Hallo Zaunpfahl:
Den Spruch mit dem Initialiseren der Signal durch Start der Strecke aus dem Menü muss ich noch unbedingt in meine Demostrecken -beschreibung einbauen. Ich weiss dass, aber das muss man allen immer wieder sagen.
Wie würde ich Deine Strecke signalisieren? Wichtig zwischen den Weichen sollte immer ein Stück Gleis liegen, das man beidseitig von den Weichen abtrennt. Ich nenn das mal neutrales Stück (NS). Auf Weichenteile weder gerade noch krumm nie Links legen, Gleise abtrennen und da drauf die LInks. Aus Deinem Bild kann ich das so nicht erkennen.
Du hast im Prinzip drei Weichen(gruppen) von rechts nach links Einfahrt Nebengleise, Hauptstreckenteilung und drüber die Nebengleisverzweigung.
Fangen wir rechts an. Von Einfahrt Neuss kommend. 2T Signal (als Einfahrtssignal Nebengleise) Link 0 , da wo Du es auch hast, das gelbe Signal. Link 1 gradeaus auf NS hinter der Weiche Richtung Kaarst - M-Gladbach Link 2 auf NS Richtung Nebengleisverzweigung. Bleiben wir auf der Hauptstrecke: hinter NS Weiche Hauptstreckenteilung nach Kaarst und M-Gladbach 2T- Signal.
Jetzt Nebengleisverzweigung am NS ein 4t Signal, LO auf NS, Link 1 bis 4 auf die Gleise hinter den Weichen, abgetrennt von den Weichen.
SH Signale Link 0 auf die Gleise wo auch die Links 1-4 liegen, deren Link 1 auf das NS wo L0 vom 4t Signal liegt.
Auf dem gleichen NS Link 0 eines 1T Signals als Ausfahrtssignal der Nebengleisgruppe , Link 1 auf die Hauptstrecke,= Link 0 des Einfahrtssignals.
Letzt noch 2 Stück 1T Signale in Gegenrichtung aus Karst und M-Gladbach. Link 0 jeweils wo Link 1 und 2 der Weiche Hauptstreckenteilung liegen und Link 1 dieser Signale bei Link 0 des Einfahrtsignals Nebengleise.
Da das Ganze ja dicht aufeinander liegt, ginge auch von rechts kommend ein 3 T-Signal: LO vor der Einfahrt Nebengleise und Link 1 hinter der Hauptstreckenteilung RI M-Gladbach L2 nach Kaarst und L3 auf dem NS vor der Nebengleisverzweigung = L0 des 4T Signals, damit entfällt das Signal der Hauptstreckenteilung. Dieses Signal mit M, K und N versehen und mit einem Zs2 anzeigen.
Uff, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Ansonsten PM mit Deiner E-Mail an mich, dann bau ich ein Muster.
So jetzt zu den Geschwindigkeiten, Du kannst den Gleise in den Eigenschaften andere Geschwindigkeiten geben. Das gestrichelte Quadrat anklicken, dann übers Gleis fahren, rechts das Fenster.
Da gibts eine Geschwindigkeit 1 für Personenzüge und eine Geschwindigkeit 2 für Güterzüge. Im Signal kannst Du nur eine Geschwindigkeit eintragen. Entweder du trägst keine Geschwindigkeit ein, dann gilt Gleis, oder du trägst Gleisgeschwindigkeit 2 ein dann merken Güterzüge nichts. oder Du passt die Gleise der Signalgeschwindigkeit an, wichtig zu wissen: die eingetragene Signalgeschwindigkeit gilt von der Stelle wo die Lok LInk 0 passiert bis der letzte Wagen Link 1, bzw 2 oder ... passiert hat. Deswegen sollte man auch immer schauen wo man den Link mit der Nummer ungleich 0 plaziert.
StS