Beiträge von StS
-
-
Steigung:
Such einfach mal nach Steigung hier Forum, da gibts schon einige Hinweise.Drehscheibe Signalisierung:
Der Fahrdienstleiter (Virtueller Dispatcher) kommt nicht immer über die Drehscheibe, somit gibts auf jeden Fall Probleme.
Pfad geradeaus geht, glaube ich, wenn gedreht werden muss ?? Ausprobieren!
Könnte gehen: auf der Gleisvorfeldseite ein Signal das schaut ob das Zufahrtgleis frei ist.StS: mein Diktatkurzzeichen, begleitet mich schon seit 1965.
Gruß
StS -
In der Phorum Penninsula ist das Rollmaterial dabei, auch die Schmalspur.
Weitere Schmalspur:
auf UK Train sim, auf den Downloadseiten gibts auch die Hinweise auf weiteres Material
UKTS_18968_EALR_V2.1_(narrow_gauge_route),
und da ist da noch:
Little Paxton Nature Reserve v2 [2478040 bytes] - Little Paxton Nature Reserve v2.rpk
File ID: 21298 Date: 23 May 2009
Little Paxton Nature Reserve NGR [769252 bytes] - Little Paxton NGR 080309 .rpk
File ID: 20814 Date: 09 Mar 2009
Corris Railway .rpk version [860643 bytes] - Corris Railway Vrpk.zip
File ID: 19723 Date: 11 Sep 2008
Viel Spass
StS -
Fast wia im richtign Lebm. Aber nur fast. ;D Bei einem solchen Zug müsste um diese Zeit ein Speisewagen dran hängen fürs Candlelight Dinner und in Köblitz müsste er halten, um noch Fahrgäste aufzunehmen, der Veranstalter macht sonst Pleite!
Ausserdem wo sind da die Fotografen?
Trotzdem Klasse!
Gruß
StS -
Das mit den Haken ist etwas verwirrend.
Ich vermute, dass die Basis dash 9 nicht fürs Szenario gehakelt ist.
Da ich keine Dashs habe, mal etwas Theorie.Ich sage mal als Beispiel zum Verständnis:
Die Basis Dash liegt in Kuju Dash
Die Variante in Kuju dash_VarianteEs gibt jetzt drei Möglichkeiten zu hakeln:
1) im Streckeneditor (Haus aktiv) Haken im Linken Feld bei beiden, damit sind alle Loks in allen Szenarien setzbar.
2) Im Szenaro Editor (Lok aktiv) linkes Feld kein Haken, damit musst du fürs Szenario beide Haken setzen um die Loks komplett einsetzen zu können. Achtung diese Hakerei gilt nur für das eine Szenario in der Strecke!, beim nächsten Szenario muss man wieder hakeln.
3) Möglichkeit, Variante von 1) es gibt nur einen general Haken für die Strecke, der andere muß für jedes Szenario gesondert gesetzt werden.
Der general Haken ist ziemlich schlecht in dunkelgrün im schwarzen Feld zu erkennen.Ich hoffe damit habe ich alle Klarheiten beseitigt.
StS -
mit dem gestrichelten Quadrat hat er den Bahnsteig parallel zum Gleis gelegt.
Wie das geht hatte ichhierschon mal gezeigt (siehe den Nachtrag).
Mit dem Quadrat lassen sich auch die Gleiseigenschaften anzeigen und ändern, Parallelgleise erzeugen, mit Abstand 0 auch Brücken in Gleisbögen drunter legen u.s.w.
Viel Spass beim Ausprobieren.
StS -
Mach mal bei den mitgelieferten Strecken unten das Schloß im Editor auf (draufklicken, Frage ja), dann siehst Du das auch da.
StS -
Spielst Du RW aufm Handy, dass das geht, wäre mir neu.

Also damit wir uns hier nicht die Finger wundtippen, warte bitte bis Du an einem Rechner bist, der ins Internet kann.
Also so wie Du schreibst, sitzt der Markierer schon richtig. Dann hast Du dem Ding einen vernüftigen Namen geben? Sonst hast Du nur Bahnsteig 1 bis Bahnsteig 99 und Du weist nicht wo die liegen.
Schau Dir mal Bahnhöfe in den mitgelieferten Strecken an und fahr mal und geh ab und zu in den Editor, denn spicken hilft ungemein und geht hier straflos.
Wenn Du dann einem Zug dem Personen-Ein und Ausstieg beibringst und dann am Bahnhof hälst, T drückst: siehe da Türen gehen auf und Leute steigen ein und aus.
Lektüre: im Railworksordner die Manuals, hier im Download gibts Anleitungen (in deutsch!) wie man Zügen das Fahren beibringt, Personen und Frachten laden und entladen kann.
Durch diese Informationen hat sich jeder mal durchkämpfen müssen.
Viel Geduld
StS -
Klasse!
Die Strecke bin ich ja schon oft gefahren, aber schon wieder neue Details entdeckt. Was, ist schon wieder Weihnachten? Da kann man kaum warten, zumal hier gerade grausliches Regenwetter herrscht.
StS -
Ganz wichtig:
Wer kann sich mal mit dem Bauen von Assets beschäftigen und hier die Freeware Szene bereichern. Railworks wurde für das englischsprachige Publikum erfunden, da ist die Szene größer. Hier sind wir in der absoluten Minderheit. Die Payware Ersteller denken ans Geschäft und da bleiben die 'paar' deutschen Hanseln draussen. Leider gibt es keine Zahlen RW absolut und vieviel davon Aerosoft als deutsche Version verkauft hat.
Da RS.Com auch z.Zt. den nicht deutschsprachigen Markt bedient, spricht Bände.
Also selbst ist der Mann, sonst kommen wir nicht weiter.
Es gibt englische 3D Tutorials en Masse, da muss man sich nur durchkämpfen.
StS -
Wenn Du das in Dein Szenario einbaust, am besten im Download Paket gleich mitliefern, fairerweise in der Readme erwähnen.
Oder im Downloadbereich veröffentlichen, und den Usern sagen du brauchst ..., bitte da runterladen. In den Download würde ich nur Varianten von frei zugänglichen Teilen stellen, wie die Langsamfahrschilder, Basisteile ja von KUJU.
In den Daten der Strecke steht nur der Hinweis auf das Asset, wie bei jedem anderen Asset auch.
In diesem speziellen Fall ist das kein Problem, den die Basisteile sind ja in der Altenburg Strecke enthalten und dafür baust Du ein Szenario.
Wenn Du was anderes modifizierst, dann muß im Download (Readme) drauf hingewiesen werden, dass auch die Basisteile vorhanden sein müssen, das ist wie bei einem Repaint. Vor allem bei KaufAddons darfst Du die Basisteile keinesfalls mitliefern.
StS -
Da du im Railworks Forum bist: Den Trainsimulator Railworks 2010, kurz auch Railworks 2010 genannt gibts u.a. hier.
Das ist die zur Zeit erhältliche Version. Firmenhomepage:http://www.railsimulator.com/index.php">http://www.railsimulator.com/index.php
Die Vorgänger waren Railsimulator und Railworks (auch mal Railsimulator 2 genannt) evtl noch zu bekommen, kannste vergessen.
Info zu Railworks gibts hier im Forum zur genüge: einfach lesen oder Suchfunktion.
bzw hangle Dich mal durch unsere Link-Sammlung durch: RS/RW DownloadseitenDer MS Train Simulator ist gebraucht noch erhältlich, Sollte mal von Microsoft Train Simulator2 abgelöst werden. Die Ablösung ist gekanzelt. Es gibt zwar eine riesige Sammlung von Strecken und Fahrzeugen, ist nach 8 Jahren technisch in die Jahre gekommen, keine Weiterentwicklung abzusehen. Foren:
ttp://forum.german-railroads.eu/ und
http://www.tssf.eu/forum/
http://www.uktrainsim.com/dort findest du auch was über andere Simulationen.
Du must wissen was Du tun willst, extrem genaue Eisenbahn Simulation --> Zusi, aber wenig Grafik. Beste Grafik, Strecken Vorrat noch im Aufbau, Railworks. Alles andere liegt meiner Meinung nach dazwischen.
StS -
Mal rumspielen: Wagen löschen, Szenario abspeichern, beenden. Neu laden, Wagen neu einzeln laden, beladen, wieder dran hängen.
Notfalls RW mal zu machen, neu starten, Werkzeuge & Dokumente - Cache leeren. Vielleicht fällt Dir noch was ein.
Viel Glück
StS -
Es gibt ein kleines Tutorial dazu.
StS -
RW lässt seit einiger Zeit zu, dass Assets nur in einem Szenario einer Strecke eingebaut werden können, aber nicht in einem anderen Szenario erscheinen und somit nicht auch nicht die Streckendaten verändern. Wichtig für Szenarios zu den von Steam betreuten Downloads die nach Updates wieder in den Urzustand gesetzt werden.
Wenn man neue Modelle baut, sollte im Blueprint der Eintrag 'Valid in Szenarios': True gesetzt werden.
Es gibt eine Unzahl von Objekte die da False stehen haben.
Hier ist eine Beschreibung, wie man Assets nachträglich Szenario-Einsatzfähig macht:
1) Asset Duplizieren: z.B: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Scenery\sign_aban\sign_H.bin
nach ... sign_H_Scenario.bin2) Dann mit RW-Tools diese .bin editieren,
Istzustand:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</English>
<French d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</French>
<Italian d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Italian>
<German d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">Sign Haltestelle</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eTrackInfrastructure</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>
Neu:
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cSceneryBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Name>
<BrowseInformation>
<iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
<DisplayName>
<Localisation-cUserLocalisedString>
<English d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</English>
<French d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</French>
<Italian d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Italian>
<German d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Szenario</German>
<Spanish d:type="cDeltaString">SAD H-Schild Scenario</Spanish>
<Other/>
</Localisation-cUserLocalisedString>
</DisplayName>
<Category d:type="cDeltaString">eClutter</Category>
<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>
3) Wichtig sind die Namensänderungen, sonst wird nichts gefunden.
Die Änderung von eTrackInfrastructure (Gleisinfrastruktur) nach eClutter (Verschiedenes) ist deshalb nötig, da dort veränderte Assets mit ValidInScenarios: eTrue nicht angezeigt werden. Die Änderung von eFalse nach eTrue erklärt sich von selbst.4) Wichtig ist nach Abspeichern des neuen Assets : blueprint.pak löschen, in der Ordnerstruktur ein bischen nach oben hangeln, oder Werkzeuge&Dokumente - Cache leeren.
Einbau des Neuen Assets im Szenario-Editor (Lok Symbol scharf), Objekt Filter: SAD Scenery angehakelt, dann findet man das neue Haltschild im Sack (Hilfetext: Verschiedenes).5) Diese Änderung wirkt nicht bei anderen gleisbezogenen Teilen wie Signale, die mit Links an die Gleise gehängt werden. Diese werden immer in die Tracks.bin geschrieben und damit wird auch die Strecke verändert.
Ich bin gespannt wie so die Erfahrungen sein werden.
StS
-
Du bist ja (wie immer) ganz schön fix.
Ich hab mir den Text selbst geändert. Ich hab mir GE und EN exportiert und dann mal in der Excel-Datei jeweils einen Filter nach leere Felder gesetzt, da ich sah, dass es leere Felder gibt. Da gibts leere Felder in der Spalte EN und leere Felder in der Spalte DE. Wenn EN vorhanden und DE fehlt, ist nicht so schlimm, den dann nimmt RW EN, da default. Aber was passiert, wenn EN leer ist, dann sieht der Engländer glaub ich nichts.
Diese Lokalisation hat ganz schöne Fallstricke.Zu dem H-Schild, wenn Du es doch mal verwenden solltest. Nimm zwei wenn schon eins vorhanden ist, eins an der Stelle, die Du für richtig hälst, das andere stellst Du verkehrt herum vor das nicht brauchbare, Front gegen Front, dann kann es nicht beachtet werden.
So kann man das vorhandene Schild duplizieren, neuen Namen geben und nur ein paar Zeilen innen editieren. Mit dem Trick kann man viele Assets Szenario-fähig machen und muss keine neuen Modelle erzeugen.StS
-
Hallo und Gratulation.
Macht wirklich Spass, bis auf den zappeligen Kerl der als Haltepunkt dient, der immer wie ein früherer Chef von mir dauernd auf die Uhr schaut.
Und dann kommt immer der Hinweis ich sei zu spät dran, bzw ich hätte nicht gehalten. grrr.
Häste was gesagt, ich hätte Dir das H-Schild als Szenario geeignet dupliziert, das nervt nicht so.
Noch ein kleiner Lapsus ist mir aufgefallen: Ersatzzüge im Nahverkehr - Teil 2; da heisst es im Szenario Auswahlfenster die Leute sind in Altenburg, und dann heisst es übernehmen Sie den Zug von Wildau nach Altenburg ..?
Trotzdem Danke für die schönen Szenarien.
StS -
Hallo
Welche Parameter muß man in der engine.bin verstellen, wenn man z.B. dieser Lok schärferes Bremsverhalten beibringen will?
Es gibt zwar die Datenbeschreibung in der Wiki, aber wer hilft mir und anderen zum Durchblick?
StS -
Es gibt zwei Möglichkeiten Wagons im Editor zu beladen:
Einzeln: Den Wagon anklicken , im rechten Flyout den Haken im Kästchen neben dem Wagon Symbol setzen.Gesamter Zugverband:

Links unten im Flyout den Kringel anklicken, dass ein Punkt drin ist. Den Zug anklicken, es muss der gesamte Zug selektiert werden. Dann im rechten Flyout den Haken im Kästchen neben dem Wagon Symbol setzen. Da werden auch teilbeladene Züge komplett beladen.
Das rechte Flyout mag nicht immer auf Anhieb, ruhig mehrfach probieren.Wenn ein Wagen sich nicht beladen lässt, Test: einzeln stellen, anklicken und schauen ob rechts das Klickkästchen im Flyout vorhanden ist. Es gibt jede Menge Wagen, die sind nicht beladbar, manchmal gibts da die Variante leer und beladen.
StS -
Ich bin schon zu Hause. Die Garl hat alles was das Herz begehrt:

Das ist genau das, was Du brauchst, einschlesslich Baustellenleuchte. Szenario bezogen einbaubar und im mitgelieferten Manual stehen dazu auch die Regeln, bzw es gibt ein Szenario, wo man sich alles abschauen kann.
Allerdings rund 30 Euro inclusive der 380 Scotrail muss man sich schon überlegen.
StS