Dann Zähl nochmal die Wagen in CSX: HH. Soweit ich weiß sind alle Züge weit unter 100 wagons. Ich würd sogar sagen keiner hat mehr als 70.
Für das 100 Wagon achievement musste ich sogar 3 komplette Züge zusammenkuppeln.
Dann Zähl nochmal die Wagen in CSX: HH. Soweit ich weiß sind alle Züge weit unter 100 wagons. Ich würd sogar sagen keiner hat mehr als 70.
Für das 100 Wagon achievement musste ich sogar 3 komplette Züge zusammenkuppeln.
Also was maximal geht ist 2-3 KI Züge im Cumberland Yard zusmenkuppeln, aber da ist man weit von den 200 weg. Man schafft es grad so über die 100 Wagons.
Die Güterzüge sind sehr kurz in HH, damals war die simugraph performance auch noch nicht so gut. Ab 80 Wagons waren damals nach release schon die FPS im Keller.
Genau so ist es, abgestellte Wagons kosten keine CPU Leistung, nur minimal GPU eben.
Die 217 Wagons im Oak Point Yard machen vielleicht 10fps weniger aus, also kaum spürbar.
Hat man den kompletten Zug und kuppelt alles nach dem 150. Wagon ab steigen die FPS sofort von 34fps im Stand auf den Normalwert von 60fps.
Hi,
ich wollte mal testen wie gut der Simugraph nun mit langen Güterzügen zurechtkommt, und ich muss sagen seit dem TSW release hat sich einiges getan. Damals gingen die fps schon ab 80 Wagons drastisch in die knie, darum dachte ich mir das Teste ich mal wie es jetzt aussieht.
Angaben zur Simugraph performance siehe nach den Screenshots! ![]()
Also man nehme das New York Switcher szenario, fahre zu allen Abstellgleisen und sammelt ALLE Güterwagons ein und verstaut sie erstmal im Oak Point Yard. Was dann so aussieht, 217 Güterwagons schön sauber geparkt ![]()




So sieht das ganze dann im Zusammengekuppelten Zustand aus, um bei Weichen oder Kurven nicht zu entgleisen empfiehlt es sich mehrere Lokpaare auf den Güterzug zu verteilern. Die Verteilung ist 2 Loks, 110 Güterwagen, 2 Loks, 64 Güterwagen, 2 Loks, 43 Güterwagen, macht gesamt 6 Loks und 217 Güterwagen. Hier mal ein Bild wie lang der Zug ist, das ende steht im Oak Point Yard und der Anfang 2.8meilen weiter weg



Jetzt kommt der Interessante Teil, die Simugraph performance.
Bis 150 Wagons habe ich mit meinem System (i7-4790k@4,4ghz, GTX1080 in 4K Auflösung 3440x1440/120% screen percentage, ultra settings) keinerlei fps Einbrüche. (Hab konstant 60+fps).
Ab 150 Wagons geht es dann steil Bergab, bis 170 Wagons fehlen dann schon 20fps... kuppelt man noch mehr an geht es runter auf 14fps!
Steht der Zug still sind die fps bei 34, aber sobald er sich in Bewegung setzt nur noch 14fps.
Fazit: man kann jetzt schon durchaus sehr lange Güterzüge bis 150 Wagons ohne Probleme bilden, danach frisst der Simugraph die CPU auf ![]()
Wenn sich jemand fragt wie lang es dauert alle Wagons in dem Szenario einzusammeln und anzukuppen, es waren über 7 Stunden (mit einigen Entgleisungen).
Falls es jemand selber testen will kann er hier mein Savegame haben und seine eigenen Experimente starten. Ich habe den Zug am Fresh Pond Yard geparkt, einfach beliebig viele Wagons abkuppeln und testen wie die performance ist. Wie gesagt es sind 2 Loks, 110 Güterwagen, 2 Loks, 64 Güterwagen, 2 Loks, 43 Güterwagen wenn ich mich nicht verzählt habe. ![]()
Zum selber testen: mein Savegame hier runterladen: https://drive.google.com/file/…lZzQR4c0Tdwmx_19GRKD/view
Die Datei heißt ""TSWSaveGame_Nighthawk.sav"
Um sie zu benutzen einfach das "Nighthawk" durch euren Profilnamen ersetzen und in euer TSW Verzeichnis kopieren:
C:\Users\Username\Documents\My Games\TS2Prototype\Saved\SaveGames
Dann TSW starten irgendein DLC auswählen und auf "last played" oder wie auch immer der Menüpunkt im deutschen heißt klicken und Spass haben. ![]()
ABER ACHTUNG, FALLS IHR EIN AKTIVES SAVEGAME HABT VORHER DAVON EIN BACKUP MACHEN, IST SONST WEG! ![]()
Werd mir die Strecke holen aber nur um zu sehen wie sich die neuerungen mit der Dieselsteuerung so verhalten. Die Strecke einmal abfahren und danach refund. Dann hat man eh alles gesehen ![]()
Rangierarbeit am Oak Point Yard ![]()
Das offizielle Statement von DTG ist das sie an einem Editor arbeiten, alles andere ist Spekulation. In welcher Form (Szenario, Route, 3rd Party) der Editor kommen wird bleibt abzuwarten.
Ghost of a tale Kostümparty ![]()
@ice: Also es gibt definitiv einen unterschied mit 32, sieht man gut auf der Sand Patch route. mit 5 dürften lange Güterzüge irgendwann einfach "verschwinden" so nach 2km Sichtweite, mit 32 siehst du alles in der ferne. Sieht man z.b. im Cumberland Yard ganz gut, wenn da Güterzüge durchfahren.
@Ost-Trieb: ne da hab ich leider auch noch nichts gefunden was funktioniert.
ice: also ich hab r.ViewDistanceScale auf 32 stehen ![]()
Hi,
im DTG Forum sind einige neue parameter für die engine.ini aufgetaucht unter anderem wie man die Sichtweite des Gras erhöht ohne das es direkt vor der Lok aufhört.
Hier mal eine Übersicht der parameter:
https://forums.dovetailgames.c…ini-render-settings.4672/
Interessanterweise wenn man folgendes in die engine.ini einfügt hat man endlich wieder gras so weit das Auge reicht ohne fps verlust:
r.MaterialQualityLevel=0
Macht schon einen gewaltigen Unterschied. Anbei mal zwei Vergleichsbilder, mit und ohne dem tweak in Rapid Transit und Heavy Haul:
Naja reisst mich jetzt nicht vom Hocker das DLC, werd ich diesmal auslassen. Die sollen mal lieber Content für Rapid Transit nachliefern. BR182 mit Dostos wäre doch mal was!
Zu früh gefreut, keine Dampfloks: https://live.dovetailgames.com…721-1223778498.1466173507
Aber es ist die West Somerset Railway.
Ich hab den FSW nie ausprobiert, aber allein das Steam Rating von 33% sagt mir nichts gutes.
DTG hatte ja schon Flight School also ersten Versuch bei Steam rausgenommen, jetzt quasi der zweite Versuch mit FSW. Ich hoffe die lernen draus sonst ist Nummer drei der TSW.
Zum Glück hab ich auf Prepard3D gesetzt, da kann DTG einfach nicht mithalten mit den paar Leuten. Hinter P3D steht einfach ein Milliardenkonzern und mit jedem Update merkt man wie der P3D in großen Schritten besser wird. Was beim FSW einfach nicht möglich ist mit der wenigen Men-power.
Ohne SDK war der FSW halt einfach eine Totgeburt, darum sollte jetzt für den TSW der Editor höchste Priorität haben. Naja mal abwarten wie es weiter geht, hoffentlich geht nicht der ganze laden hops das wäre für die TS und TSW Fans dann fatal.
Nochmal paar ghost of a tale screenshots, der kleine ist einfach süß ![]()
@fabrizio520: the account of "Trainsim-Jay" has been deleted from the TSW forums. One of the two DTG guys that posted most there, i hope this is not a bad sign for TSW and DTG.
Scheint ja einiges los zu sein bei DTG, ich hoffe mal nicht das die jetzt Hops gehen. Einige Leute im TSW Bereich wurden wohl auch gefeuert, bzw. deren DTG Forum Account gelöscht.
Das es kein Editor/SDK im FSW gab ist wohl mit ein Grund für das aus. Ich weiß von Aersoft z.b. das sie niemals ein addon für den FSW entwickeln würden so lang der im early access stadium war und ohne SDK.
Ich hoffe die lernen jetzt daraus und setzen den Fokus auf den Editor im TSW, ohne baldigen Editor/Steam workshop wird der TSW genauso sterben.
@tiggerchen2001: war abzusehen, dazu war die Konkurrenz am Markt zu stark. P3D, Xplane, und DTG selber mit dem FSX Steam edition.
Hoffentlich lernrn die daraus und der TSW stirbt nicht auch.
Matthias J.: Ich sag ja nicht das der TSW jetzt schon besser ist als der TS. Ich hab ja geschrieben als US Lok & rangier Fan ist für mich halt der TSW interessanter.
Und wo im TS mehr Details sein sollen? Im TSW kann ich jeden Schalter in der Lok bedienen, oder Handbremsen an den Wagons anlegen was im TS nur über's HUD geht, Wagontüren oder Motorraum öffnen etc. Oder Wagons in Cumberland über den Ablaufberg Rollen zu lassen was im TS niemals funktionieren wird.
Und wenig FPS im TSW? Also bei mir läuft der TSW wesentlich flüssiger als der alte TS wenn ich in 4K Auflösung spiele.(i7-4790k@4,4ghz + GTX1080). Und die TS Grafikengine ist halt einfach alt was man ihr leider auch ansieht.
Klar vom Inhalt is der TS bis jetzt unschlagbar aber hier geht es ja um die Zukunft des TSW und da seh ich ganz klar mehr Potential als der TS jemals haben kann.
Wenn der Editor mal da ist und die größten Bugs raus sind, dann wird er auch für die breitere Masse interessant werden.