Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Methode die Lok im Editor abzuhängen, wegzuziehen und dann mit RW-Tools zu tauschen ist die sicherste Methode. Vor allem wenn man Tender Loks tauschen will. Mike Simpson hat da auch keine bessere Methode gefunden. Liegt vermutlich daran wie die Position der Lok in den Daten gespeichert wird. Das beisst sich dann mit den Wagenpositionen oder der Abstand zu einem Puffer wird dann zu klein.
    Auch diese Methode ist immer noch besser als das ganze Szenario, dass ja an der Lok hängt, neu zu bauen.
    StS

Mit fremdsprachigen Erstellern ist das so ein Problem mit den Namen.
    RW zeigt immer dann was an, wenn es einen Namen in der Sprache gibt, die gerade in RW eingestellt ist. Also bei uns im Regelfall deutsch.
    Sollte da nichts stehen, wird der englische Namen gesucht (Default Einstellung) und angezeigt, ist da auch nichts, bleibt das Fenster leer.
    Einfache Abhilfe: im Route Editor dem leeren Feld durch Umbennenen einen Namen geben.
    Bei der Chinesischen Strecke ist das vermutlich so, dass im englischen Feld Chienesisches steht. Einfach mit Qilian Mountain Line überschreiben.
    Dann wirds angezeigt.
    Für Fortgeschrittene: in der RoutesProperties.xml kann man auch die Namen editieren, ggf. auch in das Deutsche Feld einen Namen reinschreiben.
    StS

1) Wie kann ich bei einem Senario eine Lok mit einer anderen ersetzen?

2) Wie kann ich eine Senario erstellen? Gibt es dafür eine ausführliche Anleitung oder einen Link?

Zu 1) RW-Tools (wo siehe Wicki), dort auf der Homepage gibts das:
    RW_Tools Tutorials - German

Zu 2) Verfolge mal die Links zu Dokumente auf der RW Startseite bis Du das RW Timetable View Manual_Web.pdf findest.

empfehlenswert: auch die anderen Infos mal lesen und die Tutoral Szenarios fahren.
    StS

Bevor jetzt noch einige Kommentare zum Thema Infos in anderen Foren kommen, etwas Grundsätzliches:
    Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, da lesen auch andere mit.
    Wenn man mit RW beginnt, sollte man erst mal das fahren, was mitgeliefert wurde. Dann mal die Manuals lesen. Auch für die ICE'S sind Beschreibungen mitgeliefert worden. Der Hinweis dazu kommt bei der Installation mit der Readme, das heisst 'Liesmich' und nicht 'klick mich weg'.
    Bitte im RW-Startfenster die Links nach Dokumente verfolgen!
    Die Manuals gibts auch die für Szenario-Erstellung, vorhandene Szenarien damit untersuchen, warum fährt der Zug, wie ist das gemacht. Alles auf der Festplatte und mitbezahlt, braucht man garnicht in Foren suchen und aus Unkenntnis die gutgemeinten Ratschläge für andere Probleme falsch zu interpretieren.
    Zum Fahren Lernen gibts die Tutorial Szenarien.
    Dann kann man hier natürlich auch fragen, aber Bitte, Bitte vorher alles lesen und ausprobieren was auf der Platte ist.
    Trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

Was mir gerade einfällt:
    mit gedrückter STRG Taste mehrere Objekte anwählen. Dann STRG+C dann zum neuen Ort Strg+V, schlichte Softweich-Funktion, die Symbole gibts auch im oberen editor Feld , clipboard u.s.w.
    Schön wäre eine selektierte Gruppe benamst abzuspeichern und dann aufzurufen. Gibts aber nur für Züge, leider.
    Versuchs mal.
    StS

Ja so funktioniert es. In der Geislinger Steige (Stuttgart-München) ist von mir die Frauenkirche von München dabei. Die hat als Hauptobjekt Koordinate 0,0 (Setzpunkt) des Objekts einen Würfel in Höhe der Hackerbrücke, der liegt aber unsichtbar unter dem Grund, das Nebenobjekt ist die Kirche selber. Etwas kompliziert zu setzen. Mit Hilfe von Decals gehts aber. Wenn man auf München zufährt, schauen einen Türme sehr früh freundlich an. Die Sichbarkeit wird zum Setzpunk gerechnet, wenn der Abstand stimmt, wird das gesamte Objekt dargestellt.
    Paket hier im Download : Developer bis ted\Ted\Ulm-Stuttgart\Scenery\Buildings\Frauenkirche.
    StS

Kann aber auch sein, dass noch was fehlt, schon mal die Strecke und die Szenarien mit RW-Tools auf fehlende Objekte (nicht so schlimm) und fehlendes Rollmaterial (manchmal tödlich!) abgesucht. Die Frage ist: ist auch der richtige ICE1 auf der Platte? GR-Vesion, direkt oder über Steam gekauft ,oder VR Version.
    Sonst kann schlecht geholfen werden.
    StS

Du kriegst doch bei der Suche den Pfad angezeigt z.B. ...\Assets\Community\ProjectPlatform\Environment\Terrain
    Also freischalten immer die zwei Ordner unter Assets, hier Community --> ProjectPlatform.

Da fast niemand das in die Readme schreibt, so kann man in jedem Downloadpaket die Objektfilter Hakelung rausfinden.
    Die Hakelung erlaubt somit RW diese Ordner zu durchsuchen.
    Deshalb, wenn man zu viel anhakelt, dauert das Laden ewig, RW durchsucht gnadenlos, ob's gebraucht wird oder nicht.
    Mit RW-Tools kann man übrigens die Hakelung rücksetzen.
    StS

Such mal mit dem Explorer im Assetsordner nach Terrain, die gibts bei vielen. Dann die entsprechenden Provider/produkte im Objekteditor freischalten.
    Du kannst die die TGPCDX Dateien auch vorher mit RW-Tools oder mit dem RSBIntool ansehen. Schränkt das Freischalten etwas ein.
    StS

Warum googeln wenn alles auf Deiner Festplatte ist.
    Einfacher Tipp, wenn da nichts besonderes steht gilt normale Grundbelegung. Bei ADDONS selten, soll aber vorkommen ^^ .
    Grundsätzliches zum Tastatur lernen: Tutorial Strecken fahren, da gibts Erläuterungen (in deutsch!), übrigens gut gemacht.
    Zweite Möglichkeit: die Beschreibungen in Manuals/DE lesen, die wichtigsten sprechen auch deutsch. (vor allem RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf)
    Dritte Möglichkeit: F4 weg drücken, F1, dann dritten Tab, da steht das ganze auch aufgeführt wie in MSTS (altes KUJU Erbe).
    StS

What You did is not only a scenario, you modified the basic route too. e.g. the Tracks. Removing Objekts and modifing tracks can not be done scenario specific.
    All the added Objekts are added in the Szenario? I'm afraid not.

The packing of Scenarios or Routes is not more in RW-Tools.
    Please use the RW-packager: Rw Start window --> Packager --> Press refresh (taks a little time!) then you will get windows, in this you can tick the scenario and the assets or what you want to pack for this scenario. Please read the ...Manual/en/RW Creator Manual_Web.pdf Page 23 , Item 5 on your HD.

Good luck
    StS

Bitte möglichst einfachen Texteditor nehmen, wenn Du schon nicht RW-Tools nehmen willst. Wir wissen schon warum wir das raten. Du wirst das Progrämmchen auch bald brauchen. Tausch mal Rollmaterial in Szenarien!
    Empfehlenswert ist auch Notepad ++ , das schreibt auch nichts zusätzliches in die Dateien.
    Übrigens, nur die Werte zwischen den > < ändern. Dann müsste es gehen.
    StS

1) Ich habe aber jetzt keine ahnung wie ich an die daten kommte bei google earth .
    2) Da ich ihn viele richtungen von einem punkt bauen möchte weiss ich auch nicht wie ich daran komme

1) Beschäftige dich bitte mit RWDecal, das ist die einfachste Möglichkeit. Bitte die genannten Beschreibungen erst mal lesen. Test Version RW-Decal kost erst mal nichts und tuts meistens, kommt auf die Auflösung in GE an, manchmal ist die doch sehr grob. Da kann man Gleise nur ahnen.
    Bei mir sind in GE die Koordinaten entsprechend der Mausposition am unteren Bildrand eingeblendet. Ggf. die Einstellungen kontrollieren.

2) Auch die Eisenbahn besteht aus Strecken und Abzweigungen, am besten Du baust von einer Nebenstrecke zur Hauptstrecke, dann wieder die jeweiligen Abzweigungen, Streckchen für Streckchen. Nie mit einem kompliziertem Hauptbahnhof beginnen. Erst mal einfach starten.
    Verrate doch bitte mal was Du vorhast, dan redet sichs leichter.

Beispiel einen Kleinstadtbahnhof mit Durchfahrts-, Neben-, Abstell- und Ladegleis zur Baywa. Da beginnen, einige km Gleis als Zufahrt von den nächsten Haltepunkten. Das Signalisieren (mit Formsignalen, die funktionsfähigen überarbeiteten, hier im Download mit Beschreibung!), Szenarien mit Personenzugkreuzung, Güterzug zum Ladegleis und zur Baywa.
    Da lernste sehr viel. Dass ich nochmals auf Signale hinweise, hat seinen Grund, Du magst zwar wissen welche Signale wo hingehören, die aber in RW zu setzen, dass die auch das tun, was die sollen, sind zwei Paar Stiefel.

StS.

Im Prinzip drei Schritte:

Vorher Festlegen von wo nach wo und wo geginnen. Du brauchst Längen und Breitengrad des Startpunkts. z.B: mit Google Earth ermitteln.
    1) Dateistruktur erstellen: RW-Tools, dort nach Home um das Tutorial (In deutsch!) Setting up a new route - v1.1 Corrected version runterladen.
    2) Geländeformung Höhendaten hierzu Tutorial in der Wicki.
    3) Landschaftsdecals erzeugen und auf die Gegend legen. Tool RW-Decal Hinweis dazu in der Wicki. Hat eigene gute Beschreibung. Tool und Beschreibung gibts in deutsch.

Dann kannste mit dem Gleisbau beginnen. Welche Gleise Du verlegen willst, unbedingt vorher Gleisset (Trackrule) festlegen oder eigene Regel erstellen.
    ggf. Weichenhebel festlegen. Gleisüberhöhung ggf. in der Trackrule mit vorsehen.

Teststrecke bauen, um das Verlegen, vor allem die Gleisüberhöhung, Übergangsbögen, Steigungsverlegung, Weichen, Kreuzungen u.s.w. zu lernen. (Da muss man nicht soviel wegwerfen!).
    Wenn Du signalisieren willst, welche Signale, möglichst bald beginnen. Mit kleinen Szenarien testen, spart späteren Umbau, und was sich nicht signalisieren lässt, ist zuviel und gehört gar nicht erst gebaut, denn da funktionieren auch keine Szenarien.
    Dann wenn man die echte Bahn nachbaut, versuchen die Funktion der Gleise zu verstehen, dann klappt auch später Signal und Szenario.
    RW verleitet Gleise nach der Gieskanne, "Da könnte in echt auch ein Gleis sein" hinzulegen. Geht schnell und einfach. ABER ... In dem Chaos funktioniert später nichts, den Frust möchte ich gleich verhindern.

Neudeutsch "keep it simple".

So das reicht erst mal für den Anfang.
    Viel Spass, wenn Fragen, fragen.
    StS