Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du verwendest eine Trackrule die 1000mm heisst. Selber gebastelt oder woher?
    Vermutlich zu enge Radien, die die Oberleitung nicht mitmacht. Versuch mal die Bögen mit dem Übergangsbogentool (Die Schnecke) zu verlegen. Sollte man eh immer machen, sonst siehts aus wie auf der Modelbahn, wo jeder Zug ruckartig um die Ecke fährt.
    StS

Und seit Version 3.1.27 einen neuen Weg zu den Updates: Tab Hilfe aufrufen --> check for newer Version. Dann kommt gleich der Downloadlink.
    StS

Erstens: In Freeroam sind alle Weichen von Hand im 2D Plan über den Weichenknödel stellbar.
    Standart und Fahrplanszenarien: Der Dispatcher stellt Handweichen nur einmal und dann nie wieder.
    Also Hauptrecke, Nebenstrecken mit KI-Verkehr: Automatikweichen.
    Rangierbereiche mit viel (KI-) Betrieb: Automatikweichen.
    Seltener Betrieb: da können Handweichen das Szenario bereichern.
    So würde ich es machen:
    Beispiel Bahnhof mit drei Gleisen, Gleis 1 und 2 Bahnsteiggleise, Gleis drei Gütergleis des Bahnhofs, Automatikweichen als Abzweig von Hauptstrecke.
    Dann Zustellgleis für die Holzhandlung Huber, als Abzweig vom Gütergleis, Handweiche.
    StS

Alles was vorrangig sein soll, muss höhere Zugart haben. Dann unbedingt darauf achten, dass zwischen den Zügen immer mindestens ein Signal ist und das die Züge beim Start nicht auf irgendwelchen Signallinks stehen. Sonst zickt RW rum.
    Viel Geduld.
    StS

NÖ, z.Zt gibts es keine Möglichkeit LZB zu realisieren, einer der Gründe: Man müsste per Skript auslesen können, wo der Zug ist.
    Da es in England, da sitzen (sassen) die Entwickler, sowas nicht gibt, kannste das hier vergessen oder was anderes erfinden.
    Maik hat schon mal dran gedacht alle 100m einen Indikator zu setzen und die dann in der Lok auszuwerten. Vermutlich bricht dann das Programm an der Datenflut zusammen.
    Vorbildgerecht (z.B. mit den KS-Signalen) kannste z.Zt nur bis 160km/h fahren.
    Es gibt noch ein Problem, man ja trotzdem schneller fahren, aber irgendwann berechnet RW die Umgebung nicht mehr richtig, das Programm kommt nicht nach!
    StS

KLar, das ist immer so, auf unvollständige Zeilen wird immer mit Ausrufezeichen reagiert.
    geb mal beim Blauen Würfel, wie ich oben schon schrieb, das gleiche Ziel wie eine Zeile drüber ein, dann rechnet der wieder die Zeiten.
    Das Endziel muss immer zweimal eingeben werden. Sonst endet das Szenario nie.
    StS

Ich glaub das ist bei allen RW-Tafeln, die Lf.. und die ZS... so. Eingeben, bzw aus der Strecke wird ggf. ausgelesen: 125 , das wird durch 10 geteilt, wäre 12.5 aber es sind nur zwei Anzeigestellen vorhanden, deshalb wird Nachkomma unterdrückt und 12 angezeigt, daher geht auch 15 = 1.5 nicht, das Komma und die Kommastelle ist nicht vorgesehen.
    Oder man müsste 4-stellige (nn.n) Schilder erfinden, die Kommastelle müsste sogar hochgesetzt werden. So hatte ich das mal gesehen.
    Ich finde das nicht so schlimm, so genau kann man eh nicht fahren.
    StS

NÖ, aber was sagt die Betriebsanleitung, wie an gelb-grünen Signalen reagiert werden soll?, da liegt ein PZB 1000 Magnet, der wegen grün-gelb scharf ist.
    Ich hab die Lok nicht, deshalb die Frage so rum.
    Bei Standartloks muss man da Q drücken.
    StS

Hallo, zu dieser Werkzeugbox = Szenario-Editor gibts eine Beschreibung: unter Manuals/DE RW-Timetable...pdf.
    Wichtig ist, dass der Zielbahnhof immer am Schluss bleibt und der zweimal eingetragen wird, mit dem Personenzughalt. (Männchen) und mit dem Blauen Würfel= End-Destination.
    Wen Du einen Zwischenhalt danach haben willst, mit Haken markieren und mit Pfeil-rauf und runter bewegen. Achtung, wenn der Haken gesetzt ist, nicht auf die Löschtaste (Entf.) kommen, sonst wird die Zeile gelöscht.
    StS

Bitte Suchfunktion im Hauptfenster: Raildriver. Die Frage wurde schon einige Male beantwortet.
    StS.

Lampe doppelklicken, rechts Eigenschaftenfenster, unterste Sprühflasche (Hilfe-text: Cast shadow) kein Haken.
    Zusätzlich, in den Grafikoptionen, benutzerdefiniert, Schatten runter oder ganz auf 0.
    Grundsätzlich jeder Schatten bremst gewaltig die Performance aus. ausprobieren!
    StS