So, nachdem die Strecke, Dank des Erscheinen der 64bit Version des TS, nun endlich fahrbar ist, möchte ich auch eine Bewertung abgeben.
Für mich ist die Strecke das absolute Highlight unter den gesamten, bisher erschienenen deutschen Strecken im TS.
Was da hingezaubert wurde, ist echt eine Augenweide und ist kaum zu übertreffen. Lediglich die aus selbigen Haus erschienene Strecke Koblenz-Trier oder aber Konstanz-Villingen, können da gerade noch mithalten.
Positiv:
- Gleisbau mit den Kurvenüberhöhungen, einfach nur Sahne
- akkurate Streckengeschwindigkeiten
- Augestaltung der Strecke, einfach nur eine Augenweide. Da wurde wirklich Wert auf Details gelegt. Auch die Vegetation ist kein Vergleich mehr, zu der noch recht unansehnlichen Bepflanzung aus Koblenz-Trier. Es wurde nun auf Freiburg-Basel mehr mit 3D Vegetation gearbeitet, was eine gute Kombination aus Licht und Schatten hervorruft. Mir gefällt es.
- Beleuchtung bei Nacht
- gute Anpassung der ToD Werte
- keine nennenswerten groben Fehler in der Signalisierung
- Menge des mitgelieferten Rollmaterials (Güterwagen, 111+Dosto, ICE1)
- Anzahl der mitgelieferten Szenarien
Negativ:
- Da die Schnellfahrstrecke mit dem Katzenbergtunnel integriert wurde, gehe ich von einem Stand der Strecke ab 2012/13 aus, da dieser im Dezember 2012 eröffnet wurde. Da stört es mich dann doch schon, das keine Ks Signale verbaut wurden, sondern komplett alles Hv Signale.
- Auch wenn reichhaltig, finde ich das abgespeckte, mitgelieferte Rollmaterial aus dem Hause vR einfach nur altbacken. Sachen wie der ICE1 oder aber auch die 111+Dosto, haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel und sind m.M.n. nicht mehr up to Date.
- Auch wenn in der 64bit doch etwas verbesserte Performance, bleibt diese dennoch u.a. in Freiburg oder auch Weil a.Rhein/Basel unterirdisch. Da muss man trotz SSD und gutem PC, Nachladeruckler der vollgepackten Kacheln in Kauf nehmen. Bleibt zu hoffen, wenn die Strecke im Dez 2018 auch auf Steam erscheint und nochmal ein Update erfährt, das sich die Performance in den kritischen Bereichen nochmal etwas verbessert.
Was die mitgelieferten Szenarien angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da ich generell keine Standardszenarien fahre, schon garnicht mit dem mitgelieferten Rollmaterial. Da hat man sich mittlerweile an besseres gewöhnt.
Mein Fazit:
Das Erscheinen der 64bit Version des TS, war ein Segen für die Strecke, die bis dato kaum fahrbar war. Seit dem ist sie nun aber meine unangefochtene Nummer 1 unter den deutschen Strecken und man kann nicht genug davon bekommen. Da verschmerzt man auch kleinere Fehler in der Signalisierung, wie u.a. einzelne Schutzsignale im Gegengleis die Sh1 zeigen oder aber Hauptsignale in Ausweichgleisen, die Fahrtbegriffe anzeigen, obwohl diese Abschnitte nicht befahren werden.
So schnell wird in naher Zukunft nichts kommen, was diese Strecke toppen könnte (abzuwarten bleibt jedoch die Rollbahn). Bei dem Gleisbau und der Ausgestaltung, wünscht man sich einfach nur eine Verlängerung bis Offenburg. Nur das wird wohl leider ein unerfüllter Wunsch bleiben. Die Streckenlänge ist in meinen Augen das einzige große Manko. 60km sind z.B. im Fernverkehr leider zu schnell abgefahren.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für die Strecke.