Im Beitrag 1 ist ein Hinweis zum Blog, da kommst Du weiter, bei vR hast Du da kein Glück.
StS
Beiträge von StS
-
-
Ich glaub Du vermixt da was:
Zugzusammenstellung entweder mitgeliefert in einem Szenario, oder Du baust das selbst zusammen --> Szenarioeditor.
Zug (Wagen-)austausch in einem vorhandenenen Szenario --> RW-Tools.
Normalerweise problemlos.
Was aber nicht geht, oder nur sehr schwierig ist: Nicht fahrbarer Steuerwagen gegen vR-Steuerwagen fahrbar zu tauschen.
Wagentyp: Personenwagen gegen Lok. Da hat RW-Tools Probleme, liegt aber daran, dass RSC den Programmierer von RW-Tools nicht anständig unterstützt.
StS -
Ich bin für ein Unwort des Jahres: Releasetermin.
StS -
2 Wochen?
Eigendlich ist das was man wissen muss, ein Lehrberuf: Fahrdienstleiter, aber mal sehn, obs kürzer geht:1. Tag. Was ist ein Signal, warum braucht die Eisenbahn Signale. Welche gibts es und welche Bedeutung haben diese. Haupt-, Block-, Vor- und Rangiersignale.
Warum stehen Signale da wo sie stehen? Was ist ein Bremsweg, Durchrutschweg, wie lang sind Signalabstände Vorsignal-Hauptsignal.
Blockabschnitte, Stellwerk - Stellbereich.2. Tag. Gleispläne: Hauptgleis, Nebengleis, Abstellgleis, Ausziehgleis, Rangiergleise - und Anlagen, Industrieanschlüsse. Wer fährt da und warum.
S-Bahn, Ferngleise, Gütergleise. Fahrwege ( Gleistrassen) .
Wer darf wo, wer nicht oder nur manchmal. max. Geschwindigkeiten in diesen Bereichen.3. Tag. Kombination aus Tag 1 und 2. , Vertiefung, evtl ein Besuch eines echten Bahnhofs, alternativ der Internetseite der DB mit den Bahnhofsplänen.
Das ist voraussetzendes Grundwissen, ohne das gehts schlicht nicht, hat mit RW nichts zu tun, verhindert aber das die Signale mit der Gießkanne gestreut werden und Gleise und Weichen rumliegen, bis der Arzt kommt. Verhindert auch, dass einfach Googlebilder ohne Sinn und Verstand nachgebaut werden, ohne sich über Funktion und Sinn und Signalisierung der Gleise Gedanken gemacht zu haben.
Für Modellbahner gibts z.B. im Alba-Verlag Bücher, die solches Grundwissen vermitteln.4. Tag. Grundsätzliches zum Einbau eines Signals ins RW-Gleisbild. Was ist ein Link, wieviele gibts, wo müssen die Links hin, dürfen sich Links überholen?
Warum und wo müssen Gleise getrennt und verschweisst werden. Wie liegen Links für eine Zugkreuzung.
Ein kleiner Bahnhof mit Neben- und Abstellgleis, signalisiert und ein einfaches Szenario wird gebaut mit einer Zugkreuzung in diesem Bahnhof.Lernziel: erst Gleisbau, max. ein Bahnhof, dann diesen signalisieren, dann dafür ein Szenario, dann nächster Bahnhof: Gleise, Signale, Szenario ....
Dann erst die Häuser und das Gemüse.So jetzt die Kurzform: Tag 1 bis 3 kann man nicht ersetzen.
Für den Tag 4, da hätte ich eine Alternative: das Studium der Beschreibung der Deutschen Formsignale (gibts hier im Download) und damit die Demostrecke sezieren. Ich glaub da sind alle grundsätzlichen Dinge gut nachvollziehbar eingebaut.Da ich schon etliche Strecken beratend betreut habe, weis ich wovon ich spreche.
StS
-
Über Versionen von Bigex, Blender und Phyton, bitte hier lesen.
StS -
Im Paket ist wie bei den Form- und OEBB Signalen eine Option.lua dabei (mit Beschreibung), da kannst Du einstellen was Du willst.
Gleich am Zugende, nach Zeit u.s.w.
Schuster hat da einiges an Gehirnschmalz investiert. Er hat auch einen Weg gefunden die E-Links zu elimieren, Abstellgleise kann man dann durch Häkchen im Signal-Eigenschaftsfenster den entsprechenden Links zuweisen --> Signalbild dann HP0 + SH1. Freigabe optionsgesteuert,durch TAB oder Automatisch.
Vorteil weniger Grundsignale, einfacheres Verlegen.
Da sind wir z.Zt. am Testen.
StS -
Was läuft da falsch?
Da läuft nichts falsch, einfach weiter drücken, der Packagemanager mault meistens nur rum wenn Teile des Pakets bereits geladen sind.
Könnte sein dass Du z.B. die Kabelrollen schon aus einem anderen Paket installiert hast.
StS -
Ja hab ich, zu blöd um Import (alle Versionen) und Export (nur Version plus) auseinanderzuhalten.
StS -
Ups, wie ich mich mal mit 3DCanvas beschäftigt habe, gabs den Railsimulator( = Railworks) exporter (igs/ia) erst ab Bezahlversion.
Scheint jetzt auch in der kostenlosen Grundausführung dabei zu sein.
Tutorial wie das Programm zu benutzen ist: Link siehe meinen Beitrag weiter oben (Beitrag 2).
Also Probieren geht über Studieren.
StS -
Das einzige Freewareprogramm ist Blender, dazu gibts auch ein Exportprogramm hier im Download.
Unbedingt die Beschreibung dazu lesen, das sagt mit welcher Blenderversion es zusammearbeiten kann.
Dann gibts ein etwas kostenpflichtiges (ca. 60€) Programm 3DCanvasPro, heisst heute 3dCrafter, gibts hier mit Infos, dazu gibts hier ein Tutorial.
Das erklärt auch das Prinzip Modell ---> RW.
Viel Geduld.
StS -
Geduld: RHB -Heidi-Express soll kommen: http://www.simtrain.ch/ --> Downloadshop --> Comming Soon.
Und RHB fährt Meterspur.
StS -
zur Bemalung:
Repaint-Tutorial, hier im Forum.
Lok 143 gegen vR 143 tauschen: les dich mal hier im vR Forum durch. Da gibts seitenweise Diskussion dazu.
StS -
UPS, Lesen und Schreiben ist Glücksache, jetzt hab ich die Verwirrung perfektioniert, t'schuldigung.
Aber für diejenigen, die bei UKtrainsim was downloaden wollen:
Bei UkTRainsim gibts zwei Möglichkeiten:
a) Das Warteschlangen Verfahren kost nix.
b) Der Premium Account ( = Zugang Erster Klasse ) ist ein alternatives Verfahren von UKTRainsim, das kostet was.also besser warten und den Geldbeutel zulassen.
StS -
Das hat schon was mit Erfahrung zu tun, wenn man erst mal auf Leipzig verzichtet. Das liegt einfach an der manpower. Denn Gleisbau kann nur einer gleichzeitig, liegt an RW. Einen Bahnhof Leipzig mit allen Signalen funktionierend zu bauen, schätz ich locker ein halbes Jahr mit aller Testerei. Zwei solcher Brocken..., und Halle hat ja auch mehr als zwei Gleise.
Die wollen ja schliesslich mal fertig werden. Dann haste die Strecke früher, und Leipzig kann man immer noch dranhängen.
StS -
Keine Programme zur Downloadunterstützung verwenden! Funktioniert nicht.
Schlichter Firefox oder Microsoft Intenetexplorer geht am besten.Warten bis die Warteschlange:
Server Status
Your download is in queue position 16 of 18abgelaufen ist, dann kommt ein Hinweis dass Du den Download starten kannst.
Viel Geduld erforderlich, die Schlange ständig beobachten. Der Download ist nur eine begrenzte Zeit offen, wenn Du die Downloadzeit verpasst, dann kannste Dich wieder hinten anstellen.
Alternative Premium Account, kost ein bischen was, - die leben davon -, aber dann kannste Deine Festplatte vollpacken, bis der Arzt kommt, ohne Warterei.
StS -
Das geht eigendlich wie ein normales Repaint wie hier beschrieben. Nur sollte man sich ein Bahnhofsschild mit nur einem Namen Suchen, so wie ich das weiter oben mit Köblitz beschrieben habe.
Mein Werkzeugvorschlag: RSBinTool, gibts hier im Download, und Gimp zum umbasteln der aus der TGPCDX extrahierten .dds Datei.
Viel Glück.
StS. -
Hallo und Willkommen im Forum.
Drei Möglichkeiten:
A) Du hast nicht alle Objekte--> Suche was fehlt --> RW-Tools (Info --> Wicki --> Hauptseite).
B) Grafik-Optionen --> Objektdichte ist < 10, da wird nicht alles angezeigt.
c) Nach der Installation mal den Cache leeren, manchmal hilft das auch.
StS -
Das ist ja toll, man lernt nicht aus.
Eine Lösung hätte ich, ändere den Wettereintrag in der .xml auf ein vorhandenes. Einfach in einem anderen Szenario spicken.
Zb. gibts eins von SAD:\SAD\GermanLocal\Weather\sad_winter_snow_night.xml
zumindestens scheint es ähnlich zu sein.
Aber schau erst in das Verzeichnis, ob Du es auch hast!
StS
-
Hier gibts Info dazu, ab Beitrag 6.
Viel Geduld.
StS -
Nur so aus dem Bauch raus: In der Strecke sollen doch seit dem Update TS2012 unmotivierte Prellböcke rumstehen. Evtl die Strecke für den KI-Zug kontrollieren und die DInger wegräumen. Evtl. hilfts ja.
StS.