map erstellt und dann bei der Emission den Haken bei "Color" rausgenommen und dafür bei "Emit" gesetzt. Aber es wurde alles gleich beleuchtet.




    Theoretisch wäre es auch gut, wenn ich den Text sehr, und dann Blau bis auf den Rand ein bisschen Lichtdurchlässig einstellen könnte und dann eine oder zwei Röhren mit Emit dahinter setzten, das wäre glaube ich realistischer. Aber das funktioniert nicht, oder?




    Danke für eure Hilfe

    Also ich habe das Problem am Desktop (Edge) nach Ruhezustand oder Neustart und an meinem Android (Samsung Browser) nach ein paar Stunden.


    Kann meinen Lieblingsbrowser Firefox nicht benutzen, da dieser bei meiner Lieblingssuchmaschine Google immer nur "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" ausgibt, aus ungeklärten Gründen. (Neuste Version usw. ist installiert)

    Hallo Rail-Sim-Team,


    ich wollte einen Bug melden:
    Wenn man beim Anmelden "Angemeldet bleiben" aktiviert, dann bekommt man am nächsten Tag trotzdem dem die Fehlermeldung, dass die Sitzung abgelaufen sei.


    Ich glaube mal nicht, dass ihr da viel machen könnt, aber ihr könnt den Bug dem Forensoftwareersteller weitermelden.


    MfG

    Gibt glaube ich bei vielen PCs mit "wenig" Arbeitsspeicher manchmal Probleme, dass Objekte nicht nachladen. Das passiert so auf den letzten 10 km. Dann fährt man einfach über Luft und sieht nur noch den Boden.


    Aber ich selbst hatte das Problem nie und andere können dir bestimmt mehr darüber erzählen.


    MfG

    :D :D


    Hab auch schonmal überlegt, warum man nicht ein All-in-one-Simulator macht? Am besten Multiplayer.
    Dann fährt mal selbst grad auf Schienen wären über einem der Freund in einem Flugzeug sitzt. Und wenn man keine Lust mehr auf Eisenbahn fahren hat, dann steigt man am nächsten Bahnhof um in einen Bus und übernimmt Linienverkehr.

    Ist nach dem Export eine Blender-Einheit = Ein Meter? Das wäre ja naheliegend, aber ich habe als Höhe meinem Schild zuerst 0,2 (= 20 cm) gegeben uns es war zu groß.
    Dann habe ich 0,12 (= 12 cm) genommen und es war zu klein.

    Zitat von Tattissi

    Mir ist nur optisch ins Auge gesprungen, dass die Gleise (meiner Meinung nach) zu dicht beieinander verlegt sind.

    Hatte dort noch versehentlich die Trackrule von K-D ausgewählt. Daran könnte es liegen.


    Habe ich später geändert.



    Danke für die viele Hilfe