Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Am Besten Du liest das mal.
    Viel Spass.
    StS
    P.S. Frage: Wo hast Du RW2 noch zu kaufen bekommen, oder hast Du das schon lange?

Vermutlich nicht, da bestimmte Dinge nur noch in 3 funktionieren, andere Glas-shader z.B.
    Aber warum nützt Du nicht das kostenlosen Update auf RW3 = Transimulator 2012 aus?
    StS

Sind die Markierungen dann nur im Szenario gesetzt und werden beim Packen aber auch für andere mit abgespeichert?

Ja, alles was im Szenario-Editor (die Lok oben ist angeklickt!) an Objekte anklick und setzbar ist, wird ins Szenario gespeichert und mit dem Szenario gepackt. Die Strecke verändert sich dadurch nicht! Deshalb schrieb ich ja Szenario-Bestimmungsort. Inzwischen kann man sogar Bahnhöfe und ganze Dörfer Szenario-bezogen dazubauen.
    StS

Der Trick ist: Einen Szenario-Bestimmungsort als Wendepunkt hinter der Weiche, dann wird spätestens nach dem Abkuppeln der Fahrweg gestellt, bei mir ist dann schon bei der Einfahrt die Ausfahrt frei.
    StS

Sieht aus, als ob Deine Grafikkarte überfordert ist.
    Folgende Möglichkeiten:
    a) Neuester Grafiktreiber für Deine Karte installiert? im Steam Startfenster gibts einen Button dafür, der Dich zum richtigen Hersteller schickt.
    b) Die Einstellungen der Grafikkarte auf Anwendungsgesteuert einstellen.
    c) Sämtliche Grafik Einstellungen im RW-Startfenster und in den Optionen, runtersetzen. Meist sehr erfolgreich: Alles was Schatten heisst, abstellen.
    Viel Glück
    StS

Das Reinigen bringt auf jeden Fall was, ich mach das auch regelmässig, einmal vergessen, jetzt hab ich eine neue Karte, die bisherige ist einfach den Wärmetod gestorben.
    Grundsätzlich: die Dinger dürfen nichts kosten und müssen in den vorhandenen Platz rein. Also möglichst eng gebaut und die Bauteile bis an die Grenze ausgereizt. d.h. keine Wärmereserven mehr, wenn ich den Lüfter in unsere Industriebaugruppen eingebaut hätte, unser Testbüro hätte mich mit dem Teil aus dem Fenster geschmissen. Qualität ist was anderes. Aber in der PC Welt regiert der Rotstift. Wenig Garantiezeit, der Kunde hat eh nach 2 Jahren nen neuen Rechner zu kaufen, warum soll denn das, so was wie Lebensdauer haben?
    Also die Teile pflegen, und Putzen gehört dazu.
    Was mich stutzt, bei AMD mal geschaut, Technische Daten gibts, aber Max. Betriebstemperatur (Zuluft, Umgebung) wird nicht angegeben. Ich kann mir denken warum. Was nicht spezifiziert ist, kann nicht eingeklagt werden.
    StS

Also mir haben diese Videos (Szenarios ab Video 23) geholfen. Noch aus Railsimulator-Zeiten, aber prinzipell noch gültig. Nehm mal ein vorhandenes Szenario mit dem Timetable Manual auseinander und fahr mal die Tutorial Videos. Das hilft ungemein.
    Das Programm ist halt aus der englischsprachigen Welt. Da ist Deutsch nur eine Randsprache. Aber ruhig hier fragen (ggf. ein Bild), wir helfen schon.
    StS

Hast Du schon mal auf Deiner Festplatte nachgesehen?
    RW-Startfenster --> Dokumente, alles anklicken was dort als Link liegt, vor allem den Ordner öffnen! In dem Verzeichnis sind die Titel oft in englisch, der meiste Inhalt aber deutsch.
    Dort landen übrigens auch die Beschreibungen von Addons, deshalb dort ab und zu mal nachsehen.
    StS

Der geneigte RW-Benutzer sieht keinen Unterschied. Wenn Du in einem Standartszenario Fahrplandaten für Deine Züge eingetragen hast und einen Zug als Spielerzug definiert hast, ist das dann ein Fahrplanszenario. Steht dann in der Auswahl auf der ersten Seite unter Standart.
    Das im Szenario-Editor ein anderes weisses Symbol rumsteht, reiner Schönheitsfehler. Ich hab noch keinen weiteren Unterschied gefunden.
    StS

Blueprint.pak = Arbeitsdateien von RW. RW baut sich diese aus den ganzen Assetdateien, um beim nächsten Laden und beim Spiel drauf zuzugreifen, um schlicht schneller zu sein. Deshalb ist der zweite Start einer Strecke einfach schneller.
    So lange an den Daten nichts geändert oder was installiert wird, haben diese Gültigkeit. Wenn man selbst an den Daten rumändert, muss man diese .pak löschen = Clear Cache. Der Installationsprozess über den Package Manager macht das automatisch. RW legt dann wieder neue aktuelle Blueprint.pak an.
    Das hat mit SSD erst mal nichts zu tun. Ich wollte nur klarstellen, ob erster Test = erster Start der Strecke mit Anlegen der .paks und dann der zweite Test = Start mit vorhandenen .pak erfolgte, oder gar umgekehrt. Da die Zeiten Disk und SSD fast gleich waren, dachte ich an diese Möglichkeit.
    Es könnte auch sein, dass der Prozesseor oder das Layout des boards einfach keinen schnelleren Datendurchsatz kann.
    StS

Eigendlich ist die Reihenfolge Assets - Route völlig wurscht.
    die Strecke geht in den Content-Ordner und die Assets in den Assets-Ordner.
    Eine Spezialität ist wenn Assets in dem Route Ordner dabei sind: Gibts neue Assets dafür, diese danach installieren. Sonst haste das alte Glump wieder drin.
    Bei dem Problem fehlende Texturen, hilft oft Cache leeren.
    Llangollen: Such mal bei UkTrainSim nach LLangollen, da gibts einiges zu laden. Haste das Alles?
    Railsimulator-Strecken:
    Nur Installieren, wenn die als rpk gepackt sind, das kann der RW Package Manager. Das Legacy ist für alte Railsimulator Pakete gedacht, die als .exe gepackt waren.
    Meist gibts das schon als weiterentwicklung für RW.
    StS

Das mit der Route.xml lässt mich stutzen, die gabs doch nur bei Railsimulator.
    Wenn das eine Strecke ist die für den Railsimulator ungepackt downloadbar ist, haste schlechte Karten. Das war damals schon ein Problem.
    Verrate mal den Link, dann kann man sich das mal ansehen.
    StS