Da Freespace irgendwie nicht geschrieben hat, wo im Forum eine kleine Ergänzung:
Loks die vor RW3 /TS2012 gebaut wurden, können diesen Darstellungsfehler haben. Diese Lok gibts irgendwo zum Download, dort mal schauen ob es eine RW3 kompatible Version gibt.
StS
Beiträge von StS
-
-
Da haste schlechte Karten:
Auszug aus den Lizenzbestimmungen:Copyright
Die vorliegende Software, deren Bestandteile und das Handbuch sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Anleitungen in gedruckter und elektronischer Form, sowie der komplette Umfang der Software dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von der Freudenreich & Tollknaepper GbR vollständig oder auszugsweise vervielfältigt oder kopiert werden. Dies gilt nicht für Kopiervorgänge im Rahmen des ausschließlich privaten Softwaregebrauches und für die Erstellung einer Sicherheitskopie.Da hast DU und Dein Kumpel ein Problem!
Ich würde das so schnell wie möglich von der Platte löschen. Pass blos auf, dass kein Abmahner kommt. Da häste das Paket 10 x dafür kaufen können.
StS -
Bevor es sich verzettelt: Altenburg-Wildau Neu und die Gleisüberarbeitung hier gehts lang! (Alles lesen!)
StS -
Zitat aus der mitgelieferten Info:
Please backup the SAD assets folder (Assets/SAD) before installing. In case
something went wrong you can place it back.
Also backup the content/routes/7ecaf8d4-8aao-…. Route folder.Also Assets/SAD Ordner ausserhalb vom Railworksordner sichern! Damit hat man den alten Assetsstand.
Dann Streckenordner 7ecaf8d4-8aao-…. auch ausserhalb vom Railworksordner sichern.
Danach kann auch drüber installiert werden. Ich werd den Ordner rausverschieben und dann neu installieren.Dann eine Info zu den 2D Tracks:
Additive information for Route Developers using my tracks:
My tracks are changed into 2D tracks. (3d rails and trackbed, sleepers in
texture). If you don’t want these new tracks, you could backup the
SAD/Network folder. But all improvements shall not work. (lightning on the rails
and trackbed, also the catenary poles and other assets in this folder won’t be
updated.) Better is to wait for a version with the 3D tracks. (also at Rail-sim.de)Er kündigt neue 3D Tracks an, man kann auch gegen die alten Tracks tauschen, hat aber nicht die Schönheiten des TS2012.
Also abwarten.Wenn ich die Namensrichtigstellung verstanden habe schreib ich das auch mal in einer Schritt für Schritt Info.
Bitte Geduld, ich muss erst mal sichern und Installieren.Edit: keine Namensprobleme bei Neuinstallation, dh. alten Routesordner löschen oder wegparken, gilt aber nur für das RW-Auswahlfenster
Wenn man den Namen auch im RW-Tools Ordner sehen will:
In RW die Strecke klonen, Copy of ... ; wenn das vorbei ist und die Copy of zu finden ist. Kann die Copy of gelöscht werden.
Bei der Aktion wird die RouteProperties.xml der Strecke neu geschrieben. Hier nochmal zur Vollständigkeit erklärt.StS
-
Du hast Heri Strecken im Objektfilter freigeschaltet, Strecke abgespeichert?
RWschliessen. RW neu starten, Werkzeuge&Dokumente --> Cache leeren.
Dann bitte mal sehen ob in Deiner Strecke im Sack nicht GE: nrgo xx.. zu finden ist.so müsste es aussehen:
Nicht vergessen unten beim Kompass den Knödel zu setzen, sonst siehst Du keine Markerfähnchen.
StS -
Das Problem ist: Hagen Siegen haben viele schon so über, dass diese Szenarien kaum noch gefahren werden. Und wenn, dann schon lange her, dann melden die grauen Zellen auch nichts mehr.
Dann hat die Forumssoftware ein Problem. Einmal reingeklickt, dann ist der Text nicht mehr schwarz und wird als abgehakt vergessen.
Mann kann sich auch als Moderator keinen Merker setzen, leider.
Ich hab ein Szenario mit diesem Namen nicht in der Auswahl. Wo hast Du das her, heisst das etwa anders, wer ist der Autor? gibts eine Readme dazu?
Ich kann Dir vorerst nur den Standarttipp geben: in den Optionen Spielende bei Rot abschalten. Mit Tab, bzw bei Rückwärtsfahrt Shift-Tab Freigabe anfordern. Dann im 2d PLan schauen wo die blaue Linie hingeht, Kommt ein ZUG? Evtl. muss eine Weiche von Hand gestellt werden. Strg-Click auf den Knödel. Dann wird evtl. das Signal auch grün.
Mal sehn wer oder wie geholfen werden kann.
StS -
RW-Tools:
Geh dort mal nach ...\Assets\USER\Leipzig\Environment\Terrain\Decals.
Dort müsste zumindestens eine LeipzigX1 Y1.bin (oder wie Du die Decals benamst hast) Datei drin sein.
Öffnen, schauen wie die in RW heissen und wo die im Editor liegen:
Beispiel:
im Localisationsabschnitt:
<German d:type="cDeltaString">GE: Leipzig X1 Y1</German>
Kurz danach:
<Category d:type="cDeltaString">eMisc</Category>
eMisc heisst Verschiedenes also im Sack. Dort nach GE: Leipzig X1 Y1 suchen.
Da Du die Strecke neu erzeugt hast, ist dort im Objekteditor USER Leipzig angehakelt? für Welteditor nicht für Szenario!
Wir werden dass doch noch schaffen.
StS -
Zum Streckenerstellen ist folgendes hilfreich:
Es gibt die RW-Tools , dazu gibt es die Möglichkeit Strecken zu starten.
Dazu gibts es dort auf der Homepage von RW.Tools ein Tutorial 'Setting up a new route - v1.1 Corrected version' in deutsch trotz Titel!.
Danach erzeugst Du erst mal die Basis-Daten Deiner Strecke mit den richtigen Startkoordinaten. (z.B. Leipzig Hbf, die Koordinaten vom Prellbock Gleis 14 oder da in der Gegend.) Wichtig, dann kannst Du auch DEM-Daten verwenden.
Das Verfahren müsste auch Deinen Environment Ordner erzeugen, bzw benutzen.
Wenn Du dann USER\Leipzig im Objekteditor freischaltest, kannst Du dann unter Verschiedenes die Decals aufrufen und
je nachdem Du die Marker mittig oder an den Ecken vorgeben hast, die dann entsprechend plazieren.
Ich hoffe das USER nur ein Platzhalter für den richtigen Namen ist, sonst solltest Du das mal mit einem Namen machen der in Assets noch nicht vorkommt.
Viel Glück und Geduld.
StS -
OK, a bisserl was verwechselt, soll ja auch kommen.
Lass SAD und unseren Admins etwas Zeit. So ein Paket muss sorgfältig installiert und geprüft sein.
Besser nicht nachfragen, bei Zusi3 gibts einen runnig Gag. Hier wird jedesmal gesagt: Diese Nachfrage verzögert den Release um eine Woche.
Das hat die Nachfragerei gewaltig reduziert.
Denn die Standartantwort: "Wenns fertig ist", ist auch langweilig.
StS -
Die Geschwindigkeit ist in den Gleiseigenschaften hinterlegt. (Grundsätzlich kommen die beim Verlegen aus den Trackrules).
Hilfreiches Video
StS -
Weiß jemandwo das versprochene Update f. Altenburg - Wildau bleibt ?
Hier : Beitrag 38.
Zur überbrückung auch mal andere Threads lesen, verkürzt die Wartezeit.
StS -
jeden Fall wäre es ja in diesem Bedienungsinterface unten (wenn man es benutzt) zu sehen.
Die Ansicht im F4 Monitor kann man unterbinden, aber unbedingt testen, nicht dass was anderes dann nicht funktioniert:
In der .bin Datei den Parameter:
<Stopping d:type="cDeltaString">etrue</Stopping>
in efalse umstellen.
StS -
Ich hab ein Downloadproblem, beide Downloads brechen nach 43,3 kb ab.
Ist das nur bei mir so?
Besser wäre die Pakete weiterhin protected zu lassen, beim nächsten Update kann man das ja auch wieder machen.
StS -
SAD Modelle, perfekt wie immer. Klasse.
StS -
RW-Startfenster - Werkzeuge & Dokumente - Dokumente, mal den Links folgen, da gibts viel zu lesen unter anderem auch wie man Weichen stellt.
Sehr nützlich: die Tutorialstrecken fahren. Spart Dir und uns etliches an Tipperei hier im Forum.
Nicht das wir ungern Fragen beantworten, aber die die Basissachen sollte man schon mal gelesen haben.
Viel Spass mit RW
StS. -
Hallo Pawel
Protected oder Unprotectete Assets-Pakete:
Protected verhindert nicht das Verbauen der Assets in Strecken!
Es verhindert das neu Verpacken in anderen rwp. Paketen. z.B. als Unterpaket in Strecken.
Das ist genau das, was meiner Meinung nach der richtige Wag ist. Denn damit wird das verhindert was wir schon diskutiert haben:
Wenn Du Dein Paket aktualisiert und das neu zum Download hier einstellts, ich mir das runterlade, hab ich die neue Version.
Dann lade ich mir die Strecke das Dein altes Paket enthält (unprotected, deshalb dabei) runter. Und schon hab ich wieder das alte Geraffel auf der Platte.
Bitte immer Protected einstellen. Die Streckenbauer mögen bitte eine Readmeliste (was wo) mitliefern.
Was Du tun kannst:
Mach bitte ein neuen Ordner auf Deiner Platte z.B. PR_Häusersets, darin stapelst Du die PR_Häuser_01.rwp bis PR_Häuser_nn.rwp.
Dann verpackst den Ordner in ein Zip oder Rar-File und lädts das dann hier hoch. Der geneigte User hat dann nur einen Download und kann dann das zip-File auspacken und im Paketmanager die .rwp in einem Schwung installieren.
Der Streckenbauer muss dann auch nicht auf X Assets, sondern nur auf ein Assetpaket.zip in seiner Readme hinweisen.
StS -
Warum fährst Du auch im freien Spiel? Da musste ja auch alles selber machen. Denn RW kann ja nicht erkennen was und wohin Du willst.
Du kannst ja im 2D Plan die Weichen stellen. Wenn alles richtig eingebaut ist, müssten die Signale schalten.
Allerdings brauchste auch für Free-Roam keine Signale, denn ausser Dir fährt ja nichts rum.
Ich bevorzuge erstmal einfache Standartszenarien. Da kannste auch mal einen Gegenzug provozieren und schauen was Deine Signale dann so machen.
Ich empfehle Dir mal, Dich über die Bedeutung von Ein- Ausfahrt, Block, Vor- und Rangiersignale kundig zu machen. (gibts auch bei der ÖBB!) Nur wenn die in einer Strecke Signaltechnisch und RW-technisch richtig verwendet wurden, hat Dw-Agency eine Chance für diese Strecke auch schöne Szenarien zu bauen.
Das ist das Salz in der Suppe.
Viel Spass.
StS -
Zitat:
Signale sind im RW leider ein totaler Krampf und muessen ueber viele Stunden getestet werden.
Zitat Ende.So schlimm sind Signale auch nicht. Schusters Formsignale funktionieren einwandfrei. Und wie man die einbaut, damit die das auch tun, was sie sollen, kann man aus der Anleitung und der Musterstrecke die im Download dabei sind, gut erkennen.
Die Einbauregeln kann man gut auch auf die HP-Lichtsignale anwenden.
Woran viele scheitern, liegt an der Möglichkeit, die RW bietet. Man kann schnell mit viel Begeisterung richtig komplizierte Gleissysteme bauen. Wenn es dann ans Signalisieren geht, kommt das Grauen, denn dann wird Umbau notwendig.
Man sollte Gleisbilder planen, dann bauen und auch gleich signalisieren. Denn wenn die Nutzung des Gleises klar ist, welches Gleis ist für was und wer fährt da in welche Richtung und was kommt aus welcher Richtung, dann gehts auch einfach Signale einzubauen, die auch funktionieren.
Etwas Theoriestudium über Anlagenplanung und Gleisbau kann nicht schaden, z.b. diese Bücher hier .
Denn wer einfach Gleise so verlegt, wie man meint, die aus den Google-Bildern zu erkennen, und dahinein ein paar Signale streut, wird scheitern.Ich schreib da aus einiger Beratungserfahrung.
StS -
Das Problem ist, wie macht man Gleise:
Erste Lösung: Foto von oben --> eine Textur, alles flach, das hat noch keiner gemacht, selbst die Hagen-Siegen-Gleise haben das nicht!
Dann die einfache Zweite Lösung, ein paar mehr Texturen. Schotter und Schwellen von oben, Schiene extra Modell, Textur seitlich und der Glanz oder auch Rost auf der Kopfseite. Das seht bei guten Fotos bei etwas höherer Geschwindigkeit noch gut aus, baucht aber wenig Performance. So kann man ein Gleis auch als 2D Gleis bezeichnen.
Die Performancefresser sind die ausgearbeiteten 3D Gleise, Schotter extra, Schwelle als 3D Modell, evtl. das Holz noch altersgefurcht, das Eisenkleinzeug, Schienenschrauben, Gleisplatten alles extra ausgearbeitet, sieht in Bahnhöfen sehr gut aus, aber die Schattenberechnung dazu bremst fast alle Rechner aus. Und wenn man mit 160 drüberfährt sind diese Gestaltungsdetails nicht erkennbar.
Das was SAD machen wird ( Meine vermutung) ist Lösung 2. Kompromiss zwischen Aussehen und Performance.
Gut, das bisherige aufzuheben kann nicht schaden, aber das dann bitte nicht flächendeckend mehr einbauen.
StS -
Hoehere Portale lassen sich leider nicht bauen da sonst die RW Tunnelroehren nicht mehr passen
Versuch mal folgendes: An der Eingangsseite ein höherer Bogen, so dass die Drähte optisch einwandfrei in die Röhre gehen. Auf der Tunnelseite ein kleinerer Bogen, so tief drin, dass es nicht gleich auffällt, diesen Bogen auch dunkel anmalen, dann sieht man nicht gleich, dass der Tunnel zu niedrig ist und eigendlich die Stromabnehmer abrasiert.
StS