Beiträge von Sven S


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    #90: Du hast Recht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Kein Anwalt, keine Anklage, kein Schriftverkehr, nur eine Nachfrage bei einem sehr aufschlussreichen Telefonat - das war es.


    Gruß Sven

    (Bezug #85)


    nein, sondern weil das Update in irgendeiner Freeware-Aufgabe als notwendig eingetragen war und ich beim Einsammeln der Assets nicht darauf geachtet habe, ob ich das Grundmodell bereits besitze. Ich mache diese Downloads automatisiert mit einem Tool (iMacros-Skripte) und gehe daher nicht manuell die einzelnen Downloads durch. Wenn sich eines dieser Downloads nicht installieren lässt (was hier den Fall war) sehe ich dann schnell, was ich noch nachbeschaffen muss und kaufe das dann.


    Aber zur Klarstellung, ich wurde gefragt, ich habe wahrheitsgemäß geantwortet (siehe Text) und dann war die Sache geregelt. Das ist alles korrekt und professionell abgelaufen.


    Gruß Sven


    Nachtrag zu #86: Updates ziehe ich grundsätzlich nur vom Hersteller. Updates hier sind aus meiner Sicht - falls ich eines verwende - als zu Recht bereitgestellt Werke.
    Und, ob ein Produkt gut ist oder nicht, entscheidet der Käufer. Produkte raubzukopieren um dann sich darüber lustig zu machen ist unfair und geschäftsschädigend.


    Wohlgemerkt, mir ist egal, was GBE oder sonst ein Anbieter macht. Ich sehe mir das Produkt an und entscheide, ob ich es kaufe oder nicht. Allerdings erwarte ich, dass die versprochene Leistung erbracht wird. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es von mir auch eine ggf. negative Bewertung. Aber die Diskussionen hier über so manche Produkte sind einfach nur daneben. Davon gibt es durchaus mehrere Beispiele in der letzten Zeit.


    Wir können froh sein, dass es so viele Anbieter auch weiterhin auf sich nehmen, bei diesen wahrscheinlich nicht opulenten Erträgen AddOns zu entwickeln. Und dann sollen die dafür auch noch betrogen werden? Seid ihr Raubkopierer dann zufrieden, wenn keiner mehr etwas für diesen Markt macht, weil es sich nicht mehr lohnt? OK, dann kann er auch keine falschen Details mehr ausliefern. Ob das die richtige Einstellung ist - ich bezweifle das!


    Ach ja, weil ich schon beim Rundumschlag bin: Wenn sich einer bemüht, eine neue Strecke zu entwickeln und dann sogar noch Bilder bereitstellt, damit sich die User hier und anderswo eine Vorstellung davon machen können, dann ist es wenig hilfreich, bereits bei den ersten Bildern herumzumäkeln, die geleistete Arbeit als unzureichend darzustellen und denjenigen überhaupt zu erklären, warum sein Projekt ein Quatsch ist. Das kommt auch bis auf wenige Ausnahmen immer nur von denen, die sich noch nie mit einer fertig gestellten Strecke profiliert haben. Ich persönlich bewundere jeden, der da noch durchhält.

    Ja, weil ich mir vorsorglich ein Update ziehen wollte für ein Produkt, dessen Grundversion ich zu der Zeit noch nicht gekauft hatte.


    Gruß Sven

    Auf meinen PC's (Mehrzahl!) ist alles (!) gekauft und bezahlt. Raubkopien dulde ich weder auf meinem noch auf den Rechnern meiner Mitarbeiter. Als industrielle SW-Entwicklung können und wollen wir das nicht. Die Maschinen werden fortlaufend daraufhin geprüft.


    Für TS auf Steam, Aerosoft, 3DZug, vR und eine ganze Reihe anderer bin ich sicher an die 2,5T€, eher mehr. Auch habe ich GBE-Produkte und als nicht selbsternannter Eisenbahnprofi wie sich so viele hier gerne darstellen spiele ich nur damit, auch mit GBE-Produkten. Selbst wenn ein Detail nicht stimmen sollte sähe ich das wahrscheinlich gar nicht erst. Allerdings erwarte ich, dass es funktioniert. Das geht mit den GBE-Produkten immer noch besser als bei denen, bei denen ich hunderte von Assets von teils dubiosen Quellen mit Virenwarnung inklusive laden muss und nachher immer noch Platzhalter im Bild habe! Daher habe ich davon nur ganz wenige. Die dazu käuflich verfügbaren Assets/Rollmaterial habe ich auch lieber gekauft als mir irgendwo zu besorgen.


    Da ich irrtümlich auf eine dieser Liste geraten bin, wurde ich schon vor ein paar Monaten bez. der GBE-Aktion angesprochen, korrekterweise fälschlich. Daher weiß ich, dass das kein Fake ist und das schon seit einer ziemlichen Weile läuft.


    Und ich kann nicht verhehlen, dass ich mit Vorfreude auf einen Thread wie diesen gewartet habe.


    Gruß Sven

    Ich bin froh, dass da etwas gegen die Raubkopierer getan wird!


    Denn ich zahle mit meinen Käufen Eure Diebstähle mit. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann müsst ihr euch halt ein Hobby suchen, was ihr bezahlen könnt.


    Besonders mies finde ich, Software zu klauen um dann über den Ersteller herzuziehen. Selber nicht einmal kaufen können und dann die Klappe aufreißen.


    Und die Chuzpe aus den Sprachnachrichten ist kaum noch an Frechheit zu überbieten.


    Hoffe, dass ihr alle richtig schöne Post vom Staatsanwalt bekommt und dass da mal richtig hingelangt wird!


    Gruß Sven

    Herzlichen Dank für die Hilfe!


    Ziel ist es, den verbrauchten Plattenplatz zu reduzieren durch Entfernen redundanter Dateien aus dem Verzeichnissen.


    Zusammengefasst gilt also:
    1) Wenn die Dateien im Unterverzeichnis identisch mit denen in dem AP sind, dann entferne ich sie und lasse nur den AP stehen.
    2) Wenn Assets neuer oder geändert gegenüber einem bestehenden AP sind, dann lasse ich diese im Ordner stehen, alle anderen (identischen) Dateien lösche ich. APs werden NICHT aktualisiert
    3) Dann werde ich selber APs bauen. Hat das schon jemand mit 7z (im Store-Modus) versucht?


    Daher Frage zu 3): Wenn ja, wo wird die Verwendung der APs eingetragen?


    Zum Problem einer mögliche Korrektur/Ersatz durch Steam:
    a) es läuft auf beiden Systemen eine tägliche (Delta-)Sicherung der gesamten SSDs, also auch der Assets.
    b) Wenn ich bewusst geänderte bzw. neue Assets anstelle derer im AP verwenden möchte, dann reicht es doch, diese im Verzeichnis stehen zulassen. TS würde dann immer noch priorisiert die Assets im Verzeichnis anziehen. Somit würde ein Tausch des AP die Verwendung 'meiner' Assets nicht beeinträchtigen. Sehe ich das richtig?


    Danke schon mal und Gruß, Sven


    Noch ein kleiner Nachtrag: Verwendet man die Windows-Komprimierung auf den Ordnern Assets und Content, dann sinkt der physische Platzbedarf deutlich und schneller wird der TS ebenfalls.

    Hallo,


    leider bin ich immer noch Newbie, habe aber inzwischen so viele Strecken und Zubehör installiert, dass mein Assets-Ordner auf 190GB angewachsen ist. Das System funktioniert gut und das soll auch so bleiben.


    Bei der Suche nach Platz habe ich gesehen, dass die AP's in vielen Unterordnern exakt dem Inhalt des Unterordners entsprechen. Daher folgende Fragen:


    1) kann ich den Unterordner bis auf das AP leeren, falls Ordnerinhalt und AP im Dateivergleich identisch sind?
    2) kann ich den Inhalt eines Unterordners in ein AP hineinverschieben, wenn die Dateien im Ordner neuer sind als im AP
    3) kann ich einen Unterordner ohne AP in ein neues AP in diesem Unterordner zusammenziehen?


    Zu 3): Ich meine, ich hätte so eine Möglichkeit in RW-Tools gesehen, bin mir aber nicht sicher. Oder kann ich einfach nur einen 7z/winzip/rar (welches ist das Richtige?) erstellen und den dann als .ap umbenennen?


    Danke für eure Hilfe und Gruß, Sven

    Am Besten nennst du mir ein paar Loks, wenn ich die habe, teste ich es. Habe nämlich (noch) fast keine Ahnung, habe aber mittlerweile so einiges gekauft - der ideale Kunde halt....[SMILE]


    Probiert habe ich z.B. die BR101 im Dreiländereck. Zugbremse und Lockbremse funktionieren - und zwar auch getrennt voneinander. Dynamische hat die aber glaube ich nicht.


    Ebenfalls habe ich im Vortest alle Loks der Academy umgestellt und auch hier funktionieren alle Hebel - und zwar unabhängig voneinander. Man kann das auch sehen, wenn man den Bremstyp umschaltet, dass sich dann im Hud die Werte nur für diese Bremse ändern.


    Notches habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso wenig das Umkehren des Fahrthebels.


    Ganz wichtig zum Ausprobieren: in diesem Treiber wird der Punkt (.) als Dezimaltrennzeichen verwendet. Auf deutschen Windows-Versionen jedoch das Komma (,). Damit TS die gesendeten Werte versteht, muss von Komma auf Punkt umgestellt werden (Systemsteuerung->Region und Sprache->Formate->Weitere Einstellungen; 'Dezimaltrennzeichen' auf Punkt (.) und 'Symbol für Zifferngruppierung' auf Komma (,).


    Ach ja, Macrowoks MUSS ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht richtig. Die Buttonbelegung ist wie bei Macroworks 3.11. Wenn der Datenaustausch dieses Treibers für diese Lok nicht aktiviert ist, funktioniert auch weiterhin Macroworks. Zum Ausprobieren also Lok nach Beschreibung umstellen, Macroworks beenden und dann diesen Treiber aktivieren.


    Viel Spaß und dann warte ich auf die Liste, Gruß Sven


    Nachtrag, hier ist der Support dazu

    Mal aus echter Neugier meine Frage:


    gibt es eigentlich eine Übersicht über die Altersstruktur hier in diesem Forum?


    Nein, das ist nicht sarkastisch oder verletzend gemeint, ich wüsste es wirklich gerne.


    Danke fürs Verständnis und für die Übersicht - Gruß Sven (Bj 1956)

    Das verstehe ich nicht wirklich, Du hast ein Produkt, du hast einen Markt - warum holst du dir nicht für 25€ einen Gewerbeschein, für 150€ eine Bürosoftware mit Steuersoftware , verkaufst dein Produkt und zahlst deine Steuern (alle!). Dann steht keiner vor der Türe.


    Vor Gründung einer jeglicher juristischen Gesellschafft kann ich nur Abraten. Denn da kommen wirklich die Geier: Bilanzpflichtig, daher Steuerberater, jährliche Veröffentlichung, Zwangsbeiträge IHK, Sozialbehörden und viele andere Pflichten. Und am Ende schützt eine GmbH sowieso nicht, denn Banken, Finanzamt und Sozialbehörden haben sowieso Durchgriff auf dein persönliches Vermögen. Und wenn du den Laden schließen möchtest, dann hast du auch noch unweigerlich ein Verfahren wg. Insolvenzverschleppung am Hals.


    Also braucht es den doppelten Boden nicht, macht nur Ärger. Fang mit einem kleinen Gewerbe an, verdiene Geld damit und höre bitte auf zu jammern, dass man dir da nicht hilft. Das ist unangemessen.


    Gruß Sven

    Ich verwende den Raildriver mit Macroworks 3.1 und angepassten Makros. Die Software gibt es auf der Raildriver Webseite http://raildriver.com/support/railworks.php.


    Im Skript muss man ggf die Dateiorte für die Kalibrationsdateien und für Steam ändern. Für die verschiedenen Fahrthebel/dyn. Bremse muss ggf die Hebelbehandlung im Skript angepasst werden (normal, combined). Die aktuell zu verwendenden Skripte kann man dann jeweils laden.


    Nicht so schön ist, dass die Hebelanimation für die Bremse nicht richtig funktioniert. Die Prozentanzeige ist jedoch korrekt. Und, wenn man auf der Tastatur 'ö'/'ü' bedient hat, wird der Bremshebel manchmal 'abgehängt'.


    Im großen ganzen funktionieren alle Loks außer in den Tutorials. Die Academy im neuen TS2015 habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das Spielen mit dem X-Box-Controller wird zwar ziemlich gut unterstützt, 'fühlt' sich aus meiner Sicht aber etwas merkwürdig an. Wenn man mal mit dem Raildriver gefahren ist, macht der X-Box-Controller nicht mehr wirklich Spaß...


    Gruß Sven


    Nachtrag: meine angepassten Skripte kann ich natürlich bereitstellen...

    Bei mir wurden - egal was ich im Menü geklickt habe - NICHT-Steam-Strecken außer Albula nicht angezeigt. Selbst mit Eingabe eines Suchbegriffs (hier 'SSB' für die Pfäffikon-Landquart-Strecke) wurd diese nicht angezeigt. Nur wenn ich die Lok Ge44 unter den Lokbildern ausgewählt habe, wurde die SSB1-Strecke angezeigt.


    Daher Danke für den Tipp mit dem Umstellen auf die alten Menü's - jetzt sehe ich wieder alle Strecken...


    Schön fände ich allerdings, die Ursache der Nicht-Anzeige beheben zu können da mir die neuen Menüs eigentlich ganz gut gefallen. Möglicherweise fehlt ja nur irgendwo ein Eintrag in den Properties der betroffenen Strecken. Allerdings habe ich beim Vergleichen nichts Signifikantes gefunden. Aber ich bin da ja auch kein Profi in TS20xx.


    Ansonsten war das Update auf 2015 übrigens unauffällig und ohne weitere Probleme.


    Gruß Sven

    OK, mein Fehler, ich meinte natürlich Euer Update. Übrigens finde ich ganz toll, dass Ihr das so schnell und vor allem zum freien Download zur Verfügung gestellt habt. Bin selber SW-Entwickler, habe also eine Vorstellung davon, welche Arbeit da dahinter steckt. Aber, auf Eurem Link gibt es ja ein Donate, wenn ich heute Abend installiert habe, kann ich mich ja da erkenntlich zeigen.


    Danke schon mal und Gruß, Sven


    Nachtrag, bei der 1.26 zu B-Wi sollen die Szenarios nicht mehr laufen, habe ich zumindest irgendwo gelesen.

    Sorry, ich weiß nicht, ob das hier nun im richtigen Thread geschrieben ist...?


    Laufen mit dem 1.26er Update von Trainworks die bisherigen Szenarios noch ? Ich habe zwar nur solche unter 'Kariere' gefunden, aber da ich keine Szenarios bauen kann, wäre es ganz schön, wenn die noch funktionieren würden oder es neue für dieses Update geben würde.


    Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

    Hatte mal bei einer CPU ein ähnliches Problem. Der 'Zusammenbauer' des Rechners war ein wenig sparsam mit der Wärmeleitpaste (da waren keine Pads drin), so dass die Temperatur bei Leistung plötzlich hochging und die CPU stehen blieb. Nach Neustart lief sie wieder ganz normal. Bei einem Notebook hatte ich ein ähnliches Problem, da war das Wärmeleitpad nicht mittig platziert und bei Last hat sich die GPU abgeschaltet. Kurz abkühlen, dann ging sie wieder. Vielleicht auch hier die Ursache...


    Gruß Sven

    Hallo 'Charmed-Life',


    Dank deiner beiden Bilder mit Einstellungen habe ich jetzt endlich fast kein Flimmern mehr mit meiner GTX 670 - herzlichen Dank, habe lange nach so etwas gesucht...


    Gruß Sven