Beiträge von Berlin Südkreuz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wirklich schade dass du aufhörst, halte deine Szenarien mit für die Besten, die auf 'dem Markt' sind. Es passte immer alles, von der realitätsnahen Ausgstaltung bis zur technischen Umsetzung inkl. vollständiger Beschreibung. Und dann die 'Sahnehäubchen': Hektometertafeln auf HH-H und die soergfältig erstellten Ebulas!
    Jedenfalls gehören deine Szenarien zu denen, die ich immer wieder gerne fahre und die mir etlichen Stunden perfekten Spielspaß bescherten. Aber die Erstellung derartiger Szenarien ist eben auch eine Menge Arbeit und kostet sehr viel Zeit...
    Vielleicht leben ja zumindest deine mühsam erstellten Hektometertafeln auf HH-H in Szenarien von dir 'auserwählten' Aufgabenbauern weiter (von ES gibts ja bereits eines).


    Eine Frage noch zu deiner Bemerkung (dto. auch von BdsW) dass die (sicher von etlichen installierten) Streckenupdates von Trainworks mit den Szenarien nicht kompatibel sind. Frage mich, ob diese evt. für vorzeitige dumps bei Szenarien anderer Ersteller auf den Strecken HH-H, MA-KA und K-KO verantwortlich sind und überlege ob ich diese wieder entfernen. Auf das detaillierte 'Gestrüpp' und DB-tracks würde ich eher verzichten als auf ein dump-freies Spiel. Weniger allerdings auf die schöneren Signaloptiken für die DTG-Signale von Trainworks. Sind diese Updates wirklich so Dump-trächtig?


    Stefan

    Die neuen KS-Signale sind nach meinem Kenntnisstand ja z.T. schon auf Villingen-Konstanz im Bereich Immendingen verbaut. Was für mich ungewohnt ist, ist die jetzt hellere Beleuchtung mit 'Blendeffekt', was insbesondere aus der Entfernung erstmal auf mich etwas unrealistischer wirkt als bei der Vorgängerversion. Die neuen HV-Signale auf V-KN haben diesen Effekt nicht. Ansonsten wie immer super Arbeit!

    Gestern endlich gekauft und mit den beiden 145er Szenarien von AC hin- und zu zurück gefahren. Kann mich allen positiven Kommentaren voll und ganz anschließen. Besonders erfreulich die gut umgesetzten bahntechnischen Streckendetails wie Signalisierung, Gleisverlegung und Fahrleitung. Und erstmalig im TS auch Schilder mit Namen und Länge der jeweiligen Tunnel!
    Weitere nette Details: Zum erstenmal Bauzugwagen in einigen Bahnhöfen und die abgestellten Waggons in Konstanz auf dem hinterstem Gleis zum Hafen (yg und die merkwürdigen Schweizer Autotransportwagen), die dort auch - zumindest im letzten Jahr - in der Realität zu finden sind.
    Die Hektometertafeln werden durch die jetzt mögliche EbuLa wichtiger, hier sind oft bei Fahrleitungsmasten mit Abspannwerk die Ziffern fast vollständig verdeckt, evt. sind die Tafeln in den Fällen höher am Mast anzubringen bzw. an einem eigenem Pfahl. Die statische Beflaggung der Rheinbrücke in Konstanz wirkt etwas unrealistisch. Da wehende Fahnen auf die Performance gehen (siehe KO-TR) wären evt. Fahnenmasten ohne Beflaggung besser (ist auch in der Realität oft zu sehen).
    Aber das sind Kleinigkeiten, die der Strecke keinerlei Abbruch tun.

    ...auch wenn es nicht direkt hierhin gehört, aber mit Bezug auf die vorherigen postings: Was lädt der RW eigentlich mit einem Szenario z.B. mit einer vR 189 oder Influenzo 145? Den gesamten Ordner der Lok inkl. aller Repaints oder nur die benötigte Lok? Ist das anhängig von der angelegten Ordnerstruktur? Denn allein mit 1 Repaint liegt Chris Trains Flirt 3 schon bei über 1GB...

    Danke Cotton Eye Joe für die Recherche und die Info zu dem Verzeichnis-Kuddelmuddel!
    War mir nur auch aufgefallen: Hatte zuerst die 1.0-Version deinstalliert und dann neu 1.1 - in den Aufgaben wird der 628.2 anschließend als fehlend gemeldet, ebenso das Vorschaubild.
    Erst nach Neuinstallation der alten 1.0er Version war der 628 wieder da. Der neue 1.1er kommt wohl allerdings dabei nicht zur Geltung.

    Die Strecke selbst inkl. Trainworks-Update ist ja nicht schlecht und hat einen guten Wiedererkennungswert. Am meisten ärgern mich jedoch bei allen DTG-Strecken die tw. etwas 'fantasievolle' Signalisierung und natürlich die primitiven Signale selbst. Dagegen ist es auf HaSi 3, Berlin-Leipzig und Koblenz-Trier allein durch die Schuster-Signale ein ganz anderes Fahrerlebnis.


    Deswegen wäre es schön, wenn die gezeigten Updates von Stellwerker eines Tages hier als Update erscheinen würden, wohlwissend, dass die bisherigen Szenarien wohl nicht mehr funktionieren und neue erstellt werden müßten. Hat aber mit HaSi3 auch geklappt.

    Super... und mit den 6-achsigen Erzwagen. Gibt schöne Ganzzüge für die Moselbahn, Hagen-Siegen und Hamburg-Hannover (früher die 6-achsigen Waggons mit 'Peine+Salzgitter'-Aufschrift) von HH-Hansaport nach Salzgitter.
    Eine 151 EL ist wirklich eine gute Alternative zu den alten Loks dieser Baureihe, habe die in den Aufgaben immer meist mit rw-Tools wegetauscht gegen 140er...

    AbsolutesChaoz:
    In den letzten Tagen bin ich deine ganzen Güterzug-Szenarien für die Moselstrecke bis zu 'Ein harter Tag' gefahren. Fand sie alle sehr realistisch mit dem KI-Verkehr und den eingebauten Erschwernissen. Liefen bei mir übrigens mit den Originalgleisen ohne Probleme bis zum Szenarioende und ohne störende Ruckler.


    Haben sehr viel Spaß gemacht und mehrere entspannte Abende geliefert. Vielen Dank nochmal für deine tolle Arbeit!

    Gerade die neueren Waggons in niedriger (=KI) Qualitätsstufe könnten prima in Szenarien verwandt werden. Leider gibt es bisher kaum Szenarien mit den super Laaers-Autotransportwagen von 3DZug, obwohl gerade beim Vorbild viele Ganzzüge mit dieser Bauart durch die Gegend fahren.
    Freue mich bei Aufgaben immer, wenn ich nicht jedesmal zig exotische Freewaremodelle auf den Rechner laden muss. Mittlerweile (seit der dump-Diskussion) tausche ich die i.d.R. mt RW-zools weg bevor ich mir die Festplatte mit Modellen zumülle, die ich nur für eine Aufgabe benötige. Vielleicht kann man sich auf Standard-Fahrzeuge bei Aufgaben einigen, z.B. KI-Fahrzeuge möglichst von TTB und 3D-Zug. Diese Pakete sollte ohnehin jeder User auf dem Rechner haben.

    Kurze Frage zu dem tollen Hotfix (prima, dass da bereits alles bis zur besseren Sitzposition enthalten ist, so reicht ein einziges Hotfix) von Cotton Eye Joe: Habe die Version 2.0 installiert und wollte jetzt auf 2.0a updaten. Einfach drüber installieren oder erst 2.0 deinstallieren?

    Habe mir auch die Strecke im Steam Sale geholt und hatte eine Merkwürdigkeit bei dem tollen Szenario 'Eisige Fracht' festgestellt: Beim Start wird der 628/629 von Aerosoft (obwohl er ja auch bei Steam mit der Strecke mitgeliefert wird) als fehlend gemeldet. Ein anschließender Tausch mit RW Tools mit dem bei mir installierten Aerosoft 628 löst das Problem. Hat Steam evt. doch etwas an der Verzeichnisstruktur verändert?
    Kann jemand bestätigen, dass die Steam-Version die Version 1.02 ist bzw. darauf aufbaut? Hoffe nicht, dass die eine ältere Version genommen haben...

    Trebbin in Fahrtrichtung Berlin: Hektometertafel zeigt 0,0 anstelle 32,8. Meine auch in der Gegenrichtung zwei Tafeln mit 0,0 gesehen zu haben, werde ich bei der nächsten fahrt nochmal lokalisieren.
    Ansonsten Super Strecke! Endlich auch mit einer Fahrleitung, die sehr realistisch wirkt ohne zu flimmern.


    Stefan

    Super, euer Update für Hannover - Hamburg hat mir sehr gut gefallen, seitdem der Erscheinen bin ich fast ausschließlich dort unterwegs nachdem die Strecke solange geruht hatte... Köln-Koblenz muss ich dann unbedingt ab morgen ausprobieren! Gut das die bisherigen Aufgaben funktionieren sollen.
    Muss man die zu installierenden Assets 1-3 eigentlich nochmal installieren oder reicht die Installation im Zusammenhang mit euem Update für H-HH?

    Bei mir habe ich es mit dem Szenario EC Wawel von Amasia ausprobiert (Start in HH-Hbf mit vR 112 mit viel KI, ohne Reduzierung meiner Grundeinstellungen):
    - Ordner 1 und 3 mit optionalen Schuster-Signalen sofort Absturz und kein Start in HH möglich.
    - Nur Ordner 1 (ohne Schuster Signale) ohne Probleme fahrbar bis zum Ende in Uelzen.


    Allein der Ordner 1 bringt schon deutliche Verbesserung bei der Vegetation und dem Gesamteindruck, die modifizierten Signalleuchten sind ebenfalls ein Gewinn. Das die wunderbaren Schustersignale in HH anscheinend bei niemanden funktionieren, ist schade. Habe am Anfang probiert, wie in Beitrag #683 die tracks.bin nach Verlassen von HH-Hbf zu tauschen. Ist mir aber auf Dauer zu aufwändig und so fahre ich lieber immer durchgehend mit Ordner 1, auch wenn die DTG-Signale nach dem probeweisen Einsatz der Schustersignale noch ärmlicher aussehen (und auch immer merkwürdig schalten wie z.B. bei ständig HP1 entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gegengleis)...