Beiträge von Berlin Südkreuz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Cotton Eye Joe für die Recherche und die Info zu dem Verzeichnis-Kuddelmuddel!
    War mir nur auch aufgefallen: Hatte zuerst die 1.0-Version deinstalliert und dann neu 1.1 - in den Aufgaben wird der 628.2 anschließend als fehlend gemeldet, ebenso das Vorschaubild.
    Erst nach Neuinstallation der alten 1.0er Version war der 628 wieder da. Der neue 1.1er kommt wohl allerdings dabei nicht zur Geltung.

Die Strecke selbst inkl. Trainworks-Update ist ja nicht schlecht und hat einen guten Wiedererkennungswert. Am meisten ärgern mich jedoch bei allen DTG-Strecken die tw. etwas 'fantasievolle' Signalisierung und natürlich die primitiven Signale selbst. Dagegen ist es auf HaSi 3, Berlin-Leipzig und Koblenz-Trier allein durch die Schuster-Signale ein ganz anderes Fahrerlebnis.

Deswegen wäre es schön, wenn die gezeigten Updates von Stellwerker eines Tages hier als Update erscheinen würden, wohlwissend, dass die bisherigen Szenarien wohl nicht mehr funktionieren und neue erstellt werden müßten. Hat aber mit HaSi3 auch geklappt.

Super... und mit den 6-achsigen Erzwagen. Gibt schöne Ganzzüge für die Moselbahn, Hagen-Siegen und Hamburg-Hannover (früher die 6-achsigen Waggons mit 'Peine+Salzgitter'-Aufschrift) von HH-Hansaport nach Salzgitter.
    Eine 151 EL ist wirklich eine gute Alternative zu den alten Loks dieser Baureihe, habe die in den Aufgaben immer meist mit rw-Tools wegetauscht gegen 140er...

AbsolutesChaoz:
    In den letzten Tagen bin ich deine ganzen Güterzug-Szenarien für die Moselstrecke bis zu 'Ein harter Tag' gefahren. Fand sie alle sehr realistisch mit dem KI-Verkehr und den eingebauten Erschwernissen. Liefen bei mir übrigens mit den Originalgleisen ohne Probleme bis zum Szenarioende und ohne störende Ruckler.

Haben sehr viel Spaß gemacht und mehrere entspannte Abende geliefert. Vielen Dank nochmal für deine tolle Arbeit!

Gerade die neueren Waggons in niedriger (=KI) Qualitätsstufe könnten prima in Szenarien verwandt werden. Leider gibt es bisher kaum Szenarien mit den super Laaers-Autotransportwagen von 3DZug, obwohl gerade beim Vorbild viele Ganzzüge mit dieser Bauart durch die Gegend fahren.
    Freue mich bei Aufgaben immer, wenn ich nicht jedesmal zig exotische Freewaremodelle auf den Rechner laden muss. Mittlerweile (seit der dump-Diskussion) tausche ich die i.d.R. mt RW-zools weg bevor ich mir die Festplatte mit Modellen zumülle, die ich nur für eine Aufgabe benötige. Vielleicht kann man sich auf Standard-Fahrzeuge bei Aufgaben einigen, z.B. KI-Fahrzeuge möglichst von TTB und 3D-Zug. Diese Pakete sollte ohnehin jeder User auf dem Rechner haben.

Kurze Frage zu dem tollen Hotfix (prima, dass da bereits alles bis zur besseren Sitzposition enthalten ist, so reicht ein einziges Hotfix) von Cotton Eye Joe: Habe die Version 2.0 installiert und wollte jetzt auf 2.0a updaten. Einfach drüber installieren oder erst 2.0 deinstallieren?

Habe mir auch die Strecke im Steam Sale geholt und hatte eine Merkwürdigkeit bei dem tollen Szenario 'Eisige Fracht' festgestellt: Beim Start wird der 628/629 von Aerosoft (obwohl er ja auch bei Steam mit der Strecke mitgeliefert wird) als fehlend gemeldet. Ein anschließender Tausch mit RW Tools mit dem bei mir installierten Aerosoft 628 löst das Problem. Hat Steam evt. doch etwas an der Verzeichnisstruktur verändert?
    Kann jemand bestätigen, dass die Steam-Version die Version 1.02 ist bzw. darauf aufbaut? Hoffe nicht, dass die eine ältere Version genommen haben...

Trebbin in Fahrtrichtung Berlin: Hektometertafel zeigt 0,0 anstelle 32,8. Meine auch in der Gegenrichtung zwei Tafeln mit 0,0 gesehen zu haben, werde ich bei der nächsten fahrt nochmal lokalisieren.
    Ansonsten Super Strecke! Endlich auch mit einer Fahrleitung, die sehr realistisch wirkt ohne zu flimmern.

Stefan

Super, euer Update für Hannover - Hamburg hat mir sehr gut gefallen, seitdem der Erscheinen bin ich fast ausschließlich dort unterwegs nachdem die Strecke solange geruht hatte... Köln-Koblenz muss ich dann unbedingt ab morgen ausprobieren! Gut das die bisherigen Aufgaben funktionieren sollen.
    Muss man die zu installierenden Assets 1-3 eigentlich nochmal installieren oder reicht die Installation im Zusammenhang mit euem Update für H-HH?

Bei mir habe ich es mit dem Szenario EC Wawel von Amasia ausprobiert (Start in HH-Hbf mit vR 112 mit viel KI, ohne Reduzierung meiner Grundeinstellungen):
    - Ordner 1 und 3 mit optionalen Schuster-Signalen sofort Absturz und kein Start in HH möglich.
    - Nur Ordner 1 (ohne Schuster Signale) ohne Probleme fahrbar bis zum Ende in Uelzen.

Allein der Ordner 1 bringt schon deutliche Verbesserung bei der Vegetation und dem Gesamteindruck, die modifizierten Signalleuchten sind ebenfalls ein Gewinn. Das die wunderbaren Schustersignale in HH anscheinend bei niemanden funktionieren, ist schade. Habe am Anfang probiert, wie in Beitrag #683 die tracks.bin nach Verlassen von HH-Hbf zu tauschen. Ist mir aber auf Dauer zu aufwändig und so fahre ich lieber immer durchgehend mit Ordner 1, auch wenn die DTG-Signale nach dem probeweisen Einsatz der Schustersignale noch ärmlicher aussehen (und auch immer merkwürdig schalten wie z.B. bei ständig HP1 entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gegengleis)...

Amisia, vielleicht könntest du demnächst mal ein unter TW 2016 lauffähiges Update durch Austausch der 146.028 gegen eine andere 146 für die Aufgabe anbieten (evt. mit der aktuell dort zum Einsatz kommenden 146.2...). Fahre deine Aufgaben immer wieder gerne auf´s Neue, wäre schade wenn dieses Szenario nicht wiederbelebt wird...
    PS: Kann man natürlich mit RW tools selbst einfach tauschen, möchte aber die ap.-Datei ungern entpacken und mir zusätzlich auf die Platte legen.

Das realistische Szenario (Teil 1+2) hat wieder sehr viel Spass gemacht! So kam jetzt nach dem ebenso schönen Vorgängerszenario mit dem EC Wawel endlich mal wieder ausführlich dazu auf HH-H zu fahren. Leider fielen mir auch gleich wieder die fehlenden Hektometertafeln auf - wären gerade auf der teilweise landschaftlich recht gleichförmigen Strecke (wie in Natura) eine große Hilfe. Für München-Augsburg gabs ja mal nachträgliche welche, für HH-H habe ich da leider noch nix gehört...
    PS: Danke für das schnelle Update, gleich viel besser mit dem Start und ich muss die speicherhungrige V 100 nicht installieren ;)

Bin jetzt den IR 2411nochmals gefahren und festgestellt, dass er bei mir auch unter dem TS2016 (Version Edition mit 155) ohne dump durchgängig läuft bei allen Reglern voll aufgedreht, nur Schatten haben ich auf der kleinsten Stufe (meine Standard-Einstellung bei 1680x1050 mit FXAA+3x2SSAA, Anisotrop x8). Rechner siehe Profil.

Stelle bei dem Fahren auf HaSi 3 immer wieder fest, wie wunderbar diese Strecke geworden ist. Meiner Meinung nach die Beste DB-Strecke die es z.Z. für den TS gibt! Die bahntechnischen Details wie Signalisierung mit realistischen und gut detaillierten Signalen (Neue Fahrleitung kommt ja noch...) stimmt überall, Bahnhofsgebäude, Stellwerke und markante Gebäude entlang der Strecke alle vorhanden. Und das alles bei einer guten Performance.

Amisia: Danke für dieses realistische und abwechslungsreiche Szenario. Mit dem zahlreichen und realen KI-Verkehr, den Ansagen und kleinen Betriebsabweichungen wie dem nachgestellten liegengebliebenen RE, macht die Fahrt in den frühen Morgen einfach super Spaß!
    Meines Wissens sollte die Aufgabe des IR 2411, da auf dem Weg Richtung Frankfurt über Haiger und Gießen, allerdings in Siegen-Weidenau enden. Die Strecke nach Ffm zweigt bereits hinter SI-Weidenau ab, Siegen Hbf liegt nur an der Strecke Richtung Betzdorf/Siegburg. Aber das stört wohl nur die Hardcore-Insider...

Freue mich jetzt auf den EC 249 Wawel!

Wollte mir, wo diese Strecke jetzt - zumindest in Teilabschnitten - ohne .dump-Crash laufen soll, auch als Download holen. Wo bekommt man die am besten mit der Möglichkeit, künftig auch die Downloads unproblematisch nachgeliefert zu bekommen? Oder ist es besser, das in Kürze erscheinende Update noch abzuwarten?

Erinnere mich noch an Wittenberg-Berlin, wo ich leider die DVD gekauft und bei Steam hab registrieren lassen ohne lange Zeit die aktuellen Updates nicht beziehen konnte.