Den Anfangsbuchstaben tippen, dann springt die Auswahl schon mal auf das erste Objekt, das mit dem Buchstaben beginnt. Mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken, dann ändert sich die Hintergrundfarbe. Dann oben auf den Farbbalken klicken, dann wird ein Filter gesetzt und nur die Objekte angezeigt die mit der gleichen Farbe markiert sind. Gilt nur für die Sitzung, nach Neustart ist das wieder vergessen und muss neu gemacht werden.
StS
Beiträge von StS
-
-
Du machst das ja für die Streckenkopie mit den Signalen, oder? Denn die Szenarien der Originalstrecke sind danach ja so nicht mehr lauffähig, oder!?
Ich bastel an der Streckenkopie (058d8214 ...) rum, die in Deinem Paket dabei war. Basteln am Original mag ich aus vielen Gründen nicht.
Aber die Szenarien die bisher in der Kopie laufen, dürften das auch weiterhin tun. Nur der Hinweis wg. undefiniertem roten Signal bitte Tab drücken, ich hoffe, dass das dann möglichst weg ist.
Ich versuch gerade einen definierten Stand zu bekommen, dann schick ich Dir das mal zum testen.
StS -
-
Nicht so aus dem Handgelenk, zwei Quellen zum Durchforsten: Developer Wicki auf Railsimulator. com und es gibt Infos im Forum von UKtrainsim zum Gleisbau.
Ich sehe aber ein grundsätzliches Problem: Das ganze Gleis ist nur dumme Grafik. d. h. Der Zug wird über die Gleismitte geführt, egal wie das Gleis aussieht. Schönes Beispiel: Albula 2 (Schmalspur) und die Normalspurfahrzeuge. Damit wird ein einfaches grafisches Dreischienengleis von RW nicht richtig erkannt, von Dreischienenweichen ganz zu schweigen.
Teste mal folgendes: Normalspurgleis und Schmalspurgleis übereinander legen, wie fahren da die Fahrzeuge?
Trotzdem tolle Idee.
StS -
Vorschlag 3:
.rwp Paket, darin Strecke + Assets (Trackrule) + Startbild + Manual
Zip-Paket:
Rwp. + Readme, Downloadlink-Liste
In der Readme steht was unbedingt vorhanden sein muss, z.B. Kaufaddons, Freeware, zusätzlich Hinweis das ein Handbuch unter Manuals/DE zu finden ist.
Dieser Text kann auch als Info beim Download verwendet werden.
Dass das Manual unter Manuals/DE landet, hat zwei Vorteile, ggf. automatisches Update, wenn Strecke Upgedatet wird.
Das Downloadpaket verschwindet gerne mal bei Aufräumaktionen von der Platte, so sind die wichtigtsten Infos leichter wiederfindbar.
Ausserdem hat sich das schon sehr weit rumgesprochen, dass man öfters nach Installationen in den Manuals nachschauen sollte.
StS -
Bei UKTrainSim gibts 2' 3" ca. 680 mm, such mal dort mal nach narrow. Dort gibts auch etliches an Rollmaterial dazu.
StS -
Auch meine ich irgendwo gesehen zu haben das man Bilder aus Google Earth in den Editor einfügen kann. Wie geht das?
Such bitte in unserer Wicki nach RWDecal, damit funktioniert das.
StS -
Kleine zusätzliche Ergänzung: Es werden nur die Bahnhöfe grün angezeigt, die in der Szenario-Aufgabenliste vorkommen. Es gibt aber zwei Gründe der Anzeige.
A: der Erbauer des Szenarios muss den Zug zwingen über den Bahnsteig Markierer zu fahren (sonst eiert der Zug irgendwo durch die Gleislandschaft, Eintrag in der Geschwindigkeit 1 mph). Damit wird das "gehe über ..." erzeugt, hier ist kein Halt vorgesehen, evtl. wird damit auch eine Meldung ausgelöst.
B: Der andere Halt ist zwingend, da steht nur der Bahnhof (-Steig) im F4 Monitor. In der Aufgabenliste (F1) heisst es dann Passagiere aufnehmen oder ähnliches.
Deshalb unbedingt die F1 Liste am Anfang des Szenarios durchlesen, das hilft meistens etwas weiter.
StS -
Ja Links werden in der Tracks.bin verwaltet.
Stellwerker: erste Version der Musterstrecke anbei. Alles Default ausser den KS-Signalen, die müssen vorhanden sein.
StS -
Erst mal willkommen im Forum.
Kleiner Tipp: Auf der Hauptseite nach "Altes Eisen unter Dampf" suchen, da findest Du auch die Lösung: Mit STRG+Tab Freigabe anfordern.
Rote Signale kann man mit der Tab-Taste befragen, dann kommt oft Freigabe, bei Rückwärtsfahrt wie hier muss mit STRG+Tab gefragt werden.
StS -
Seeberg ist ja noch Gold, den Rekord hält Hagen:
Alle Links der Esigs (hier rechts in gelb) müssten vor den Asigs links unten landen. In Gegenrichtung der gleiche Mist!.
Kein Wunder, dass man da Szenarien nur mit extrem wenig Vekehr schafft.
Das ist auch einer der Gründe der beliebten Dauer-Roten Signale auf der Strecke, denn wenn mal die Links richtig liegen, hammse die Trennung nicht eingebaut und die Signale wissen wieder nicht, was los ist. dw-agency kann da Romane singen.
Ich versuch gerade die Signal-Links auf Spooners Streckenvariante zu berichtigen um evtl. auf KS umzurüsten, aber da grüsst Sysiphos.
Mal sehn wann mir die Geduld ausgeht.
StS@ Stellwerker, Dein Streckenbeispiel könnte ich als Muster mal bauen, Interesse?
-
Hallo
Mein Vorschlag:
Gib den Gleisen die primäre Geschwindigkeit wie im Bild 1. Dann schreibst Du in den Links der Signale je nach Abzweig die gleichen Geschwindigkeiten rein.
Legeregel der Signalinks: diese müssen spätestens vor dem Link 0 des nächsten Signals liegen, egal in welche Richtung das Signal schaut, besser gleich nach der Weiche (nach der Weichentrennung).
Die Anzeigeregel der Geschwindigkeit ist: Die Signalgeschwindigkeit wird solange angezeigt, beginnend von dem Zeitpunkt an, wenn die Lok Link 0 des Signals überfahren hat bis der letzte Wagen Link 1 (Signallink) überquert hat.
Mit dem Trick, die Geschwindigkeiten Gleis und im Signal gleich zu setzen, zeigt auch das Zs3 die richtige Geschwindigkeit an, und es Ist fast egal wo der Signallink liegt, solange die Legeregel nicht verletzt wird.
Somit hast Du dann die schnellste Möglichkeit geschaffen, den Bahnhof zu durchqueren, wenn Du nicht halten willst. Von links gilt dann die 90 bis zum Asig nachrechts, von da ab 60.
Von rechts kommend gilt die 60 bis zum Asig nach rechts, wenn der letzte Wagen da vorbei ist, kannste auf 90 beschleunigen.
Der Block gilt als besetzt, wenn der Link 0 von der Lok überquert ist.
Deshalb den Abstand zwischen zwei Signalen immer grösser als der längste Zug (hier vor allem im Bahnhof).
Da die Umschaltzeit des Signals nach Überquerung des Link 0 in den Signaloptionen einstellbar ist, könnte da noch eine Zeitlang KS1 angezeigt sein. Bitte mal die Beschreibung zu den KS-Signalen ansehen.
StS -
JO, das kommt davon, wenn man nur in den downgeladenen Files und in den Readmes darin sucht.
StS -
Ich hab mir gerade die Download-infos angesehen, was ich nicht gefunden habe, ist ein Hinweis auf den vR-ICE, dem man für die ICE-Szenarios braucht.
StS -
bei mir wird die strecke im spiel nicht angezeigt und ich habe garantiert alles so installiert wie es in der readme beschrieben worden ist,..die strecke taucht zwar im paketemanager auf aber nicht im Spiel
RW auf deutsch eingestellt? die Strecke hat keinen Default-Namen (Englisch) und taucht somit nur bei deutscher Einstellung im Auswahlfenster auf.
StS -
Mit RW-Tools die Strecke prüfen, erster Schritt: Missing-.. benden, dann Do You want .. --> Ja, dann kommt die Liste der verwendeten Objekte, die sind dann mit default gekennzeichnet, wenns Standart ist.
Diese Überprüfung sollte man immer machen, wenn man was veröffentlichen will.
StS -
Ich werde mal die Duplikate rausnehmen lassen
Lass Dich nicht verwirren. Da sind nur deshalb Duplikate in der Liste, weil RW-Tools jedes Vorkommen in der Strecke einzeln auflistet.
Das Duplikate reduzieren in RW Tools kürzt nur die Liste, damit jedes Fehlteil nur einmal genannt wird. Damit wird die Liste übersichtlicher.
StS -
-
BAHNSTEIGMARKIERER vorhanden? Ich hab das doch geschrieben, in Deiner Antwort steht nichts davon. Bitte erst ALLES lesen, ausprobieren, dann fragen.
Einfach mal eine Strecke mit einem funktionierenden Szenario und dort einen Bahnsteig mit dem Editor ansehen, wie das gemacht ist. Spicken ist erlaubt!
Hinweis: in Deutschland Rechtsverkehr, in England Linksverkehr. Schon mal was davon gehört?
Jetzt musst Du nur überlegen wo Deine Strecke angesiedelt ist, das sollte schon zusammenpassen oder?
StS -
Auf Deiner Festplatte unter ...Railworks/Manuals/EN/... ist auch nichts gelandet?
StS