Beiträge von Amisia

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Moin,


    Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ist es möglich bzw gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Kontrast/Sichtbarkeit der roten Dreiecke nach einem Verschweißen zu verstärken?


    Wie auf den Bildern zu erkennen (oder auch nicht), kann man die Dinger stellenweise echt extrem schlecht sehen. Ist echt hinderlich, wenn man danach Signallinks verlegen möchte und die blöden Dreiecke erst suchen muss.


    Hoffe das es da evtl eine Möglichkeit gibt.


    Bedanke mich im voraus schonmal für hilfliche Tipps.


    Gruß Amisia

    dann kam im Fahrplaneditor die Warnung, dass "Lokführer X mit Zug Y schon diesen Signalblock belegt"

    Diese Meldung kannst du gekonnt ignorieren. Ist eher mehr ein Hinweis. Es ist wurscht, wieviele Züge in einem Block stehen. Achten sollte man nur auf die Abfahrtszeiten. Wenn als erstes ein schwerer Gz steht, der Ewigkeiten zum Anfahren braucht, dahinter jedoch ein schnellerer/leichter Zug steht, der vllt nur ne Minute später losfährt, rauscht dieser dann dem GZ hinten drauf, sollten sich noch Teile vom GZ im Signalblock befinden.


    Was genau meinst du mit Kreuzungen?


    Der Rest wurde ja schon erklärt. Rollmaterial, welches du vorher schon selbst als Spieler bewegt hast (Loks, Waggons usw), kann im TS NICHT mehr als Ki eingesetzt werden. Möchtest du aber als Spieler im gleichen Szenario eine andere Lok fahren, gibt es die Möglichkeit, wie sie StS in #6 schon erläutert hat oder aber, du kuppelst mit deiner jetzigen Lok an die andere ran, wechselst in den Fst der 2.Lok und hängst die 1. Lok wieder ab.

    BR111 für 6,99€ (-50%) für den "kostenfreien" Steuerwagen Voraussetzung

    Sorry...das kann ich nicht nachvollziehen. Leg noch ein paar Euros drauf und du bekommst einen richtig guten Wittenberger, samt 110er BF, bei vR. Dazu noch das linus Soundupdate und du hast ne richtig geile Kiste zum fahren. Die fahrbare TTB Version ist in meinen Augen nur eine Notlösung gewesen, um überhaupt mal nen fahrbaren Wittenberger im Spiel gehabt zu haben. Lass einigen DTG Schmutz, den du oben augezählt hast weg und investiere das dann lieber in den vR Stw.


    - 361: kann man empfehlen, Pflicht dafür ist aber das Enhanced Pack von ice, aus dem Nachbarforum. Für den Sound kannst du den aus diesem Pack nehmen oder aber den von Gainmaster hier ausm Forum. Sind beide top.
    - 420: Pflichtkauf!!! (auch wenn ich persönlich S-Bahnen abgrundtief hasse, hin und wieder ne Fahrt, macht mit der Spaß)
    - BR605 ICE TD/ ER 20 Eurorunner: Finger weg!!! Schrott!!! Selbst im Sale rausgeschmissenes Geld
    - 411er ICE-T: würde ich zu diesem Preis auf jeden Fall nehmen. Pflicht sind da aber die hier in der Downloadsektion angebotenen Updates für Sound und Physik. Damit ist die Kiste ganz annehmbar, als im Originalzustand.
    - DTG 218: Finger weg, da dann doch lieber die Railtraction nehmen. Gibt dafür auch ein super Enhanced Pack von ice mit unzähligen guten Repaints und Sound, sowie 2 super Versionen von der Steuerwagenschmiede (die Conny und RB mit neuen Sounds und Physikeigenschaften)
    - 440: naja mit dem Sound und Physikupdate von linus ganz erträglich. Nur die passenden Strecken fehlen für die. Gibt ja nur Augsburg-München und die Strecke ist im Originalzustand nicht mehr zu gebrauchen. Mit der 440 würde ich auch auf den Weihnachtssale warten und gucken, wann die Rollbahn Bremen-Münster (oder die Freewarestrecke Oldenburger Umland) kommt. Da kann man die dann zwischen Bremen und Twistringen bzw Bremen bis Oldenburg fahren (vorausgesetzt es gibt ein NWB Repaint dafür)


    - Allgäubahn: im Originalzustand Rotz und Finger weg, warte da lieber auf den Weihnachtssale. Bis dahin werde ich das Update für die Strecke wahrscheinlich fertig haben.
    - Three Corner Route: nicht mehr empfehlenswert, uralt und kein Stück up to Date (Augenkrebsgefahr bei dem ganzen uralt Kuju Zeugs)
    - Mittenwaldstrecke/HH-Lübeck: typischer DTG Standardkram, in meinen Augen unnütz, null Fahrspaß. Bei der Mittenwald evtl auf Update warten, falls AC das fertig machen sollte.
    - Schwere Fracht für Seddin: einziges Highlight in deiner Aufzählung. Da würde ich zugreifen. Einziger Wermutstropfen dabei, ist die Voraussetzung von Berlin-Leipzig, ansonsten top und eine sinnvolle Erweiterung.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen

    Nächstes mal wird das Treffen im McDonald Stattfinden

    Dann nehm dir am besten schon mal einen Kredit auf oder fang an zu sparen. Das, was wir in der Kneipe bezahlt haben, kannst du beim goldenen M, mal eben verdoppeln. Ganz zu schweigen davon, das du nach spätestens einer Stunde dich wieder anstellen kannst, da der Hunger schon wieder da ist, von dem ganzen Kohlenhydratenmist. Aber das ist leider die Jugend heutzutage. Fastfood forever.


    Aber ansonsten auch nochmal ein großes Danke von mir an alle. Insbesondere an @TrailDogRunner1909 (und ich glaube Norman war auch beteiligt, wenn ich mich nicht irre???) für die Organisation. War echt wieder schön.

    Aber ich wette, dass leider niemand diese Oberleitung auf seiner Strecke verbauen wird.

    Hieß das nicht mal, das es verboten ist, diese OL zu benutzen? Gerade auch oder erst Recht, wenn man vorhat, seine Strecke zu veröffentlichen? Dann sehe ich auch keinen Sinn darin, warum sich dann jemand damit beschäftigen sollte.

    Auf der nächtlichen Strecke Berlin-Leipzig

    Die Strecke (incl. Schwere Fracht für Seddin) ist und bleibt das Non plus Ultra, was die nächtliche Beleuchtung angeht. Wenn man das richtige Wetter und Jahreszeit einstellt, ist das nur die reinste Augenweide. Da kommt keine andere Strecke mit. Da hat Bahnjan echt ganze Arbeit geleistet. Chapeau!!!


    genauso hochwertig sind wie der Talgo und die Wagen aus dem Verkehrspack

    Bei dem Verkehrspack erwarte aber nicht zuviel, da dieses nur aus KI Material besteht. Soundtechnisch super, aber Aussehen halt nur auf reines KI ausgelegt. Ansonsten wirst du aber auch mit dem Rest des Paketes deine Freude haben. Allen vorran die Rotlinge. Die waren schon zu RW0381 Zeiten top. Nach der Überarbeitung durch 3DZug, u.a. mit neuen Sounds, erleben sie nochmal einen zweiten Frühling. Gleiches gilt für das IR Bundle. Diese waren schon von eh und je meine absoluten Favoriten, ebenfalls die Wagen aus dem Nachtzug Bundel. Allein diese Sachen rechtfertigen einen Kauf.

    So, nachdem die Strecke, Dank des Erscheinen der 64bit Version des TS, nun endlich fahrbar ist, möchte ich auch eine Bewertung abgeben.


    Für mich ist die Strecke das absolute Highlight unter den gesamten, bisher erschienenen deutschen Strecken im TS.
    Was da hingezaubert wurde, ist echt eine Augenweide und ist kaum zu übertreffen. Lediglich die aus selbigen Haus erschienene Strecke Koblenz-Trier oder aber Konstanz-Villingen, können da gerade noch mithalten.


    Positiv:
    - Gleisbau mit den Kurvenüberhöhungen, einfach nur Sahne
    - akkurate Streckengeschwindigkeiten
    - Augestaltung der Strecke, einfach nur eine Augenweide. Da wurde wirklich Wert auf Details gelegt. Auch die Vegetation ist kein Vergleich mehr, zu der noch recht unansehnlichen Bepflanzung aus Koblenz-Trier. Es wurde nun auf Freiburg-Basel mehr mit 3D Vegetation gearbeitet, was eine gute Kombination aus Licht und Schatten hervorruft. Mir gefällt es.
    - Beleuchtung bei Nacht
    - gute Anpassung der ToD Werte
    - keine nennenswerten groben Fehler in der Signalisierung
    - Menge des mitgelieferten Rollmaterials (Güterwagen, 111+Dosto, ICE1)
    - Anzahl der mitgelieferten Szenarien


    Negativ:
    - Da die Schnellfahrstrecke mit dem Katzenbergtunnel integriert wurde, gehe ich von einem Stand der Strecke ab 2012/13 aus, da dieser im Dezember 2012 eröffnet wurde. Da stört es mich dann doch schon, das keine Ks Signale verbaut wurden, sondern komplett alles Hv Signale.
    - Auch wenn reichhaltig, finde ich das abgespeckte, mitgelieferte Rollmaterial aus dem Hause vR einfach nur altbacken. Sachen wie der ICE1 oder aber auch die 111+Dosto, haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel und sind m.M.n. nicht mehr up to Date.
    - Auch wenn in der 64bit doch etwas verbesserte Performance, bleibt diese dennoch u.a. in Freiburg oder auch Weil a.Rhein/Basel unterirdisch. Da muss man trotz SSD und gutem PC, Nachladeruckler der vollgepackten Kacheln in Kauf nehmen. Bleibt zu hoffen, wenn die Strecke im Dez 2018 auch auf Steam erscheint und nochmal ein Update erfährt, das sich die Performance in den kritischen Bereichen nochmal etwas verbessert.


    Was die mitgelieferten Szenarien angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da ich generell keine Standardszenarien fahre, schon garnicht mit dem mitgelieferten Rollmaterial. Da hat man sich mittlerweile an besseres gewöhnt.



    Mein Fazit:
    Das Erscheinen der 64bit Version des TS, war ein Segen für die Strecke, die bis dato kaum fahrbar war. Seit dem ist sie nun aber meine unangefochtene Nummer 1 unter den deutschen Strecken und man kann nicht genug davon bekommen. Da verschmerzt man auch kleinere Fehler in der Signalisierung, wie u.a. einzelne Schutzsignale im Gegengleis die Sh1 zeigen oder aber Hauptsignale in Ausweichgleisen, die Fahrtbegriffe anzeigen, obwohl diese Abschnitte nicht befahren werden.
    So schnell wird in naher Zukunft nichts kommen, was diese Strecke toppen könnte (abzuwarten bleibt jedoch die Rollbahn). Bei dem Gleisbau und der Ausgestaltung, wünscht man sich einfach nur eine Verlängerung bis Offenburg. Nur das wird wohl leider ein unerfüllter Wunsch bleiben. Die Streckenlänge ist in meinen Augen das einzige große Manko. 60km sind z.B. im Fernverkehr leider zu schnell abgefahren.


    Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für die Strecke.

    wo ich die passenden herbekomme.

    Benutzt du eine Paywarestrecke? Ich würde auf jeden Fall Konstanz-Villingen empfehlen. Die haben echt geniale Schottertexturen. Und nicht nur diese. Auch alle anderen texturen, wie Wiesen, Asphalt oder auch Kies/Sand sehen einfach nur klasse aus. Um diese aber ins Spiel zu bekommen, muss man die Terrain.bin deiner Strecke umschreiben und auf die von Ko-Vi verlinken. Sonst werden diese dir im Auswahlmenü nicht angezeigt, obwohl die Strecke aktiviert ist.

    Ich glaube also, dass der Verursacher OBS selbst ist.

    Ich habe vor einiger Zeit auch mal angefangen ein paar Fst-fahrten im Ts aufzunehmen und hatte die gleichen Probleme wie du. Mit OBS war das nur ein ständiges gezuckel und geruckel in den Aufnahmen, was einfach nur nervte, egal was ich auch für Einstellungen gemacht habe. Hatte zu dem Zeitpunkt auch schon viele Programme getestet...OBS, Fraps usw und war mit keinem zufrieden. Ich wollte schon fast aufgeben, da bin ich auch eher durch Zufall auf Shadowplay gestoßen. Allein die easy Oberfläche und Einstellungen sprachen mich sofort an und als ich dann meine erste Aufnahme gesehen hatte, war ich echt begeistert. Alles so wie ich es wollte, dazu noch alles in schönen 4k. Also bei ShadowPlay werde ich definitiv bleiben. Dazu dann noch Handbrake für's rendern usw und alles ist gut ;) .

    @Schweizer33 bitte die Autos, wie auf dem ersten Bild, noch etwas anheben. Sieht echt blöd aus, wenn die bis zum Bodenblech im Beton oder Asphalt stehen. Widerrum die Bahnsteige, wie im letzten Bild, dafür runter. Da kann ne alte Oma echt tief fallen.


    Dann noch kurz zu deinen Bildern in Beitrag 26. Dort wenn möglich unter die Gleise Schottertexturen malen. Sieht zum einen nicht nur besser aus, als dieses Standard DTG grau, zum anderen würde das "malen" auch verhindern, das Spieler, welche die dynamische Flora aktiviert haben, Überwucherungen der Gleise mit Gras haben (bestes Beispiel dein Bild in #23). Gleiches gilt für Straßen. Dort auch etwas "Farbe" drunter und schon hat man dort kein Gras mehr drauf. Und das malen ist kein Hexenwerk und geht relativ zügig. Nur mal so als Tipp um auch noch etwas für's Auge zu machen.

    Der enge Arbeitsplatz wäre (hoffentlich) heutzutage nicht mehr erlaubt. Das ist ja eine Zumutung.

    Was sollen die Engländer dann erst sagen. Die fahren ja zum Teil mit noch engeren Führerständen durch die Gegend.


    Von Plochingen nach Geislingen mit E40 und einem Hasenkasten... *träum*

    Und was sagt uns das? Frisch ran ans Werk @Steinchen und weiterbauen ;) . Hättest den blöden Nebenzweig nach Bad Boll damals weggelassen und dafür die richtige Strecke ausgebaut, könnte man sogar noch weiter fahren *nänänä*

    Ich glaube aber, dass das bei RSSLOs Kopierschutz nichts bringen wird.

    Das stimmt. Die Dateien werden irgendwo in der Unterwelt von Windows gespeichert. Find ich aber widerrum auch sehr praktisch, denn bei einer Neuinstallation brauch ich meine Seriennummer usw nicht nochmal neu eingeben. Steht alles schon wieder fein säuberlich im Registrierungsfenster. Manchmal hat dieser Kopierschutzblödsinn auch seine Vorteile ;) .

    Mal schauen was sich da noch ändert.

    Da wird sich garnichts ändern. DTG hat bisher noch KEINE einzige Strecke geupdatet, welches Signale oder Pzb beinhaltet. Der Müll ist immer auf dem Stand der Erstveröffentlichung geblieben. Und da wird sich auch im TSW nichts ändern. DTG wird diesbezüglich keinen Finger krum machen, denn dann müssten sie u.a. auch ALLE ihrer mitgelieferten Topszenarien mit überarbeiten. Und du glaubst doch nicht ernsthaft dran, das die sich das antun werden? Und wie @Tebe schon geschrieben hat, wird vllt in 2 Jahren evtl und mit ganz viel Glück, der Talent noch eine winzige Überarbeitung erfahren, aber selbst das glaub ich nicht. Die Strecke gibt es mittlerweile schon über ein 3/4 Jahr. Zudem ist DTG eh schon überlastet genug, allein den Editor in Gang zu kriegen, an dem sie mittlerweile selbst verzweifeln, weil zu kompliziert. Und da werden sie keinen einzigen Gedanken an irgendeinem popligen Streckenupdate verschwenden, was zudem kein Geld einbringt. Also abschreiben das ganze, mit dem Müll leben und auf bessere, neuere Strecken hoffen. Vorzugsweise von Drittanbietern, die es draufhaben und auch Updates anbieten.

    So mehrere Versuche mit den RWTools, alle mit dem selben Resultat. Spielerlok wurde nie getauscht. Habe alles 1:1 lt. Anleitung ausgeführt.

    Kann eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder hat der Szenarioersteller einen "Rolling Start" eingebaut, oder aber bei der Erstellung der Szenario.rwp mit Utilities, das Szenario evtl auch auf "geschützt" gesetzt hat, um ein weiteres bearbeiten von dritten Personen zu unterbinden. In beiden Fällen kann man dann nichts tauschen. Bei erster Variante mit dem Rolling Start, kannst du mal in den jeweiligen Ordner des Szenario gucken, ob sich 2 Dateien mit dem Namen "SavingStart" befinden. Diese könntest du löschen und dann geht der Tausch mittels RWTools wieder. Nur dann ist auch der RollingStart im Szenario pfutsch und das Szenario läuft dann nicht so, wie es eigentlich vom Ersteller angedacht war. Ich nutze diese Variante in fast allen Szenarien von mir, wenn ich z.B. eine Lok schon voll aufgerüstet haben möchte. Viele vR Loks oder aber auch der RWA Taurus unterstützen diese Funktion. Auch wenn die Funktion im TS RollingStart heißt, bedeutet das nicht zwangsläufig, das dieser sich am Szenariostart auch bewegen muss. Diese Funktion kann man ziemlich vielseitig einsetzen. Ich rate generell von einem Rollmaterialtausch via RWTools ab. Die Erfahrung hat gezeigt, das dadurch fast immer Probleme in den Szenarien auftauchen, grad wenn sie etwas aufwendiger gestaltet sind. Der Dispatcher mag solche Aktionen ganz und garnicht. Zudem werden dann auch weitere Provider freigeschaltet, was sich ebenfalls negativ auswirken kann.


    Was man jedoch bei geschützten Szenarien machen kann, weiß ich nicht. Hatte bisher noch keines. Weiß auch nicht, wie man die auf die Schnelle erkennen könnte.