Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schau mal, ob wirklich keine Trennstellen mehr offen sind. Manchmal zieht man auch aus Versehen ein Gleis raus, da müssten aber Prellböcke zu sehen sein. Hoffentlich kein Pufferloses Gleis verlegt! Dann mal mit der Leertaste durchgehen, überall elektrifiziert?
    Ggf. ein neues Szenario vom ersten bis zum zweiten Bahnhof, dann immer einen Bahnhof weiter, bis gemault wird. Dann dort mal das Gleis untersuchen. Notfalls nochmal trennen und verschweissen.
    Viel Glück
    StS.

Hallo Markus, macht Spass die Videos anzusehen.
    Du hast überall Handweichen eingebaut. Damit hast Du Dir ein Problem eingehandelt. Du kannst für Deine Strecke keine vernünftigen Fahrplanszenarien bauen. Denn der RW-Dispatcher stellt Handweichen nur einmal, dann nie wieder.
    Mein Vorschlag tausch die Handweichen auf den Hauptstrecken gegen Automatik- bzw in Rangierbereichen gegen Handweichen von JURA oder SAD aus.
    Wie das geht, steht hier.
    Weiterhin viel Spass.
    StS

Bei viele machen die 3D Gleise von SAD Speicher- und Anzeigeprobleme, SAD will diese Gleise auch überarbeiten. Ich muss leider drauf warten. In den Strecken wo die Gleise drin sind hab ich nur Diaschau. (Da gibts hier einen Thread dazu, ich find den gerade nicht).
    Hagen-Siegen ist so abgenudelt, dass ich glaube, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, auch noch SAD-Gleise einzubauen. Aber vielleicht hats einer gemacht. Auf jeden Fall kann ich mich nicht an einen Beitrag diesbezüglich erinnern.
    StS

RW-Tools:
    Dann spende mal ca. 5,- € an den Ersteller, lohnt sich auf jeden Fall.
    ---
    Umbau auf SAD-Gleise bei Hagen Siegen. Läuft bei Dir Wildau-Altenburg bzw. Albula ohne Stottern? sonst abwarten bis SAD seine Gleise überarbeitet hat.
    StS

UPS, Stimmt, geht auch ohne!
    Das mit dem Stopping Point und AI hab ich bei UKTrainsim gefunden. Da bin ich ich nicht auf die Idee gekommen, dass mal ohne zu testen.
    Was aber geht: Loks ohne Fahrer werden angehängt, die gelten dann als rollendes Gut. Ich habs mit einer V200 probiert, die schaltete sogar den Motor ein und spielte dann mit einer Qualmwolke die Schiebelok.
    Für was ist dann der Stopping Point denn dann gut?
    StS

Erst mal: RW-Tools hat z.Zt. die Version 3.0.19, auf jeden Fall installieren.

Installation von RW- Tools Updates.
    Wenn einmal die Vollversion (z.Zt.)
    RW_Tools_Full.zip, the latest full installation of RW_Tools is Version 3.0.10
    installiert und auch ein Lizenzcode eingeben ist, (den unbedingt getrennt sichern!)
    dann kann man nur das
    Update Paket (z.Zt.):
    RW_Tools3019.zip updates earlier versions to Version 3019
    runterladen.
    Dann das zip. Paket in einem leeren Ordner landen lassen, den öffnen und auschecken.
    Es entsteht ein Ordner RW_Tools3019, diesen öffnen und den kompletten Inhalt selektieren (STRG_A) und dann in den RW-Tools Ordner, normalerweise
    C:\Programme\RW_Tools, reinkopieren, Überschreiben=Ja.
    Dann hat man den neuesten Stand.
    Auf keinen Fall den Programmordner komplett löschen, dann ist der Lizenz-Code weg!
    StS

Bedingung: die anzuhängenden Waggons müssen vor dem Start des Szenarios dort schon abgestellt sein.
    Dann muss unter der Kupplung ein Stopping Point eingebaut werden, geht Szenario-bezogen.
    Wenn man dann wie in einem normalen Szenario Ankuppeln anordnet, werden die Wagen jetzt endlich auch abgeholt.
    Viel Spass beim Ausprobieren.
    StS

Man sollte mal ein Packtutorial machen.
    In das Streckenpaket gehört:

Die Strecke, bitte mit mindestens einem einfaches Standart-Szenario von A nach B, das an den schönsten Punkten der Strecke vorbeikommt. Da gibts etliche Streckenbauer die nur Free Roam mitliefern und Ihre Arbeit damit genial verstecken. Man weiss nicht wo man hinfahren soll. Ich fahr die prinzipell nicht. Ich weiss wie Prellböcke aussehen.

Der Streckenordner mit Startbild und ggf. die eigenen streckenspezifischen Assets (Bahnhofsschilder) ggf. eigenes Paket.

Dann das was man von anderen downgeladenen und verbaut hat:
    Readme: was gibts wo mit Links. Auch für das Rollmateial für die Szenarien. Für die Szenarien Beschreibungen.

RW-Tools kann ja sagen was default ist oder nicht!
    Die Links überprüfen, dann wirst man feststellen, dass es einiges nicht mehr gibt. In der Strecke dann tauschen oder eliminieren.

Paket der verbauten Assets wenn, dann nur getrennt mitliefern, aber man sollte gründlich überlegen:
    Viele haben das schon auf der Platte, etwa schon die neueste Version, dann kommt ein Paket mit ungepflegten Uraltversionen daher und überschreibt gnadenlos.
    Alles schon erlebt.
    Eine Möglichkeit ist, was Schottermann für die GeislingerSteige gemacht hat. Kopie seiner Assets Ordner der verwendeten Teile. Da kann man dann aus dem Paket, alles was man nicht hat, rüberkopieren.
    Nur sollte man dafür auch die Weitergaberechte haben.
    StS

Da der Railworkspfad in der Kopfleiste nicht angezeigt wird, sind die Optionen nicht bearbeitet.
    Geh mal bitte zu den Optionen und stell die bitte ein:
    1) select Language --> German. Dann hast Du schon mal einiges in deutsch.
    2) Dann stellst Du den Pfad zu Trainsimulator 2012 ein. Nach .... \Steam\steamapps\common\railworks durchhangeln und auf Railworks.exe klicken.
    Der Pfad wird oben in der Kopfleiste von RW-Tools angezeigt.
    Die anderen Pfade kannste bei Bedarf einstellen.
    Dann müsste es gehen.
    Allerdings würde ich z.Zt. nur auf SAD Gleise umbauen, wenn die Wildau- oder die Albulastrecke ohne Probleme läuft. (Dazu gibts einen eigenen Thread)
    Dann nicht nur die Tracks, sondern auch die zugehörigen Trackrules in der Tracks.bin tauschen. Sonst passt es nicht zusammen.
    StS

Du schreibst "will", die Frage muss lauten "wer kann"? Das Forum ist voll von Aussagen "Will haben", aber wo sind die Leute, die sagen ich beiss mich mal durch die Unterlagen und bau mal was und wenns nur ein schlichter Waggon ist, um zu verstehen, wies geht.
    Also selbst ist der Mann (die Frau). Den Taurus gibts schon, also versuch den mal Dir selber anzumalen.
    StS

Das riecht nach unkompletter Installation.
    Im Explorer mal kontrollieren ob 0-Byte Dateien entstanden sind. Kommt zuweilen mal vor. (Mist beim Download passiert gern).
    Falls das so sein sollte, .rwp lassen sich mit Win.rar öffnen. Dort auch mal nach defekten Dateien fahnden.
    ggf. Die Pakete nochmal downladen, kontrollieren und dann drüber installieren.
    Viel Glück.
    StS

.

Hallo Wuppi, du überforderst das Forum.
    Die meisten haben einen Beruf und schauen schon deshalb nicht ins Forum. Dann wer hat schon dieses Addon und dann noch das Szenario und evtl noch den selben Fehler.
    Dann sind Deine Fehlerangaben auch etwas dürftig. Mit Screenshots haste evtl. mehr Chancen. Die Frage: Was sagt RW-Tools haste auch nicht beantwortet.
    Da werden Helfer sehr selten.

Mal die Grundfragen:
    Gehen andere Szenarien?
    RW-Tools meldet keine fehlenden Fahrzeuge ? Den Cache geleert?
    Szenario ohne TSX und mit den minimalsten Grafikeinstellungen gestartet.
    Was passiert dann ?

Evtl hilt auch mal die Angabe Deiner Rechner-Konfiguration.

Nicht aufgeben, aber Hellsehen ist auch nicht.
    StS

Für Tastenzuordnungen gibts Input Mapper Dateien. Meistens gilt eine globale, aber es gibt etliche Loks, die haben ihre eigene.
    So wie Maik das vorhat ist schon OK.
    P ist bei einigen Loks mit Pantograph (Stromabnehmer Rauf-Runter) vorbelegt. B kommt von Bell = Glocke. Gabs schon bei MSTS so, musste nicht umlernen. Und die Hupe auf B zu legen wäre nicht verkehrt, es kommt ein Warnton, halt keine Glocke sondern eine Hupe (Horn).
    Wer viel amerikanische Loks fährt, und dann wechselt wird sich evtl. mal wundern, da gibts Horn (auf Space =Leertaste) und Glocke auf B.
    Aber die haben ja keine SIFA.
    Allerdings ist der Vorschlag von 4711 sehr gut, die Entertaste ist bisher völlig unbelegt. Damit wäre Neue Funktion = neue Taste am besten.
    Wäre für meine grauen Gehirnzellen sehr gut. Muss man nicht Sonderbelegungen lernen.
    StS

Als Beispiel bauen wir in Gleise von SAD Weichenhebel von JURA ein.

Entsprechendes Paket hier downladen und installieren. Dann im Objekteditor JURA-Peine freihakeln.

Die Nummern bezeichnen nicht die Arbeitsschritte, bitte wie folgt vorgehen:

1) Im Editor auf Gleissymbol klicken.
    4) Eine Trackrule von JURA anklicken. (Beginnen alle mit WG_)
    Da die Weichenhebel für rechte und linke Weichen unterschiedlich sind: aufpassen und entsprechend einstellen, hier ist eine Linksweiche im Bild.
    5) Weichenhebel aktivieren (Punkt im KrIngel!)
    2) Trennwerkzeug aktivieren, den gelben Marker auf dem roten Dreieck (6) an der Weichenwurzel einrasten lassen. Gleis trennen.
    3) Verschweisswerkzeug aktivieren, auf den grauen Würfel über der Trennstelle (den Prellböcken) klicken.

Dann erscheint der in den Trackrules hinterlegte Weichenlaterne. Da ... Rangier .. eingestellt ist, mit Hebel.
    Die Trackrules ... Strecke.. erzeugen Weichenlaterne ohne Hebel.
    StS

Das Ding ist für scheinbar für italienische Strecken ohne PZB Funktion erfunden worden. Es hat zwar Dateien von der BR101 drin, damit reagierts auf PZB, aber Quittieren ist nicht implementiert.
    Also nur auf Strecken ohne PZB verwendbar. Somit ist keine Zulassung auf deutschen Strecken erteilt! *lach* , das ist wie in der realen Welt.
    .bin Bastler sind jetzt gefragt.
    StS

Also ab Railworks sind die im Spiel enthalten. Die Railworks-Versionen nutzen Dir aber nichts, da damals Anpassungen für RW vorgenommen wurden. (ich glaub Shader für die Fenster).
    Für Railsimulator gabs die auf den Railsimulator Seiten als extra Content zum runterladen. Da Railworks Railsimulator nicht mehr unterstützt wird, ist leider dieser Download passé.
    Evtl. solltest Du mal über RW nachdenken.
    StS