Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hierzu hab ich mal ein Bild erstellt um den Streckenbauern und den Szenario Erstellern eine Hilfestellung zu geben.

Hier ist eingetragen:
    - Die Zug Priorität - von Sonderzug bis International, der Dispatcher behandelt die Züge in dieser Reihenfolge.
    International am Schluss! kommt in England kaum vor, wohin auch ;), deshalb am Ende.
    Eingabe im Szenario-Editor bei dem Feld Liste mit Sternchen, Hilfetext: Klasse (englisch: Service Class).
    - Die Streckentypen, mit der Leertaste im Editor sieht man die entsprechenden Farben.
    Eingabe in den Gleiseigenschaften, Symbol mit dem Fragezeichen, Hilfetext: Streckentyp (englisch: Line Type).
    - Was fährt wo nicht: Güterzügezüge nicht auf Passagierstrecken u.s.w.
    Dabei ist bemerkenswert, das z.B. das kleinste Gleisstückchen Güterstrecke in einer Passagierstrecke zur Verweigerung der Zugfahrt eines Passagierzuges führt!
    Dann kommt dann die geniale Fehlermeldung: "inkorrekte Elektrifizierung" und "inkorrekte Richtung am Anfangsort".
    In diesem Fall mal die Gleiseigenschaften und den Zugtyp prüfen.

Viel Spass beim Strecken- und Szenario Bau.
    StS

Das Szenario lohnt sich.
    Du hast Glück, das das Szenario funktioniert: Die AI Züge blockieren sich und werden langsamer und bleiben stehen, da RW nur einen Zug im Block behandeln kann. Ich hatte schon Angst, das dann der nächste Zug auffährt.
    Zur Sicherheit solltest Du Signale aufstellen. Ein paar DE Main HP 0T als Blocksignale würden da schon helfen.
    Aber weiter so, wir brauchen Szenarios.
    StS

Verdacht: in den Spieloptionen Haken bei Spielbeenden bei Überfahren eines roten Signals?
    Tab möglichst kurz vorm Signal, evtl. anhalten.
    Ausserdem langsam tun, und länger warten, nachdem der Zug vorbei ist. Das doofe ist, das die Meldungen Zeitabhängig und nicht ortsbezogen ausgelöst werden.
    StS
    P.S. die haben den Fahrweg nur soweit verändert, dass die jetzt funktionierende Lok auf einem anderen Gleis steht.

Welche Dateien hast Du im Ordner Danny?
    Denn alle Dateien die mit der Endung .rpk bzw. rpw runtergeladen wurden, sollten mit dem Package Manager installiert werden, dann wissen die schon wohin und liegen in Unterordnern von Assets. Das kannst Du dann mit dem Objekt Filter für die Strecke oder fürs Szenario freischalten.
    Das hat mit den Blueprints schlicht nichts zu tun, der Package Manager richtets schon.
    Weitere Info: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf trotz Titel in deutsch.
    Viel Spass
    StS

Glückwunsch zur Geduld, das rauszufinden. 8)
    Mit den roten Zeiten bin ich auch weiter. Jetzt hab ichs hoffentlich kapiert. Wenn man an den Prozenten und/oder an den Zeiten rumändert wirds rot. In diesem Fall wurden die Ankunftszeiten vorverlegt, ohne die Prozente zu ändern. Ich hab mal den Wecker weggenommen und dann wieder hingestellt, und schon waren die Zeiten unbunt aber später.
    Alles spricht dafür, dass das Szenario mit heisser Nadel gestrickt und nicht in Echtzeit getestet wurde.
    Allerdings nur Rumfahren und alles klappt, ist auch langweilig. :D
    StS

Ich hab mir das Szenario mit dem Editor angeschaut, es gibt ja unten die Testmöglichkeit. Ich hab mich nach Plettenberg gebeamt, dann mit schnellem Vorlauf 32x die Uhrzeit vorlaufen lassen, dann die Vorlaufgeschwindigkeit auf 2x reduziert. Der Spielerzug kommt kurz nach 11:07 an. im Taste 9 Fenster sieht man den IR3 schon folgen, der zur Fahrplanzeit 11:09 langsam durch Plettenberg Gleis 2 fährt und dann wieder beschleunigt.
    Soweit die Theorie. Was den IR3 aufhält, kann man nur in Echtteit rausbekommen, in dem man ständig im 2D Fenster schaut wo der Spielerzug und der IR3 ist.
    Ubrigens die roten Zeiten kommen durch die Vorgabe Fahrplanmässig, das scharfgeschaltete Weckersymbol. Das geht in die Wertung ein, ob das Szenario als erfolgreich beurteilt wird.
    Also bitte wer das Szenario fährt, immer den Zug und den IR3 im 2D Fenster beobachten und hier berichten. Vielleicht findet man ja das Problem.
    StS

Für Neulinge wichtig: unbedingt die mitgelieferten Manuals durchlesen, manche sind sogar in deutsch, vor allem der, der rpk und rpw Installationen erklärt.
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE und im \EN Ordner sind sogar noch etliches interessante Manuals, vor allem wenn man Addons über Steam kauft, landen da oft die zugehörigen Beschreibungen.
    Fragen dazu natürlich hier.
    StS

Hi, wie immer hilft RW-Tools:
    1) Werkzeug Strecken erstellen, dann Strecken ..prüfen, Strecke anklicken, Strecke prüfen, dann kommt vermutlich es fehlt nichts, beenden, dann Do you want to view a list of shapes -- Ja, dann kommt die Liste der verwendeten Assets. Diese Liste Speichern und öffnen.
    2) Dann Werkzeug Strecken erstellen, Provider aus Strecke entfernen (kein Haken). Bisschen warten, bis die Liste aufgebaut ist.
    So dann alle weghakeln die in der Liste der verwendeten Assets nicht vorkommen.
    Kontrolle: erst 1) dann 2) Haken wieder hin, wenn was fehlt.
    Ausserdem Blueprints.pak löschen (bzw. Cache leeren) nur dann, wenn man in den Assets von Hand rumgeändert hat. Sonst aktualisiert der Paketmanager Prozess die Blueprints!

StS

Hallo
    Das Haken setzen ist das Problem (meine grauen Zellen!, schon mal gemacht und dachte so seis richtig, das nächste mal teste ich erst, und schreib dann. :-X)
    Also hab ichs mit meinem Beispiel probiert: Erster Versuch Haken bei Import Keys gleiches Ergebnis.
    Zweiter Versuch kein Haken, etzertla gings, das Szenario heisst jetzt Güter auf die Schiene - Teil 1 (de,en).
    Der Prozess schreibt die .lan Dateien gleich an die richtige Stelle im Szenario-Ordner!
    Da etliche Warnungen mit duplikate Keys kam, nochmals eine .xls exportiert, da scheinen alle Texte aber da zu sein.
    Probierts bitte mal. dw-agency kontrollier mal bitte die Texte, obs wirklich OK ist.
    StS

Den Ordner Assets und Content auf einer anderen Festplatte duplizieren. alles andere lässt sich mit Steam reparieren.
    z, B mit einen Batch file, Inhalt:

Xcopy C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\*.* G:\Railworks_Backup\Backup\Assets\*.* /D /Q /S /E /Y
    Xcopy C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Content\*.* G:\Railworks_Backup\Backup\Content\*.* /D /Q /S /E /Y
    pause

Bzw. für andere Systeme:

Xcopy "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\*.*" G:\Railworks_Backup\Assets\*.* /D /Q /S /E /Y
    Xcopy "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Content\*.*" G:\Railworks_Backup\Content\*.* /D /Q /S /E /Y
    pause

Wegen der Leerstelle mit Hochkommas
    StS

Edit: Hinweis auf Hochkommas für andere Systeme hinzu.

Hallo Alex, willkommen im Forum.
    Pakete Installieren: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf (ab Seite 130), trotz Titel in deutsch.
    D.h. Alles was Du so .zip und rar runterlädst nach .rpk. oder .rpw durchsuchen.
    Schau dir auch mal die anderen Manuals an. Hilft zuweilen.
    Viel Spass bei RW
    StS

Um es mit einem Beispiel klar zu machen:
    Lokalisation:
    Hagen-Siegen Szenario Rail Cargo Part 1, anklicken, dann Mittelspalte DE und EN anklicken, dann rechts XLS exportieren, Haken bei bestehende Übersetzung einbeziehen.
    Dann wirst Du nach einem Namen gefragt (zb: RGT1), und schau dass Du ein Verzeichnis zb. C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Languages einstellst, findet sich dann alles leichter. Export abwarten OK.
    Dann Doppelklick auf RGT1.xls und dann die Spalten EN und DE ansehen ggf. ergänzen. die Schlüsselspalte: Finger Weg!
    Dann XLS importieren, KEIN Haken bei Import Keys, RGT1.xls anklicken.
    Dann hast Du in Deinem Szenario zwei Dateien de.lan und en.lan. Die kannst Du dann weltweit zum Download anbieten, oder später gleich dem Szenario beipacken.
    Geh mal in den Szenario Editor, dort lassen sich die Texte dann nicht mehr editieren, es sei denn du entfernst die .lan Dateien.
    StS

Zum Lokalisierungstool gibts hier ne Beschreibung: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\EN\RW Localisation Guide.pdf
    das ist wirklich einfacher, man kann die .lan Dateien erzeugen ohne die Original Dateien editieren zu müssen. (mit allen Risiken). Da gehen sogar äöü und solche Dinger.
    StS

Hallo Tanko
    Ich hab gerade Dein Szenario bis Wincanton gefahren, normaler Desktoprechner Windows XP SP3, keine Probleme beim Ankuppeln.
    Ich war ein bisschen zu schnell, angestossen, die Wagen blieben aber da, musste dann von Hand (2x) kuppeln, ging aber gut.
    Es wäre gut wenn du die Jungs auf der Lok mal sagen lässt, dass die Wagen auf Nebengleis 1 geholt werden sollen. Ich musste erst ein wenig knobeln wohin.
    Hast Du auf beiden Rechnern die Version 108 ?
    Es gab mal so ein ähnliches Problem, http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=305&t=105714">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... 5&t=105714 , hat aber mit dem Wagonbau zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
    StS

Hallo lukasiros
    ein bischen mehr geht schon:
    Einen Zug mit AI-Lok bringen lassen: du stehst auf einem Gleis, der AI Zug kommt auf dem Nebengleis, Lok kuppelt ab und fährt genug weit weg, damit der Fehler 'Zug blockiert Strecke' nicht kommt. Dann fährst Du aufs Nebengleis und kuppelst an.
    Lokwechsel ist möglich; in den Optionen kann man sich sogar das Anzeigen der möglichen Züge einschalten.
    Aufgabe: Fahre Deinen Zug nach Bahnhof Gleis 1, sei um 12:45 dort, dann erhälts Du dort die Info: auf Gleis 2 steht ein Zug, bitte übernehmen, Abfahrt 13:00, dieser Zug wird als AI Zug mit einem kompletten Aufgabenpaket bis zum Szenario Ende dort geparkt. Mit Doppelklicken auf die Lok gehört der Zug Dir. Du erhälts somit sogar dann am Ende Szenario abgeschlossen.
    Der Zeitpuffer sollte sein, damit der AI-Zug nicht von alleine abhaut, bevor Du den geentert hast.
    Probiers mal aus.
    StS