Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

RW- Tools Scenarios Strecke - Szenario anklicken - dann Szenario bearbeiten, dort gibts den Button Zug(Consist) löschen.
    Im Feld Züge (consist) so lange suchen, bis rechts davon im Feld Ausgewählter Zug (consist) die Lok erscheint. Dann Button Zug(Consist) löschen.
    Sollte man probieren, bevor man gleich alles neu macht.
    StS

Hallo Zaunpfahl.
    Wenn Du zufrieden bist, lass es so.
    Charlie hat etwas herausgefunden, dass was ermöglicht, wo ich schon mal Probleme hatte. Diese Exit und Entry Signale begrenzen den Bereich in dem man herumfahren kann, bzw. in dem RW den Fahrweg rechnet. Oder anders herum, ausserhalb werden die anderen Züge nicht beeinträchtigt. Dh. Du kannst im Bahnhof rangieren und draussen fahren die KI-Züge vorbei. Wenn bei Deiner Rangiererei ohne diese Signale es vorkommt, dass die blaue Linie Deines Zuges aufs Hauptgleis kommt, werden die KI-Züge blockiert, oder wenn Du Pech hast, blockieren die Dich. Denn KI-Züge haben auch einen unsichtbaren Fahrbereich ähnlich der blauen Linie, der die Strecke für diesen Zug freihält. Da darf nichts rein und das kann manchmal nervig werden.
    Aber das Setzen dieser Signale muss man erst mal an Hand einer Musterstrecke verstehen. Da werden wir noch einiges an Gehirnschmalz investieren müssen.
    Mal sehen, es bleibt weiterhin interessant.
    StS
    Charlie
    Falls Du mal über eine Strecke stolperst, die genauso gebaut ist, wie Du das verstanden hast, bitte um Nachricht.
    Danke.

Mal erst zum Verständnis:
    Wie stellt man Gleispakete zur Auswahl ein:

1) Gleis Erstellungsmodus
    2) Auswahl des Gleispaketes (trackrule) Der Pfeil zeigt auf die Auswahl ob Weichen mit oder ohne Hebel erstellt werden sollen.
    Knödel im Kringel = Hebel ja.
    Hier sind die Gleispakete von SAD aufgeblendet.
    Es gibt von SAD zwei Quellen, einmal DE_Local tracks und die Gleise, die mit der Altenburg Strecke geliefert werden.
    beides gibts im hier Download Hier und hier.
    3) Auswahlfilter, zeigt nur die Gleise eines Gleispaketes.
    So und jetzt gibts nur eins: Papier und Bleistift, leere Wiese in RW und dann ein Gleis nach dem anderen drauflegen.
    dann Gleisinfo:

1) gestricheltes Quadrat anklicken
    2) Mit Maus übers Gleis
    3) Info erscheint dann rechts.
    Zusatzinfo: Leertaste, die Eigenschaften gibts auch in Farbe, bzw in schwarz oder weissen Blitzpfeilen, elektrifiziert oder nicht.
    SAD hat Gleis mit Elektrifizierung, aber mit und ohne Oberleitung, aufpassen!
    Das oder die Gleise, die einem gefallen, notieren.
    Wieder in die eigene Strecke, Gleispaket auswählen, Gleis verlegen.
    Nach jedem Neustart des Editors überprüfen, welches Gleispaket eingestellt ist, ggf. umstellen, sonst haste Chaos!

Schienen kann man tauschen, lies mal hier.
    So, das war jetzt genug Verwirrung.
    StS

Leider nicht!
    Also ale Änderungen von Dateien die über Steam betreut werden, werden bei Updates oder der Integritätsprüfung über Steam wieder in den Urzustand versetzt.
    Also die Dateien gut findbar sichern, und wenn Steam was zurückgesetzt hat, wieder drüberinstallieren.
    Ich hab inzwischen eine Liste, was ich alles umbauen muss, wenn Steam zugeschlagen hat.
    StS
    @märklin
    Bei den transparenten Fenster reicht Neustart von RW, Cache leeren ist nicht nötig.

Hallo Black Gamer
    BItte halte Dich an die deutsche Recht-, Groß- und Kleinschreibung, Du willst doch eine Antwort, was Du da schreibst ist nicht verständlich. Und wenn wir das nicht verstehen, gibts auch keine Antwort drauf.
    So viel Zeit ist allemal.
    Gruß
    StS

Hallo Zaunpfahl:
    Den Spruch mit dem Initialiseren der Signal durch Start der Strecke aus dem Menü muss ich noch unbedingt in meine Demostrecken -beschreibung einbauen. Ich weiss dass, aber das muss man allen immer wieder sagen.
    Wie würde ich Deine Strecke signalisieren? Wichtig zwischen den Weichen sollte immer ein Stück Gleis liegen, das man beidseitig von den Weichen abtrennt. Ich nenn das mal neutrales Stück (NS). Auf Weichenteile weder gerade noch krumm nie Links legen, Gleise abtrennen und da drauf die LInks. Aus Deinem Bild kann ich das so nicht erkennen.
    Du hast im Prinzip drei Weichen(gruppen) von rechts nach links Einfahrt Nebengleise, Hauptstreckenteilung und drüber die Nebengleisverzweigung.
    Fangen wir rechts an. Von Einfahrt Neuss kommend. 2T Signal (als Einfahrtssignal Nebengleise) Link 0 , da wo Du es auch hast, das gelbe Signal. Link 1 gradeaus auf NS hinter der Weiche Richtung Kaarst - M-Gladbach Link 2 auf NS Richtung Nebengleisverzweigung. Bleiben wir auf der Hauptstrecke: hinter NS Weiche Hauptstreckenteilung nach Kaarst und M-Gladbach 2T- Signal.
    Jetzt Nebengleisverzweigung am NS ein 4t Signal, LO auf NS, Link 1 bis 4 auf die Gleise hinter den Weichen, abgetrennt von den Weichen.
    SH Signale Link 0 auf die Gleise wo auch die Links 1-4 liegen, deren Link 1 auf das NS wo L0 vom 4t Signal liegt.
    Auf dem gleichen NS Link 0 eines 1T Signals als Ausfahrtssignal der Nebengleisgruppe , Link 1 auf die Hauptstrecke,= Link 0 des Einfahrtssignals.
    Letzt noch 2 Stück 1T Signale in Gegenrichtung aus Karst und M-Gladbach. Link 0 jeweils wo Link 1 und 2 der Weiche Hauptstreckenteilung liegen und Link 1 dieser Signale bei Link 0 des Einfahrtsignals Nebengleise.

Da das Ganze ja dicht aufeinander liegt, ginge auch von rechts kommend ein 3 T-Signal: LO vor der Einfahrt Nebengleise und Link 1 hinter der Hauptstreckenteilung RI M-Gladbach L2 nach Kaarst und L3 auf dem NS vor der Nebengleisverzweigung = L0 des 4T Signals, damit entfällt das Signal der Hauptstreckenteilung. Dieses Signal mit M, K und N versehen und mit einem Zs2 anzeigen.

Uff, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Ansonsten PM mit Deiner E-Mail an mich, dann bau ich ein Muster.

So jetzt zu den Geschwindigkeiten, Du kannst den Gleise in den Eigenschaften andere Geschwindigkeiten geben. Das gestrichelte Quadrat anklicken, dann übers Gleis fahren, rechts das Fenster.
    Da gibts eine Geschwindigkeit 1 für Personenzüge und eine Geschwindigkeit 2 für Güterzüge. Im Signal kannst Du nur eine Geschwindigkeit eintragen. Entweder du trägst keine Geschwindigkeit ein, dann gilt Gleis, oder du trägst Gleisgeschwindigkeit 2 ein dann merken Güterzüge nichts. oder Du passt die Gleise der Signalgeschwindigkeit an, wichtig zu wissen: die eingetragene Signalgeschwindigkeit gilt von der Stelle wo die Lok LInk 0 passiert bis der letzte Wagen Link 1, bzw 2 oder ... passiert hat. Deswegen sollte man auch immer schauen wo man den Link mit der Nummer ungleich 0 plaziert.
    StS

Clear Cache (löschen von Blueprint.pak) ist nicht notwendig, wenn der Installationsprozess über den Package Manager gelaufen ist.
    Egal ob man rpw oder rpk Dateien installiert.
    Hier aktualisiert RW die im Hintergrund notwendigen Blueprint.pak Dateien selbst.
    Diese Anweisung ' Blueprint.pak löschen.. ' stammt noch aus Railsimulator Zeiten, wie auch viele Downloads.
    Wenn man allerdings mit Copy und Paste was in RW reinkopiert: Unbedingt Clear cache, sonst wird nichts gefunden!
    RW macht die .pak's immer neu, wenn nichts da ist. Da der Generierungsprozess etwas dauert, wartet man beim Neustart von Strecken halt länger. Das kann man vermeiden.
    StS

Hallo Charlie
    Alles in den Demostrecken funktioniert! Der Trick liegt darin, das die Signallinks auf eigenen Gleisstücken liegen und damit Ihre Infos nicht aus einem Gleis beziehen. Deswegen funktioniert das auch bei Abständen > 500m was größer als das längste Gleisstück ist, damit liegen die Links wieder auf eigenen Gleisstücken. Die Signalscripts werten nur Infos aus den Gleisen aus, egal wie lang die sind.
    Ich hab die Demostrecke stark verkürzt um zusehen zu können. Natürlich sollte der Abstand den Bahnregeln entsprechen, aber mindestens länger als der längste Zug auf der Strecke sein.
    Schau Dir bitte mal die zitierten Videos und meine Demostrecke mit der Beschreibung an. (das Bild berichtigt nur Strecke und Beschreibung).
    Könntest Du evtl. ein ähnliches Musterstreckchen mit den Exit Signalen bauen ? Oder gibt es in einer vorhanden Strecke solche Signale, dann bitte den Hinweis welche Strecke und wo.
    Die Streckenfreigabe und Reihenfolge der Züge kann man über die Priorität der Zugart steuern, schau mal hier.
    Ich freu mich schon auf eine anregende Diskussion, damit wir endlich die Signale verstehen und vernünftig einsetzen können.
    StS

Ich hab mich ja mit Signalen beschäftigt (hier) , allerdings hab ich Signale mit solchen kryptischen Namen schon deswegen nicht verwendet, weil ich nicht verstehe wie und wo man Signale mit diesen E-Anhängsel verwendet sollte. An einer Information wäre ich schon interessiert.
    Ich hab beim Testen es auch geschafft unterschiedliche Signale (veschiedene .bin) mit gleichem Anzeige-Signalnamen einzubauen. Mit RW-Tools hab ich das auch nicht geschafft das zu tauschen.
    Mit RW-Tools kannst Du bei dem Signal HP2 Exit 5T1E ja intern mal die Bezeichnung ändern in: De HP2 Main Exit 5T 1E, kommt im Kopf zwei mal vor!
    Dann in der Zeile <NumberOfTrackLinks d:type="sUInt32">5</NumberOfTrackLinks> die Anzahl in 6 erhöhen.
    Ob man an dem Eintrag für den Lua-Signalsscript drehen muss, bin ich mir nicht sicher.
    Die heissen immer 3Asp 1E oder 3 ASP 2E, korrespondieren so mit den E = Entry Einträgen und da bleibt ja 1E.
    Bin gespannt obs hilft.
    Gruß
    StS

Mir ist ein Fehler passiert. Die Vorsignalbaken (Ne3) stehen natürlich in der Reihenfolge 3, 2, 1 Balken vor dem Vorsignal.

Die berichtigte Strecke und die Beschreibung gibts demnächst.

Bin dabei einen Abzweig 2 Gleise-1 Gleis, bzw 2 Gleise-2 Gleise zu signalisieren. Wenn ich sicher bin, was geht, kommt das Update.
    StS
    P.S. Danke an Pluspunkt, der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.

Eine weitere Möglichkeit ist die % runterzusetzen, damit verlängert sich auch die Fahrzeit.
    Evtl Hinweis, Sie haben Zeit, Sie müssen nicht die max. Geschwindigkeit fahren, um um .. Uhr in .. zu sein, bzw. den Fahrplan einzuhalten.
    Man kann auch einen langsameren Güterzug vorausschicken, wenn die Strecke eine niedrigere 2. Geschwindigkeit in den Gleiseigenschaften eingetragen hat. Nur die roten Ampeln nerven dann.
    Bin auf interessante Szenarien gespannt.
    StS

Hallo Mike
    jetzt kommt meine Standart Antwort: RW-Tools (http://www.rstools.info/rw_tools.html) hier gibt es die Möglichkeit sich alles listen zu lassen, was in der Strecke eingebaut ist und welches Rollmaterial in den Szenarios fährt oder rumsteht.
    Dann die Strecke packen, Du solltest erst mal nur den Streckenordner und ggf. die Assets (Objekte) packen, die Du ggf. neu erstellt hast und garantiert keiner hat.
    Dann wenn Du noch Platz auf der Festplatte hast: zweite jungfräuliche Installation von Railworks. Geht, in dem Du den Railworks-Ordner in Railworks_meine umbenennst und in Steam (online!) auf "Bibliothek" > "Spiele" > rechts klick auf Railworks > Eigenschaften > Lokale Dateien > Integrität des Spiel-Cache überprüfen. Damit hast Du dann eine zweite Installation. Mit schlichtem Umbennennen kannst Du zwischen den Versionen wechseln.
    Jetzt Dein .rwp Paket installieren.
    Mit RW-Tools checken nach fehlenden Assets und fehlendem Rollmaterial. Dann daraus eine Readme machen, mit was ist wo zu finden.
    Du kannst ein zusätzliches Paket schnüren mit Freeware Objekte. Normalerweise kann Freeware für nicht kommerzielle Anwendungen weitergeben werden. Im Prinzip müsstest Du bei allem die Rechte der Weitergabe prüfen.
    Was Du aber garantiert nicht darfst, ist die Weitergabe von Kauf Addons oder Teilen davon. Da darfst Du nur In der Readme schreiben, was der Anwender haben sollte, damit die Strecke komplett ist.
    Ggf. mit RW-Tools das Asset tauschen.
    Noch ein Typ: die Form rwp ist eine gezippte Datei, kann zB. mit Win.rar gelesen werden. Damit kannst Du ja mal vorhandene Pakete untersuchen, was die anderen so eingepackt haben.
    Ich hoffen das hilft Dir ein bisschen.
    StS

Achtung, aufpassen, bei solchen Aktionen immer schauen, welche Trackrule scharf ist!
    Nur die verwenden, die man für die Gleise verwendet hat!
    Rechtes Fenster mit den Gleiseigenschaften anschauen.
    StS

Das sind diese Wagen:
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\freight\cattletruck\cattletruckcows\wagon\cattletruckcow.bin
    Kuju\RailSimulator\railvehicles\freight\cattletruck\default\wagon\cattletruck.bin
    Cattle = Herdentiere.
    Heissen im Editor:
    Van Cattle Cows
    Van Cattle Sheep
    Wie gefunden: Rollmaterial der Strecke mit RW-Tools listen lassen. Dann die .bin ansehen, da stehen die Namen drin.
    Für andere Strecken freischalten: Kuju RailSimulator
    StS