Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

zu 1) Die Gleise werden in der Ferne sehr einfach gerendert, d.h. der Rechner wird kaum belastet.
    zu 2) Durch die einfachen Gleise läuft die Strecke auf meinem Rechner (XP, 3GB!). Vorher hatte ich nur SBH nach ein paar Minuten.
    Einstellung TSX, sonst die Grafik ziemlich runtergestellt. Szenariodichte aber auf 10. Das ging vorher gar nicht.
    StS

Also
    ICE1 aus dem Steam Addon und der ICE1 von Virtual Railroads (vR) sind identisch (=Original vR-ICE) und liegen im gleichen Pfad. (nicht nochmal kaufen!)
    Also bei vR nachsehen, da gibt Szenarien und hier im Download gibts ebenfalls Szenarien für den vR ICE. Den Szenario-Quatsch, der beim Steam-Addon dabei ist (von RSC) vergessen.
    Gibts hier auch Kommentare dazu, die wiederhol ich lieber nicht.
    Zum Problem 2. Das kommt vor, ist eine RW-Macke. Nach umfangreichen Szenarien wird der Arbeitsspeicher nicht immer richtig freigeben.
    Trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

Du kannst in Freeroam alles machen lassen, was in den anderen Szenarienarten auch geht. Ein Unterschied: Du kannst keinen Zug zu einem Playerzug machen, das Hakenfeld dazu ist ausgegraut. Du kannst aber jeden Zug (ob mit oder ohne Fahrplan (Fahrweg), aber mit Fahrersymbol) durch Doppelkicken entern, das gehört er Dir und Du bist der Fahrer.
    Entweder Du fährts wie Du willst, oder wenn der Zug einen Fahrplan hat, musst du nach Fahrplan fahren, ob man davon abweichen kann, hab ich noch nicht probiert, da ich Züge ohne zugewiesene Fahrstrecke hasse, die suchen sich bei mir immer den nächsten Prellbock.
    StS

Es gibt folgendes:
    Man muss erst mal zwischen Bau und Szenario-Editor unterscheiden, aber grundsätzliches Studium hilft auf jeden Fall, da es DAS TUTORIAL nicht gibt.
    Die RW-...Manuals unter /manuals/DE auf Deiner Festplatte. (fast alle in deutsch, trotz Titel)
    Dann 42 Videos hier.
    Empfehlenswert: Die Tutorial-Szenarios fahren.
    Und auf der Hauptseite hier gibts eine Wicki mit vielen Infos.
    Noch für Railsimulator (Vorgänger), aber zum Verständnis auch gut: hier.
    Wenn Du durch bist, gegen die vermutliche Verwirrung helfen wir hier gerne zu speziellen Fragen.
    Wenn Du Objekte selber bauen willst, dann gibts Spezielle Infos, bitte nochmal fragen.
    StS

Diese .dcsv Dateien kannste mit einem einfachen Texteditor editieren. (vorher sichern ist eh klar!)
    Einfach entsprechende neue Einträge hinzufügen. Am besten vorhandene Einträge kopieren und abändern, verhindert besser Syntaxfehler.
    StS

Hast Du bei den Italienern den leeren Grundwagon (... Assets\RSItalia\Addon\RailVehicles\Freight\Carri_Smmps_Pack\Default\Wagon... ) runtergeladen? Ich habs gerade über den Link in der Readme versucht. Link in der Readme führt ins Leere und der Wagon ist auch woanders nicht zu finden, oder ich such falsch. Dort gibts auch nur die Kombination von AndiM, aber das ist das gleiche Paket ohne Grundwagon.
    Seltsam.
    StS

Übrigens, bei der DB stehen die in Fahrtrichtung auf der rechten Seite bei aufsteigender Kilometrierung.
    Hoffentlich war das bekannt.
    StS

Aus Erfahrung folgender Hinweis: Fang schon bitte mal mit Signalen an. Grund die brauchen Platz, denn wohin soll ein Signal, wenn die Weiche gleich am Bahnsteig beginnt? Die Leute steigen ungern aus, wenn ein Signalmast vor der Tür steht. *lach*
    Kleine Testszenarien mit entwickeln. Dann merkt man, das manche Gleise Quatsch sind, da man dafür überhaupt keine Beschäftigung findet. Weglassen ist da mehr und macht das Bauen und Signalisieren einfacher.
    Viel Spass beim Bauen.
    StS

Aber Hallo
    85 % der Antworten zu der Fragestellung steht auf der Festplatte des Fragers, wetten. Bitte immer dran denken, bevor man sich wegen Szenarien an den Kragen geht:
    1) Manuals/DE/RW Timetable View Manual_Web.pdf (In Deutsch, trotz Titel!). Da steht (fast) alles. Wie man sich im 2D plan bewegt, wie man für was Marker setzt und wie man einfache Szenarien strickt.
    2) Tutorial Szenarien
    3) Wicki
    Mit dem Wissen vorhande Szenarien sezieren. Da braucht man keine 5 Artikel in einer Zeitung. Nur etwas Neugier was so das Programm auf die Festplatte gespült hat.
    StS

Zwei Anmerkungen:
    Die Milchflasche im Editior Doppelklicken, dann im rechten Fenster schauen da für ein Text steht. Das ist die .bin Datei (.xml durch .bin ersetzen!) des Teils was da eigendlich stehen sollte.
    In der Fehlteilliste müsste es mit ausführlichem Pfad zu finden sein. Das hilf es zu identifizieren und ggf. nachzuladen.

Time of Day Angaben, es nutzt nichts diese in den Route-Properties zu ändern. RW langt über die Datei die
    in dieser Zeile steht:
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">TemplateRoutes\Hamburg.xml</BlueprintID>
    auf die Time of day Dateien!
    Meistens steht das Gleiche drin, wichtig ist der Eintrag in der ...TemplateRoutes\Hamburg.bin ... Pfadangaben bitte in der Original RouteProperties nachsehen.
    StS

Die Doppelkreuzung nur aus einem Gleis einer Trackrule bauen. Also Gleismischung vermeiden. Den Winkel nicht zu steil oder zu flach wählen. Möglichst auf ebenem Grund bauen. Erst mal eingleisig testen. Eine Diagonale über zweigleisige Strecke kann bei zu geringem Abstand Probleme bereiten, da kann die Weiche nicht immer richtig ausgebildet werden.
    Wenns gar nicht geht, die Doppelkreuzung wie es die DB macht, in zwei Einzelweichen auflösen.
    Probieren, probieren, die erste Strecke ist eh für einen Feind.
    Viel Geduld
    StS.

Beim Testen des Panzerknacker-Szenarios kam mit RW-Tools die folgende Fehlermeldung:
    Checking: c:\programme\steam\steamapps\common\railworks\Assets\Andi_M\DB\railvehicles\passenger\ic\avmz_ice_farbschema.bin
    Missing Files:-
    passengers_Avmz_02.bin
    passengers_Avmz_03.bin
    Grund:
    Zwei unvollständige Einträge Passengers1 in der avmz_ice_farbschema.bin

<ChildName d:type="cDeltaString">Passengers1</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">passengers_Avmz_02.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

Der letzte Eintrag muss <BlueprintID d:type="cDeltaString">scenery\Characters\passengers_Avmz_02.xml</BlueprintID> heissen.
    Ich würde auch den zweiten Eintrag in Passengers2 umbenennen.
    Und dort entsprechend in: <BlueprintID d:type="cDeltaString">scenery\Characters\passengers_Avmz_03.xml</BlueprintID> ändern.
    StS

Radio-Eriwan: Im Prinzip nicht, aber....
    Es kommt darauf an. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Waggons wieder auf die Gleise stellen, weil die nicht mehr wissen wo sie stehen, Gleisreparaturen verursachen das gerne mal. Ich würde sichern und dann probieren. Szenario starten, wenn Fehlermeldung, dann Bearbeiten klicken und mit dem Szenario-Editor rausfinden was los ist, reparieren.
    Viel Glück.
    StS