Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Abstürze bei RW gibts oft, wenn man ohne Beenden des Szenarios in den Baueditor wechselt.
    Also mit Strg+E Szenario unterbrechen, dann auf die Lok klicken, die Frage dies beendet das Szenario mit ja beantworten. Dann erst aufs Häuschen oder das Gleis klicken. Dann abspeichern, mit dem Dreieck starten, am besten beenden, neu starten.
    Dazwischen sichern!
    StS

Siehste, da bist Du mir voraus, ich weis erstmal nicht, dass es drei Zugarten gibt, und mit welcher Zugart begonnen wird, steht nicht in der Anleitung:

Zitat:

Ein-, oder ausgeschaltet wird die PZB mit der Tastenkombination Shift+8. Die Zug Art kann nach dem
    Einschalten der PZB mit der Tastenkombination Strg+8 umgeschaltet werden. Beachten Sie dass nach
    jedem Einschalten der PZB oder dem Umschalten der Zug Art ein Selbsttest der PZB anläuft. Erst
    wenn dieser beendet ist, können weitere Aktionen an der PZB vollzogen werden.

Mehr Info ist nicht.

Am Ende ist auch ein Hinweis zu externen PZB-Infos versteckt, das könnte schon hier stehen.

Sorry, bitte lesen was da steht und nicht denken, dass andere auch das gleiche Grundwissen haben und das gleiche interpretieren wie man selbst.
    Denn eins ist sicher, diese Lok ist die erste in RW die PZB benutzt, da muss man etwas weiter ausholen.

Übrigens die ersten Fernseher hatten dicke Betriebsanleitungen, sogar die Service Schaltpläne waren dabei.
    Da begann die Lernkurve, später hat man da stark nachgelassen.

Ich weis schon warum ich so kniefieslig bin, ich fürchte die vielen Fragen im Forum. Da wäre es gut wenn man sagen könnte, lies die Beschreibung und probiers aus. Ich vermute mal dass 100% der Forenmitglieder gerne Eisenbahn spielen, aber bei SIFA und PZB da hakts bei 75% aus.

Schon in RS wurde Spielende an einem roten Signal schaltbar gemacht, weil dauernd gemault wurde und niemand diese simple Funktion verstand oder einfach nur durchbrettern wollte.

Und man es verstanden hat, kann man helfen. Sonst war die viele Arbeit für die Katz.
    StS

Lieber Luftikus
    Kann ja sein, das was in verschiedenen Posts des Forums geschrieben steht, oder in Videos zu finden ist. Ich will nicht das Forum offen haben, wenn ich die Strecke fahre. Evtl noch die Suchfunktion benutzen.
    Eine Quelle genügt. Bei der Komplexität des Mediums muss man das ausdrucken und daneben legen können.
    Beispiel: Wo steht das in der Beschreibung das mit Shift+8 , wie oft ich drücken muss um dann eine bestimmte Zugart zu haben?
    In diesem Zusammenhang kommt das Wort Zugart gar nicht vor! Ich hab in dem PDF schon danach gesucht!

Bitte mal verstehen, warum ich so schreibe, ein positives Erlebnis ist ein Kaufanreiz. Wenn man sagen könnte, kompliziert, aber die Beschreibung + einem Tutorial Szenario erklärt es so, dass das zu einem neuen Standart in RW werden könnte, rollt der Rubel bei vR. Aber Try and Error, dadurch Frust, war noch nie ein Kaufargument.

Wenn man mit einem riesen Schritt neue Standarts setzen will, muss man Ausbildung betreiben. Deshalb sind Homeshopping-TV's so erfolgreich. Artikel immer mit Beschreibung wie zu benutzen.
    StS

Liebe vRler
    Ihr habt Euch eine große Mühe geben und viel Zeit investiert.
    Es ist eine Lok für Experten, gut wer keiner ist, könnte es ja noch werden. Aber leider ist die Beschreibung für mich nicht geeignet.

Oder was muss ich z.B: tun, wenn da ein Text kommt Zugart U wegen PZB einstellen. Das kommt in der ganzen Beschreibung nicht vor.
    Bitte jetzt nicht auf ein Video verweisen, das kann ich nicht parallel laufen lassen, schafft mein Rechner nicht.

Die Beschreibung verwirrt mich. Da stehen mehr Ausnahmen und Sonderfunktionen und Fachabkürzungen ohne Klartext, die man am Anfang nicht braucht (oder doch?).
    Es geht los mit Lok aufrüsten, dann kommt ein Artikel über den Steuerwagen.
    Gut da steht was über Fahren, der erste Satz im Kapitel beschreibt was die Lok nicht hat. Sorry, das ist konfus.

Bitte wo finde ich eine einfache Beschreibung wie ich die Lok von A nach B bekomme, ohne eine mehrwöchige Lokführerausbildung zu haben.
    Ein gutes Beispiel ist das AFB Lernszenario für den ICE.

So könnte ich mir das vorstellen:

Einfaches (Tutorial) Szenario . Muss ja nicht ein schön Wetter Szenario sein, Regen und ebene Strecke reicht schon für den Anfang.
    Reinsetzen, Licht aussen und innen im Führerstand einschalten wo, Wischer einschalten, wo und wie. Panto hoch wo und wie,
    Bremse lösen, Gas geben, T'schuldigung, Fahrregler bedienen.
    Dann die nächsten Schritte, Step by Step, nachvollziehbar und im Szenario reagiert die Lok auch entsprechend, evtl. Texthinweise im Szenario.

Wenn man dann die Lok mal von einem Bahnhof zum anderen bekommen hat, dann kann man dann auch als "Laie" mal versuchen, den Zug im Schnee nach Dissen rauf zu bekommen.
    Hier wäre es schön, wenn die Beschreibung der jetzt zusätzlichen notwendigen Bedienfunktionen sich an dem Szenario aufhängen würde. Dann könnte man unterbrechen und erst mal lesen, dann weiterfahren, so wäre ein Lernerfolg möglich.

Also bitte mal überlegen, Weihnachten in Ruhe geniessen und dann wärs schön, wenn was käme, dass dann auch ein "Laie" wie ich, die Lok bedienen kann und weiss warum er wann was tut und dann ggf. zu einem Experten aufsteigt.

StS

Hallo und willkommen im Forum.
    Frage passiert das in einer bestimmten Strecke oder auch bei einer neu estellten?
    Hast Du das in einem laufenden Szenario versucht. Da mault RW manchmal rum.
    ggf. die neuerstellte Strecke schlicht löschen und neu beginnen, da können Deine neuen Dateien zerschossen sein.
    Guten Bauerfolg hat man, wenn man das Szenario startet, mit STRG+E in den Editor geht, oben auf die Lok klickt, die Frage 'damit wird das Szenario beendet' mit Ja beantwortet und dann erst den Bau-oder Gleis-Editor startet. (Häuschen oder Gleissymbol).
    Empfehlenswert ist häufiges Sichern, z.B: mit RW-Tools die Strecke duplizieren. Ich mach das mit Namensanhängseln Strecke Sich 1. Strecke Sich 2 ....
    Viel Glück und Geduld.
    StS

Hallo Pawel,
    Es gibt bei uns einen Spruch: "keine Kritik ist Lob genug". :D
    Mach nur so weiter, es macht Spass Deinem Schaffensdrang zuzusehen.
    StS

Die Methode die Lok im Editor abzuhängen, wegzuziehen und dann mit RW-Tools zu tauschen ist die sicherste Methode. Vor allem wenn man Tender Loks tauschen will. Mike Simpson hat da auch keine bessere Methode gefunden. Liegt vermutlich daran wie die Position der Lok in den Daten gespeichert wird. Das beisst sich dann mit den Wagenpositionen oder der Abstand zu einem Puffer wird dann zu klein.
    Auch diese Methode ist immer noch besser als das ganze Szenario, dass ja an der Lok hängt, neu zu bauen.
    StS

Mit fremdsprachigen Erstellern ist das so ein Problem mit den Namen.
    RW zeigt immer dann was an, wenn es einen Namen in der Sprache gibt, die gerade in RW eingestellt ist. Also bei uns im Regelfall deutsch.
    Sollte da nichts stehen, wird der englische Namen gesucht (Default Einstellung) und angezeigt, ist da auch nichts, bleibt das Fenster leer.
    Einfache Abhilfe: im Route Editor dem leeren Feld durch Umbennenen einen Namen geben.
    Bei der Chinesischen Strecke ist das vermutlich so, dass im englischen Feld Chienesisches steht. Einfach mit Qilian Mountain Line überschreiben.
    Dann wirds angezeigt.
    Für Fortgeschrittene: in der RoutesProperties.xml kann man auch die Namen editieren, ggf. auch in das Deutsche Feld einen Namen reinschreiben.
    StS

1) Wie kann ich bei einem Senario eine Lok mit einer anderen ersetzen?

2) Wie kann ich eine Senario erstellen? Gibt es dafür eine ausführliche Anleitung oder einen Link?

Zu 1) RW-Tools (wo siehe Wicki), dort auf der Homepage gibts das:
    RW_Tools Tutorials - German

Zu 2) Verfolge mal die Links zu Dokumente auf der RW Startseite bis Du das RW Timetable View Manual_Web.pdf findest.

empfehlenswert: auch die anderen Infos mal lesen und die Tutoral Szenarios fahren.
    StS

Bevor jetzt noch einige Kommentare zum Thema Infos in anderen Foren kommen, etwas Grundsätzliches:
    Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, da lesen auch andere mit.
    Wenn man mit RW beginnt, sollte man erst mal das fahren, was mitgeliefert wurde. Dann mal die Manuals lesen. Auch für die ICE'S sind Beschreibungen mitgeliefert worden. Der Hinweis dazu kommt bei der Installation mit der Readme, das heisst 'Liesmich' und nicht 'klick mich weg'.
    Bitte im RW-Startfenster die Links nach Dokumente verfolgen!
    Die Manuals gibts auch die für Szenario-Erstellung, vorhandene Szenarien damit untersuchen, warum fährt der Zug, wie ist das gemacht. Alles auf der Festplatte und mitbezahlt, braucht man garnicht in Foren suchen und aus Unkenntnis die gutgemeinten Ratschläge für andere Probleme falsch zu interpretieren.
    Zum Fahren Lernen gibts die Tutorial Szenarien.
    Dann kann man hier natürlich auch fragen, aber Bitte, Bitte vorher alles lesen und ausprobieren was auf der Platte ist.
    Trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

Was mir gerade einfällt:
    mit gedrückter STRG Taste mehrere Objekte anwählen. Dann STRG+C dann zum neuen Ort Strg+V, schlichte Softweich-Funktion, die Symbole gibts auch im oberen editor Feld , clipboard u.s.w.
    Schön wäre eine selektierte Gruppe benamst abzuspeichern und dann aufzurufen. Gibts aber nur für Züge, leider.
    Versuchs mal.
    StS

Ja so funktioniert es. In der Geislinger Steige (Stuttgart-München) ist von mir die Frauenkirche von München dabei. Die hat als Hauptobjekt Koordinate 0,0 (Setzpunkt) des Objekts einen Würfel in Höhe der Hackerbrücke, der liegt aber unsichtbar unter dem Grund, das Nebenobjekt ist die Kirche selber. Etwas kompliziert zu setzen. Mit Hilfe von Decals gehts aber. Wenn man auf München zufährt, schauen einen Türme sehr früh freundlich an. Die Sichbarkeit wird zum Setzpunk gerechnet, wenn der Abstand stimmt, wird das gesamte Objekt dargestellt.
    Paket hier im Download : Developer bis ted\Ted\Ulm-Stuttgart\Scenery\Buildings\Frauenkirche.
    StS

Kann aber auch sein, dass noch was fehlt, schon mal die Strecke und die Szenarien mit RW-Tools auf fehlende Objekte (nicht so schlimm) und fehlendes Rollmaterial (manchmal tödlich!) abgesucht. Die Frage ist: ist auch der richtige ICE1 auf der Platte? GR-Vesion, direkt oder über Steam gekauft ,oder VR Version.
    Sonst kann schlecht geholfen werden.
    StS

Du kriegst doch bei der Suche den Pfad angezeigt z.B. ...\Assets\Community\ProjectPlatform\Environment\Terrain
    Also freischalten immer die zwei Ordner unter Assets, hier Community --> ProjectPlatform.

Da fast niemand das in die Readme schreibt, so kann man in jedem Downloadpaket die Objektfilter Hakelung rausfinden.
    Die Hakelung erlaubt somit RW diese Ordner zu durchsuchen.
    Deshalb, wenn man zu viel anhakelt, dauert das Laden ewig, RW durchsucht gnadenlos, ob's gebraucht wird oder nicht.
    Mit RW-Tools kann man übrigens die Hakelung rücksetzen.
    StS

Such mal mit dem Explorer im Assetsordner nach Terrain, die gibts bei vielen. Dann die entsprechenden Provider/produkte im Objekteditor freischalten.
    Du kannst die die TGPCDX Dateien auch vorher mit RW-Tools oder mit dem RSBIntool ansehen. Schränkt das Freischalten etwas ein.
    StS