Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das die Ki Züge mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abhauen, liegt an der Geschwindigkeit, die in den Gleiseigenschaften verankert und an den individuellen Anfahreigenschaften, die in den Lokdaten sind.
    Nur interpretieren die Züge die Gleisgeschwindigkeit als mph und fahren damit ~1,6 mal zu schnell. Deswegen der Tip mit den %en.
    StS

Du hast keinen Denkfehler, das ist sehr berechtigt, die Simulation so wirklichkeitsnah wie möglich zu bekommen. Aber ...
    Die englischen Modellgestalter hatten schlicht keine Ahnung und sind sehr beratungsresistent.
    Das wurde nach der Methode fast and dirty erstellt. Und wenns einem nicht gefällt, umstricken, oder neu selber bauen.
    Nach der Child Methode, wie ich es beschrieben habe, kannst Du einen Wärter wie einen Lokführer auf eine Lok, auch ins Häuschen stellen. Nur man muss sich nur durch die Dateien graben und den Syntax der Dateistruktur verstanden haben, dann gehts auch.
    Dann ist der Wärter ein Teil des Modells und fährt wie ein Lokführer auch mit. Die Scheiben, wenn Du ein Modell hättest, könntest Du dann in dem Modell auch plazieren. Allerdings wenn die sich auch noch bewegen sollen, das ist dann schon Meisterklasse.
    Sorry, das ist RW, so wie wir heute damit leben (müssen). Es fehlen Leute die neue Modelle bauen oder Varianten von vorhandenem aufpimpen.
    StS

Wann das so nicht geht, Methode 'komplett Ordner kopieren' anwenden, hat auch den Vorteil, das irgendwelche Updates das nicht anlangen.
    Also den Ordner Lok_Einfarbig kopieren nach Lok_Kariert.
    Darin dann die Lok_Einfarbig.bin in Lok_Kariert.bin umtaufen. In der .bin alles was einfarbig heisst, in kariert umtaufen, vor allem den Pfad zur Geometrie anpassen.
    Dann mit RSBinTool im ...Kariert/Textures Ordner die Textur in .DDS exportieren, kariert anmalen und dann wieder importieren.
    Den alten Namen lassen, der steht ja in der Geopcdx und lässt sich ja nicht ändern. Diese Geopcdx'e suchen die Texturen im gleichen Verzeichniss im Ordner Textures. Dieses aber überprüfen, sollte ein Pfad zu den Texturen in der GeopcDX angeben sein, haste schlechte Karten.
    Manches geht halt nur zu Fuss.
    Viel Spass
    StS

Im Szenario-Editor (Die Lok angeklickt):
    Im 2 Fenster von oben auf das Signal klicken, da werden Dir Marker angeboten, die kannst Du einbauen und gelten dann nur für dieses Szenario. Übrigens alles was über dieses Fenster auswählbar ist, kann nur für dieses Szenario eingebaut werden.
    Das ist eine tolle Spezialität von RW. Theoretisch ein zusätzlicher Bahnhof mit Ort, den es nur in einem Szenario gibt. Das Zeug bleibt sogar nach Steam Stecken-Update erhalten, da die Konfiguration im Szenario gespeichert wird.
    Wenn Du da was Tolles hast, nur zu, im Forum für die Allgemeinheit hochladen.
    Viel Inspiration wünscht
    StS

Der Wärter will mitfahren, das geht nur wenn der Wärter als Child in einer der .bin Dateien der Drehscheibe mit entsprechender Matrix eingetragen wird. Ich hab mal kurz geschaut. Die Datenstruktur besteht aus mehreren Unterdateien. In welcher jetzt der Wärter sinnvoll sitzt, hab ich jetzt nicht gleich gesehen.
    Ausserdem, wenn man an der Original Scheibe rumstrickt, ist nach SteamUpdate der Wärter in Urlaub im Nirwana.
    Es ginge mit Klon der Strecke, dort die geklonte Drehscheibe tauschen.

Wenn Dir die Textur der Tore nicht gefällt: mal durch das Repaint Tutorial durcharbeiten. Dann den geklonten Schuppen in geklonter Strecke tauschen wie oben.

Mit Geduld und RW-Tools ginge es schon. Ob Du Dir das antun willst ? Auf jeden Fall lernst Du viel über die Datenstruktur von RW.
    Ne einfachere Lösung sehe ich leider nicht, ausser der Wärter steht am Rand der Grube und tut so als hätte er eine Fernbedienung, das ginge sogar Szenariobezogen.
    StS

Zum Abkuppeln:
    Den Zug erst am Bahnsteig halten lassen, dann erst Abkuppeln. Also 2 Ereignisse setzen.
    Symbol Lok mit dem roten Kreuz, und darunter ins Feld, den ersten Wagen nach der Lok durch anklicken eintragen lassen:
    Manuals/RW Timetable View Manual_Web.pdf Punkt 4.2.7 Drop Off (Abstellen/Abkoppeln).
    Rumspielen, nur mal den letzen Wagen eintragen lassen, oder alle beginnend mit dem Wagen hinter der Lok.
    Ist das ein original Bahnsteigmarkierer oder ein Spezieller szenariobezogen eingebaut, da hatte ich auch schon Probleme.

Zum Abhauen eines KI-Zuges, die %e runtersetzen, siehe Manuals/RW Timetable View Manual_Web.pdf Punkt 5.2
    Viel Glück
    StS

Na wie wärs damit: Die 50 km Strecke vor der Haustür mal zu versuchen nachzubauen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, welcher Aufwand dahintersteckt und man kann die Zeit überbrücken.
    Man kommt an die frische Luft zur Streckenrecherche und man lernt mal, was es so ähnliche Gebäude für RW alles schon so gibt.
    Anfangen geht mit Zaunpfahls Anleitung 'wie erstellt man eine Streckenvorlage' und mit RW-Decal, das in deutsch einstellbar ist. Man braucht noch Google Earth, und alles ist kostenlos.
    Viel Spass.
    StS

Zwei Ideen:
    Hast Du Dein Railworks auf englisch eingestellt, dann mal in deutsch einstellen und schauen ob der Haken bei 'beliebige Kupplung' drin bleibt.
    Ich kann in deutsch hin und herschalten ohne Probleme.
    Dann evtl. Zwischenwagen basteln, vorne amerikanische Kupplung, hinten deutsche Kupplung , in der .bin FrontCouplingPivot und FrontCouplingReceivingPoint lassen, und hinten von einem deutschen Wagen die rear Kupplungen übernehmen. Die Kupplungspunkte in Wagenlängsrichtung entsprechen etwa CollisionLength/2. Da ist dann fein Tuning angesagt. Der zweite Wert von unten in der Matrix Element Tabelle.
    Der dritte Wert von unten ist die Höhe der Kupplungspunkte, vom deutschen Wagen übernehmen.
    Ich würde ja gerne selber basteln, aber heute hab ich nicht so schnell Zeit dafür.
    Viel Glück
    StS

Also stimmt Google Earth für die Schweiz nicht besonders gut, 10 km sind schon ärgerlich.
    Erzeuge mit den Koordinaten Deiner Schweizer Landestopgraphie, Marker (Named Marker), das geht auch mit RW-Tools.
    Damit wichtige Punkte Deiner Strecke markieren. Dann kannst Du auch die Decals beim Setzen nachjustieren.
    Bei dem Decaltool kannst Du auch eine UTM Korektur vornehmen, bzw. einen Korrekturwinkel vorgeben.

@ Zaunpfahl: Die Koordinaten wurden schon nicht vertauscht, Olten liegt auf ~ 47° Nord und ~7° Ost.
    Vertauscht wäre die Startpositon irgendwo in Somalia. :D
    StS

Ich weis nicht wie Du angefangen hast, da gibts ein Tool: http://www.rwdecal.co.uk/ müsste auch auf deutsch einstellbar sein. Zusätzlich gibts Video Tutorials wie man das benutzt. Das zeigt ausser der Installation auch, dass es notwendig ist, und von dem Programm auch gemacht wird, Google Earth zu kalibrieren.
    Ausserdem sollte man die Strecke mit RW-Tools beginnen um die Startkoordinaten und die Ordnerstruktur RW-Like zu bekommen.
    Auf der Hauptseite von Rw-Tools gibts ein Tutorial dazu, dass es mal hier auch in deutsch gab. Ggf. PM mit Deiner E-Mail an mich, kann ich Dir schicken.
    Mein Vorschlag: testweise mit den Werkzeugen neu beginnen und sehen obs besser wird.
    Viel Glück
    StS

Das Signal heisst FS - Marmotta Standard, ein Gleissperrsignal mit Link 0 und Link 1.
    und liegt hier: ...\Assets\Trenomarcus\Segnali FS\RailNetwork\Signals\FS\marmotta\marmotta.bin
    Also ich hab das Ding sichtbar bekommen:

Da hat jemand die Dateistruktur verändert, das jedoch nicht in der marmotta.bin Datei getan.
    1) Der Pfad zur Geometriedatei muß berichtigt werden:
    von:
    <GeometryID d:type="cDeltaString">
    Trenomarcus\Segnali FS\RailNetwork\Signals\FS\[00]marmotta</GeometryID>
    in
    <GeometryID d:type="cDeltaString">
    Trenomarcus\Segnali FS\RailNetwork\Signals\FS\3D\[00]marmotta</GeometryID>

2) Der Pfad zu luci_marmotta bedarf auch der Berichtigung:
    von:
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Signals\FS\luci_marmotta.xml</BlueprintID>
    in:
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Signals\FS\luci\luci_marmotta.xml</BlueprintID>

Mit RW-Tools kannste die marmotta.bin bearbeiten.
    Danach Cache leeren, dann gehts.
    Viel Glück
    StS

Allein die beiden E118 in blau und grün sind schon das Geld wert. Die kann man nur mit der Maus fahren, alle nötigen Hebel sind animiert und die Stufenschaltung (mit gut hörbarem Klack Klack) ist sehr feinfühlig. Wieder mal GR Qualität. Die Silberlinge sind ein bischen hell geraten. Den Rest hab ich noch nicht getestet.
    StS

Das Zwergsignal ist ein Download? Ist der OK? bzw. ist der noch richtig installiert?
    Wo gibts den? Evtl kann man den ja mal runterladen und selber schauen.
    Man kann das .rwp Paket mit win.rar oder IZarc öffnen und dann mal die Datenstruktur ansehen und vergleichen.
    Ist in der Readme die Adresse des Erstellers, den mal anmailen.
    Was sagt RW-Tools, wird das Objekt bzw die Textur als fehlend angemault, wenn nicht, dann sagt Rw-Tools den Einbaupfad, stimmt die Installation dazu noch?
    Das kriegen wir doch noch gebacken.
    StS

Es kommt darauf an, welche Lok, und in welchem Modus du fährst, Experte: kein Haken bei einfache Kontrollen (in den Optionen einstellbar).
    Am besten Du fährst gleich als Experte, denn einige Loks funktionieren nur so.
    Weiterführende Lektüre, sehr empfehlenswert, liegt auf Deiner Festplatte unter: ...\railworks\Manuals\DE\... und ...\EN.
    oder über den Tab Werkzeuge und Dokumente --> Feld Dokumente.
    Jedes Addon lagert dort weitere Infos ab, also nach Downloads dort nachsehen. Bei englischsprachigen Addons gibts die Infos manchmal nur unter ...\EN!
    Viel Spass mit RW
    StS