Kupplungen: nur richtige oder jede kann man in den Optionen einstellen.
So wie das aussieht hast Du eine Automatik Weiche eingebaut. Schaltet RW wenn ein Fahrweg vorgeben ist (Standard oder Fahrplanszenario). In Freeroam kannste selber schalten, im 2D plan mit Shift-Klick auf den Weichenknödel. bzw auf die Laterne klicken, kommt Symbol. Blaue Linie zeigt Fahrweg an.
Hilfreich: Driver Manual. Da steht alles drin.
StS
Beiträge von StS
-
-
Das mit der Zeit kommt mir komisch vor. 2:30h am oder 2:30h pm? allerdings sollte sich RW nach der 24Std- Uhr richten.
Was ist denn da in den Route-Properties für TimeOfDay eingetragen?
StS -
Wenn Du das einmal im Leben für die erste Version der Strecke installiert hast, reicht das doch. Wieso willst Du das nochmal installiereren?
StS -
Zitat:
Kennt einer dieses Problem?Ja, alle die nicht die Readmes lesen, nicht in die Wicki schauen und die mitgelieferten Handbücher auf der eigenen Platte ignorieren.
Das war jetzt die Hardcore Antwort, damit Du nicht so frustiert schauen musst:
Wicki gibts hier auf der Hauptseite, da mal nach Objektfilter wie zu benutzen schauen, den Rest ruhig auch mal lesen.
Die Readme sollte in Downloadpaketen dabei sein, die Handbücher findest Du über die RW Startseite, mal die Links nach Dokumente verfolgen.
Viel Spass mit RW
StS -
Es gibt ein kleines Tool , dass da hilft.
Aber bis Du das Runterladen kannst, geht auch folgendes:
Nach Methode Mail in der Vorschau des Assets Editors die 4 Pfeile der Kupplungen von Hand in die richtige ca. Position schieben. Den Blueprint speichern. Exportieren, dann in der .bin von Hand die Positionen korrigieren.
Warum im Blueprint Editor das nicht gleich geht, ist mir ein Rätsel.
StS -
Repaint-Anleitung , (grr das ewige neudeutsch
)
Szenarien Ladefehler treten oft dann, auf wenn was an den Gleisen gemacht wurde. In den Szenario Editor gehen, die Züge suchen, leicht bewegen. Speichern. Die Plazierung der Züge hängt irgendwie am Gleisnetz.
Wenn was fehlt, machmal hilft auch clear cache --> Cache leeren. Allerdings Im Bau Editor sollte man immer Speichern, dann rausgehen und dann ein Szeanrio starten.
Denn aus dem Baueditor gleich ins Szenario, da scheint RW gerne beim Speichern was zu vergessen, Obwohl "willste Speichern" gefragt wird.
Diese Runden haben wir auch schon durch. Auf fränkisch: "Werd scho no".
STS -
Zwei Dinge kann ich sagen:
Wie heisst das Asset:
Im Editor auf das Objekt (doppel-) klicken, rechts im Flyout kommt Pfad ~ Name.xml. so wie das Ding im Assetverzeichniss heisst. Um den Namen, der in Editor-Auswahl dazu angezeigt wird, rauszufinden: mit RW-Tools die Name.bin suchen. Darin stehen dann sprachenbezogen die Benennungen und in welcher Auswahl das zu suchen ist, z.B. clutter - Verschiedenes ....Texturen stehen in der GeoPcDx des Objektes. Eine Hilfe zum Verstehen: Das Repaint tutorial.
Mit asyncronen Tasten kann ich nicht dienen.
StS -
Mein Versuch die Lampen mit Licht zu versehen, um die Dinger nicht einzeln dran hängen zu müssen:
Seltsamer Effekt, das einzelne Lampenpaar (oxfo_padd_streetlight01.bin = Licht, Strasse, modern 01) lässt sich per child mit den Funzeln versehen.
Die gleiche Lampengruppe ist auch in der Strasse drin. ( oxfo_padd_road02.bin = Str 2S Asph Laternen) aber das interessiert RW nicht.
Ich geb auf, als Child in die Strasse ging auch nicht, procedural Objekte wie die Strasse scheinen keine Kinder zu mögen.
StS -
Was ich net verstehen kann, ist wenn ein Hersteller einen Releastermin bekannt gibt, gehe ich ja mal davon aus, dass das Programm zu 99% fertig ist und nur noch Kleinigkeiten evl. zu machen sind.
Ich war lange in der Entwicklung. Sehr oft war die Vorgabe wie folgt:
Vertrieb:
1) der LIefertermin ist bereits veröffentlicht, also ran.
2) den Preis haben wir auch schon genannt.
Entwicklung: T'schuldigung, haben wir schon eine technische Vorgabe für das Produkt, Lasten oder Pflichtenheft, Arbeitsumfang?
3) Oh, da muss ich noch mal mit dem Kunden sprechen, ABER Preis und Liefertermin steht, die Konkurrenz schläft nicht.Diese Vertriebsheinis (Typ: Jung, Dynamisch, erfolglos) sind bis heute nicht ausgestorben. Es wiederholt sich alles im Leben.
Also:
StS -
Also die 143 die bei TS2012 dabei ist, stammt noch von GR. Das Update, das von GR mal an RS.com ging wurde nie veröffentlicht. GR gibts RW-Mässig nicht mehr, also das Ding bleibt so wie es ist (war).
Am besten warten bis vR die 143 rausbringt. Maik schreibt im Forum viel drüber, um die Wartezeit zu überbrücken, die die Entwicklung noch braucht.
Auf welcher Strecke bist Du die 101 gefahren? Alle Loks schütteln ja am Anfang, könnte aber sein, dass in die Strecke jemand die schlechte Wegstreckenfunktion eingebaut hat. Neudeutsch: It's not a bug, it's a feature.
Also weiterprobieren, wird schon noch werden.
Trotzdem viel Spass.
StS -
Zum Thema gibts einen langen Thread . Fängt schon beim Vor-Vorgänger an. Da gibts Tipps ohne Ende.
Allerdings meist keine Lösung. Ich habs schon lange von der Platte geworfen.
Schau mal in den Download, da gibts schöne Strecken, die laufen, genug.
StS -
Ne, es kann nur besser werden. Jeder der schon mal eine Strecke begonnen hat, wird merken, dass er den Aufwand und den Zeitbedarf völlig unterschätzt. Da eine Strecke fast nicht gleichzeitig von mehreren Leuten gebaut werden kann, wirds zwangsläufig eine one-man-show.
Der Hauptgrund ist die Datenstruktur (nur eine Tracks.bin!) und eine durchgängige Gestaltung, da könnten mehrere Leute gleichzeitig werkeln, aber dann sieht jede Kachel anders aus. Dann könnten Gebäude, evtl. Rollmaterial, für eine Paywarestrecke unbedingt erforderlich, auch von anderen Leuten getrennt erstellt werden. Aber bis man das dann so kann, damit die nach was aussehen und den Typus der Strecke haben, da brauchste eines, Geduld und Zeit.
Aber die ganzen Werkler können dann nicht davon leben und haben dann noch einen Hauptjob, somit noch weniger Zeit für die Strecke.
Beispiel: SAD hat alleine ca. 3 Jahre an seiner Strecke gebaut.
Also ich hab gelernt zu warten.
Nachfragen verzögert nur.
StS -
Liebe Leute,
Warum wird hier auf die Quatscherei eines Anonymus reagiert? Schade um die Zeit.
Der will sich ja gar nicht mit RW beschäftigen, sonst hätte er die eine fast sachliche Frage sich selber in der Wicki beantworten können.
Auf solche Beiträge schlicht nicht reagieren. Das Thema haben wir schon bis zum Erbrechen durch.
StS -
Ich hab jetzt mal doch gründlicher geforscht. Es gibt Lampen mit Child auch im Standarttopf.
Die Strassenlampen müssten eigendlich gar nicht mit Pointlights ausgestattet werden, die haben noch die leuchtende Fläche am Fuss. Aber die stehen auf Ebene 0 und die Strasse ist ein bisschen höher, also ist das Licht unter der Strasse. GRR. Wieder mal RW ohne Sinn und Verstand.
Löst aber auch nicht das Problem von Mike. Ich schau mal wie die Lampen heissen, evtl. kann man da Licht als Child einbauen.
StS -
Da gibts nur eins: Fehlerbeschreibung mit Bild an railsimulator.com.
In Englisch sonst verstehen die nichts.
Viel Glück.
StS -
Jetzt wirds wieder mal RW-mässig: ich hab mal irgendwo was gelesen, man muss nach dem Einbau der Lichter im Editor sichern, dann RW beenden und neu starten, damit die Lichter anbleiben.Wenn man nach dem Einbau ein Szenario startet wird man auch gefragt, ob gepeichert werden soll, dann bleibt das Licht nicht an. Ob ich das so richtig erinnere oder es von der Tageszeit beim Einbau oder des Szenarios abhängt, keine Ahnung. Bitte probier mal rum.
@ Alle
Dann hab ich noch eine Frage: wie werden die Lichter sinnvoll eingebaut, Im Editor einzeln an jede Lampe plaziert? Oder könnte man so ein Licht nicht in die Lampe.bin als child editieren, dann haben gleich alle Lampen Licht.
StS -
Evtl. hilft das: RW schliessen, neu Starten, den Tab Werkzeuge & Dokumente, dort 'Cache leeren' anklicken. RW starten, jetzt müssten die Gitter am richtigen Platz sitzen.
StS -
Hallo Maik,
Es wird immer besser, aber auch komplizierter. Ich hoffe ja, dass Du gleich für diese Lok eine Beschreibung mitbaust, evtl. dann eine beschriebene Tutorial Route (Szenario) mitlieferst. Was passiert wo, warum, was ist zu tun.
Denn den "Dr. PZB" = Triebfahrzeugführerausbildung haben wenige User dieses Forums (Ich hab da auch kein Grundwissen). Es wäre schade, wenn die viele Arbeit deswegen auf der Festplatte verhungert oder die Lok mit abgeschalteter PZB fahren muss.
Ausserdem verhindert eine gute Beschreibung unendliche Diskussionen hier im Forum.
Weiterhin ein gutes Händchen für Deine Ideen.
StS -
-
@ Loco-Michel:
Ich würde es nicht austesten. Es gab schon etliche Diskussionen darüber. Denn der Verdacht, das entgegen den Nutzungsbedingungen ein anderer den gleichen Zugang benutzt, ist nicht so leicht zu widerlegen.
Vermutlich nur gutgegangen, dass nur Steam und kein Spiel online war.
Ich leg mich mal (als Moderator) auf die sichere Seite.@ funmax, da liegen wir an Grenzen. Dafür gibts hier keine Tipps.
StS