Hallo Maerklin
schau mal hier: http://supportwiki.steampowere…ving_a_Steam_Installation">http://supportwiki.steampowered.com/nl/ ... stallation
das ist die Beschreibung von Steam selbst auf nederlands ! (auch Umstellbar in Deutsch und Englisch)
Wichtig Login und Kennwort gut merken!
Viel Glück
StS
Beiträge von StS
-
-
Hallo Dataram
Klonen von Routen bzw. Szenarien.
Hast Du evtl. eine Route bzw. ein Szenario geklont, die .lan Dateien enthält?
Rw-Tools ändert die Texte in den Route Properties.xml bzw. Szenario Properties.xml. Wenn da mitkopierte .lan Dateien existieren, werden diese von RW gelesen und der Text in den Properties ignoriert. Mike Simpson ist an den Thema dran. Vorläufige Hilfe: im Klon die .Lan Dateien löschen!
Evtl. die xml Dateien mit RW-Tools lesen und die deutschen Texte kontollieren, ggf. ändern.Trainstore Funktionalität: ist mit RW nicht nötig, denn RW läd nur die Strecke, das Szenario und die Assets, die dazu gebraucht werden, eine etwas bessere Speicherwaltung.
Packen von Szenarios: der Packer packt nur das eigendliche Szenario. Das Verzeichnis Content/ Route (kryptische Nummer)/Szenarios/ krytische Nummer. Darin sind nur die Dateien, die das Szenario beschreiben, so wie es zuletzt gespeichert wurde. Reine Text Dateien worin die Plazierung der separaten Assets, meistens das Rollmaterial, beschrieben ist, wo steht die Lok, der Wagen, sowie der Fahrplan.
Dinge Die Du in der Route geändert hast, sind da nicht drin! z.B. Ein zusätzliches Portal, Gebäude.
Wenn Du im Paket Route spezifische Assets (Männchen,Rollmaterial) mitgeben willst, kannst Du das zusätzlich anklicken.
ABER nur Dinge, die Du neu erfunden hast, den Rest sollten die Anwender haben oder selber besorgen, besser Du schreibst eine Readme was Du verwendet hast und wo das zu finden ist. Die Readme zusammen mit der rwp in ein .ZIP oder .rar Paket.
Auf jeden Fall keine Payware mitgeben! Du hast keine Weitergabe-Rechte!
Dann mach vor dem Weitergeben einen Test. Park Dein Original Szenario ausserhalb von Railworks und Installiere es neu mit dem Package Manager. Wenn es sich dann problemlos starten lässt, wäre es OK zum hochladen. Aber besser vorher noch einem Freund zum Testen geben. Der merkt dann, dass der Marker nicht szenariospezifisch gesetzt, sondern doch in die Strecke eingebaut wurde. Oder das doch Payware eingesetzt wurde, die keiner hat und nicht in der Readme steht.Portale kann man nur im Streckenbau-Editor und nicht wie andere Markierer auch im Szenario setzen. Solange Du die Strecke nicht weitergeben willst, ist das auch kein Problem.
Mehrfachbenutzung von Gleisen: ausprobieren: Signalblöcke setzen, RW kann das: Block besetzt, frei, besetzt,... vor und nach einem Portal sollte ein Signal stehen, sonst gilt für den nachfolgenden Zug Strecke besetzt.
Schau mal hier: http://forums.uktrainsim.com/v…308&hilit=portal#p1264308">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... l#p1264308 .
Da gibts auch noch ein paar Tutorial links (weiter unten).
Die Signale sind nicht das Problem, sondern die fehlende Beschreibung, was die können und wie man die mit Ihrer noch nicht ganz vorhanden kompletten Funktionalität zweckmässig setzt. Und wenn man sich mit Signalen nicht beschäftigt, wird man auch mit RW2010 nicht glücklich werden.wenn Fragen fragen ::)
StS -
Schaut mal hier: Neue Hompage http://www.trainsim2010.de/index.html">http://www.trainsim2010.de/index.html
Das interessanteste steht auf der Supportseite.
StS -
Hallo Dataram
Du machst Dir da einige Gedanken, auf die man gezielt in verschiedenen Schritten eingehen muß.
Hier möchte ich einige Sachen aufgreifen.
Du sagst daß RW-Tools kostenpflichtig ist. Für ein gutes Werkzeug gibst Du im Baumarkt bestimmt auch Geld aus. Eine Spende von 10,-Euro an den Ersteller spart Dir einiges an riskanten Änderungen z.B. mit Texteditoren, die manchmal Dateien zerstören.
Das Tool stammt von dem gleichen Ersteller, der das Tool Route Rider, das Du ja kennen wirst, erstellt hat.
Die Fragen zum Klonen von Szenarien und sichern von Strecken, Umstellen von Zeiten, Wetteränderungen, Tauschen von Rollmaterial und einiges mehr ist im Szenario-Editor vorhanden. Den Haken entfernen geht auch.
Das mal zum Werkzeug, dass für die Szenarioentwicklung einfach notwendig ist.Welche RW-Version benutzt Du, falls nicht 104.5b, solltest Du updaten, der neue Szenarioeditor lässt einiges an Gestaltung zu, dass vorher nicht oder nur extrem umständlich war. Der kann sogar jetzt bei AI-Zügen Container abladen.
Die Lautsprecherbäume unsichtbar schalten: Oberstes Fenster, zweite Reiche, drittes Symbol von links ist ein Zeichenbrett ähnliches Symbol, draufklicken, dann im rechten Flyout das aus-oder abwählen was im Editor (nicht) zu sehen sein soll.
Mancher Zustand wird beim Abspeichern festgebremst, ausprobieren.Speichern mit F2 : Beim Bau Editor und zum Speichern des Spielstandes.
F2 ist für die Szenario-entwicklung riskant und speichert selten bis nie richtig, dort immer mit Spielstart (Gelbes Dreieck rechts unten) speichern.Szenariotest: es gibt unten den Probelauf in verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten. ABER: vorher Szenario sichern.
Nach dem Probelauf, Szenario verlassen, nichts speichern, da ist eine Macke drin, da kann das Szenario zerstört werden.
Test in Echtzeit, Ändern des Szenarios während der Fahrt, nach dem Speichern muss man immer wieder von vorne beginnen. Ob und wann da was geändert wird ? Die Jungs haben noch ganz andere Baustellen.Allerdings neuer Szenarioeditor: Es gibt zwei Methoden Wegpunkte auf Markierer zu setzen: rote Fahne, da wird keine Zeit angezeigt, oder die Hand da wird eine Zeit angezeigt, damit lässt es sich auch gut abschätzen wann welcher Zug wo ist.
Kann man später wieder durch eine Fahne ersetzen, damit wird nichts im Fahrplan angezeigt.
Google mal nach Bildfahrplan, für komplizierte Szenarien eine gute Planungshilfe.Verhalten von AI-Zügen: Du kannst die Zeiten an denen Züge in Bahnhöfen halten sollen im neuen Szenario Editor einstellen.
Es gibt auch die Möglichkeit im Szenario Markierer wie Bahnsteige, Nebengleise, Bestimmungsorte zu setzen. Diese sind szenariobezogen und werden mit ihm abgespeichert. Wenn oben die Lok selektiert ist, mal aufs Signal klicken.Assets beschränken, Haken hin oder weg, bei KUJU ist fast alles drin, da ist die Auswahl wieder übervoll. Was aber geht, zu Fuß und am besten mitschreiben, bestimmte Assets (die .bin Dateien) aus den Ordnern entfernen und ausserhalb von RW parken. Dann wirds nicht gefunden und auch nicht angezeigt.
Mit RW tools kannst du dann auf fehlendes Material oder Rollmaterial checken, dann war evtl. zu viel auf die Seite geräumt.So das mal aus dem Handgelenk.
ich hoffe das hilft erst mal.
Viel Spass, bin auf Deine Szenarien gespannt.
StS -
Zitat von "newS"
man braucht nicht alle ergänzen, das habe ich doch schon erläutert.
Wichtig ist, dass der Name unter "english" vorhanden ist.
Richtig, es war einfacher zu kopieren als zu schreiben.
StS -
Für den Bestimmungsortmarkierer gibt es im neuen Szenario Editor jetzt ein rotes Fähnchen, die rote Linie wird dann da drüber geführt und der Zug fährt auch dort drüber, vorausgesetzt der Dispatcher stellt die Weiche richtig.
Die Wegpunkte gesetzt mit Fähnchen tauchen im Fahrplan (Taste F1 oder F3) nicht mehr auf.
Damit entfällt die Aktion Symbol Hand mit Geschwindigkeit > 0, die im neuen Fahrplan mit go via angezeigt wird.Uhrzeit 29:18, in England gehen die Uhren anders! ;D
Frage: alle Wegpunkte in serieller Reihenfolge ? oder fährt der Zug hin und her, solange bis nach Mitternacht und dann wird die Zeit einfach addiert? Das Rechnen mit Uhrzeiten konnten die Programme (bzw. die Programmierer) noch nie richtig.
Hin und her fahren ist möglich, solange das Gleissystem es hergibt und die Erlaubnis zum Umkehren ist in jedem Fenster für den Wegpunkt default eingeschaltet. Rechts das U mit grünem Haken.
Was würden wir nur ohne RW machen?
Gruß
STS -
Es ist seltsam, ich hab den Wagen nochmal: mit Bezeichnungen in 5 Sprachen, woher ??
C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Developer\Addon\RailVehicles\Passenger\FS_UIC-Z_Pack\Default\Coach\FS_UIC-Z-ESCI_2cl.bin
Das ist dieser:
Der unter Addon unter PasqualeN hat nur den englischen Text.
Also mit RW-Tools den Text ergänzen:
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">FS_UIC-Z-ESCI_2cl</English>
<French d:type="cDeltaString">FS_UIC-Z-ESCI_2cl</French>
<Italian d:type="cDeltaString">FS_UIC-Z-ESCI_2cl</Italian>
<German d:type="cDeltaString">FS_UIC-Z-ESCI_2cl</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">FS_UIC-Z-ESCI_2cl</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
Danke NewS
StS -
Zitat von "Jim Kirk"
Das neue update ist draußen...V104.5b
Damit hatte ich trotz Schienen editieren noch kein 'Bad happen...'
Schein stabil zu sein, aber noch nicht alles ausprobiert.
StS -
Hallo Vief
Nix zu fürchten, das kommt wie das Amen in der Kirche. ;D
Was z.Zt. upgedated wird, sind die Vorbereitungen, z.B. die Spracheinstellungen, damit dann Update RW2010 überhaupt läuft.
Vermutlich finden die auch bei der RW2010 Entwicklung einige Lösungen zu den Problemen die z.Zt. existieren.
Deshalb wirds auch ständig verschoben. Das braucht Zeit, die wir den Entwicklern auch geben sollten.
Wenn Du RW hast, brauchst Du ja dafür nichts zu zahlen. Evtl für Add Ons, weil die damit Ihre Arbeit finanzieren. Denn was nix kost is auch nix.
Gruß
StS -
Hallo Trainrobber
Glückwunsch, bitte uploaden.
Das die Strecke in Deinen Augen ein paar Macken haben sollte, ist noch lange kein Grund die nicht zu veröffentlichen.
Das die Signale ein Buch mit 7 Siegeln sind, ist bekannt. Das ändert sich hoffentlich mit RW2010.
Hilfe für alle Probleme: bitte hier fragen.
Danke für das Angebot und Gruß
StS -
-
Bei der Version gabs clear cache noch nicht eingebaut, beobachte mal die Szene, wenn das letzte Update als brauchbar gilt: Updaten.
Die Lok sitzt hier:
C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Alex656\Rotabili\RailVehicles\Electric\FS_E402_PACK\Engine
Also muß bei Alex656\Rotabili der Haken gesetzt sein.
Manchmal muß man nach dem Setzen des Hakens das Szenario sichern durch Starten mit dem gelben Dreieck rechts unten, dann RW schliessen, neu starten, dann erscheint das Zeug endlich.
Hast Du RW-Tools? http://www.rstools.info/index.html">http://www.rstools.info/index.html , empfehlenswert, kleine Spende nach Testfase erforderlich.
Sprache geht teilweise auch auf Deutsch! Da kann man mit edit providers die provider hin und weghakeln.
Wagen sollten unter FS-UIZX, die Lok unter FS E 402 zu finden sein. Soeben gehakelt und in ein Szenario eingebaut.
Übrigens die rpk files (und die rpw) kann man mit WIN.rar (mal googeln) öffnen, da sieht man die Filestruktur und dann kann man mal ckecken ob die Daten auch unter Assets ... richtig geparkt wurden. Ausserden findet man wo man hakeln muss, immer das Verzeichnis unter Assets.
Viel Glück
StS -
Zitat von "JohnColtrane"
genau, c: ist bei mir e:
Clear Cache ist bei mir gar nicht vorhanden. Sollte doch bei Tools & Docs sein, oder? Da ist nur "Launch the Blueprint Editor", "Launch the Asset Editor" und "Open the source folder"......
Ja sollte dort sein, welche Version hast Du? (aus bekannten Gründen mal z.Zt. nicht online gehen und updaten)
Aber das geht auch zu Fuss: Explorer, nach ..\Railworks\ durchhangeln, suche: *.pak*, dann alle löschen, werden beim Start neu angelegt, kein Problem. Wenn dann nichts zu finden ist, melden.
Beim UIZ Paket ist kein Hinweis auf anderes Material, das da sein muss, bei bei der Lok hab ich nicht geschaut.
StS -
Hab mal bei mir geschaut:
UIZ liegt hier nach Installation:
C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\PasqualeN\Addon\RailVehicles\Passenger\FS_UIC-Z_Pack\Default\Coach\textures
evtl hast das auch aber nur gekürzt geschrieben. C: ist bei Dir E:
Mal Clear Cache geklickt?
StS -
-
Zitat von "walterludwig"
Also bist Du entweder der 3. Dumme im Bunde
No Risk, No Fun ;D
Aber ich muss mal ne Lanze brechen, RSDerek hat geschrieben, dass die einige Zeit getestet haben, auch Streckenbau.
Da spielt vieles mit, Rechnerkonfigurationen, Speicherkapazitäten, Grafikkarten ... beliebig erweiterbar.
Und in Sourcecodes ändern, die man nicht selbst geschrieben hat, ist fast Harakiri.
Jetzt einfach mit Häme draufhauen, ist absolut unfair. Die haben den Ergeiz, das gut zu machen, aber mit der Minikapazität an Leuten, so viel Geld verdienen die auch nicht, das weiterzutreiben, meine Hochachtung.
Also Geduld, man kann den neuen Szenario Editor ausprobieren, ein Meilenstein der funktioniert. Ich hab schon ein paar meiner Szenarien umgebaut. Parallel schreibe ich mal die Eindeutschung mit. Damit kriegt man die Zeit auch rum.
Und nur fahren ist langweilig.
Also wie wärs? Mach mit, dass wir das testen, was geht. Denn wir immer nur warten würden, bis andere was perfekt gemacht haben, würden wir heute noch auf Bäumen hocken.
Gruß
StS -
Steam Offline?
geht wirklich nicht.
Ich habs gerade versucht (21.02.2010 10:15Uhr)
Steam > Datei > Offline gehen > dann kommt Offline starten, Ergebnis:
wenn man dann Online startet geht RW.
Also wer offline ist und noch 98.2 hat sollte bleiben. RSDerek hat ja die selben Gleis_bad happen Probleme.
Also warten wir mal aufs UpdateUpdate.
Zwischenzeitlich können die 104.2 Geschädigten sich ja mal mit dem Eindeutschen beschäftigen. Ich glaube ich mach da mal nen Thread auf.
StS -
Leg Dir doch mit der rechten Maustaste eine Vernüpfung von der Railworks.exe auf den Desktop:
Eigenschaften -->
Ziel: C:\Programme\Steam\Steam.exe -applaunch 24010 -NoSplashScreens -ShowDriverList
Das geht problemlos, Steam wird automatisch kontaktiert, offline oder nicht.
StS -
Lok tauschen:
RW-Tools, dort gibt den Tab: Edit Scenarios, erst die Route, dann das Szenario auswählen, --> Edit selected Scenario. Hilfe Datei lesen!
Am besten erst mal das Scenario unter einem neuen Namen clonen. Dann dieses aufrufen und da kannste fast alles ändern.
Viel Spass
StS -
Dev-Tools sind schon mal gut, wenn Du selber Strecken verändern, bzw. bauen willst.
Es ist schon eine Weile her, aber die einzige Strecke an die ich mich erinnere, die bei RS mitgeliefert wurde und ne Oberleitung hat, ist Hagen-Siegen.
Bei den anderen Strecken ist Nachelektrifizierung Horror, lass es.
Hier gibts noch Strecken mit Oberleitung:
http://rail-sim.de/railsim/ind…emid,74/func,select/id,6/">http://rail-sim.de/railsim/index.php/co ... lect/id,6/
Viel Spass
StS