So wie geschildert hab ich das auch schon einmal erlebt. Ich hab dem Spielerzug den Haken geklaut und bin dann nebenhergeflogen um eigendlich zu testen, wann die anderern KI-Züge so fahren, d.h. ob der Fahrplan stimmig ist. Am Schluss war abhängen dran, was er nicht gemacht hat. Gut das ist nach ca. 10 min. Da das ja eigendlich Aufgabe des Spielers ist, nachfolgende eigene Fahrt ging ja dann OK, hab ichs dabei belassen. Es war mir dann Wurscht.
Ich glaub auch nicht, dass das viele Leute merken. Normalerweise sollten KI-Züge nur was zu tun bekommen, wenn man als Spieler gerade in der Gegend ist. Da reicht das Kurzzeitgedächnis des KI-Zuges auf jeden Fall.
Wann wäre es denn sinnvoll einen KI-Zug so lange fahren zu lassen. Mit fällt da der Felberpass ein. Zwei Strecken fast parallel. Spieler fährt die eine Strecke, der Ki-Zug fährt die andere. Da das Timing hinzubekommen, dass man am Ende den KI Zug wieder sieht..., danke, ich hab schon graue Haare.
Das macht man mit zwei KI-Zügen, einen am Startbahnhof, den man dann in einem Portal versenkt. Dann den gleichen Consist nochmal verwenden und ungefähr zur Ankunftszeit am 2. Bahnhof agieren lassen. Der Eindruck ist OK. Hase und Igel ist das Vorbild. Und das klappt auf jeden Fall. Und der Zug ist ja neu gestartet, da reicht das Gedächtnis.
StS