Die Dinger sind lästig und beeinträchtigen das Programm zuweilen bis zu SBH. RW-Tools hat im Asset-Editor die Möglichkeit die zu suchen, dann alle markieren und löschen.
Wie die Entstehen? Wenn RSC das wüsste, könnten die das abstellen. Oft unvollständige Speicherung von Dateien aus welchen Gründen auch immer.
Also weg damit.
StS
Beiträge von StS
-
-
Erste Hilfe mal hier, ganz am Schluss.
StS -
Dieses Video zeigt den Einbau.
Lage und Richtung der Links beachten!
StS -
In der F4-Steuerung werden unten im Fahrweg auch die Vorsignale als Signal angezeigt, ob das jetzt Sinn hat sei mal dahin gestellt.
Ich habe allerdings schon ein paar mal beobachten können, dass die KI Züge damit irgendwie nicht klar kommen. Ein Beispiel: Ich fahre vor einem KI Zug und der KI Zug hinter mir wartet an einem Hauptsignal. Zwischen mir und dem KI Zug liegt bis jetzt noch kein anderes Signal bis auf das Hauptsignal an dem der KI Zug wartet. Fahre ich jetzt weiter und am nächsten Vorsignal vorbei, dann fährt der KI Zug los und hält dann vor dem Vorsignal wieder an, sofern ich das nächste Hauptsignal noch nicht passiert habe.
Bei der Entwicklung der Vor-Signale haben wir folgendes aktiv geschaltet:
<Stopping d:type="cDeltaString">eTrue</Stopping>. Das hatten die "normalen" Signale schon immer. Die Ki-Züge, die sowieso Ihr Eigenleben haben, regieren leider auf das Stopping in den Vorsignalen und nicht auf die Signalanzeige des Vorsignals.
Wir haben da trotzdem die Vorteile gesehen, dass dadurch die Vorsignale im F4 Monitor und im 2D Plan angezeigt werden, für Strecken- und Szenariobauer optimal, man sieht ob die vernünftig plaziert sind und wie die reagieren. Dann sieht man auch den Abstand Vor- Hauptsignal im F4 Monitor, den man ggf zum runterbremsen noch hat.
Da man selten hinter KI-Zügen herfährt und diese Züge lange sieht, fällt das Stoppen kaum auf. Deshalb haben wir diese Vorteile höher bewertet.
StS -
Der weiße Balken auf den neuen Schutzsignalen am Hbf hat auch eine ganz andere Bedeutung wie das weiß-rot-weiße Signal "Kennzeichnung"
Der weisse Strich ist auf dem Schild, das rot-weis-rote Schild normalerweise am Mast. Wenn kein Mast, dann vermutlich auf dem Schild. Erklärung von Strich und Mastschild siehe hier unter Schutzsignal. Hoffentlich liefert jemand zu den Schildern eine Aufstellregel mit, und eine Eklärung was man da wann machen darf.
Und da hat mal jemand gesagt, die ÖBB Sgnale seien nicht so kompliziert.
StS -
Bei mir geht bei der vR143 EL und dem zugehörigen Steuerwagen z.B.: die Sifa und die sog. PZB nicht.
SIFA muss gehen, schau bitte mal ins Handbuch der Lok, hat mit der Strecke nichts zu tun, machen die Lokskripts alleine.
PZB weis ich nicht. Da liegen die gleichen "Magnete" wie z.B. auf Hagen-Siegen, wenn die da was melden, dann auch auf dieser Strecke. Dazu könnte Maik was sagen, er hat das gestrickt.
StS -
Ganz übersehen:
Muss nicht unbedingt an der Strecke liegen.
Ich erinnere mich früherer Probleme dieser Art. Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, ich fass das mal hier zusammen:
Abhilfe Vorschläge:
Spiel über Steam überprüfen lassen. (haste schon, der Vollständigkeit halber mit aufgeführt)
Dann evtl. neues Download mit Umlaut im Text. Oder was Editiert? Manche Umlaute(Sonderzeichen) mag die Serz.exe wegen Umlaute nicht. Da gabs vor ein paar Tagen was. Die dänische Strecke.
Evtl 0-Byte Files, RW-Tools Asset-Editor, da gibts den Punkt 0-Byte Files suchen. Wenn gefunden, alle markieren und löschen.
Hoffentlich hilfts.
StS -
Hast Du das TOD Update (Strecke 1.1) installiert --> Beitrag 75 ff ?
StS -
Was mir aufgefallen ist, ist daß die Strecke keine Längen- und Breitengrade anzeigt (beides 0.00000 ) wenn
man in Railworks mit dem Editor die Strecke auswählt.
Was kann das sein ?
Kommt davon, wenn man in den Dateien in bester Absicht rumeditiert um was besser zu kriegen.
Da gibts nur eins: Die Strecke läuft, Augen zu und durch.
RW hat für Streckenbauer so viele Fallen, dass man manchmal nur mit händischem Eingreifen weiterkommt, um nicht die ganze Strecke wegzuwerfen und immer wieder neu zu beginnen.
StS -
Ich zitiere Jim Kirk aus einem anderen Beitrag:
Um das nochmal auf den Punkt zu bringen. RW ist zwar eine 32bit Anwendung und kann daher nur max. 4GB adressieren aber wenn RW auf einem 32bit System läuft bekommt er nie den vollen adressierbaren Speicher, da allein Windows je nach Version bis zu 1.2GB belegt. Und hier kommt dann das 64bit System zum Zug. Hat man mehr als 4GB, 6,8,12,16... (muss jeder selber wissen was er für ausreichend hält), so kann RW auch den vollen adressierbaren Speicher nutzen. Und dass ist der Punkt der bei machen Strecken den unterschied zwischen Lauffähigkeit oder einem SBH macht.
das klärt manches.
StS -
Ne, Zahl nehm ich!
@ Marc Herff
Es gibt kein besseres Tool. Nur muss man die Hinweise interpretieren.
Das was wir hier diskutieren ist extrem selten und kommt nur vor, wenn Streckenbauer lange und mit viel Geduld an Ihren Strecken feilen und immer wieder umbauen.
Am Schluss sogar die Gleise und die zugehörigen Trackrules in der Tracks.bin tauschen, weil z.B: 3D Gleise verwendet wurden, die nach dem letzen Update nur Probleme machten.
Das Gleisinformationen auch in den Track-Tiles vorkommen und bei solchen Aktionen ebenfalls getauscht oder korrigiert werden müssten, lernen wir eben jetzt.
Bei der tollen Dokumentation die dem Spiel beiliegt, ist try and error angesagt, und da geht halt mal was schief.
Da die Strecke aber trotzdem läuft, müssen wir halt unser deutsches Perfektionsdenken hintanstellen und mal was krumm lassen.
Aber wie ich immer sage, nur Fahren ist langweilig und da bietet RW viel Spass.
StS -
In der Tracks.bin sind beide Trackrules nicht zu finden, die Frage ist: Wo findet RW-Tools die Einträge? und wie kann man überflüssige Einträge aus den Daten werfen.
Reingekomen sind die mal durch schlichtes ausprobieren und dann wieder die Gleise gelöscht. Aber der Trackrule Eintrag dazu bleibt drin und versteckt sich irgendwo.
evtl. in den track tiles.
Ich würde die Fehlteile schlicht ignorieren.
StS -
Kann mir mal jemand erklären, warum man bei Steam online sein soll? Ausser für die seltenen Updates?
StS -
Die Trackrule pp_2'3''_bh_track_rule stammt aus dem (Steam-) Addon Project Platform. Schmalspur, aber wo ist die eingebaut?
StS -
Im Networkordner der Strecke befinden sich mehrere Tracks.....bin und .xml Dateien mit verschiedenen Namen aus der Entwicklungszeit.
Eigendlich wird nur die eine Tracks.bin gebraucht. Den Rest hätte Mike gar nicht einpacken brauchen.
RW-Tools schaut aber alle Tracks....bin durch und mault fehlendes an.
Wenn man den Network Ordner aufräumt, damit er so
aussieht und dann prüft, sind danach die fehlenden Trackrules fast alle weg. Bei mir fehlt nur noch eine aus der Lavender Line, die ich aber (noch) nicht installiert habe.
StS -
Stöpsel zum Internet ziehen, dann meldet Steam beim Start keine Verbindung und bietet Offline-Modus an.
Dann Offline starten und bleiben. Gibt eh weniger Probleme.
StS -
So ich hab mir das jetzt auch angesehen. Bis 10 zeigen die ZS3 an, drüber ist ein Bug, da bleibts dunkel, obwohl die Zahlen bis 12 vorhanden sind.
Ich musste für meine Musterstrecke auch erstmal RW komplett beenden und dann neu starten, dann funktionierte es.
Die Zs3 zeigen nur an, wenn was im Signal steht. Wenn Signal-Geschwindigkeit = Streckengeschwindigkeit, nichts eintragen. Da wird nichts aus der Strecke ausgelesen und evtl. reagiert.
StS -
Nicht wirklich geplant, das sind jetzt schon ca. 35 Grundsignale + die ganzen Link Varianten. Teilweise 1-12 Links.
Und im Dunkeln sieht man das eh nicht.
StS. -
Du kannst Deinen jetzigen Ordner Routes in RoutesXXX umtaufen und den Ordner Routes aus der Sicherung in den Content Ordner kopieren. RW starten, dann kannst Du ja mal schauen was noch geht. Wenn alles wieder geht, dann kannst Du überlegen, wo du weiterbaust. Aber Teile einer Strecke in eine andere Strecke kopieren ist durch die komplizierte Dateistruktur extrem schwierig. Alles was z.B im Networkordner liegt ist nicht teilbar. Liegt an den .bin Dateien darin (z.B. fürs Gleissystem = tracks.bin), die es nur einmal gibt und global für die Strecke gelten.
Szenerie-kacheln (Tiles) kann man einzeln verschieben.
StS -
Ich bau mir mal ein Muster, Ich hab das noch nicht festgestellt, aber bei RW ist alles möglich.
Ergänzende Frage: Die Strecke komplett neu durchgestartet? die Signale arbeiten manchmal nur dann richtig, wenn die Strecke neu gestartet wird, aus dem Editor starten reicht nicht. Also Strecke beenden und aus der Szenarioauswahl neu starten.
StS