Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Rail-X
    Ich hab einen Verdacht, dass der Packagemanager da evtl Mist baut.
    Ich hab gestern Schotti eine Variante seiner Strecke gepackt und geschickt. Nachdem diese sich nicht installieren lies, hab ich mit WinRar das Paket gecheckt und siehe da:

Da ist der Wurm, liegt nicht an rar, zip sondern da murkst wer anderes rum.
    Also packen, mit winrar Inhalt checken, Uploaden.
    Viel Glück
    StS

Hallo Rail-X
    Bitte Kopf hoch, vielleicht knacken wir das Problem ja.
    das Paket (Schotti hats mir freundlicherweise geschickt, im Glauben das sei gesund)
    hat diesen Inhalt:

Das war bestimmt nicht Deine Absicht.
    Also bitte neu packen und uploaden. Dann wirds schon werden.
    Gruß und bitte nicht aufgeben.
    StS

Hallo Black-Tiger,
    an Deiner Stelle würde ich warten bis die deutschsprachige RW_Version rauskommt. Vorher sind alle Versuche für die Katz!
    Das Glump kann einfach nicht gehen, Ausnahmen sind Zufall. Ich hoffe da auf GR , die waren gerade bei RS.com. Vielleicht haben die denen mal erzählt wie deutsche Signale ticken.
    Zum Signalbild und zur Signalisierung der Weichenstellung: grün--> gerade aus, grün-gelb --> langsame Fahrt über den Weichen Abzweig.
    Da gibt es keine doppelten Signale, weder bei der echten Bahn noch hier im Simulator, der da noch verwirrter wird als er schon eh ist.
    Wenn Du unbedingt sehen willst wie die Weiche steht: Es gibt hier im Download Weichenlaternen die in Abhängigkeit der Weichen-Stellung als modifizierter Weichenhebel reagieren. Kann man mit eigenen Track-Rules verwenden.

Es gibt Simulatoren (z.B: Zusi) die lösen die Signalisierung mit Tabellen für jedes Signal: Weiche gerade, Block voraus frei --> grün. Weiche auf Abzweig , Block frei -> grün-gelb usw. Bei Deinem Beispiel gibt man jedem Gleisabschnitt einen Blocknamen, und dann kannste über die Tabellenmatrix das Signal steuern.
    Wie die das mit Ihrer Scriptsprache hinbekommen wollen, ist mir ein Rätsel. Jeder Link soll ja am Gleis fühlen ob da ein Zug im nächsten Block ist oder kommt, wie die Weiche steht und dann das Signalbild soll dann richtig erzeugt werden.
    Zähl mal aus wieviele Gleisabschnitte dein Signal beeinflussen, für jeden Abschnitt einen Link, für jeden Link im Lua Script die Bedingungen. Vermutlich gibts die Signalvariante noch gar nicht im Angebot.
    Wenn man sich die Strecken von RS.Com anschaut in denen Signale funktionieren, kannste sicher sein, daß die da Signal-Scripte für jedes Signal extra gebastelt haben, die auf anderen Strecken deshalb auch nicht funktionieren.
    Einfach abwarten, spart Nerven.
    Gruß
    StS

Endlich hab ich wieder Zeit für Railsim, und schon gehts los.
    Die Leitbaken runtergeladen, aber dir Rar-Datei lässt sich nicht öffnen! :-[
    Meldung Datei leer oder beschädigt. Größe 1 kB ??.
    bitte mal prüfen.
    Gruß
    StS

Zitat von "ice"

Naja, gibt doch nur 3 deutsche Railworks Besitzer, einer ist NewS, ich und Du. ;D
    Deine Pics sehen immer spitze aus.
    greets ice

Korrektur: 4 (vier), allerdings gefrustet. Ich will Schottis Strecke Stuttgart-München auf RW portieren, Strecke geht, aber AI-Verkehr ... grrr. Warte daher auf die deutsche Variante von RW, vielleicht wird's was.
    Die Lichtblicke von Rail-X überbrücken die Wartezeit, Labsal für die Seele.
    Gruß
    StS

Zitat von "astauder"

Weil es genauso elegant geht, wie im MSTS, habe ich es in den ALEX Wagen eingebaut. Schaltet man das Licht an der Lok ein, geht syncron das Schlußlicht des letzten Wagens an. Kuppelt man einen Wagen ab, sollte das Licht dann am letzten Wagen angehen.
    Gruß astauder

Hallo Astauder. Leider geht das so bei mir in RW nicht, runtergeladene Version 1 vom 9.11.2009.
    Lok ist prima, alleine vorne weiß, hinten rot. Sogar mit Lichtschein auf den Gleisen!
    Wenn man die Wagen ankuppelt geht die Lichter auf der (hinteren) Lokseite aus. So sollte es auch sein.
    Jedoch die Rücklichter an den Wagen bleiben dunkel.
    Dann hab ich die Wagen gedreht, Klimaanlagenöffnung am Dach rechts in Fahrtrichtung, dann hats funktioniert.
    Ist das evtl nur in eine Richtung vorgesehen?
    Mach mal in der Readme etwas Reklame für das tolle feature. Auch der Hinweis Lichtwechsel H - Shift H fehlt.
    Gruß
    StS

Das ganze ist als Hilfskrücke ungefähr vor einem Jahr für RS erfunden worden. Die zu Fuß Beschreibung steckt in den Downloads. Mike Simpson hat das für verschiedene Wagen automatisiert.
    Jch glaub nicht, das die Mini-Mannschaft von RW das weis und umsetzen kann.
    Die sollen sich um wichtigere Dinger kümmern, AI-Verkehr, Signale & Co. Da müsste jemand ja für jeden Wagen eine Schlusslicht-Variante erzeugen und dann musste den noch richtig rum aufgleisen. Dann darfste auch beim Rangieren keinen weiteren Wagen dranhängen.
    In MSTS ist das z.B: so gelöst, das jeder Wagen auf jeder Seite ein Schlusslicht hat, und wenn er am Schluss ist und man das Licht einschaltet, brennt es. Das ist in den wag-Dateien und im Kernel programmiert und da haperts bei RS/RW gewaltig.
    Ausserdem was nützt ein Schlusslicht, wenn vorne auch keine Funzel brennt.
    Gruß
    StS

Doch geht:
    Diese Lampe: http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=19985">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... leid=19985
    und diese: http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=20067">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... leid=20067
    kann man mit RW-Tools an ausgewählte Wagons anbauen lassen.
    Vorgehen: Objekte (Assets) bearbeiten --> Rollmaterial Bearbeiten --> Schlusslicht hinzufügen.
    Vorher checken, welche Wagons gehen: im Ordner: C:\Programme\RW_Tools\Templates gibt es eine Datei UKLights.txt
    Darin stehen Wagen für die Rück- und Loks für die Frontlichter und die Montagepositionen.
    Beispiel Shimmns:
    Im linken Fenster nach Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Shimmns\B-Cargo\Wagon durchhangeln
    Auf zur Liste hinzufügen klicken, auf die Zeile klicken, Oben Rollmaterial bearbeiten --> Schlusslicht hinzufügen, im Folgefenster Schimmns auswählen --> dann kommt Fenster: Your rolling stock has been modified... --> OK.
    Dann müsste die Lampe dran sein.
    Beim nächsten RW_Update über Steam ist die Lampe wieder ab, evtl. vorher mir RW-Tools einen Wagen duplizieren mit neuem Namen zB: shimmns_RL.
    Viel Glück
    StS

Häkchen ist raus
    Version 2.0.35: http://www.rstools.info/page9.html">http://www.rstools.info/page9.html
    Außerdem wird in den Feldern Name, Beschreibung und Anweisung nur der Text der zur eingestellten Sprache gehört, geändert. Bisher haben immer die ersten 5 Sprachen den gleichen Text bekommen. Zum Veröffentlichen wäre es gut, wenn wenigstens ein englischer Text vorhanden wäre.
    Achtung: in diese Felder keine Umlaute ÄÖÜ äöü ß reinschreiben, da kämpft Mike Simpson noch mit den xml-Dateien, die UTF-8 Codierung wollen. Daher kommt auch die Anzeige der komischen Sonderzeichen, die richtig anzuzeigen und zu verarbeiten, wird noch schwierig.
    StS

Die Masten haben Lautsprecher und sind Geräuscherzeuger.
    Bei Dir müsste irgendwas von einem Bauernhof zu hören sein.
    Manche hört man sogar, liegt aber Tonsystem des PC, bei mir nur eingebauter Chip, da kommt selten was Gescheites.
    Aber wenn man mit einem Zug vorbeifährt, hört man davon eh nix.
    Bau nicht zu viel ein, kostet Rechnerleistung.
    Gruß
    StS

Hallo Astauder
    Grundsätzliches: Installationspakete in RS heissen .rpk, in RW .rwp.
    Backwards Compatibility bedeutet, daß in RW auch .rpk geladen werden kann, bzw. alles was in RS läuft, läuft auch in RW.
    Obwohl man rückwärts kompatibel auch so deuten könnte das RW Sachen auch in RS laufen. Erstens geht die Installation von .rwp nicht, zweitens u.a. wegen den neuen shadern, die RS nicht kann.
    Ich behaupte daß sich z.Zt. 80 % von dem was als download in RW angeboten wird, sich nur durch die Installationsroutine unterscheidet. Man könnte, wenn man beides hat, schlicht rüberkopieren.
    Was geht: .rwp lässt sich mit rar öffnen, daraus den Asset-Ordner extrahieren und von Hand in den RS-Ordner verschieben.
    Gut merken was man da reinkopiert hat, damit mans im Notfall von Hand wieder rauskriegt.
    Gruß
    StS

Hallo Jim
    Mein Verdacht: wenn man beim Abspeichern des Szenarios nach dem Loktausch den Haken (Änderung gilt für alle Züge) neben der Startzeit nicht wegnimmt, haben alle Züge die gleiche Startzeit.
    Damit fährt sichs fest, glaub ich.
    Bitte mal Rückmeldungen, hat da jemand ein Beispiel, damit könnte man Mike Simpson kontaktieren.
    Gruß
    StS

Bei mir geht der folgende Weg:
    auf der Seite: http://3dtrains.com/ ">http://3dtrains.com/  Rural Landscapes for RailWorks anklicken,
    dann ist mittendrin in blau: Low resolution freeware version available. *, draufklicken, (das ist die einfache, kostenlose Version)
    Nächste Seite:
    Download Rural Landscapes for Rail Simulator and RailWorks - Freeware Edition (10.4 Mb) - Updated: 06.22.09
    anklicken.
    die Roads (amerkanische Strassen mit Rechtsverkehr) gehen analog.
    Falls Du die Vollversion haben willst, mit Wintertexturen .u.s.w. dann auf das Paypal symbol klicken, die verlangten Daten eingeben, (ggf. dort Registrierung erforderlich) bei Paypal bezahlen, dann bekommst Du eine E-Mail mit dem Downloadlink.
    Paypal läst sich auf deutsch einstellen, damit kommt man besser klar.

Viel Glück StS

Da hilft nur eins:
    Strg - Alt - Entf, der Affengriff, Taskmanager, RS ungesichert abschiessen.
    Und wenn was gut ist, Sichern, Sichern, Sichern.
    RS-Tools bietet im Scenario editor das clonen von Szenarien an.
    Was man immer mal zwischendurch machen sollte: den Content-Ordner auf eine andere Festplatte zu sichern. Es gibt unrettbare Abstürze, da hilt nur noch zurückspielen. Die Routes.xml ist da sehr gefährdet, wenn die defekt ist, geht gar nichts mehr.
    Gruß
    StS

Hallo Eisen...
    Geh mal wie folgt vor:
    Nicht Download llibrary sondern Newest Files , das Feld daneben, ein paar Zeilen drunter Simulator -->Railsimulator --> Update Data , dann siehst das gesamte RS Angebot, mit den gelben Pfeilen gehts weiter.
    Gruß
    StS