Hallo Christoph,
Zur echten Eisenbahn:
GPA werden beim Vorbild zur geschwindigkeitsabhängigen Zugbeeinflussung verwendet. Die Beeinflussung 1000 Hz oder 2000 Hz (abhängig von der signalisierten Geschwindigkeit) erfolgt also nur beim Überschreiten einer speziellen Prüfgeschwindigkeit am Geschwindigkeitsprüfabschnitt. Die GPA werden bei signalisierten Geschwindigkeitsverringerungen verwendet, um ggf. das Fahrverhalten des Tf zu korrigieren. Im Regelfall wird grundsätzlich beim Ankündigen von Geschwindigkeiten < 80 km/h ein scharfer 1000 Hz - Magnet am Vsig / Lf1 / Lf4 oder Lf6 platziert. Bei den Geschwindigkeiten 80 - 95 Km/h wird ein GPA verwendet, da ein dauerhaft wirkender 1000 Hz - Magnet die Zugfahrt unnötig ausbremsen würde, wenn man trotz einer Signalisierung von z.B. 90 km/h auf die PZB-Prüfgeschwindigkeit, z.B. in der oberen Zugart von unter 85 km/h (-5 km/h Toleranz) abbremsen müsste. Daher erfolgt beim GPA nicht grundsätzlich die Beeinflussung, sondern nur, wenn man bereits am Vsig / Lf1 / Lf4 / Lf6 noch um einiges schneller ist, als die zu erreichende Geschwindigkeit. Die Prüfgeschwindigkeit liegt hier grundsätzlich 15 km/h über der angekündigten.
2000 Hz - GPA werden beim Signalisieren von 100 - 130 km/h vor Haupt-, Ks- und Sk-Signalen, bei Zielgeschwindigkeit 100 - 130 km/h an ständigen La-Stellen, bei Zielgeschwindigkeit 100 - 140 km/h an vorübergehenden La-Stellen und ggf. an speziellen Prüfpunkten zum Sicherstellen der Geschwindigkeitsbegrenzungseinhaltung eingesetzt. Beim Überschreiten der Prüfgeschwindigkeit erfolgt eine 2000 Hz- Beeinflussung.
Da das Erläutern der kompletten Funktionsweise des Vorbilds hier eindeutig den Rahmen sprengen würde, verweise ich erneut auf die folgende Seite, wo Sven das wirklich einwandfrei erklärt:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm
Zur Platzierung unserer Objekte:
Zuerst den Einschaltmagneten platzieren. Dann im entsprechenden Abstand ( siehe Readme) den Wirkmagnet platzieren. Im Abstand von ca.3 dann den Ausschaltmagnet (Ein- und Ausschaltmagnet sind bei uns unter "Dummy" zu finden).
Beim Vorbild schaltet der Einschaltmagnet den 1000 Hz, bzw. 2000 Hz - Magnet ein und nach einer gewissen Zeitspanne wieder aus. Wird aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit der Wirkmagnet vor dem Ausschalten erreicht, erfolgt die Beeinflussung. Der Ausschaltmagnet versetzt den Prüfabschnitt wieder in den Ausgangszustand.
Wird bei der Vorbeifahrt an unserem GPA die verbaute Prüfgeschwindigkeit überschritten, erfolgt die zugehörige Beeinflussung durch den 1000- oder 2000 Hz - Magnet.
Bei deinem Problem lässt sich der GPA nicht anwenden, da dort 70 km/h signalisiert werden. Wie ich in meinem Post schrieb, ist das vorherige Befreien mit der beim Vorbild - 762er verbauten PZB90 I60R problemlos möglich. Das bei dir auftretende Problem beruht daher eher auf der etwas anderen Umsetzung der PZB von vR.
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Gruß Elias