Köblitzer Bergland V1.2 und V3 parallel .....


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    hab gestern mal in einem Anflug von Leichtsinn und ungeachtet der vielen hier zu lesenden Probleme IKB V3 gekauft und installiert. Vorher hatte ich bereits IKB V1.2 und dazu ein QD-Scenario dazu hier aus dem Downloadbereich, was auch funktionierte. NAchdem ich aber IKB V3 installiert hatte und dazu ein QD-Szenario von "rail-sim.fr" gibts eigenartige Probleme:
    Wenn ich im IKB V3 ein QD fahren will, stürzt der TS2014 unmittelbar nach dem Laden des Szenarions ab, d.h. scheinbar in dem Moment, wo unmittelbar nach dem Laden in den jew. Führerstand umgeblendet wird. Soweit so gut oder schlecht, geht halt möglicherweise das QD mit dem IKB V3 auf dem TS2014 eben nicht. normale Szenarien im IKB V3 funktionieren indes problemlos.
    Aber: jetzt funktioniert das IKB V1.2 auch nicht mehr richtig. Es kommt zwar zu keinem Absturz oder Fehlermeldung, aber sobald alles geladen ist (QD oder normales Szenario) und ich eigentlich den Führerstand sehen sollte, sehe ich buchstäblich schwarz. Lediglich Rauchfahnen aus Schornsteinen diverser Häuser und Industrieanlagen sowie die Konturen der Oberleitungsdrähte sind weiß auf an sonstem pechschwarzem Grund zu sehen. Man kann auch "ganz normal" fahren (Tastaturbedienung), sofern einem das in der Schwärze Spaß macht...mir jedenfalls nicht wirklich.


    Drüberinstallieren von IKB V1.2 inkl. Cache leehren brachte erst mal keine Änderung, werde heute Abend mal weiter frickeln....

  • Wenn ich im IKB V3 ein QD fahren will, stürzt der TS2014 unmittelbar
    nach dem Laden des Szenarions ab, d.h. scheinbar in dem Moment, wo
    unmittelbar nach dem Laden in den jew. Führerstand umgeblendet wird.

    mal ne andere Lok probieren. Das Symptom ist typisch für Loks, die das Cab einer anderen Lok verwenden, wie z.B. einige Loks von RSItalia, oder auch manche Repaints.


    Aber: jetzt funktioniert das IKB V1.2 auch nicht mehr richtig. Es kommt zwar zu keinem Absturz oder Fehlermeldung, aber sobald alles geladen ist (QD oder normales Szenario) und ich eigentlich den Führerstand sehen sollte, sehe ich buchstäblich schwarz. Lediglich Rauchfahnen aus Schornsteinen diverser Häuser und Industrieanlagen sowie die Konturen der Oberleitungsdrähte sind weiß auf an sonstem pechschwarzem Grund zu sehen.

    Das Symtom weist daraufhin, dass Wetter/TimeOfDay Daten in RouteProperties und RouteTemplate nicht übereinstimmen oder nicht vorhanden sind. Möglicherweise benutzt IKB V3 dieselbe RouteTemplate wie IKB 1.2, so dass sie bei Installation deren Werte überschrieben hat, und damit diese Werte nicht mehr zur 1.2 passen. In dem Fall hilft nur, die RouteProperties beider Strecken mal zu vergleichen, und beide gleich einzustellen.


    Genauer kann ich das nicht sagen, weil ich die IKB V3 (noch) nicht habe.

  • Ah das mit den RouteProperties werd ich mal heute abend versuchen, hatte da glaube ich verschiedene Jahres- und Tageszeiten eingestellt.
    Das mit dem Absturz beim Laden von QD mit IKB V3 hatte ich mit 2 Loks probiert (RSC-Ludmilla und TTB-BR151).


    hab zur Not ja auch noch ne Sicherheitskopie vom TS2013, wenn alle Stricke reißen, währe das auch ne Option

  • Auch das mit dem HaSi-Wetter werd ich mal probieren, war grad mal auf der Seite von "dw-agency".


    Was mir beim normalen Szenario-fahren im IKB V3 noch aufgefallen ist: Der Rauch aus manchen Industrieschornsteinen war sehr seltsam, er bestand aus nur gelegentlich aus dem Schlot aufsteigenden kleinen kugelrunden weißen Wölkchen, fast wie in den hübschen tschechischen Zeichentrickfilmen vom kleinen Maulwurf ;) Das Verhalten ist auch nicht von der Entfernung(Sichtweitenbegrenzung) abhängig. Andere Schlote rauchen ganz normal bzw. auch die Gasfackeln gehen in normale Rauchfahnen über und speien keine lustigen "Wattebällchen"... Ist das bei anderen auch so? Liegts am TS2014 oder am IKB V3? Mir ist das auf anderen Strecken noch nicht so aufgefallen, werde da aber mal in Zukunft genauer drauf achten...


    Edit am 1.10. abends: QD im IKB V3 funktioniert jetzt, vermutlich war bei den ersten Versuchen der Zug zu lang, denn der reine Loktausch brachte erst mal keine Abhilfe, erst das Erstellen eines neuen und kürzeren Zuges führte dann zum Erfolg. Auch die "Schwarzseherei" beim IKB v1.2 lässt sich vermeiden, wenn man das Wetter, Jahres- und Tageszeit zw. beiden IKB Versionen "abgleicht". Also alles erst mal schön...Bleiben lediglich die "Wattebällchen"...